Cover-Bild Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Marikka Pfeiffer / Miriam Mann

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Band 1 der Reihe "Grimmskrams"
Kristina Kister (Illustrator)

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten … Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Märchenfans aufgepasst!

Ich liebe Märchen und freue mich immer sehr, wenn sie in neu erschienenen Bücher verarbeitet werden. So ist es auch bei der Buchreihe "Grimmskrams", deren ersten Band "Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht" von Marikka Pfeiffer & Miriam Mann ich euch heute ans Herz legen möchte. Denn hier tauchen allerlei magische Märchenartefakte in einer spannenden Geschichte um zwei Kinder auf, die ganz unversehens mitten in ein Abenteuer geraten und vor Mister Grimm fliehen müssen.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Marikka Pfeiffer ist eine märchenbegeisterte Kinderbuchautorin. Zunächst studierte sie Musikpädagogik, Psychologie und Geschichte und arbeitete an Theaterstücken und Filmen. Die Autorin lebt heute in der Nähe von Berlin und geht gerne in Parks und Gärten spazieren. Hier findet sie Inspiration für ihre Bücher.
Miriam Mann ist in ihrem Leben schon viel herum gekommen. Sie wurde in Göttingen geboren, wuchs in Norddeutschland sowie Südafrika auf und studierte in Berlin und Sidney. Ihr Studium der anglistischen und angewandten Linguistik bereitete sie dabei auf ihre schriftstellerische Tätigkeit vor. Einen Teil ihrer Lilli Luck Reihe habe ich euch bereits vor einer Weile vorgestellt.
Kristina Kister (geboren 1992 in Kasachstan) studierte Kommunikationsdesign. Inzwischen ist sie als Illustratorin für Kinder und Jugendbücher, Erklärfilme oder Character Designs für Animationsfilme tätig. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihrem Hund Mei spazieren.

„Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …
Eine rasante Verfolgungsjagd, undurchsichtige Gegner und zwei mutige Helden mit Herz!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover strotzt nur so vor Farben und Details. Es scheint, als würde man durch ein Fenster oder einen magischen Spiegel schauen und dort sieht man unter dem Titel sofort die beiden Hauptprotagonisten Milli und Tom. Milli mit Frosch auf der Schulter. Beide sitzen auf einem fliegenden Teppich. Durch den Titel wird das Cover etwas zweigeteilt und darüber sehen wir einen finster dreinblickenden Mann, vermutlich Mister Grimm. Im Hintergrund der große und wahnsinnig moderne Grimm-Tower. Hier sind also viele Dinge eingefangen worden, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Die Autorinnen haben sich für einen personellen Erzähler entschieden, welcher immer wieder zwischen Toms und Millis Perspektive wechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei immer eine Autorin für Milli und die andere für Tom zuständig war. Das Buch ist recht luftig gehalten, denn jedem Kapitel ist ein eigenes Titelblatt auf einer extra Seite vorangestellt. So hat man den Eindruck ein altes Märchenbuch in der Hand zu halten. Die Kapiteltitelblätter sind wie ein Fenster, Tor oder Spiegel dargestellt und weisen auf den magischen und märchenhaften Charakter der Story hin.

Kristina Kister hat zwischendurch außerdem für kleine Illustrationen gesorgt, die zusätzlich neben den Kapitelanfängen den Text auflockern. Man fliegt geradezu durch die Seiten. Durch den angenehmen Schreibstil kann man viele Seiten an einem Stück lesen, ohne zu ermüden. Die Kapitelaufteilung ermöglicht es einem aber auch gut, eine Stelle zu finden, an der man eine Pause einlegen kann.

In der Geschichte kommen einige Märchenfiguren und -gegenstände vor, wie der Froschkönig, eine goldene Kugel, ein Lebkuchen, ein fliegender Teppich oder eine Fee. Märchenbegeisterte Leser werden hier gleich die entsprechenden Märchen der Gebrüder Grimm erkennen. Doch nicht alle sind immer sofort klar ersichtlich. Auch hier warten Geheimnisse, die es gilt, aufgedeckt zu werden.

"Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht" hat mir gut gefallen. Milli und Tom erleben eine rasante Geschichte, die lediglich gegen Ende etwas an Geschwindigkeit und Rausch einbüßt. Dennoch machte es großen Spaß mich mit den beiden Kindern ins Abenteuer zu stürzen und ich bin schon sehr gespannt, was sie in den beiden Folgebänden noch alles erleben werden.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Freundschaft, magische Gegenstände und ein zauberhaftes magisches Buch wie im Märchen!

Nachdem ich schon einige Bücher der Autorin Miriam Mann gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf "Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht" des Autorenduos Miriam Mann und Marikka Pfeiffer.

Das ...

Das Buch konnte mich dann auch vollends überzeugen!
Das Cover mit den bunten Farben und den vielen Details, die auch in der Geschichte vorkommen versprechen schon ein außergewöhnliches, spannendes und märchenhaft magisches Abenteuer!

Auch die Innenillustrationen sind super schön gestaltet! An jedem Anfang eines Kapitels gibt es eine kleine Illustration von einer der Protagonisten Milli und Tom. Auch die weiteren Illustrationen im Buch von Kristina Kister verzaubern den Leser nur so, denn man konnte sich die magischen Märchenfiguren und -Gegenstände damit noch besser vorstellen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig und fesselnd, dass er den Leser nur so in seinen Bann zieht! Durch die angenehm kurzen Kapitel lässt sich das Buch in jedem Alter gut lesen.

Die Protagonisten Milli und Tom, sowie der geheimnisvolle Mister Grimm, haben mir sehr gut gefallen!
Die Freundschaft, die sich zwischen Milli und Tom entwickelt hat war sehr schön, mitzuverfolgen, wie sie im Laufe des Abenteuers gewachsen ist.
Auch Mister Grimm, der Hausbesitzer des Towers war anfangs sehr geheimnisvoll, aber im Laufe der Geschichte erfahren wir als Leser auch seine Geschichte und Geheimnisse.

Die magischen Gegenstände aus den verschiedensten Märchenwelten fand ich eine geniale Idee! Sie wurden sehr schön beschrieben und ausgeschmückt und jede hat eine andere Eigenschaft. Mehr Geheimnisse und spannende Infos über die Märchenfiguren und - Gegenstände findet ihr in diesem zauberhaft magischen Buch! ;)

Nachdem mich der Reihenauftakt dieser magischen Reihe schon sehr überzeugen konnte, freue ich mich natürlich umso mehr auf die Fortsetzung! Band 2: "Grimmskrams - Die vierzehnte Fee" erscheint am 13. Juli 2021.
Allein der Titel hört sich schon nach einem neuen magischen Abenteuer an! Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Milli, Tom und Co. und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Märchen war gestern, heute kommt Grimmskrams

Mein Sohn ist kein wirklich großer Märchenfan, er findet das sei etwas nur für Mädchen. Umso überraschter war ich, als ihm dieses Buch dann doch gefallen hat.
Es ist kein typisches Märchenbuch, sondern ...

