sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Geeignet als Einstieg ins Thema

Power Hour

Adrienne Herbert lebt das Konzept der Power Hour: der ersten Stunde am Morgen, in dem sie zur Ruhe kommt, sich mit dem kommenden Tag, Gedanken, Zielen und Wünschen auseinandersetzt. Diese Morgenstunde unterstützt sie im Erreichen von Zielen, steuern zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit bei. Allerdings braucht es dazu auch die Kombination aus Bewegung, Schlaf, Ernährung und Mindset.
In den unterteilten Kapitel widmet sie sich all diesen Lebensbereichen. Sie erzählt, wie sie zur Power Hour gekommen ist, welche Erfahrungen sie in der Vergangenheit gemacht hat und welche Menschen, Bücher und Biographien sie inspiriert und motiviert haben.

Alles in allem ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und ich mochte den sehr persönlichen und nahbaren Schreibstil. Etwas schade finde ich, dass das Konzept der Power Hour verhältnismäßig wenig Raum bekommen hat und der Rahmen an Tipps und Strategien zur eigenen Umsetzung recht eng gesteckt wurde. Da ich mich schon seit einer Weile mit Selbstoptimierung, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und ähnlichen Themen auseinandersetze, barg der "theoretische Block" im Vorfeld, der den Großteil des Buches einnimmt, eher wenig Mehrwert für mich.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Buch in Kombination mit den zahlreichen Erfolgsgeschichten, Zitaten und persönlichen Beispielen genau das richtige Einstiegsmaterial für einen achtsameren, zielstrebigeren Lebensstil inklusive der Power Hour ist.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 27.06.2021

Guter Einstieg in die Thematik

Lebe deine Intention

Susana Garcia Ferreira berichtet von ihrem früheren Lebensstil, wie sie von einem sicheren, gut bezahlten Job in die Selbständigkeit ging, sich scheiden ließ und nun ihre Intention lebt. Ihre eigenen Erfahrungen verknüpft sie mit Übungen, durch die die Leserinnen einen Zugang zur Intention finden und ihre Wünsche manifestieren können. Die Autorin bezieht sich neben Meditation und Achtsamkeit vor allem auf den Mondzyklus, um sich auf die Fragen zu konzentrieren, was sie braucht und was ihr guttut.

Wer sich bisher noch nicht mit dem Thema Intention, Persönlichkeitsveränderung und Spiritualität auseinander gesetzt hat, wird hier einige wichtige Impulse bekommen. Ich kannte viele der Übungen und Erkenntnisse aus anderen Büchern und Erfahrungsberichten bereits, fühlte mich hier jedoch darin bestätigt und lernte weitere Impulse kennen, die zu Reflexion und Selbsterkenntnis führen.

Die praktischen Anleitungen, die Ausführungen zur Natur und zum Mond hätten für meinen Geschmack gern noch ausführlicher und breit gefächerter sein können. Hier lag der Fokus vor allem auf dem Job und dem Familien-/Beziehungsleben.

Alles in allem ein inspirierendes Buch, aus dem jede
r Leser*in sicherlich Essenzielles und Motivierendes mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Mehr Lebensgeschichte als tatsächlich Tipps

Selbst investiert die Frau

Ich habe mir von Frau von Hardenberg hier aufgrund des Klappentextes doch etwas ganz anderes vorgestellt, als ich schließlich hörte. Mehr als 3/4 des Buches dreht sich um die persönliche Lebensgeschichte der Autorin. Sie erzählt davon, wie sie quasi in Reichtum hineingeboren wurde, früh sehr viel geerbt und bereits als Kind clevere Geschäftsmodelle auskundschaftet hat. Dann erzählt sie von ihren Immobilien, wie ihre Söhne erste Erfahrungen mit Geldverdienst, Aktienkäufen und Investitionen machen. Unterm Strich konnte ich mich mit all dem überhaupt nicht identifizieren und kann mir vorstellen, dass die wenigsten Frauen so priviligiert und von Haus aus vermögend sind. Lediglich der letzte Teil war hilfreich, in dem verschiedene Investitionsmodelle, Beispielrechnungen und Tipps vermittelt wurden.

