Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Preis: 12,90 €
Link zum Buch: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/save-me/id_6345354
Seitenzahl: 408 Seiten

Klappentext:
"Geld, Luxus, Partys, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben.  Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl..." (Save Me, Mona Kasten)

Rezension:

Cover:
Zum Cover kann ich nur eins sagen: Es ist wunderschön. Das golden, glitzernde Cover passt meiner Meinung nach gut zum luxeriösen Lifestyle, den der Klappentext bereits andeutet und wirkt unheimlich edel. Die Buchstaben sind groß und hell gestaltet, was sich gut abhebt und das Cover nicht zu übertrieben wirken lässt. Auf jeden Fall ist ein stimmiger erster Eindruck und mir ist das Cover schnell ins Auge gestochen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wie ich es von Mona Kasten gewohnt bin, flüssig und strukturiert. Sie hat eine unglaubliche Art zu schreiben. Ich kam sofort gut in die Geschichte hinein. Was mir besonders gefällt ist, dass ihre Worte so lebendig wirken, es ist alles sehr detailliert beschrieben, ohne jedoch dabei zu sehr auszuschweifen. Mir fiel es leicht, mich in die Charaktere hinein zu versetzen, weil Mona Kasten äußerst ausführlich die Gefühle der Protagonisten schildert.

Charaktere:
Ja wo soll ich bei den Charakteren am besten anfangen? Ich denke ich beginne bei Ruby. Ruby wirkt auf den ersten Eindruck wie jemand, der am liebsten im Hintergrund bleiben möchte. Sie ist still und zurückhaltend, dafür aber unfassbar strukturiert. Im Laufe der Geschichte wird jedoch schnell deutlich, dass sie nicht so schüchtern ist, wie es erst wirkt. Sie entwickelt sich zu einer unfassbar starken Persönlichkeit, die immer für ihre Freunde da ist, jedoch sich auch von James in keinster Weise einschüchtern lässt.
James hingegen macht einen coolen, arroganten ersten Eindruck. Er lässt niemanden an sich heran, lebt für Partys und ist sehr auf seinen guten Ruf bedacht. Es wird jedoch schnell klar, dass sich mehr hinter seiner Fassade verbirgt, als man annimmt. Eigentlich leidet er sehr unter dem Druck seiner Eltern, fühlt sich innerlich leer und ist darauf bedacht niemanden in sein Herz zu lassen. Gegen seinen Willen muss er jedoch schnell erkennen, dass Rubys taffe Art ihn beeindruckt. Wird Ruby es schaffen den wahren James zum Vorschein zu bringen? Er kämpft sehr für den Ruf seiner Familie und möchte vor allem seine Zwillingsschwester Lydia beschützen.
Lydia ist eine der wichtigsten Nebenfiguren der Story. Im Grunde genommen, ist sie der Grund warum Ruby und James überhaupt in Kontakt kommen, weil Ruby ihr größtes Geheimnis entdeckt. Lydia ist eine taffe, teilweise aber auch naive Person. Am Anfang der Geschichte ist sie mir nicht sehr sympathisch, da sie Ruby versucht einzuschüchtern und mehr oder minder das weibliche Abbild ihres Zwillingsbruders ist. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich jedoch zu einer guten Freundin von Ruby und vertraut ihr ihre Geheimnisse an.

Handlung:
Auf den ersten Blick wirkt es wie eine typische New-Adult Story. Das typische Klischee von Good Girl und Bad Boy mit Kontrast von "arm und reich". Ich muss jedoch sagen, dass es mehr als das ist. Die Charaktere wirken echt, wie aus dem echten Leben. Jeder von den Protagonisten hat ein Geheimnis was er vor anderen verbirgt. Zudem finde ich schön zu sehen wie gerade James sich entwickelt, vom unfreundlichen Bad Boy wird er zu einem jungen Mann, der Verantwortung übernimmt. Versucht er Ruby anfangs unter Druck zu setzen, lernt sie er dann durch die gemeinsamen Treffen im Veranstaltungskomitee besser kennen. Ich finde es unfassbar schön zu sehen, wie er sich ihr öffnet und sich die beiden immer mehr annähern. Gerade als alles gut zu werden scheint, passiert leider ein unverhoffter Schicksalsschlag, welcher die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellen wird. Der Cliffhanger am Ende ist meiner Meinung nach ziemlich gemein, ich wollte einfach schnell wissen wie es weiter geht. Werden die beiden es schaffen sich gegen alle Widerstände durchzusetzen? Was sind die Geheimnisse, die beide verbirgen? Ich möchte hier nicht zu sehr spoilern, lest die Story am besten einfach selbst.

Fazit:
Am Ende kann ich nur eins sagen: Wow. Dieses Buch hat für mich absolutes Suchtpotenital. Es war mir kaum möglich es aus der Hand zu legen. Für mich stand sofort fest, dass ich die Fortsetzungen unbedingt lesen muss. Meiner Meinung nach wurde die Story zu keinem Zeitpunkt langweilig, es ist weitaus mehr als eine typische New-Adult Reihe, sondern hat echt Tiefe. Natürlich ist es etwas realitätsfremd aber das stört mich in keinster Weise. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wundervolles Buch

Save Me hab ich durch gesuchtet. Ich hab von Anfang an Ruby mega ins Herz geschlossen. Ruby ist ein sehr netter und sympathischer Charakter und lässt einen oft sehr mitfühlen. James ist ebenfalls wenn er will ein Herzens Charakter auch, wenn man ne Zeit braucht um mit ihm warm zu werden. Ich hab teils mega gelitten mit Ruby zusammen. Was mich aber bisschen gestört hat, war das hin und her zwischen Ruby und James. Einige Handlungen waren auch teils nicht so gut nachvollziehbar, was jeder anders sieht. Alles in allem war das ein Wunderschöner erster Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tolle liebesgeschichte

Fesselnde und schöne Story. Schreibstil war flüssig und angenehm.
In die Charaktere konnte man sich gut hineinversetzen und das finde ich sehr wichtig.

Fesselnde und schöne Story. Schreibstil war flüssig und angenehm.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ruby und James

---Handlung---

---Handlung---

Ruby Bell hat ein Stipendium für das Maxton Hall College erhalten. Doch da möchte sie den anderen Schülern nicht auffallen. Sie möchte nach Oxford und dort studieren. Dagegen der reiche und immer am Party machende James Beaufort. Doch die zwei treffen aufeinander, nachdem Ruby etwas gesehen hat, was James´ Familie zerstören kann. Und ab da, ist Ruby in seiner Welt, in der sie nie sein wollte...

---Schreibstil---

Das war mein erster Roman von Mona Kasten und dem LYX Verlag. Aber es hat mich von beiden sehr gut fasziniert. Danach war diese Reihe eine meiner Lieblingsbücher. Es war sehr gut beschrieben und ich konnte mich in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Denn man hat zum einen die Ich-Perspektive von James und von Ruby.

---Charaktere---

Beide Protagonisten machen eine gewaltige Entwicklung mit, die sie am Anfang des Buchs nicht erwartet hätten. Nachdem, was Ruby gesehen hat, mögen sich die zwei überhaupt nicht. Doch sie werden dazu gezwungen miteinander aus zu kommen. Dabei macht gerade James eine positive Entwicklung. Auch Ruby sieht eine andere Seite von ihm. Doch er hat auch noch familiäre Probleme, die ihm im Weg stehen und mit denen er zurecht kommen muss. Ruby arbeitet währenddessen auch auf ihren Traum nach Oxford zu gehen. Deshalb ist sie auch ein sehr großes Organisationstalent.

--Originalität---

Ich empfinde es als eine tolle Liebesgeschichte mit diversen Höhen und Tiefen. Zwar kennt man sehr viele Geschichten, bei denen die schüchterne, schlaue Protagonistin sich in die Sportskanone und Frauenhelden verliebt. Doch auch hier gibt es verschiedene Aspekte, die man auch noch nicht gesehen hat.

