Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Finaleeeeeeee – Abschluss einer absolut außergewöhnlichen Buchreihe!

Izara 4: Verbrannte Erde

》INHALT:

Die Welt scheint ihrem Ende nah: Die Hexenkönigin ist erwacht und hat der Liga den Krieg erklärt. Ari ist in den Armen ihrer großen Liebe gestorben und hat Lucian dabei ihre Seele, das ewige Feuer, übertragen. Und er, der letzte, der Mara noch Einhalt gebieten könnte, sinnt einzig allein auf Rache und ist dem Wahnsinn näher als fern. Auf seiner Jagd nach Tristan und seinem Vater brennt er die Welten von Primus und Menschen gleichermaßen nieder und scheint auf dem besten Weg, zu dem besagten Tyrannen der Izara-Legende zu werden. Denn was er nicht weiß: Ari, deren menschliche Hülle zwar gestorben ist, schwebt als unsterbliche Essenz über dem Geschehen, ohne es beeinflussen zu können. Und niemand nimmt sie wahr! Niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe dem Finale dieser Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegengefiebert und genauso ist es mir dann auch beim Lesen ergangen. Das Cover zeigt nun also die 2. Hälfte von Lucians Gesicht. Legt man die einzelnen Teile aneinander so wird es zu einem großen, zusammenhängenden Bild! Ich freue mich schon darauf die ganze Reihe im Regal stehen zu haben. Erneut war es für mich ein toller Moment den Sinn des Titels innerhalb der Geschichte zu entdecken.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in der Erzählung gefangen, die kurze Zeit nach Teil 3 ansetzt. Dieser hatte mich mit einem Schock zurückgelassen und ich habe mich entsprechend gefreut, als die ersten Funken an Hoffnung aufgetaucht sind. Und schon beginnt meine Lobrede: Denn in Izara ist nichts vorhersehbar! Der Kniff mit Aris überlebender Essenz, der zugehörigen Hilflosigkeit und dem entsprechenden Auftauchen von Tristan war einfach perfekt. Und so geht es weiter…

Die Charaktere sind in diesem Abschlussband nochmal (über sich hinaus) gewachsen und die Ereignisse haben ihre realistischen Spuren bei ihnen hinterlassen. Dabei werden Ari und Lizzy immer besondere Lieblinge von mir bleiben – aber nichts übertrifft Bel! Da geht mir das Herz auf und ich freue mich wie ein kleines Kind auf seine Geschichte – Fragezeichen gibt es dafür ja noch genug. Lucian war gerade zu Beginn dieses Teiles natürlich eher schwer zu fassen. Bei Tristan bin ich tatsächlich auch nach dem Ende noch hin und her gerissen…er beschäftigt mich nach wie vor.

Zugleich fand ich es sehr gut, dass Band 4 düsterer ist und weniger auf Romantik setzt. Dafür ist einfach nicht die richtige Zeit und nur so wirkt es stimmig. Dafür gibt es bei einigen Protagonisten noch tolle Überraschungen. Andere geliebte Figuren erhalten verdiente Abschiede, auch wenn jeder davon schmerzt…

Den Schreibstil von Julia Dippel habe ich erneut absolut genossen! Er ist humorvoll, tiefgründig, gefühlvoll, spannend, berührend, mitreißend…und dabei stets locker leicht zu lesen. Gerne hätte ich noch etwas mehr über die Umgebungen erfahren. In Sachen Fantasie konnte dieser 4. Band an die Vorgängerbände ohne Probleme anknüpfen.

Izara-Reihe:

1. Das ewige Feuer

2. Stille Wasser

3. Sturmluft

4. Verbrannte Erde

》FAZIT:

Ein ereignisreicher, absolut gelungener Abschlussband der Izara-Reihe, der nichts vermissen lässt. Wir haben wieder große Gefühle, viel Fantasie, Spannung, Überraschungen, Action, Humor, echte Tiefe und einige Abschiede die wirklich schmerzen… Hier erhält man durchweg Qualität!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Urlaubsfeeling pur! Paradiesisch – aber vielleicht nur auf den ersten Blick…

Lovett Island. Sommernächte

》INHALT:

Für Maci Stiles soll es sein Neuanfang sein – der Job auf Lovett Island, einer paradiesischen Insel mit exklusiven Gästen, weißen Stränden, türkisblauem Meer und Partys der Elite. Zwischen den Reichen und Schönen will Maci ihr altes Leben hinter sich lassen und sich selbst finden. Doch zuerst wird sie von Trevor Parker gefunden – Sohn des Inselbesitzers, Baseball-Star und Ex-Freund von Society-Girl Blair, die ihn keinesfalls kampflos aufgeben will. Schon gar nicht einem Niemand wie Maci…

》EIGENE MEINUNG:

Endlich Sommerurlaub und somit schnell auf die Suche nach einem richtigen Urlaubsroman gemacht – fernab von Nordsee, Irland oder Städtetrips. Ich war erstaunt wie schwierig sich diese Suche gestaltet hat! Dann stieß ich auf Lovett Island und es war perfekt. Bereist vom Cover an! Rosa und Glitzer sind eigentlich nicht meine Favoriten, aber in Kombination mit den exotischen Blumen und der Aussicht auf eine Karibik-Insel war ich sofort Feuer und Flamme!