Wer einen unterhaltsamen Einstieg in die Finanzierungs- und Anlagenwelt sucht, kommt hier sicher auf seine*ihre Kosten. Wer allerdings fundiertes Fachwissen, lebensnahe Tipps und differenzierte Erläuterungen sucht oder sich bereits grundlegend auskennt, ist wohl eher enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Etwas schwächer als der Vorgänger

Höllenkind

"Höllenkind" war nach "Blutgott" der zweite Teil der Clara Vidalis-Reihe, den ich gelesen habe.

Nach dem verheerenden Ende des letzten Falles macht Clara Zwangsurlaub in Florenz, wo sie kurzerhand vom Vatikan um Hilfe gebeten wird. Bei der Hochzeit zweier Adelsfamilien in der Sixtinischen Kapelle bricht die Braut blutüberströmt zusammen - und das soll nicht die einzige Leiche bleiben.

Der Schreibstil von Veit Etzold ist sehr flüssig, einfach gehalten und die Kapitel sind recht kurz, was ein schnelles Lesetempo begünstigt. In das Geschehen bin ich durch die Vorkenntniss des Vorgängers gut hineingekommen und mochte auch, dass das Buch diesmal in Italien spielt. Woran es mir streckenweise gefehlt hat, war an Spannung und einige Dialoge kamen mir weniger authentisch und eher zweckmäßig vor. Etzold unterfüttert den Fall mit einem geballten historischen Wissen und häufigen Dan Brown- und Dante-Verweisen, die zwar interessant sind, für den Fall jedoch auch nicht essenziell und für meinen Geschmack den Spannungsbogen etwas flach gehalten hat. Auch wenn ich die Leichenbeschauungen interessant fand, kamen mir die einzelnen Ermittlungsschritte teilweise zu kurz und ich hatte den Eindruck, dass die Brutalität im Vordergrund standen.
Um wen es sich bei dem Mordenden handelt, war mir bereits nach dem ersten Drittel klar, weshalb im weiteren Verlauf und zum großen Finale auch leider keine großartige Spannung mehr aufkam.

Der Plot war an sich sehr interessant, die Umsetzung hat mich nicht vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Schöne Geschichte, zwischendurch etwas langatmig

Die Rosen von Fleury

Die Engländerin Emily Bennett erbt von ihrer Tante ein ziemlich heruntergekommenes Manoir im Städtchen Fleury-sur-Azurain. Da die Stadt für traumhafte Hochzeiten bekannt ist, lässt sich Emily von ihrer Freundin Isabelle überreden zu bleiben. Sie entschließt sich dazum das Manoir weider herzurichten, grundlegend zu renovieren und ein gemütliches Hotel zu eröffnen. Als das Geschäft gerade gut läuft, macht die Baronin ihr das Erbe streitig und Emily muss sich plötzlich mit Besitzstreitigkeiten und den Anbandlungen mit Jean-Luc, dem Sohn des Barons, auseinandersetzen.

Zunächst hat mich Jean Rémy mit den traumhaften Landschaftsbeschreibungen, dem französischen Flair und der Begeisterung der beiden Frauen angesteckt. Allerdings blieben die Figuren recht oberflächlich gezeichnet, entwickelten sich kaum weiter und handelten teilweise wie zickige Teenager, was für mich in dem Kontext unglaubwürdig war und die Handlung unnötig in die Länge zog - genau wie einige Abschweifungen und Nebenstränge. Obwohl Fleury-sur-Azurain für die romantische Szenerie und Liebesgeschichten bekannt ist, steckte mich die Flirterei der Figuren nicht allzu sehr an. Auch hier konnte ich einiges nicht nachvollziehen und die Begeisterung sprang nicht über.

Was mir hingegen sehr gut gefiel, war die Sprecherin. Hanna Baus hat eine sehr angenehme Stimme, liest beschwingt vor und konnte mich mit ihrer Intonation immer wieder einfangen.

Insgesamt ein schöner Liebesroman, der sich zwischenzeitlich etwas zieht, aber für eine kleine Auszeit mit Urlaubsfeeling sorgt.