Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Den Hype wert!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist eine wunderbare berührende Geschichte.

In sieben Teilen berichtet Victoria Schwab aus dem Leben von Addie LaRue, die einst aus einer Verzweiflung heraus, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. 300 Jahre später lernt sie Henry kennen, der einzige Mensch, der sich je an sie erinnert.
Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist keine Liebesgeschichte und auch kein Fantasyroman, es ist eine Lebensgeschichte eines sehr sehr langen Lebens. Das Buch ist voll mit Emotionen: Liebe, Trauer, Verlust, Wut, Einsamkeit, Angst, Stolz, die durch einen angenehmen Schreibstil sehr schön erkennbar werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei Charaktere, über die ich gar nicht so viel verraten möchte, aber alle drei habe ich mehr oder weniger in mein Herz geschlossen.

Ich kann das Buch wärmstens auch Nicht-Fantasy-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein aktueller Roman über Einsamkeit und eine besondere Freundschaft

Warten auf Eliza

Warten auf Eliza handelt von der jungen Doktorandin Eliza und der verwitweten Ada. Beide Frauen suchen ihren Platz in der Gesellschaft und gehen auf unterschiedliche Weisen mit ihrer Einsamkeit um. Trotz dem großen Altersunterschied von 50 Jahren freunden sie sich miteinander an, doch durch ein Missverständnis droht die Freundschaft zu zerbrechen.

In der ersten Hälfte des Buches lernen die Leser*innen die beiden Hauptfiguren und ihre Sorgen unabhängig voneinander kennen. Die Frauen sind zwar Nachbarinnen, aber haben zu Beginn noch nichts miteinander zu tun. Da ich davon ausgegangen bin, dass es in dem Roman vor allem um diese Freundschaft gehen soll, war ich erstaunt, dass sie dann doch erst so spät ins Spiel kam. Das Buch hat mir dann aber etwas anderes geboten, als ich erwartet habe. Vor allem in der ersten Hälfte wurde die Einsamkeit aufgrund nur oberflächlicher Kommunikation so deutlich, dass der Roman für mich ein sehr aktuelles Werk ist. Beide Frauen fehlt eine echte Nähe zu anderen Menschen und so stürzen sie sich in ihre ganz eigenen Abenteuer: Ada gründet in ihrer Verzweiflung mit „Rent a Gran“ ein sehr außergewöhnliches Start-Up, wofür sie sich als Oma vermietet, um andere Menschen zu unterstützen. Eliza dagegen stürzt sich in belanglose Affären, um ihre Einsamkeit zu verdrängen.

Als die beiden Frauen dann endlich kennenlernen, geht dann alles recht schnell. Vom Kennenlernen bis zu der Entscheidung zusammenzuziehen liegen zwar mehrere Wochen, aber beim Lesen kommt diese Zeit nicht so sehr rüber. Ich hatte hier leider das Gefühl, das irgendwie die Entstehung der Freundschaft und die Beziehung zwischen Eliza und Ada etwas zu kurz kam und dennoch habe ich beide Frauen sofort in mein Herz geschlossen und war schon etwas traurig, die beiden mit dem Schließen des Buches gehen zu lassen, und das macht für mich gute Charaktere aus.

Autorin

Leaf Arbuthnot ist eine englische Autorin, Literaturkritikerin und Journalistin. Zu dem Roman inspiriert wurde sie vor allem durch ihre 99 -jährige Großmutter, mit der sie gerne ihre freie Zeit verbringt. Während Ada einige Charakterzüge von ihrer eigenen Oma haben dürfte, hat Eliza zumindest das Promotionsstudium mit der Autorin gemeinsam, denn wie auch Eliza schrieb Leaf Arbuthnot ihre Abschlussarbeit über Primo Levi.

Ich mochte das Buch wirklich sehr und kann es auf jeden Fall empfehlen. Ich bedanke mich beim DIANA-Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Nicht nur für Mitglieder der LGBTQ-Community

Love on Tour

Vanessa und Katharina haben durch ihre Social-Media Accounts (coupleontour) Bekanntheit erreicht und wie bei so vielen sogenannten Influencer*innen kommt früher oder später die Veröffentlichung eines Buches, ob man das immer so gut findet sei erstmal dahingestellt.
Hierbei kann man allerdings nur sagen, dass das Buch absolut lesenswert ist. Nicht nur Mitglieder der LGBTQ-Community erhalten hier wertvolle Tipps und erfahren mehr über Fakten und Daten.

Das Buch ist eine schöne Mischung aus der persönlichen Geschichte von Nessi und Ina, wie sich nennen, wichtigen Fakten und Begriffserklärungen und Seiten zum selbst ausfüllen, was besonders Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr helfen kann.
Die Aufmachung ist sehr schön und kann recht flüssig gelesen werden.
Nessi und Ina wünschen sich, dass dieses Buch in Schulen gelesen wird. Ich denke, dass dieses Buch wirklich Potential für eine aufklärende Schullektüre hat.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine tragische Lebensgeschichte

Die verstummte Liebe

"Die verstummte Liebe" ist 2021 beim Amazonverlag Tinte&Feder erschienen und das vierte Buch, das ich von Melanie Metzenthin gelesen habe. Es erzählt die Vorgeschichte einer Nebenstory aus ihrem Roman "Die Stimmlosen" beide Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Im Mittelpunkt steht Helen, die im späten 19. Jahrhundert in die britische Oberschicht hineingeboren wird. Schnell wird klar, dass sie den standesgemäßen aber sehr konservativen James Mitchell heiraten muss. Helen möchte sich aber auf keinen Fall mit einem Leben als Ehefrau und Mutter zufrieden geben und überzeugt ihre Eltern vor der Verlobung eine Europareise antreten zu dürfen. Auf dieser lernt sie den deutschen Medizinstudenten Ludwig Ellerweg kennen und verliebt sich. Diese Liebe bringt sie dazu die Verlobung zu lösen und nach Deutschland zu ziehen, auch wenn sie dafür mit ihrer Familie brechen muss. Helen und Ludwig führen eine glückliche Ehe mit Höhen und Tiefen und bekommen einen Sohn, den sie Fritz nennen.
Als ihre Mutter jedoch schwer erkrankt, reist sie zurück nach London und der Ausbruch des 1. Weltkrieges verändert ihr Leben für immer.

Dieses Buch ist einfach wunderbar geschrieben, es beschreibt die Zeit und Helens Leben so lebendig, dass ich wirklich mit gelitten habe. Die Charakterentwicklung von Helen ist extrem und so gut nachvollziehbar. "Die verstummte Liebe" zeigt, wie Krieg aber auch falsche Entscheidungen das Leben für immer verändern können. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein großer Klassiker

Der große Gatsby

Ein wahrlich großartiger Klassiker, den ich schon hätte viel eher lesen sollen. Sehr gut ausgearbeitete und interessante Charaktere. Die Story ist kurz und ohne große Umschweife und doch beinhaltet sie so einiges an Geheimnissen, Romantik und Tragik. Die Dekadenz ist in den 20ern Jahren des 21. Jahrhunderts genauso präsent, wie in den 20er Jahren des Jahrhunderts zuvor. Somit verliert das Werk auch fast 100 Jahre später nicht an Aktualität.