ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schatzsuche in Irland

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER Hobbydetektive kehren nach Irland zurück, wo sie als Jugendliche ihren ersten Fall lösten und eine gestohlene Madonnenstatue fanden. Nun ist dieselbe Statue wieder gestohlen worden und ihre Freundin Claire bittet sie, diese zu finden. Die Suche führt sie zurück nach Irland und in die gemeinsame Vergangenheit. In der Gegenwart sind sie nicht nur auf der Suche nach der Statue, sondern unterstützen ihre alte Freundin Aeryn bei der Suche nach Saboteuren, die die Eröffnung der Whiskeydestilliere nach einem Umbau verhindern wollen.
Die Protagonisten werden mit ihren Stärken und Schwächen lebendig und sympathisch gezeichnet. Das Zusammenspiel der VIER finde ich gelungen dargestellt, ebenso die Achterbahnfahrt der Gefühle, ob die Freundschaft bestehen bleibt, nachdem Geheimnisse der Vergangenheit an das Licht kommen. Die Handlung wird nachvollziehbar erzählt und die Spannung bleibt aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende erhalten. Die Landschaft und Bewohner Irlands werden facettenreich beschrieben. Der flüssige und bildreiche Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen, ebenso ist eine Spur Humor vorhanden.
Dies ist der dritte Band der Reihe. Meiner Meinung nach kann dieser gut gelesen werden, ohne die ersten Bände zu kennen, da ausreichend Informationen über die Vergangenheit der VIER eingearbeitet sind.
Es macht Freude die VIER als Erwachsene bei der Lösung zu begleiten und ich fühlte mich in die Jugend zurück versetzt mit Erinnerungen an die damaligen Detektivgeschichten.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Provence

Lavendelblütenträume

Ben, ein erfolgreicher kanadischer Architekt, reist in die Provence. Dort möchte er zum einen über seine berufliche Zukunft nachdenken und zum anderen die Heimat seiner Mutter kennen lernen. In einem kleinen Hotel lernt er Lila kennen. Nach einem Schicksalsschlag sind sowohl ihre Zukunft ungewiss, wie auch die des kleinen Hotels. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen von Ben und Lila "knistert" es zwischen den Beiden. Kann es eine gemeinsame Zukunft geben?
Die Protagonisten werden authentisch und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, bildreich skizziert, ebenso wachsen einem die meisten ans Herz und man leidet bzw. freut sich mit ihnen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Lila erzählt. Dadurch erfährt man einiges aus deren Vergangenheit, der jeweiligen Gefühlslage und Gedanken. Die Handlungsorte sind facettenreich beschrieben, so sieht man die Landschaft der Provence oder das Boutique-Hotel praktisch vor sich und würde am liebsten sofort ins Hotel einchecken. Durch verschiedene Handlungsstränge und Wendungen bleibt es bis zum Ende fesselnd. Allerdings werden nicht alle Handlungsstränge aufgelöst und man muss auf den Folgeband warten. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf die Fortsetzung um zu erfahren, wie es mit Ben, Lila und dem Hotel weitergeht.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannender Auftakt der Reihe

Tote schweigen nie

Cassie Raven ist Assistentin der Londoner Rechtsmedizin, spricht mit den Toten und fällt mit ihrem Gothic-Look auf. Eines Tages wird eine, ihr bekannte Frau eingeliefert, ihre Mentorin Mrs. Edwards. Cassie glaubt nicht an einen natürlichen Tod bzw. Unfall, sondern an Mord. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Als Cassie alleine nicht weiterkommt, bittet sie die unterkühlte DS Phyllida Flyte um Hilfe.
Die Protagonisten werden authentisch, charakterstark, lebendig und facettenreich beschrieben. Die Dynamik zwischen den gegensätzlichen Frauen Cassie und Flyte wird gut dargestellt und sie harmonieren trotz allem gut. Ebenso finde ich an Cassies eigenwilliger Großmutter Babcia Gefallen. Der eher ruhige und ungewöhnliche Fall rund um Mrs. Edwards ist brillant aufgebaut. Es spielen mehrere kleinere Handlungsstränge eine Rolle, die bis zum Schluss in Zusammenhang gebracht und aufgeklärt werden. Aufgrund von unvorhergesehenen Wendungen und Perspektivwechseln bleibt es bis zum Ende spannend und lange Zeit konnte ich den Täter einschließlich der Motive nicht erahnen. Die interessanten Beschreibungen der Rechtsmedizin sind gut recherchiert, informativ eingearbeitet und detailliert beschrieben. Der flüssige Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen und ebenso ist eine Spur Humor vorhanden.
Der Auftakt der Serie liest sich kurzweilig und macht Lust auf eine Fortsetzung des ungewöhnlichen Duos.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Erster Fall für das Duo Hirschfeld und Kirchhoff

Seelengrab

Kommissar Lutz Hirschfeld lässt sich von Berlin nach Bonn versetzen. Kaum an seinem neuen Wirkungskreis angekommen, wird er mit einem Mord konfrontiert. Mit seinem Partner Peter Kirchhoff beginnt er die Ermittlungen.
Die Protagonisten werden detailliert, sympathisch und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Die familiären Probleme Hirschfelds werden in ihrer untergeordneten Rolle gut integriert und lassen ihn sympathisch wirken. Die Darstellung der Zusammenarbeit mit seinem wortkargen Partner gefiel mir. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und falschen Fährten bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Allerdings kommt die Auflösung abrupt und langweilig daher; dies hätte ich mir ausführlicher und spannender gewünscht. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und gerade die Gedanken aus der Perspektive des Täters tragen zum Verständnis bei, warum so gehandelt wurde. Die Schauplätze werden lebendig beschrieben. Der schlichte Schreibstil liest sich flüssig und den eingeflochtenen Humor bzw. Ironie fand ich angenehm.
Mit dem Regionalkrimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage 2021.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Berührende Geschichte

Alle Farben des Regens

Vieles verbindet Ayra und Kasey seit ihren Kindertagen und sie sind beste Freunde gewesen, bis Kasey plötzlich verschwindet. Einige Jahre später taucht Kasey wieder auf, als er Ayras Elternhaus kauft, um es zu renovieren. Beide kämpfen mit der Vergangenheit, aber auch mit ihren Gefühlen. Können sie eine gemeinsame Zukunft haben?
Die Protagonisten sind lebendig, facettenreich und dynamisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht der Protagonisten erzählt. Ebenso fließen Rückblenden aus der Kindheit Ayras und Kaseys ein, dadurch können ihre Handlungen und Entscheidungen besser nachvollzogen werden. Der Handlungsaufbau rund um häusliche Gewalt, Verlustängste, Zuneigung, Vertrautheit und Verbundenheit ist gut gelungen und die verschiedenen Emotionen können gut nachempfunden werden. Der angenehme, emotionale, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Für mich ist dies ein lesenswerter Roman mit einer tiefgründigen und bewegenden Geschichte, in der die Umsetzung eines schwierigen Themas gut gelungen ist.