Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

einfach perfekt

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Charlie ist der einzige an seiner Schule als schwul geouteter Junge. Dies hat dazu geführt, dass viele seiner Mitschüler schlecht über ihn reden. Dementsprechend ist Charlie vorsichtig als er in einer neuen Lerngruppe auf Nick trifft. Doch schnell entwickelt sich zwischen Charlie und Nick eine tiefe Freundschaft. Charlie ist sofort in Nick aufgrund seiner offenen und freundlichen Art verliebt. Auch wenn Nick heterosexuell ist, bemerkt er mit der Zeit zunehmend, dass er sich zu Charlie hingezogen fühlt, was dazu führt, dass er beginnt, seine Sexualität zu hinterfragen.

Meinung
Es war die erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, und ich war sofort verliebt in die Bilder und die Erzählweise von Alice Oseman. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende unglaublich gut gefallen. Die Geschichte zwischen Charlie und Nick ist wirklich perfekt und geschieht in einem sehr realistischen Tempo. Das Buch behandelt ein so ernstes Thema auf eine so schöne leichte Weise, die für jeden zugänglich und verständlich ist. Ein wahres Meisterwerk!
Ich kann dieses Buch wirklich allen wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

zwischen Schach und Sucht

Das Damengambit

Inhalt
Beth Harmon ist acht Jahre alt und wohnt seit dem Tod ihrer Mutter in einem Waisenhaus. Nur ungern fügt sie sich den dort geltenden Regeln und immer gleichen Tagesabläufen. Einen Ausweg bieten ihr nur die Beruhigungspillen, die das Waisenhaus den Kindern gibt, oder das heimliche Schachspielen im Keller mit dem Hausmeister, der ihr Talent schnell erkennt.
Erst nachdem Beth adoptiert wird, kann sie endlich offiziell Schach spielen und ihr Können unter Beweis stellen. Schnell arbeitet sie sich von Turnier zu Turnier hoch und befindet sich bereits mit 16 Jahren als fast einzige Frau bei den US-Meisterschaften. Doch je besser sie selbst aber auch ihre Gegner werden, desto stärker wird ihr Verlangen nach den Beruhigungspillen und dem Alkohol. Je weiter sie aufsteigt, umso näher bringt sie sich selbst an den Abgrund.

Meinung
Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich war fasziniert von der Schachwelt, in die sich die Protagonistin begibt. Ich selbst habe keine Ahnung von Schach, und war doch bei jeder Schach-Szene unglaublich gespannt, wie diese enden wird. Der Autor schafft es mit seinem packenden Schreibstil, wirklich alle sofort in die Geschichte zu ziehen.
Das Buch war für mich ein absolutes Highlight, das nicht nur Schach sondern auch viele ernste und wichtige Themen aufgreift und diese ganz toll umsetzt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

noch packender als der erste Teil

Midnight Chronicles - Blutmagie

Inhalt
Warden und Cain waren beste Freunde, perfekt aufeinander abgestimmte Kampfpartner und unzertrennlich. Doch nach einem heftigen Streit änderte sich alles zwischen ihnen. Nach drei Jahren treffen sie in Edinburgh wieder aufeinander, da Wardens Suche nach dem Vampirkönig Isaac ihn genau dort hinführt. Doch ihren Streit begraben können die beiden nicht, nicht nachdem, was damals passiert ist. Und dennoch haben sie keine andere Möglichkeit, als gemeinsam auf die Jagd zu gehen, um Isaac endlich zur Strecke zu bringen. Je länger die beiden als Team arbeiten und nebeneinander ums Überleben kämpfen, umso näher kommen sie sich. Sie beginnen den jeweils anderen immer besser zu verstehen, bis sie sich fragen, ob es für sie nicht doch noch eine gemeinsame zweite Chance geben könnte. Während sie versuchen das herauszufinden, überschlagen sich die Ereignisse und sie geraten von einem Kampf in den nächsten und versuchen dennoch, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Meinung
Ich bin von der ersten Seite an sofort in der Geschichte und in der Welt der Hunter versunken. Der Schreibstil war sehr angenehm und fesselnd, wodurch die ganze Geschichte einfach unglaublich spannend erzählt wurde. Auch ansonsten war die Handlung von Anfang an total mitreißend. Die ganze Zeit kamen mir beim Lesen neue Fragen auf und ich habe instinktiv mehrere Spekulationen aufgestellt. Und doch ist immer etwas völlig Unvorhersehbares eingetreten, was das Buch in meinen Augen noch viel besser gemacht hat. Da die beiden Protagonisten in diesem Band wirklich sehr realistisch gestaltet wurden und ihr Handeln immer nachvollziehbar war, waren mir die beiden auch direkt sympathisch. Auch all die anderen Charaktere waren einfach perfekt. Durch die Vielfalt, die sie mitbrachten, war das Buch sehr abwechslungsreich und nie langweilig.
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der Lust auf eine spannende Mischung aus Fantasy und New-Adult hat.

• Fantasy
Veröffentlicht am 30.12.2020

perfekte Unterstützung

Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe

Das Buch erzählt Goethes Werk "Faust - Der Tragödie erster Teil" inhaltsgetreu nach. Jede Szene wurde umgeschrieben, sodass man die Geschichte wie einen normalen Roman lesen kann. Somit ist die Sprache der Geschichte modernisiert worden, wodurch sie sehr leicht verständlich ist. Durch verschiedene Ergänzungen und Umschreibungen der Autorin kann man sich das Geschehen bildhaft viel besser vorstellen.
Ich habe die Lektürehilfe parallel zum Original gelesen, und kann deshalb nur beteuern, dass sie sehr hilfreich ist. Sowohl beim Verstehen der Geschichte als auch bei der Interpretation bestimmter Szenen, konnte mir die Lektürehilfe unglaublich helfen. Das Lesen ging so viel schneller und angenehmer, da man sich nicht unnötig an einigen Reimen Goethes aufhalten musste, um hinter ihren Sinn zu kommen.

Ich kann die Lektürehilfe wirklich allen empfehlen, die ihre Probleme mit Goethes Reimform oder dem Buch im Allgemeinen haben, da man die Geschichte so auf eine ganz andere Art und Weise erlebt und versteht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Dieses Buch ist einfach nur perfekt

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Inhalt
Landon ist ein Monster. Zumindest ist er selbst davon überzeugt. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb er sich auf die Wette einlässt, bei der er dafür sorgen muss, dass sich Shay in ihn verliebt. Shay und Landon hassen sich schon solange sie denken können, und haben nur selten und meist nur im Geheimen ein nettes Wort für den jeweils anderen übrig. Landon sieht in der Wette in erster Linie ein witzige Herausforderung, er hat jedoch nicht damit gerechnet, dass Shay ihn besser lesen kann als jeder andere Mensch. Sie schafft es, in sein Innerstes zu sehen, und den Landon hervorzurufen, der er gerne wäre. Shay gibt ihm genau das, was er braucht, durch sie hat er endlich das Gefühl glücklich zu sein. Doch je höher ihn das Glück schweben lässt, desto gefährlicher ist der Aufprall, sollte all das zwischen den beiden in sich zusammenbrechen, wenn Shay seine Narben und seine Dunkelheit zu sehen bekommt. Erneuten Schmerz kann Landon jedoch nicht brauchen, weshalb er derjenige ist, der Shay von sich stößt.

Meinung
Das Buch war in meinen Augen wirklich vollkommen. Die Charaktere waren alle so perfekt und haben die Geschichte so vielschichtig werden lassen. Das Buch zeigt teilweise Jugendliche, die an sich selbst zweifeln, sich selbst hassen und verabscheuen. Es zeigt, wozu dieser Selbsthass führen kann, aber auch wie leicht es sein kann, solchen Jugendlichen zu helfen. Dadurch, dass Selbstzweifel und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, bei Jugendlichen immer häufiger auftreten, ist dieses Buch meiner Meinung nach wirklich sehr wichtig, um sich mit dem Thema auch aus der Sicht der Jugendlichen auseinander zu setzen. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite an voller Gefühle der unterschiedlichsten Art. Brittainy C. Cherry hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihren Worten zum Lachen, zum Weinen aber auch zum Nachdenken zu bringen. Sie hat mich mit der Geschichte unglaublich berührt.
Das Buch verdient meiner Meinung nach ganz viel Aufmerksamkeit – vermutlich mehr als es bekommen wird.