Profilbild von Uschi

Uschi

Lesejury-Mitglied
offline

Uschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Nur langweilige Frauen haben aufgeräumte Häuser (Zitat aus dem Buch)

Kaputte Herzen kann man kleben
0

In ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin die Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Mutter in einem Umfeld offenbar perfekter Mütter. Noch dazu als Hebamme – ein Beruf, der in der ...

In ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin die Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Mutter in einem Umfeld offenbar perfekter Mütter. Noch dazu als Hebamme – ein Beruf, der in der Großstadt München kaum noch etwas damit zu tun hat, warum sie gerade diesen Beruf ergreifen wollte. Auch sonst gibt es einige Probleme, die nicht aufgearbeitet wurden. Alles zusammen ist eine so große Last, dass ihr Rücken diese nicht mehr (er)tragen kann. Kristina Günak beschreibt auf einfühlsame Weise nicht nur Louisas, sondern auch anderer Charaktere Probleme. Menschen, die trotz eigener Schwierigkeiten nicht davor zurückschrecken, ihren Freunden – egal ob alte oder neue – zu helfen.
Mein Fazit: sympathische Protagonisten, gefühlvolle Geschichte, in der auch der Humor nicht fehlt, traumhafte Kulisse – von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Die Welt braucht mehr blaue Bänke!

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen
0

Kurztext: Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig ...

Kurztext: Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen ...
Wieder einmal ein tolles Buch von Kristina Günak, deren Schreibstil mir einfach gut gefällt. Unterhaltsam und gefühlvoll lässt sie uns am Leben von Lucy und Ben teilhaben, die beide ihre Probleme haben, die sie aber für sich behalten möchten. Die Bewohner der Dorfes, in dem der alte Bauernhof liegt, nehmen sie herzlich in ihre Gemeinschaft auf. Die blaue Bank vor ihrem Hof wird schon bald zum beliebten Treffpunkt. Die beiden kommen einander langsam näher. Dabei hilft ihnen nicht zuletzt Helmut, der mitgeerbte Hund.
Auch das Cover, auf dem die kleine Füchsin aus der Geschichte nicht fehlen darf, gefällt mir sehr gut.
Mein Lieblingszitat stammt von dem grummeligen Fredo: „Millie ist die Liebe meines Lebens. Sie ist die erste, an die ich denke, wenn ich morgens aufstehe. Und an sie denke ich auch, wenn ich einschlafe.“ – perfekt für einen Liebesroman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere