Cover-Bild Ich bin dein Ende
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Anne Frasier

Ich bin dein Ende

Thriller -
Band 3 der Reihe "Jude-Fontaine-Reihe"
Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Du hast mit der Vergangenheit abgeschlossen. Dann holt sie dich wieder ein – unbarmherziger als je zuvor.

Unter der Eisschicht eines Sees in Minneapolis taucht die Leiche eines Jungen auf. Der schreckliche Fund bringt Detective Jude Fontaine und ihren Partner Uriah Ashby auf die Spur weiterer toter Jungen. Alle zwölf Jahre alt und alle seit zwanzig Jahren vermisst.

Nachdem ein schlimmer Blizzard die Stadt verwüstet, findet Jude auf ihrer Veranda einen Vierjährigen. Er weiß nicht, wo er herkam und wer seine Eltern sind. Nicht einmal seinen Namen kennt er. Doch Jude beschleicht ein grauenvoller Verdacht. Gibt es eine Verbindung zu den toten Jungen im See? Ist er der Schlüssel zu dem Fall?

Veröffentlicht am 13.12.2021

Fesselnd bis zur letzten Seite...

Titel: Ich bin dein Ende

ISBN: 978-3-453-44104-0

Seiten: 414

Bewertung: 5/5

Inhalt

In Minneapolis wird eine Leiche unter einer Eisdecke gefunden. Es handelt sich um einen kleinen Jungen und ob dies nicht schon schlimm genug sei, werden noch weitere Jungen gefunden. Das merkwürdigste daran ist, alle Jungs sind um die zwölf Jahre alt und werden seit zwanzig Jahren vermisst. Detektive Jude Fontaine und ihr Partner Uriah Ashby übernehmen den Fall und merken sehr schnell, dass nichts ist, wie es scheint. Als ein schrecklicher Blizzard über die Stadt fegt, entdeckt Jude einen vierjährigen Jungen auf ihrer Veranda. Er weiß nicht wo er herkommt, wer seine Eltern sind und seinen Namen kennt er auch nicht.

Gibt es eine Verbindung zu den Leichen im See und dem Jungen vor ihrer Tür? Jude versucht den Fall zu lösen...

Cover

Das Buch hat einen schwarzen Hintergrund und darauf sind zwei streitende Vögel zu sehen. Der Hintergrund ist matt und die Vögel haben eine Lackierung, was sehr hochwertig aussieht. Mir gefällt das Cover sehr und es macht schon einen düsteren Eindruck, der die Stimmung des Buches perfekt beschreibt.

Meinung

Dieser Teil ist der dritte Fall von Detektive Fontaine, somit wurde hin und wieder Bezug auf die vorherigen Bände genommen. Das war nicht weiter schlimm, ich konnte auch so dieser Geschichte gut folgen. Allerdings hätte man so einiges besser verstanden und die Gedankengänge von Jude besser verstehen können. Das ist aber kein Kritikpunkt, denn man kann auch ohne Vorkenntnisse diese Geschichte genießen.

Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Die eisige Kälte ist so gut beschrieben, dass ich beim lesen sie fast gespürt hätte. Auch die gesamte Atmosphäre im Buch ist wahnsinnig gut, es ist düster und das Herz klopft beim lesen öfter mal schneller.

Jude und auch ihr Partner Uriah sind sehr interessante Charakteren, mit Ecken und Kanten. Auch emotional wurde einem in diesem Buch so einiges geboten. Das Thema ist schon sehr nervenaufreibend, vor allem wenn man selbst Kinder hat. Dennoch war es so fesselnd, dass es fast unmöglich war, das Buch aus den Händen zu legen. Was mir immer besonders gefällt, ist die Perspektive des Täters, diese war sehr authentisch rübergebracht.

Stück für Stück fügen sich die Puzzleteile und ein Plottwist jagt den anderen. Ich habe mitgefiebert und gebangt. Jede Seite war spannen und die Geschichte hat sich zu keiner Zeit gezogen. Das Ende war dann überraschend und hat mich zufrieden zurück gelassen.

Fazit

Ich habe wirklich jede Seite mitgefiebert, es war spannend, emotional und die Atmosphäre ganz besonders. Ich hoffe es wird noch einen Fall für Jude Fontaine und ihren Partner Uriah Ashby geben, den werde ich auf jeden Fall lesen wollen.

Große Empfehlung für alle Thriller Fans.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ich bin dein Ende – oder doch nicht?

Unter der Eisschicht eines Sees taucht die Leiche eines kleinen Jungen auf. Detective Jude Fontaine wird mit ihrem Partner Uriah Ashby sofort auf den Fall angesetzt, bei dem sie auf noch weitere eingefrorene Leichen stoßen sollen. Und alle haben eines gemeinsam: Sie sind alle zwölf Jahre alt und wurden nicht erst seit gestern vermisst. Doch warum tauchen jetzt all die Leichen auf, die schon länger als zwei Jahrzehnte vermisst wurden? Parallel findet Jude vor ihrer Eingangstür einen zurückgelassenen Vierjährigen auf, der ihr von Anfang an seltsam vorkommt. Er weiß weder wo er herkommt, noch wer seine Eltern sind oder geschweige denn, wie sein Name lautet. Doch wer hätte ahnen können, dass zwischen all dem eine Verbindung herrscht?

