Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Alles andere als lautlos

Lautlos nach unten

Der bekannte Privatbankier Dr. Kleinmann ist plötzlich spurlos verschwunden und man geht von einer Entführung aus. Als dann plötzlich sein komplettes Geld incl. Anlagen, Aktien, Fonds etc. durch einen gezielten Hackerangriff liquidiert werden und das Geld über unzählige Teilbeträge weiter überwiesen wird und auf Konten Bedürftiger landet, so ist klar, dass da mehr dahinter steckt. Die Suche nach Kleinmann und den Hackern beginnt.

Dabei tappt die Polizei aber im Dunkeln und nach und nach wird klar, dass dies nicht der einzige Angriff auf Vermögende war. Denn es folgen immer weitere Hackerangriffe auf namhafte Banken und damit gezielt auf Millionäre und das Geld wird weiter verteilt an Arbeitslose, Alleinerziehende etc.. Die nationale Sicherheit scheint bedroht und damit sind die Angriffe auch Angriffe auf die Staatssicherheit.

Es wird ein Team gebildet aus IT-Spezialisten, bekannten Hackern und eben Kriminalbeamten, um diesen Täter ohne Gesicht und Körper zu jagen.

Manfred Cibura hat es geschafft den Leser in die Cyberwelt eintauchen zu lassen und Emotionen zu wecken die zwischen Freude, Gerechtigkeitsgedanken, aber eben auch Unverständnis und Faszination wechselt. Man schwankt zwischen Sympathie zu den Hackern und dem Robin Hood-Prinzip, aber man versucht auch abzuwiegen wie gerecht solch eine Verteilung des Geldes wirklich wäre.

Die Figuren sind sehr authentisch, charakterstark und das Geschehen und die Umgebung sind so bildlich beschrieben, dass man quasi selbst am Rechner sitzt und mit auf Hackerjagt geht.

Es entsteht eine prickelnde Spannung die den Leser einfach so durch die Seiten fliegen lässt. Immer wieder zieht es die Gedanken ins wahre Leben und man hinterfragt, ob es denn wirklich gut ist alles online zu speichern oder eben auch Konten gut gefüllt zu pflegen, statt auf Bargeld zu setzen.

Das Buch regt zum Überlegen an und ist dennoch kritisch formuliert, sodass man hier eben nicht nur die eine Seite der Medaille sieht.

Für mich ein verdammt gutes Buch voller erschreckender Faszination. Denn was ist wenn es dieses Szenario wirklich gäbe?

Veröffentlicht am 27.06.2021

Wundervolles Wirrwarr der Gefühle - Neubeginn des Alten

Die Frau im Park

Eva ist eine starke Frau, die Mitten im Leben steht und sich rund um die Uhr um ihre Tochter kümmert und ihre gesamte Karriere für ihre Familie geopfert hat. Doch plötzlich steht ihre Tochter auf eigenen Beinen und zieht aus, um ihr eigenes Leben und ihr Studium zu beginnen. Damit beginnt für Eva auch eine neue Zeit der Ungewissheit und der Zeit der Leere. Es fällt ihr schwer eine neue Aufgabe zu finden und sie hat riesige Sehnsucht nach ihrer Tochter. Ihr Mann Johannes dagegen geht weiter seiner Arbeit nach, und die hat ihm weiter voll im Griff bis spät nachts, am Wochenende oder ganz oft eben im Ausland. Evaschlittert förmlich in ein dunkles Loch und weiß nicht so recht was sie machen soll, vielleicht doch wieder als Schauspielerin arbeiten, auch wenn selbst ihre Beste Freundin ihr dies mies redet, da Eva ja eben lange raus ist aus der Branche und dazu eben schon zu den älteren Semestern gehört.

Eher durch Zufall begegnet Eva immer wieder einen Mann im Park und aus kurzen Grüßen kommt es dann auch mal zu Gesprächen und sie lernen sich kennen. Durch zwanglose Verabredungen im Park spürt Eva, dass dieser Ben ihr neue Hoffnung gibt.

Aber was ist wenn das mehr als nur Freundschaft ist? Ist ihre Ehe mit Johannes denn noch zu retten? Wie geht es ihrer Tochter so weit weg vom mütterlichen Nest?

Das Gefühlschaos beginnt.

Ella Janek schafft es in kürzester Zeit, dass man mitten in der Handlung ist und die Figuren sind dabei sehr gut ausgearbeitet,, so dass diese sehr authentisch wirken. Man sympathisiert schnell mit Eva und fühlt mit ihr. Dabei erfahren die Figuren eine gute Entwicklung, so dass man diese eben in ihren jeweiligen Leben begleitet und auch die Gefühle, welche Eva entwickelt gut nachvollziehen kann.

Man ist als Leser gespannt wie es weiter geht und wie sie sich denn entscheidet auf ihren Weg, Man spürt den Zwiespalt und dennoch auch den Mut, den sie Dank Ben zurück gewinnt, um eben einen Neuanfang im Leben zu schaffen.

Ein sehr gefühlvoller Roman mit kleinen Wendungen, die so eben auch nicht vorher erkennbar sind. so macht es diesen Roman eben auch zu einen Erlebnis und es plätschert eben nicht so dahin. Man ist regelrecht gespannt und eben mitten drin.

Der Aufbau ist gut strukturiert und die lockere Schreibweise aus Sicht von Eva macht es dem Leser leicht in diese Welt abzutauchen.

Auch der Szenenwechsel ist gekonnt und gut fließend.

Eine tolle Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wunderschön und durchdacht

Die kleine Birke

Auf einer Wiese thront eine prächtige Buche die weit über die Gipfel ihre Äste stolz trägt. Leider ist ganz allein.

Doch plötzlich ist da ein kleiner Sprössling - eine kleine Birke.

Die Buche ist froh ...

Doch plötzlich ist da ein kleiner Sprössling - eine kleine Birke.

Die Buche ist froh endlich jemanden zum reden zu haben und die kleine Birke ist sehr dankbar, denn sie weiß ja noch nichts vom Leben und den Jahreszeiten. Auch wie sich das Wetter ändert weiß die kleine Birke nicht.

Sie erfährt dies alles und bekommt dazu Erklärungen von der Buche.

Auch erste Begegnungen mit Tieren erwecken die Neugier der kleinen Birke. So ist es eben jeden Tag anders und spannend.

Dank der Buche erfährt die kleine Birke wie Gewitter entstehen oder auch Schmetterlinge aus einer Raupe entfalten oder welch anmutige Geschöpfe Rehe sind.

So vergehen die Jahreszeiten im Nu und die kleine Birke lernt tagein tagaus immer mehr und hofft auch bald so groß zu sein wie die Buche.

Nicht nur die Geschichte an sich ist wundervoll geschrieben und kindgerecht, sondern auch die beeindruckenden und liebevollen Illustrationen machen das Buch einfach nur wertvoll und unterstützen so beim Verstehen der Jahreszeiten und dem Kreislauf des Lebens. Definitiv zu empfehlen. Und das nicht nur für Kindergartenkindern, denn auch Schulkinder profitieren mit Sicherheit davon.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zeitgemäß, stilvoll, spannend

Die Karte ist nicht das Gebiet

"»Du guckst den Leuten nur vor den Kopf. Was sich wirklich in ihnen abspielt, weißt du nicht«, sagt Johans Oma. Na toll, das passt ja: Sein bester Freund hängt plötzlich lieber mit Idioten rum als mit ihm und Johan kapiert nicht, warum. Zum Glück sind bald Ferien. Doch im Urlaub kommt sein Kompass völlig durcheinander:
Der obercoole Paul bringt ihn mit seinen sexuellen Anspielungen echt ins Schwitzen und Johan muss sich der Frage stellen, ob er lieber Mädchen oder Jungs küssen will.
Als wäre das noch nicht genug, wird auch noch ihre Pension völlig zerstört. War das bloß ein Unglück oder hat da jemand absichtlich seine Finger im Spiel gehabt?
Jungs oder Mädchen, Verbrechen oder Unglück, Schuld und Sühne. Johan muss die Landkarten seines Lebens neu zeichnen und herausfinden, wer er ist und was er will."

Johan ist einfach mitten in der Pubertät und weiß nicht so recht wohin er gehört, was er will oder wie er sich fühlen oder verhalten soll.

Er ist in der Krise mit sich selbst. Zum Glück sind seine Eltern da ganz normal, denn andere Gleichaltrigen Kinder haben da deutlich mehr Probleme. Aber was wissen die schon von seinen Problemen. Er ist unsicher und von Selbstbewusstsein und Mut keine Spur.

Zum Glück kann er endlich mal etwas Freiraum von seinen Altersgenossen haben, denn da geht es zur Zeit nur um Sex und Liebe. Etwas, womit er noch nix am Hut hat, denn er ist einfach schüchtern und ziellos.

Es geht in dem Wanderurlaub nach Südtirol. Und dort trifft Johan auch wieder auf Paul, den er durch andere Urlaube auf dem Hof kennengelernt hat. Und dazu kommt noch Luise, die Cousine von Paul.

Sofort wird hier auch Johan klar, dass auch Paul mitten in der Pubertät steckt und es sich bei ihm nur um Mädchen und Sex dreht. Ein Thema, dass ihm fremd ist.

Doch nicht das ist sein Hauptproblem, denn aus dem tollen Wanderurlaub wird ein gefährliches Abenteuer. Es gab ein Feuer am Hang oberhalb des Hofes und es gab Streit mit dem Nachbarn. Dazu scheint der Hand nicht gut abgesichert zu sein. Ein weiterer Gast, Elsbeth König, ist die Einzige Erwachsene, die sich auch mit Johan wie mit einen Erwachsenen unterhält und sie erklärt ihn, dass er sich nicht durch andere beeinflussen sollte. Wenn er auf Jungs stehen sollte, dann wäre das auch okay. Zum ersten Mal spürt Johan, dass auch er wie ein Erwachsener behandelt werden kann. Er mag Elsbeth sofort, aber es kommt zu einer Katastrohe die den gesamten Urlaub beendet und Johan und Paul dafür zusammen schweißt. Es wird zum Detektivspiel mit Ernsthaftigkeit.

Stephan Martin Meyer schafft es schon von den ersten Seiten an den Leser in den Bann zu ziehen. Man ist als Leser mitten im Geschehen und dabei sind die Figuren so gut ausgearbeitet, dass sie eben zum Leben erweckt werden. Sehr authentisch und charakterstark.

Man fühlt die Verzweiflung und Verletzbarkeit von Johan, aber auch wie selbstbewusst sich Paul gibt. Die ersten Gefühle füreinander und sexuellen Erfahrungen werden nicht obszön dargestellt , sondern emotional und dennoch liebeswert, aufregend. Was die Katastrophe angeht, so spürt man als Lesenden Schock und die Wut, aber auch den Reiz hinter das Geheimnis zu kommen.

Der lockere Schreibstil macht das Lesen fließend und angenehm. Man taucht ab ins Buch und fiebert spannend den Geschehnissen mit, denn langweilig wird es definitiv nie.

Ein Buch mit viel Charme, Spannung und erste Lust. Aufklärend, offen und interessant.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Herzbuch

Everything We Had (Love and Trust 1)

Auch wenn dies ein Folgeroman ist, so muss man nicht zwangsläufig den zu vorigen Roman gelesen haben. Denn ich kenne den eben nicht und hier finde ich mich in einer ganz eigenen Geschichte wieder und somit in einen abgeschlossenen Roman.
Was die Figuren angeht, so finden diese sich eben hier wieder. Tut aber an sich eben nichts zu Sache. Also beruhigt zugreifen.

Kate ist eine Powerfrau, die ihr Leben vor sich hat und bestrebt ist alles zu geben, um ihr Glück zu ergreifen und zu erfahren. Doch sie wird immer wieder durch Albträume heimgesucht. Deren Inhalt immer der Gleiche ist und leider ihre Vergangenheit widerspiegelt. Ein dramatisches und verletzendes Geschehen, dass sie einfach nicht los lassen kann. Etwas, was sie so tief verletzt hat, dass sie es nicht schafft dieses zu vergessen.
Dennoch ist sie gewillt alles hinter sihc zu lassen und ihre Ziele in Angriff zu nehmen. Und das ist eben ihr größter Traum: ein eigenes Café in London. Als sich die Gelegenheit bietet schlägt sie zu, aber nicht ohne Kompromisse. Und dieser Kompromiss ist ein Mann. Aiden. Ein junger gefährlich attraktiver Mann, der eben auch ein Ziel hat: den eigenen Buchladen.
So entsteht das Cosy Corner – ein Buchladen mit Café.
Beide können sich ab da nicht wirklich leiden und sind absoluten Konkurrenten und der Kampf beginnt. Denn sie haben eine Wetter laufen mit verdammt hohen Einsatz: der mit den höchsten Umsatz bekommt den Laden komplett.
Doch was ist wenn sich die Konkurrenten plötzlich dich ganz sympathisch finden?

Nicht nur, dass die Story an sich einfach perfekt und gut umgrenzt ist, so sind die Figuren einfach authentisch ausgearbeitet.
Man kann sich beiden Hauptfiguren sehr gut vorstellen und auch die Szenerie.
Das ganze Café vermittelt so viel Wärme und Liebe, dass man schon als Leser gern dort sitzen würde und die beiden Streithähne beobachten will. Kate ist so voller Liebe, Stolz und eben auch extremer Angst und Stress. Alle Gefühle kann sie widerspiegeln und dabei spürt man dies eben in jeder Faser. So kommt es eben, dass man immer wider Gänsehaut verspürt, aber auch Wut, und Freude.
Jennifer Bright schafft es all diese Gefühle in dem Leser auszulösen, ohne dass man meint es sein ein Kitschroman oder das typische dahin treiben. Es ist eben packend und stilvoll. Verdammt spannende Momente wechseln sich mit wärmenden Szenen ab. Eine extrem gekonnt Mischung, die mich in den Bann zieht.

Ein Roman voller Hoffnung und dem Gefühl eintauchen zu können.
Definitiv zu empfehlen. Mein Herzbuch.