Der Handlungsort ist dann auch einfach traumhaft! Sonne, Strand, Meer, Wellen, diverse Sportarten darum herum, Cocktails, Flipflops, Früchte, Bikinis, Sonnenuntergänge… Ich könnte ewig so weiter machen und mich auf Lovett Island träumen!

Die Protagonisten sind mir eigentlich einen Tick zu jung (um die 20 Jahre alt), aber haben durchaus schon ihre Erfahrungen gemacht und verhalten sich nicht kindisch. Neben den Hauptprotagonisten Maci, Trevor und Blair lernen wir weitere Personen auf der Insel kennen, die der Erzählung verschiedene Aspekte hinzufügen: Liebe, Freundschaft, Verlangen, Geheimnisse, Lügen, Gefahr, Intrigen, Spannung uvm.

Maci selbst ist jung und besonders am Anfang aufgrund ihrer Vorgeschichte – die wir nur erahnen – sehr unsicher. Sie hat jedoch großes Glück mit ihren Kollegen/-innen, z. B. Violet. Hier findet man als Leser eine Wohlfühloase, der durch weitere Charaktere ein Gegenpol gesetzt wird. Trevor hatte ich mir durch den Klappentext als typischen Frauenhelden vorgestellt, was er jedoch nicht ist. Er ist reich und berühmt – aber kein Bad Boy – sehr erfrischend! Mit Blair verbinden ihn eine Vergangenheit und das Aufwachsen in der Welt der Reichen und Schönen. Sucht man ihn ihr den durch und durch bösen Gegenpart zur unschuldigen Maci wird man enttäuscht werden. Jede Figur hat ihre Hintergrundgeschichte, nachvollziehbare Beweggründe und vieles davon erfahren wir erst nach und nach und tasten uns an die Wahrheit hinter der schönen Fassade heran.

Das erzeugt eine dauerhafte Spannung, unterstützt durch den flüssigen und lockeren Schreibstil. Einen großen Anteil daran trägt auch die wechselnde Perspektive, die wir je Kapitel einnehmen. Dabei folgen wir je Maci, Blair und Violet und erhalten so Einblick in ihre Erlebnisse, Gefühle und Gedanken. Die drei sind sehr unterschiedliche Charaktere, haben jedoch auch einiges das sie verbindet. Es gibt durch den Perspektivwechsel keine großen Dopplungen, sondern vor allem einen guten Rundumblick und ein stetiges Vorankommen der Erzählung.

Zu Beginn des Buches – dem Auftaktband einer Trilogie – dachte ich, dass in jedem Band die Geschichte eines Pärchens erzählt wird. Erfreulicherweise ist dies aber nicht so, so dass allen Protagonisten drei Bände bleiben um sich zu entfalten, zu finden, Geheimnisse zu offenbaren etc.

Erotik spielt im Buch eine Rolle, allerdings eher untergeordnet. Dabei wird mit Liebesbeziehungen auch zwischen Männern bzw. Frauen sehr offen und nicht aufgesetzt umgegangen. Das Ende hat durchaus einen Cliffhanger – Band 2 ,ich komme!!

Lovett Island:

1. Sommernächte

2. Sommerprickeln

3. Sommerflüstern

》FAZIT:

Ein toller, fesselnder Auftaktband, der den Einstieg in eine nur nach außen paradiesisch scheinende Welt bietet. Hier verstecken sich viele Gefühle, Geheimnisse und eine Spannung durch die ich mich schon jetzt auf Band 2 freue! Ein perfektes Urlaubsbuch, mit paradiesischem Sommerfeeling! Ein Highlight!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Low Carb – ganz easy, ganz fix, ganz faul

Low Carb für Faule

》INHALT:

Sich wohl fühlen und dabei auch noch abnehmen oder einfach schlank bleiben…wer will das nicht! Mit den schnellen Rezepten, Tipps & Tricks in diesem Buch geht das ganz bequem. Ob flottes Frühstück , Take-away-Mittagessen oder entspanntes Abendessen: Die Low-Carb-Küche auf die lässige Art überrascht täglich neu und schmeckt einfach wunderbar.

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Buches ist GU-typisch sehr ansprechend – sowohl im Inneren als auch von außen.