Fälle von Jude Fontain fühlen sich immer ein wenig nach Nach-Hause-Kommen an. Man trifft auf altbekannte Charaktere, die man schon in den vorherigen Bänden ins Herz geschlossen hat und freut sich, Neues von ihnen zu erfahren.

Auch diesmal geht es nicht nur ermittlungstechnisch rund, sondern auch privat herrschen sowohl bei Jude als auch bei Uriah mal wieder Ausnahmezustände. Den beiden wird einfach keine Ruhe gegönnt, sodass sie nicht nur mit seelischen, sondern auch mit körperlichen Begebenheiten zu kämpfen haben.
Ich finde die Stringenz und die Weiterentwicklung der beiden Protagonisten wirklich toll. Nicht nur die beiden Charaktere an sich entwickeln sich weiter, sondern auch die Beziehung untereinander erfährt immer wieder Neues.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und authentisch, wenig ausschweifend und auf den Punkt gebracht.

In Sachen Spannung bin ich stark voreingenommen. Normalerweise brauche ich ein gewisses Spannungslevel, von dem ich einfach mal ausgehe, dass es hier gegeben war. Für mich sind Fontaine-Thriller einfach immer wieder eine tolle Lesezeit, die nicht nur an Spannungselementen festzumachen ist.

Einziges Manko, ich hab die Vorgängerbände vor ewigen Zeiten gelesen, was es mir ein wenig schwer machte, manche Sätze zu entschlüsseln. Im Kern konnte ich mir schon zusammenreimen, was ungefähr vorgefallen ist, jedoch fehlten mir einfach die Erinnerungen zu vorangegangenen Fällen.

Eine mutige Protagonistin, ein sympathisches Ermittlungsduo und allerlei spannende Ereignisse.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannend und authentisch, eine gelungene Fortsetzung

Thriller mit außergewöhnlichen Mordfällen sind genau nach meinem Geschmack. Umso mehr habe ich mich nach dem lesen des Klappentextes auf den 3. Band aus der Jude – Fontaine – Reihe gefreut. Jude Fontaine und Ihr Partner Uriah Ashby sind inzwischen zu einem eingespielten Team geworden. Eine Tatsache die beiden nun zum Vorteil reicht: während ein eisig kalter und erbarmungsloser Winter Minneapolis still legt, tauchen unter der Eisfläche eines zugefrorenen Sees Leichen auf. Mehr möchte ich zum Inhalt eigentlich auch nicht verraten. Aber passend zum Beginn der kälteren Jahreszeit ist dies ein gelungener Beginn für diesen Thriller. Ein zugefrorener See, Menschen die kurz vor dem Weihnachtsfest noch mal zusammen Spaß haben wollen und Schlittschuh laufen und dann ein vor Kälte erstarrtes Gesicht unter der Eisfläche. Ermittler die sich bei unglaublichen Temperaturen versuchen vor Erfrierungen zu schützen und ein Schneesturm, der genau auf den Schauplatz des Verbrechens zuhält. Eine perfekte Atmosphäre, die hier geschaffen wurde. Atmosphärisch besser und dichter , hätte der Thriller nicht verpackt sein können.

Auch ohne die beiden vorangegangenen Fälle zu kennen, findet man als Leser meiner Meinung nach schnell in die Geschichte rein. Man benötigt eigentlich kein Vorwissen aus den vorangegangenen Büchern, die relevanten Fakten werden zudem kurz erläutert. Da Jude allerdings ein Charakter mit einer bewegenden und vor allem für sie prägenden Vergangenheit ist würde ich dennoch empfehlen die zwei anderen Bände zu lesen. Darüberhinaus macht es unglaublich viel Spaß die Entwicklung Ihrer Figur mit dem Fortlauf der Serie zu begleiten.

Durch Rückblicke in die Vergangenheit wird dem Leser relativ schnell klar, wer der/die Mörder/in ist. Dennoch tut dieser Kniff der Spannung , die sich von Seite zu Seite steigert, keinen Abbruch. Im Gegenteil: nach und nach ergeben die Rückblicke und die Ereignisse aus der Gegenwart ein stimmiges Gesamtbild. Für den Leser ist es wie ein klassisches Puzzle, in dem sich nach und nach die einzelnen Teile zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Zudem stellt es eine gelungene Abwechslung zu anderen Thrillern dar, bei denen man sonst bis zum Schluß bezüglich der Täterfrage im Dunkeln tappt.