---Lesespaß---

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Die Neckereien zwischen Ruby und James, genauso wie das Zusammentreffen ihrer Freunde. Dazu gab es auch bestimmte Ereignisse, die das Lesen nicht langweilig gemacht haben, sondern für neue Verwunderung und Spannung gesorgt haben.

---Spannung---

Die gab es im gesamten Buch. Bereits am Anfang, als Ruby etwas gesehen hat und dann James auf sie zu kommt. Genauso im Buch, als sie mehr miteinander zu tun haben und man mehr von ihren Familien bzw Vergangenheiten erfährt. Vor allem am Ende gibt es einen Spannungspunkt, der auch da mit einem Cliffhanger endet.

---Fazit---

Mona Kasten ist eine meiner Lieblingsautorin, so wie die Reihe eines meiner Lieblingsbücher ist. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die Handlung auch ansprechend für College und Jugendromane. Außerdem ist es nicht eintönig und wird von verschiedenen Aspekten spannend gehalten, damit man auch weiterlesen möchte. Ich empfehle euch, diese Reihe anzufangen und euch selber zu überzeugen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ich bin total verliebt in die Geschichte

Ich habe 'Save me' innerhalb weniger Stunden ausgelesen und bin total verliebt in diese Geschichte. Mir hat wirklich alles gefallen. Der Schreibstil, den ich schon von der Again-Reihe kenne hat mich auch hier wieder zu 100 % überzeugen können. Die Art und Weise, wie Mona ihre Geschichten erzählt, lässt verleitet einen dazu sich einfach fallen zu lassen. So auch hier.

"Während sie ihr Leben in die Hand nimmt, werde ich wie eine Spielfigur hin und her gerückt Während sie lebt, existiere ich nur. Wir passen nicht zusammen."

Trotz des Zitats : Ruby und James sind beide tolle Protagonisten. Ich mochte die beiden vom ersten Moment an total und auch wenn sie unterschiedlicher nicht hätten sein können, hätten sie in meinen Augen nicht besser zusammen passen können.
Ruby ist ein liebevolles Mädchen, sie hat ein unglaublich großes Herz und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ich mag ihre Familienverhältnisse und die beschriebenen Familienszenen. Oft haben sie mich zum lachen und zum schmunzeln gebracht. Ich mag ihre Art und Weise. Sie ist eine erfrischend "normale" Protagonistin und verkörpert in meinen Augen eine perfekte Protagonistin. Ich mag ihre Gedanken.

"Es Abstand beste Gefühl der Welt, einen Punkt auf meiner To-do-Liste abzuhaken. Manchmal schreibe ich sogar Aufgaben auf, die ich längst abgeschlossen habe, nur um sie direkt im Anschluss durchstreichen zu können dann allerdings in einem unauffälligen Hellgrau, damit ich mir nicht ganz so sehr wie eine Schummlerin vorkomme."

Holy shit - wie kann jemand nur so toll sein wie James Beaufort ? Ich weiß nicht, was er an sich an aber vom ersten Moment an war ich ihm verfallen. Ich mag seine ganze Art. Dass er sich distanziert und stark nach außen gibt, innerlich jedoch ein sanfter und gefühlvoller Mensch ist. Ich mag sein Verhältnis zu seiner Zwillingsschwester und ich mag auch seine ganze Clique. Die Jungs habe ich trotz dessen, dass sie alle ihr Päckchen zu tragen haben und innerlich kaputt sind total ins Herz geschlossen.

Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gefallen. Ich mag das Tempo der Geschichte und wie sich die Beziehung zwischen James und Ruby entwickelt. Ich habe so oft geschmunzelt und hatte Herzklopfen. Ich bin total verliebt in die beiden und ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich war als ich bemerkt habe, dass die ganze Maxton Hall Trilogie sich um die beiden hauptsächlich dreht. Ich liebe liebe liebe James und Ruby. Kann es kaum erwarten, vor allem nach DEM Ende von Band eins zu erfahren wie es weiter geht.