Cover-Bild Free like the Wind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 04.08.2021

Fesselnder und tiefgründiger als Band 1!

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, den zweiten Teil der Dilogie zu lesen, weil ich Cayden im ersten Band unfassbar unsympathisch fand. Eine Freundin hat mir jedoch dieses Buch ausgeliehen und da habe ich es gelesen, und ehrlich - ich bin begeistert.

Caydens Charakter ist natürlich nicht positiver, aber irgendwie fand ich ihn hier sympathischer und charismatischer. Auch wenn seine Alkoholsucht und seine Worte und Fehltritte nicht besonders gut und nett waren, so fand ich seine Kommentare manchmal ziemlich witzig.

Das Konzept der verstorbenen Zwillingsschwester und des tyrannischen Vaters ist kein neues. Ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass es viele gestört hat, dass die Leiden bzw. die Vergangenheit der Protagonist*innen erst zum Ende offenbart wurden. Mich hat das jedoch nicht gestört - wahrscheinlich auch deswegen, weil ich diesen "Plottwist" geahnt habe.

Auch wenn das Handlungsgeschehen ruhig voranging und es am Anfang noch ein "Hin und Her"-Spiel zwischen Cay und Rae war, fand ich, dass es zu der Geschichte gepasst und sich etwas an Band 1 angelehnt hat. Mir sind die beiden sogar noch weitaus mehr ans Herz gewachsen als Jax und Haven.

Der Schreibstil war wieder leicht verständlich, aber auch passend zu Cays und Raes Charakter. Die Umgebung wurde wieder szenerisch und eindrucksvoll beschrieben, so dass man klare Bilder von der Landschaft und dem Nationalpark vor Augen hatte.

In dem Buch werden nicht nur die Themen wie Verlust, Schuld und Reue behandelt, sondern auch der Drang und Wunsch nach Selbstfindung und Selbstbestimmtheit. Auf vielen verschiedenen Ebenen konnte ich mich damit identifizieren (wenn auch nicht anhand der direkten Beispiele und Inhalte). Ich glaube, deswegen hat mir das Buch auch so sehr gefallen und aus diesem Grund gebe ich dem zweiten Band 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine tolle Mischung aus Emotionen und Humor

“Es ist mehr, als würde ich hier nur noch das sein, was ich bin. Hier gibt es absolut niemanden, der Erwartungen an mich stellt, niemanden, der mich brauchen würde, nichts, das ich tun müsste; es ist eine Welt, die sich überhaupt nicht um mich dreht, kein winziges bisschen. Und es ist wunderschön hier.“ (S.193)
Rae steht vor den Scherben ihres Lebens, doch diesen Kampf versucht sie mit sich alleine auszumachen. Ihre Freunde ahnen, dass es Rae nicht gut geht, doch sie verschließt sich ihnen gegenüber. Haven, eine sehr gute Freundin von Rae macht ihr den Vorschlag sich eine Auszeit zu gönnen im Jasper National Park. Nach langem überlegen entscheidet sie sich dafür, doch die Bedingung ihrer sehr ängstlichen Mutter ist es, dass Rae jemanden mitnimmt und diese Tour nicht alleine durchführt. Ausgerechnet Cayden, der Aufreißer, der Schönling, der, der scheinbar nichts ernst nimmt im Leben, soll Rae auf ihrer Tour begleiten. Ob das gut geht ..
Nach dem ersten Band, der mir schon sehr gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an Band 2 und diese wurden vollends erfüllt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten geschrieben ist, fiel es mir sehr leicht mich in diese hineinzuversetzen. Cayden war mir von Beginn an sympathisch. Seine arrogante, humorvolle Art und sein weiches Herz konnten mich gleich von ihm überzeugen. Auch Rae war mir schon in Band 1 total sympathisch. Von ihrer Geschichte zu erfahren hat mir mehrmals beim lesen eine Gänsehaut bereitet. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Rae und Cayden war sehr schön mitzuverfolgen. Es hat richtig Spaß gemacht und eine tolle Mischung aus witzigen Neckereien und tiefgründigen Gesprächen.

Ein wirklich tolles, gefühlvolles Buch mit Humor und einem tollen Setting!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ruhig aber mit Tiefe

"Du sollst nur rausfinden, ob du hier sein willst, weil du genau hier sein willst, oder ob du nur hier sein willst, weil du nicht woanders sein willst."

Auch Teil 2 der Kanada - Reihe von Kira Mohn strahlt ...

Auch Teil 2 der Kanada - Reihe von Kira Mohn strahlt mit seinem Cover. Die Farben harmonieren wieder super miteinander und das Ahornblatt macht wieder deutlich das Kanada wieder eine Rolle spielen wird.
Der Schreibstil hier war wie gewohnt super flüssig und es gab einen guten Lesefluss.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt und so konnte man sich währenddessen sehr gut in beide hineinversetzen.
Schon in Teil eins mochte ich besonders Rea. Cayden kam mir sehr gefühllos rüber. Allerdings kamen mir beide so unscheinbar vor aber wiederum interessant so das ich mich sehr gefreut habe beide im zweiten Teil wieder zu treffen. Und nun versteht man auch weshalb sie so sind, wie sie sind. Besonders bei Cayden, man sollte einen Menschen nicht einfach so verurteilen ohne ihn richtig zu kennen. Oftmals steckt etwas dahinter das es ihnen die Verarbeitung dessen erleichtert.
Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen bzw. müssen diese noch verarbeiten. Genau diese Entwicklung von beiden hat mir sehr gut gefallen. Mit jeder Seite tauten beide mehr und mehr auf, erzählten dem anderen immer mehr von sich. Auch die persönliche Entwicklung wurde sehr authentisch beschrieben. Gut dargestellt wurde ebenfalls die vielen und niedlichen Annäherungsversuche von beiden.
Ich habe quasi schon auf den Funken zwischen den beiden gewartet, bis es dann endlich so weit war. Beim Lesen habe ich es sofort bemerkt.
Die Geschichte ist wirklich sehr schön zu lesen und war für mich wie Teil eins ein wahrer Wohlfühlort auch wenn es viel weniger den Jasper Nationalpark beinhaltet hatte als erhofft. Dennoch gefielen auch hier mir die Naturbeschriebenen Stellen sehr, so real beschrieben als wäre man selbst dort.
Eine Leseempfehlung die einem mal woanders sein lässt :)

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ich liebe Kira Mohn für ihre wundervollen Geschichten!

Dieses Buch ist wieder mal ein Beweis dafür, wieso Kira Mohn zu meinen liebsten Autorinnen gehört!

Ich habe mich voller Vorfreude auf die Reise von Cayden und Rae begeben. Obwohl mich der erste Teil der Kanada-Reihe nicht 100% begeistert konnte, wusste ich in meinem Herzen, dass es hier wieder anders sein wird. Und auf dieser Reise habe ich mich sowohl in die beiden als auch in Kanada verliebt, habe geweint, gelacht, gestaunt, war schockiert, begeistert, wütend, aber vor allem war ich am Ende dieser Reise glücklich.
Die Beiden haben mir ihre verletzlichste und gleichzeitig stärkste Seite offenbart & mein Herz erobert.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist bildlich, magisch, schön - Kunst pur. Sie malt mit ihren Worten, erweckt Landschaften, Gefühle und Charaktere zum Leben. Das Setting ist einzigartig, die Charaktere fein gezeichnet. Rae & Cayden sind so authentisch, tiefgründig, stark und besonders. Zudem hat mir gefallen, wie sensibel über ernste, tragische Themen & wie feinfühlig über Gefühle geschrieben wurde. Wie nahbar über Ängste, Trauer, Schmerz, aber auch über Liebe, Freude sowie Freiheit erzählt wurde. Es war alles dabei und es war grandios!

Ich habe diese Reise, die viel mehr war als bloß ein Ausflug, sehr sehr genossen. Es war so eine Geschichte, die ewig hätte weitergehen und niemals hätte enden sollen. Kira Mohn ist für mich eine verdammt tolle Autorin, weil ihre Geschichten unendlich schöne Vibes haben, zum Wohlfühlen, aber auch Nachdenken sind. Sie bleiben im Kopf, weil man aus ihnen gelernt hat, aber auch, weil man sich an das wunderbare Gefühl zurückerinnert, das sie einem gegeben haben. Diese Verbindung ist für mich wunderschön!
Ich kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen - ich möchte alles lesen!
Herzensbuch & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2021

*... und wenn ich könnte, würde ich 100 Sterne geben*

Vor drei Jahren brach für Rae ihre Welt zusammen. Seitdem steht sie still, immer noch nicht in der Lage, ihre zerbrochenen Teile wieder zusammenzufügen, um zu heilen. Sie lebt von einem Tag zum nächsten, ohne wirklich ein Ziel zu haben. Bis Haven ihr vorschlägt, in einem kanadischen Nationalpark wandern zu gehen. Nur sie ganz allein – abgesehen von Cayden. Derjenige, der sich kaum mehr von ihr unterscheiden könnte und doch machen sich ausgerechnet diese beiden gemeinsam auf den Weg in die Natur Kanadas.

