Cover-Bild Das Leben leuchtet sonnengelb
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Pauline Mai

Das Leben leuchtet sonnengelb

Der Duft italienischer Kräuter in der Luft, warmer Toskanawind auf der Haut und der Geschmack von Limoncello auf den Lippen …

Die dreißigjährige Carli weiß nicht weiter: Das Architekturstudium ist nichts für sie, ihr Zimmer in einer Marburger Zweck-WG ebenso wenig, und ihr Job im Café erfüllt sie nicht. Einziger Lichtblick: ihre beste Freundin Fritzi. Und dann ist da noch Stammgast Fabrizio. Der italienische Herr erinnert Carli an ihre eigene mediterrane Herkunft, zu der sie jedoch kaum noch Bezug hat. Als Fabrizio eines Tages nicht mehr auftaucht, und Carli kurz darauf zu seiner Testamentseröffnung geladen wird, ändert sich schlagartig alles für sie: Denn Fabrizio hat ihr eine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz vermacht. Völlig überrumpelt reist Carli ins Herz der Toskana und entdeckt dort – inmitten verwinkelter Gässchen und italienischer Köstlichkeiten – nicht nur ihre Liebe für das Land neu, sondern stößt dabei auch auf einen alten Brief …

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Neuanfang im wunderschönen Florenz

Carlotta arbeitet seit einem Jahr in einem Café in Marburg. Denn sie hat ihr Architekturstudium abgebrochen, nachdem ihre Großeltern verstorben sind und sie in ein tiefes Loch gefallen ist. Sie konnte einfach nicht mehr weiter an der Uni bleiben,denn alles erinnerte sie an die schreckliche Nachricht, die sie dort mitgeteilt bekam. Im Café und bei der Arbeit mit ihrer besten Freundin Fritzi geht es ihr gut, allerdings ist sie ansonsten nicht sehr glücklich. Umso überraschter ist sie, als ein Notar sie anruft und über den Tod des Stammkunden Fabrizio Poli informiert und sie bittet, ihn in seinem Büro aufzusuchen, denn er habe ihr etwas mitzuteilen. Fabrizio war ein stiller Kunde, der nie viel mehr als einen Satz sprach und nur stundenlang dasaß und in der Zeitung las. Trotzdem hat er ihr seine Wohnung in Florenz vererbt. Carlotta beschließt nach Florenz zu fliegen, sich alles anzusehen und die Wohnung zu verkaufen, um sich in Marburg endlich eine eigene Wohnung kaufen zu können. Sie hat aber nicht mit der Schönheit von Florenz gerechnet und mit der Leichtigkeit, die sie endlich, nach so vielen Jahren, wieder empfinden kann...

Pauline Mai schreibt wunderschön und versteht es, den Leser zu fesseln. Florenz wird so wunderschön beschrieben, dass jeder ihrer Leser sofort Lust auf eine Reise dorthin bekommt.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe mich komplett in der Geschichte verloren. Innerhalb eines Tages habe ich über 550 Seiten gelesen und war wirklich traurig, als ich am Ende angelangt war. Ich mochte die beiden Protagonisten Carlotta und Elio sofort und auch wenn viele ihrer Zusammentreffen sehr energiegeladen verliefen, so waren sie mir doch in ihrer Sturheit und überbordenden Wut immer sympathisch. Dieser Roman ist eindeutig eins meiner Jahreshighlights, obwohl das Jahr erst angefangen hat und bestimmt noch viele weitere tolle Romane folgen werden.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wunderbarer Wohlfühlroman

Ich habe von Pauline Mai bereits Das Glück ist lavendelblau mit großer Begeisterung gelesen. Daher hatte ich hohe Erwartungen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, auch dieses Buch wird auf meiner Jahresbestenliste zu finden sein.
Die Autorin schaffte es auch hier wieder, mich von der ersten Seite an abzuholen, die Geschichte ist sehr lebendig und voller Tiefe.
Carli mochte ich sehr gerne, mit Spannung habe ich verfolgt, was sie nach und nach über Fabrizio und Clemenza herausgebracht hat. Die Geschichte der beiden ging mir sehr zu Herzen. Auch auf ihren Werdegang war ich gespannt, denn Carli konnte sich ja immer noch nicht entscheiden, was sie beruflich machen will.
Auch alle anderen Protagonisten waren authentisch und facettenreich, ich konnte mir zu jedem ein genaues Bild machen.
Der Schreibstil war sehr schön leicht und flüssig zu lesen. Ich liebe ja Italien und da haben mir die bildhaften Landschaftsbeschreibungen von Florenz natürlich sehr gut gefallen und auch die kulinarische Vielfalt lies mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Obwohl die Geschichte über 550 Seiten hat, war keine Zeile davon langweilig, im Gegenteil, ich hätte noch ewig weiterschwelgen können.
Fazit: Eine sehr berührende und warmherzige Geschichte, die den Leser mit Wohlgefühl und Liebe verwöhnt, aber auch sehr zum Nachdenken anregt. Man sollte viel öfter aus dem Baugefühl heraus handeln, um keine wichtigen Dinge im Leben zu versäumen.
Auch das Cover finde ich wieder wunderschön, ich schaue es mir gerne an, weil es einfach gute Laune verbreitet. Ich vergebe 5/5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Emotionale Reise nach Florenz