Der flüssige Schreibstil der Autorin ist angenehm und ich konnte das Buch so an wenigen Abenden lesen. Trotz der ganzen Ecken und Kanten, die das Ermittler-Duo mit sich bringt wirken die Figuren authentisch und können vor allem auf emotionaler Hinsicht den Leser meiner Meinung nach begeistern und mit sich reissen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Toller Thriller

In Minneapolis taucht eine Jungenleiche in einem gefrorenen See auf. Jude Fontaine und ihr Partner Uriah Ashby übernehmen den Fall und stoßen bald auf weitere tote Jungen. Alle sind zwölf Jahre alt und alle seit zwanzig Jahren vermisst. Zudem stürzt ein Blizzard die Stadt ins Chaos und genau da steht ein kleiner Junge vor Judes Tür. Er hat keinen Namen, weiß nicht wo er wohnt und auch sonst verhält er sich anders als es seinem Alter entsprechen würde. Jude beschleicht ein grauenvoller Gedanke. Gibt es eine Verbindung vom Jungen zu den Leichen im See oder ist es doch nur Zufall!?
Oh wie lange habe ich auf den dritten Band gewartet in der Jude Fontaine die Hauptprodagonistin ist. Ich habe die zwei vorherigen Bände sehr gefeiert, überhaupt Band eins Ich bin nicht tot. Und auch der neue Thriller war super für mich. Ich habe mich ja etwas von dem Genre entfernt, einfach weil ich momentan mehr Bock auf anderes habe, aber Ich bin dein Ende hat mir das Genre wieder etwas näher gebracht möchte ich sagen. Der Fall war zwar nix was man noch nie gehört/gelesen hat aber die Tatsache mit dem gefroren See und den Leichen war schon mal ein Einstieg der mich sofort gefesselt hat und auch der restliche Verlauf war spannend und hat mich manchmal sogar etwas aus den Socken gehauen. Der Schreibstil ist wie gewohnt super schnell zu lesen und man rushed einfach so durch die Seiten. Nur das Ende hätte von mir aus gerne noch ein wenig länger dauern können. Ich mag das wenn am Ende alles noch einen Ticken in die Länge gezogen wird, hier war alles on Point und zügig erzählt. Auch die Charaktere die man ja schon seit Band eins begleitet, zumindest Jude und Uriah wachsen einem mit ihren persönlichen Schicksalen sehr ans Herz. Von mir 4 von 5 Sternen! Und somit eine absolute Leseempfehlung! Die ganze Reihe!!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein mittelguter Thriller

Es ist ein kalter Winter in der amerikanischen Stadt Minneapolis. Wie aus dem Nichts taucht unter der Eisschicht eines Sees die Leiche eines Jungen auf. Detective Jude Fontaine und Partner Uriah Ashby werden für die Untersuchungen hergerufen. Was hat es mit diesem Jungen auf sich, der alte Klamotten an hat? Als dann weitere Leichen gefunden werden, entdecken die Ermittler eine Gemeinsamkeit. Alle Leichen sind von zwölf jährigen Jungs und seit 20 Jahren vermisst. Zudem findet Jude auf ihrer Veranda einen 4-Jährigen Junge, der nicht über seine Identität weißt. Gibt es hier einen Zusammenhang zu den zahlreichen Leichen? Viele Spuren, keine Antworten. Ein neuer Fall für Jude Fontaine.
Den Klappentext fand ich so gut, dass ich unbedingt diesen Thriller lesen wollte. Dabei habe ich aber zu spät gemerkt, dass es hierbei um den dritten Fall für das Ermittlerduo handelt. Nichtsdestotrotz bin ich gut in die Geschichte eingestiegen. Die wichtigsten Informationen hat die Autorin dem Leser an die Hand gegeben, sodass man gut in den Plot starten konnte … und ja es war spannend zu beginn. Durchgängig wollte ich wissen, was es mit den Leichen auf sich hat. Aus diesem Grund habe ich gestern die Zugfahrt genutzt, um das Buch komplett zu lesen.
Je mehr ich im Buch voranschritt, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass mir das Backgroundwissen zu Jude und ihrem Team fehlt. Das versuchte ich auszublenden, was wiederum nicht so gut geklappt hat. Folglich habe ich mich versucht auf den Plot zu fokussieren. In diesem Fall muss ich sagen, dass mich der Plot nur halb gefesselt hat. Natürlich lag eine gute Spannung vor, da die Autorin recht spannungsreich erzählt und mit Cliffhangern arbeitet. Dennoch fand ich die Idee der Geschichte an manchen Stellen ausbaufähig. Ich denke, dass die Autorin hier mehr in die Tiefe ihrer Plotidee gehen könnte.
Auf der anderen Seite fand ich die Tiefe bei den Charakteren gelungen. Die Autorin beleuchtet die Protagonisten auch von ihrer privaten Seite, da das Privatleben der Figuren einen Nebenstrang erhält. Hierbei muss ich sagen, dass dieser auch sehr emotional wird. Dies hat mir auch dann gut gefallen.
Folglich habe ich für mich selbst entschieden, auch bei dieser Reihe die ersten beiden Bänder zu holen, um Jude und Uriah besser kennenzulernen.

Fazit: Für mich war dieses Buch mittelgut. Trotz einem Tiefgang bei den Figuren fand ich die Plotidee vom Gerüst her ok, aber hinsichtlich der Tiefe total ausbaufähig. Schade, weil eigentlich der Klappentext ein sehr spektakuläres Buch verspricht.