Das Buch startet mit einem ausführlichen und sehr klar strukturierten Inhaltsverzeichnis und einer sehr kurzen Einführung in das Thema „no carb“ (Lebensmittel und Zucker):

Flottes Frühstück
Rasche Snacks & Salate
Take-Away-Mittagessen
Warme Abendessen
Low Sweets

Vor den einzelnen Kapiteln werden nochmals Low Carb-Lebensmittel vorgestellt. Unter der Vielfalt der vorgestellten Rezepte fand ich so einige interessant, egal ob Salate, Suppen, Pfannengerichte, Nachspeisen, Getränke – beispielsweise Spitzkohlsalat mit Halloumi, Kürbis-Papaya-Suppe oder Ziegenfrischkäseeis mit Feigen. Die Gerichte sind stets bebildert und enthalten Titel, Mengenangaben, Zutatenliste, Angaben zu Zubereitungszeit, Kalorien und Nährstoffen sowie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vegane oder vegetarische Rezepte werden nicht extra gekennzeichnet, dafür gibt es zu einigen Rezepten kleine Tipps. Inhaltlich wird das Thema Abnehmen nicht ausführlich thematisiert.

Den Abschluss bilden bereits zusammengestellte Tagespläne, jeweils für eine Person. Diese enthalten zu jeder Jahreszeit vier Ideen zur Verpflegung über den Tag hinweg mit Kalorienangaben und der Seitenzahl im Buch, unter der die einzelnen Rezepte zu finden sind. Abschließend gibt es ein Register und eine Einkaufsliste, mit der ich weniger anzufangen wusste.

…für Faule-Reihe:

Vegan
Vegetarisch
Kochen
Backen

》FAZIT:

Schön gestaltetes und sehr gut strukturiertes Kochbuch mit vielen interessanten Rezeptideen!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Informiert, macht Mut und bringt (noch mehr) Fernweh mit sich

Brave Girl

》INHALT:

Alleinreisen ist eine bereichernde Erfahrung. Du gewinnst Selbstvertrauen, lernst viele Menschen kennen und sammelst jede Menge unvergessliche Erinnerungen.

Die Globetrotterin Ute Kranz, bekannt ...

》INHALT:

Die Globetrotterin Ute Kranz, bekannt durch ihren Reiseblog »Bravebird«, ist seit 15 Jahren auf der ganzen Welt allein unterwegs und hat ihr Wissen in diesen Ratgeber gepackt, um noch mehr Frauen zum Alleinreisen zu ermutigen.

In Brave Girl gibt sie praktische Tipps, wie du richtig planst und deine Reise am besten für dich gestaltest. Eine große Vielfalt an vorgestellten Reisearten, -routen und -zielen erleichtern den Einstieg und dienen als Inspirationsquelle für weitere Reisen. Ob ein Wochenendtrip nach Lissabon, mit dem Zelt durch Schottland oder eine Rucksackreise durch Laos – die Reiseempfehlungen sind erprobt, sicher, vielfältig und perfekt auf Frauen abgestimmt. So steht deinem Abenteuer nichts mehr im Weg!

》EIGENE MEINUNG:

Da ich im Moment maximales Fernweh bekomme, ziehe ich endlich einige Bücher zum Thema Reisen aus dem Regal bzw. vom SUB. Diesmal habe ich mich für „Brave Girl“ von Uta Kranz entschieden. Vielleich ist sie einigen von Euch durch ihren Reiseblog „Bravebird“ bekannt, den sie im Moment in Richtung nachhaltiges Reisen umarbeitet.

Das Cover, mit seinen gedeckten Farben, den tollen Reisefotos und kleinen Reisedetails spricht mich klar an – der Titel tut es sowieso. Hier zeigt sich schon, dass das Buch auch später mit seinen Formulierungen wirklich auf Frauen ausgerichtet ist.

Nach einem gut strukturiertem Inhaltsverzeichnis und einem kleinen Vorwort geht es auch schon los. Mir hat es sehr imponiert, dass auch Zweifel und Bedenken hier ganz gezielt angesprochen und keinesfalls klein geredet werden. Alleinreisen muss nicht für jeden die richtige Lösung sein, aber dieses Buch bietet einen guten Überblick und viele Denkanstöße – gerade auch zum Thema Sicherheit. Das beginnt bei den ersten Schritten, geht über Planung und Vorbereitung, über das „unterwegs“ und stellt Reiserouten und –ziele vor: Vielleicht ist ja für den Anfang auch eine Städtereise und nicht gleich die Weltreise genau das Richtige. Alles kann, nichts muss! Es werden Vor- wie auch Nachteile angesprochen, hilfreiche Ticks und Tricks erläutert und mein Buch ist nun mit vielen Post-its versehen. Gerade im Bereich Reiseunterlagen, Vorsorge, Sicherheit, Navigieren und vielem mehr. Auch das Thema „Männer“ wird gut thematisiert. Im Anhang finden sich weitere nützliche Anlagen wie Packlisten, Gruppen/Blogs, Sites und Apps.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, locker und leicht zu lesen. Schriftart und -größe empfinde ich als angenehm. Ein kleiner Wehmutstropfen sind die fehlenden Fotografien im Buch, die mir die Lektüre definitiv versüßt hätten. Dafür sind die vorgestellten Reiserouten (von denen einige auf meine Liste gewandert sind) grafisch aufbereitet. Außerdem kann ich mir das Buch auch gut als Geschenk oder zur Beruhigung für die ängstlichen Liebsten vorstellen.