Weil mich ‚Das Glück ist lavendelblau‘ von Pauline Mai schon verzaubert hatte musste ich mir unbedingt ihr zweites Werk ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ besorgen. Schon allein der Titel lädt zum Träumen ein.
In ihrem neuesten Buch entführt uns Pauline Mai nach Bella Italia, genauer Florenz. Die Stadt der Kunst und Geschichte. Hierhin verschlägt es unverhofft die 30-jährige Carli, denn sie überraschend von dem langjährigen Cafebesucher Fabrizio eine kleine Werkstatt vermacht bekommen. Dabei weiß sie nicht allzu viel über ihn oder seine Herkunft. Carli begibt sich auf Spurensuche, und erfährt nicht nur etwas über Fabrizio, sondern auch über sich selbst und den Weg, den sie zukünftig gehen mag.

Starke Frauen, Freundschaft, Liebe, unerfüllte Erwartungen und die Suche nach sich selbst. Dieses Buch bietet alles, was das (Romantiker-) Herz höherschlagen lässt. Die bildgewaltige Sprache lies mich neben Carli über die Ponte Vecchio eilen, oder den Sonnenuntergang auf der Piazzale Michelangelo genießen.

Mich hat ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ glücklich gemacht. Und euch wird es bestimmt auch so ergehen. 5 Sterne für diese emotionale Reise nach Florenz.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Pur. Lebendig. Spürbar.

Leseerlebnis :
"Das Leben leuchtet sonnengelb" wird aus der Perspektive der dreißigjährigen Protagonistin Carli in der Ich- Form erzählt.
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in ...

Leseerlebnis :
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in sie hineinversetzen und auch wenn sehr oft anders gehandelt hätte, konnte ich durchaus nachvollziehen, was sie dazu bewogen hat. Carli ist wundervoll und detailliert ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere erhalten unheimlich viel Farbe und ich kann nicht einmal sagen, wen ich am Liebsten mochte.
Ich habe letztes Jahr bereits "Das Glück ist lavendelblau" von Pauline Mai gelesen und war absolut begeistert. Dies ist auch bei diesem Buch nicht anders.
Die Autorin schreibt gewohnt wunderbar flüssig, liebevoll und mit ganz viel Herz. Ihre Worte berühren, bewegen und lassen einen nicht los.
Highlights waren für mich die überaus atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die auch Gerüche, Geräusche und den Geschmack integrieren. Es ist das Lesen mit allen Sinnen, das mich wieder so begeistert und von dem ich nicht genug bekommen kann.
Fazit:
Danke für den wunderschönen Kurzurlaub in Florenz, der alle Sinne berührt. Ein Buch über das Leben, das Ankommen und natürlich auch über die Liebe.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein wenig Italien für zwischendurch

Carli arbeitet in Marburg, in einem Cafè, welches früher einmal ihren Großeltern gehörte. Nun gehört es jemand anderen. Sie kocht ziemlich guten Kaffee und kennt ihre Stammgäste. Einer von ihnen ist Fabrizio, ein ständig schlecht gelaunter alter Mann, der nie ein Wort mit ihr redet. Eines Tages taucht er nicht mehr auf. Er ist verstorben und vererbt ihr eine Spielzeugwerkstatt in Florenz. Carli packt ihre sieben Sachen und verliebt sich überraschend in die italienische Stadt. Hier entdeckt sie nicht nur jemanden der ihr Herz höher schlagen lässt, sie kommt auch einer alten Liebesgeschichte auf die Spur.

Dieses Cover ist klasse. Schön sommerlich, hell und nicht aufdringlich. Ich lese gerne Romane, die in Italien spielen und an diesem konnte ich nicht vorbei gehen. Zum Glück.

"Das Leben leuchtet sonnengelb" ist großartig.
Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft, detailreich, man hat das Gefühl dabei zu sein. Ich selbst war schon häufiger in Italien, allerdings war ich noch nie in Florenz, aber ich konnte die Stadt durch Carlis Augen sehen, erleben was sie erlebt. Die ganze Zeit über war ich hautnahe dabei.
Die fast 600 Seiten waren leider schneller vorbei als ich gucken konnte. Wäre gerne noch länger mit Carli im sonnigen Florenz geblieben. Würde gerne dabei sein und sehen, wie sich alles entwickelt.
Nicht nur Carli hatte ich schnell ins Herz geschlossen. So gut wie jeden anderen Charakter, wie ihre beste Freundin Fritzi oder ihre Mitbewohner muss man einfach gerne haben. Jeder ist realistisch, nicht perfekt und fassettenreich.

Von Pauline Mai muss ich mir unbedingt weitere Bücher besorgen.

Leseempfehlung.