Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wild Card - nichts für schwache Nerven

Wild Card

Mein erstes Buch des Autors und das Genre Thriller wird hier nicht unberechtigt vergeben.

An manchen Stellen wirklich extrem brutal, andererseits schlaue Schachzüge eines Mannes, der in ein für ihn fremdes Land kommt und man miterlebt, wie er sich aufgrund der äußeren Umstände verändert. Spannung pur von der ersten bis zur wahrlich letzten Seite.
Der Schreibstil ist mitreissend, sowohl die Protagonisten, Örtlichkeiten sowie Begebenheiten werden absolut detailliert beschrieben. Man fühlt sich mitten drin statt nur dabei und hofft selbst beim Lesen mit dem Leben davon zu kommen.
Ob hier wahrhaftige Regimes vom inneren heraus beschrieben werden oder es sich um absolute Fiktion handelt kann ich als Leser überhaupt nicht beurteilen. Ich bin einfach froh, nicht in einem solchen Land mit solchen Hintergründen zu leben und mir jeden Tag Gedanken machen zu müssen, ob ich ihn überlebe.
Dieses Buch ist absolut mitreissend.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Brenzlige Wahlen

Brenzlige Wahlen

Der Titel täuscht ein wenig - es geht eigentlich nicht darum, dass die Wahlen brenzlig sind - sondern eher darum was in einer Minderheitsregierung passiert. Wie man es in Deutschland gewohnt ist wollen nämlich - egal welche Parteien - eigentlich nur ihre eigenen Interessen durchgesetzt wissen. Egal ob GroKo oder Minderheitsregierung - immer ist es das gleiche Spiel: die Bürger bleiben auf der Strecke und die Parteien und deren Mitglieder machen sich die Taschen voll.

Geschrieben aus mehreren Perspektiven an Protagonisten ist der Schreibstil schön und treibt zum Lesen an. Die Protagonisten kommen bei mir nicht wirklich an. Man bleibt als Leser außen vor. Die vielen Parteien haben mich irritiert, ich konnte mir einfach nicht wirklich merken wer hier für was einsteht.

Ein bisschen genervt haben mich die vielen Rechtschreibfehler.

Gute Idee, ganz gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Reise in die Prohibitionszeit

Das Meer von Mississippi

Bei dieser Reise in die Vergangenheit lernt man die Zeiten der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts in den USA kennen. Es sind Zeiten, in denen noch stark zwischen weißen und schwarzen Einwohnern unterschieden wurden. Zeiten, in denen Alkohol verboten war. Und somit Zeiten, in denen die Schwarzbrennerei hoch im Kurs stand.
Man reist auf verschiedenen Wegen. Einmal mit Ingersoll, einem Prohibitionsagenten mit Herz und Verstand. Auf der anderen Seite mit Dixie Clay, einer Schwarzbrennerin mit einem Tyrannen als Ehemann.
Beide begegnen sich auf einem seltsamen Weg - Ingersoll hinterlässt ihr ein Kind, welches er an einem Verbrechensschauplatz aufgelesen hat und nach vielem Hin und Her nicht ins Waisenhaus geben möchte.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr realitätsnah beschrieben, die Personen sind gut dargestellt, die Örtlichkeiten können aufgrund der detailreichen Beschreibungen nahezu in der Fantasie besucht werden.
Es sind sogar wenige Krimiaspekte zu finden. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Alles in Allem kann man in diesem Buch schwelgen, es ist sehr kurzweilig und geschichtlich lässt sich Einiges entdecken.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gemütlich und schön

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Beim Lesen dieses Krimis fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Diese war zwar nicht in den 50ern, aber in den späten 70ern. Wir sind auch immer nach Italien gefahren und ich erinnere mich noch heute an die Gerüche der Restaurants und der kleinen Lebensmittelgeschäfte.
Es wird sehr gut dargestellt, wie sich die frühen deutschen Touristen in einem fremden Land verhalten haben, ganz anders wie man es eigentlich tun sollte, wenn man zu Gast ist.
Mir gefiel der besondere Einstieg sehr gut, der Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Er machte mir einfach Freude.
Kleines Manko war allerdings, dass unheimlich viele Menschen aus dem Dorf beteiligt sind und ich ein sehr schlechtes Namensgedächtnis habe. Somit wäre eine Liste der Protagonisten hilfreich, die man sich natürlich auch selbst anlegen kann.
Nachdem die Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern und der Polizei von Anfang an nicht sonderlich gut funktioniert – hier wird echte Dorfgemeinschaft gelebt – gelingt die Aufklärung am Ende doch dank des Eingreifens der Hotelbesitzerin und der beiden jungen deutschen Touristinnen.
Am Ende war doch alles ganz anders, wie die ganze Zeit vermutet. Man wird überrascht, obwohl der Krimi sehr gemütlich vor sich hindümpelt.
Sowohl das Cover als auch der Inhalt haben mir gut gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.05.2021

Beängstigend

Pein

Lia lernt endlich einen Mann kennen der ihr gefällt, sie ist so richtig verliebt in diesen Mister Perfect.

Perfect hält allerdings nur wenige Tage. Dann zeigt er sein wahres Gesicht.

Beängstigende Entwicklung ...

Perfect hält allerdings nur wenige Tage. Dann zeigt er sein wahres Gesicht.

Beängstigende Entwicklung - allerdings für den Leser beiderseits. Lia entpuppt sich auch nicht wirklich als "normale" Frau. Dies weiter zu erläutern ist - ohne zu spoilern - hier unmöglich.

Der Schreibstil ist locker, die Kapitel nach Tagen (meist morgens / abends) eingeteilt. So sieht man gut, wieviele Dinge gleichzeitig passieren und wer zu welcher Zeit wo ist und was tut.

Es ist kein Buch, dass dem normalen Krimileser gefallen wird. Es hat wirklich extrem gewaltorientierte Szenen.