Mittlerweile ist es schon einige Tage her, dass ich „Free like the Wind“ beendet habe und ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich alles in Worte fassen soll, um hieraus eine vernünftige Rezension zu machen. Bei Geschichten, die sich zu Herzensbüchern entwickeln, fällt mir sowas immer unfassbar schwer. Denn ich kann nicht sagen, wie ich dieses Buch fand, ohne zu sagen, was es mir bedeutet, ich kann aber meine Rezension nicht nur darauf stützen.
Aber fangen wir mal bei den Charakteren an: Rae und Cayden. Beide konnte man bereits ein wenig in „Wild like a River“ kennenlernen und für beide hätte ich mir einen eigenen Band gewünscht, wäre dieser nicht ohnehin geplant gewesen. Rae hat in diesem Buch jedoch weitere Pluspunkte bei mir gesammelt, als ihre Liebe zum Film „The Greatest Showman“ und einem bestimmten Lied daraus deutlich wurde, welches mir ähnlich viel bedeutet wie ihr. Und diese Verbundenheit zu ihrer Figur hat immer weiter zugenommen, je mehr ich sie in dieser Geschichte kennengelernt habe. Ähnlich ging es mir auch mit Cayden, von dem ich im ersten Band der Kanada-Dilogie niemals gedacht hätte, dass er mir so ans Herz wachsen würde. Sowohl er als auch Rae haben jeweils mehr Last auf ihren Schultern, als ein einzelner Mensch tragen sollte.
Ich habe nie erleben müssen, was Rae widerfahren ist und dennoch hatte ich das Gefühl, dass durch ihre Erlebnisse, aber besonders auch durch Caydens Geschichte alles von mir in diesem Buch offen gelegt wurde. Durch die beiden und ihre Geschichte fühlte ich mich verstanden und angenommen. Ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen, trotz einer inneren Rastlosigkeit, die die gesamte Zeit über bestehen blieb. „Free like the Wind“ hat mich gebrochen und mich gleichzeitig auf den Weg in Richtung Heilung geschickt. Einfach dadurch, dass ich zusehen und mitfühlen konnte, wie Rae und Cayden auf dem Weg zu sich selbst auch zueinander gefunden haben, was mich unglaublich berührt hat.
Abgesehen davon staune ich bei jedem weiteren Buch aus Kiras Feder darüber, wie es ihr gelingt, ihre Leser:innen mental an Orte zu schicken, sodass man wirklich das Gefühl hat, den Wind, der durch die Bäume fegt, würde man auf dem eigenen Gesicht spüren. Hinzu kommt, dass sie mit dem kanadischen Nationalpark ein wundervolles Setting gewählt hat, was vor allem auch deshalb passend war, weil die Rückkehr dorthin einen schönen Bogen zum Beginn des ersten Bandes der Dilogie geschlagen hat. Die dadurch bedingte naturverbundene, tiefgreifende Atmosphäre hat besonders in der zweiten Hälfte ihre volle Wirkung entfalten können.
Insgesamt besticht diese Geschichte durch ihre gebrochenen Charaktere und einen großartigen Schreibstil, bei dem ich jedes Mal das Gefühl habe, direkt neben den Figuren zu sitzen. „Free like the Wind“ ist nicht nur ein Wohlfühl-, sondern für mich auch ein absolutes Herzensbuch und daher möchte ich es wirklich jedem ans Herz legen.

Lieblingszitat:
„Es ist mehr, als würde ich hier nur noch das sein, was ich bin. Hier gibt es absolut niemanden, der Erwartungen an mich stellt, niemanden, der mich brauchen würde, nichts, das ich tun müsste; es ist eine Welt, die sich überhaupt nicht um mich dreht, kein winziges bisschen. Und es ist wunderschön hier“, fügt sie hinzu.