》FAZIT:

Ich mag die Art und Weise der Autorin zu schreiben, informieren, zum Nachdenken anzuregen. Mein Buch zieren nun viele Post-its und vielleicht ist das schon Lob genug! Weiter kann ich mir vorstellen, dass dieses Buch durchaus den benötigten Mut wecken kann um auch als Frau allein loszureisen – und das trotzdem sicher!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Kochbuch-Highlight: Orientküche für Einsteiger!

Orient trifft vegan - Köstlichkeiten der orientalischen Küche (Veganes Kochbuch)

》INHALT:

Orient trifft Vegan - das sind Rezepte, die Geschichten erzählen. Mit über 80 zauberhaften Gerichten, die dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient fasziniert mit seinen leuchtenden Farben und verführerischen Düften auf den bunten Märkten wie auf dem Teller. Und natürlich kann die orientalische Küche viel mehr als nur Falafel und Döner! Sie steht für fantastische Gewürze, aromatische Kräuter, unzählige Kreationen aus Hülsenfrüchten und frischem Gemüse sowie himmlische Desserts. In diesem Buch stelle ich dir meine Lieblinge aus 1001 Nacht vor vom allseits geschätzten Biryani-Reis über Klassiker wie Lahmacun oder Adana Kebap bis hin zu Shaybiyat, einer wahrhaft königlichen Süßspeise. Dazu ein kleiner Ausflug in meinen veganen Orient und ein praktischer Einkaufszettel mit den Basics für deine orientalische Küche. Lass dich inspirieren von den Köstlichkeiten des Morgenlands! Mit ohne Tier und einer Vielfalt, die einfach wundervoll schmeckt.

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Kochbuch hat mich durch seine unheimlich schöne, farbenfrohe Aufmachung wie magisch angezogen, auch wenn ich bisher mit der orientalischen Küche so gut wie keine Berührungspunkte hatte und nicht vegan lebe. Nun möchte ich noch viele weitere Rezepte ausprobieren und am besten auch gleich reisen um die farbenfrohen Momente im Buch selbst zu erleben, bei denen man die Gerüche beinahe wahrnehmen kann!

Wir starten mit einer sehr ausführlichen und übersichtlichen Inhaltsangabe in das Buch, lernen in einem kurzen, sympathischen Vorwort die Autorin und ihre Einstellung zur veganen Ernährung in sehr persönlichen und nachvollziehbaren Worten etwas kennen. Im Anschluss lockt uns ein Blick in den Orient, die dort häufig verwendeten Zutaten und Hilfestellungen zum orientalischen Einkauf tiefer in die Kultur und erste Kochvorbereitungen. Klasse! Dann geht es schon los mit den sehr umfangreichen Rezeptkapiteln:

Vorspeisen – beste Begleiter
Hauptgerichte – köstliche Klassiker aus dem Morgenland
Kindheitsessen – kreativ orientalisch
Desserts – für die süßen Momente
Getränke – von wohlig wärmend bis erfrischend anders

Die Rezepte sind allesamt extrem ansprechend und inspirierend bebildert. Sie enthalten sowohl den Original- als auch den übersetzten Namen des Gerichtes und eine kleine Einführungssequenz, die ich stets sehr genossen habe! Im Anschluss gibt es Informationen zu Schwierigkeitsgrad, Portionsangaben, Zutatenliste und eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Angaben zu Zubereitungszeiten und Nährwerten sind leider nicht vorhanden, dafür werden viele Rezepte von tollen Tipps begleitet. Den Abschluss bildet ein ausführliches Register.

》FAZIT:

Ein außergewöhnlich schön gestaltetes Kochbuch, dass auch Einsteigern die Möglichkeit bietet gut informiert in die Kochkunst des Orients zu starten. Die Autorin präsentiert sich sehr sympathisch, die Gerichte sind abwechslungsreich und sehr gut beschrieben. Mich packt das Koch- und Urlaubsfeeling! Hierin steckt viel Herzblut!