Es ist kein typisches Märchenbuch, sondern eines, was rasante Szenen und ein spannendes Wettrennen bereithält. Etwas, das meinen Sohn komplett begeistern konnte.
Keiner von uns beiden hat damit gerechnet, in dieses turbulente Abenteuer hineinkatapultiert zu werden. Man bekommt spannende Situationen geliefert, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen und gleichzeitig aber auch Situationen die einen die Lachfalten ins Gesicht zaubern.
Der Schreibstil ist sehr gut und auch für Kinder angenehm zu lesen, dass es nicht zu lange Sätze sind. Sie sind komplett unverschachtelt, verständlich, leicht und einfach gehalten, damit auch die jüngeren dieses Buch in vollen Zügen genießen können.
Schön waren die Illustrationen die es zusätzlich noch im Buch gab und die das Ganze aufgelockert haben. Dadurch waren manchen Textpassagen nicht zu lang und man konnte sich zusätzlich einen Eindruck verschaffen, in dem man das Bild betrachtet hat und in dieses eingetaucht ist.
Es findet hier ein Zusammenspiel von beiden Protagonisten statt. Denn dieses Buch wird sowohl aus der Sicht von Milli aber auch von Tom erzählt. Dadurch lernen wir die beiden ziemlich gut kennen.
Die beiden Protagonisten sind so, wie man sich Helden eines Kinderbuches vorstellt. Mutig, lustig, gewitzt, clever, smart, ohne Furcht und Angst und arg sympathisch. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tolle Freundschaft, die zusätzlich dazu beiträgt, dass die beiden ohne viel zögern sich in dieses Abenteuer stürzen. Sie vertrauen einander und man merkt im Verlauf des Buches auch, dass Freundschaft über alles geht.
Mein persönlicher Favorit war aber ganz klar der Froschkönig. Man muss ihn einfach kennenlernen und liebhaben. Eine tolle kleine Persönlichkeit am Rande.
Mein Sohn fand Mr Grimm am coolsten. Weil er so schön finster und gemein ist. Oftmals passiert es ja, dass man gerade Bösewichte schnell durchschaut und hinter ihren fiesen Plan kommt. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall.
Die Story hat uns beiden extrem gut gefallen. Sie war durchdacht und am Ende bleiben keine wirklichen Fragen mehr offen. Alle Puzzelt eile sind an ihren Platz gerutscht und man hat das Gefühl die Story ist rund. Allerdings bin ich als gewiefter Leser über den einen oder anderen Strang gestolpert, der Platz für eine Fortsetzung lässt. Wir würden uns auf jeden Fall über weitere Abenteuer mit Milli und Tom freuen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Märchen war gestern, heute kommt Grimmskrams und die Freunde Milli und Tom. Ein rasantes, turbulentes und actiongeladenes Abenteuer erwartet den Leser. Mit wunderbaren Protagonisten, cleveren Bösewichten und allem was dazugehört. Mitfiebern, mitreizen lassen und am ende das Buch begeistert zur Seite legen und sagen, danke an die Gebrüder Grimm, die eine Vorlage für diese Buch Idee geliefert haben. Definitiv auch ein Buch für Lesemuffel, da die Illustrationen im Buch ihre ganz eigene Magie verströmen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Sehr unterhaltsam und spannend

Dieses Buch hat es echt in sich und man deckt hier so einige Geheimnisse der Märchenwelt auf.

Das Cover ist schon ein Traum, man könnte so einiges schon erahnen. Die Geschichte kommt sehr lebhaft rüber und man kann sich in Milli und Tom schön hineinversetzen.

Milli und Tom erleben so einige wahnwitzige Abenteuer und kommen nicht dazu sich wirklich ausruhen.

Es ist schön das man die Märchenwelt auch mal aus der Sicht der Leser sieht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Abenteuer voller Spannung und Magie

Als Märchenfans konnten wir uns dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen und so haben meine beiden Kids (6 & 9 Jahre) und ich dieses spannende Abenteuer gemeinsam genossen.
Auch wenn mein Sohn noch ...

Auch wenn mein Sohn noch nicht dem empfohlenen Lesealter entspricht, hat er der Story sehr gut folgen können und war absolut begeistert. Kein Wunder, denn Milli und Tom sind einfach nur super. Zusammengeschweißt durch den Vorfall mit der Drohne wachsen sie superschnell zu einem Team zusammen und stellen sich den aufregenden Herausforderungen, die auf sie warten. Doch nicht nur die beiden Protagonisten konnten uns überzeugen. Die vielen Gegenstände und Figuren aus den unterschiedlichsten Märchen waren wirklich genial. Ob Zauberlebkuchen, fliegender Teppich, Froschkönig oder Fee – die beiden Autorinnen haben eine rasante Geschichte voller Action, Spaß und Magie geschaffen, die einen von der ersten Seite an in Atem hält. Uns hat das Buch mit den vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen extrem gut unterhalten und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.