Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eigentlich lese ich keine Ratgeber, aber...

Entscheide dich und lebe!

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

Wer kennt das auch? Die meisten Entscheidungen fallen mir leicht und andere beschäftigen mich länger und einige wenige schiebe ich insgeheim auf.

"Entscheide ...

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

"Entscheide dich und lebe!" von der wunderbaren @melanie_wolfers habe ich in den vergangenen Wochen intensiver gelesen.
Einige Entscheidungen in meiner Vergangenheit reflektiert.
In ihrem Buch geht Melanie Wolfers auf die verschiedenen Phasen einer Entscheidungsbildung ein.
Aber auch darauf, inwieweit Ängste nützlich oder auch hinderlich sein können.
Und wie wichtig es ist eine gute Entscheidung im Einklang von Kopf, Herz und Bauch zu fällen.
Ich möchte diesen Ratgeber nicht mehr missen, denn ich werde mit Sicherheit noch einige wichtige Entscheidungen in meinem Leben treffen, da werde ich ihn mir zu Hilfe nehmen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Herzerfrischend & amüsant

Be my MAYBE: you & me

In "Be my Maybe" von @mirja.h.huberli , erschienen @sternensandverlag fällt Maisie aus allen Wolken als sich ihr Freund unverhofft und aus heiterem Himmel von ihr trennt.
Mit gebrochenem Herzen kommt sie ...

Mit gebrochenem Herzen kommt sie bei ihrem besten Freund Chris unter.
Er, sein neuer Hund Otto und der Rest der sympathischen Clique sind immer für Maisie da, wahre Freundschaft 👍

Und Maisie ahnt noch nicht, dass ihr neues Liebesglück näher ist, als sie vermutet 😉
Ich kann diesen unterhalsamen Roman über Liebe & Freundschaft wärmstens empfehlen, denn in dieser trüben Winterzeit kann jeder ein wenig Aufheiterung vertragen 😍

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wenn aus Trauer Dankbarkeit entsteht

Abschiedsgeschenk

Sie hat Sarah von klein auf in ihrem Leben begleitet.
Die beiden waren für mein Empfinden deutlich mehr als nur Großmutter und Enkelin, sie waren dicke Freundinnen.
In ihrem Buch "Abschiedsgeschenk" hat ...

Sie hat Sarah von klein auf in ihrem Leben begleitet.
In ihrem Buch "Abschiedsgeschenk" hat @sarah.hoelzl ihre Gedanken gesammelt.
Gedanken, welche ihr kommen, als die erfährt, dass der Krebs bei ihrer geliebten Großmutter Lola zurück gekommen ist.
Sarah fürchtet ihre Lola endgültig an die tückische Krankheit zu verlieren.
Sie weicht Lola kaum noch von der Seite, ist immer für sie da und kämpft verzweifelt einen Kampf für ihren geliebten Menschen.
Doch als Körper und Seele Sarah ihre Grenzen aufzeigen, wird ihr bewusst, dass sie an Lola's Stelle kämpft und nicht an ihrer eigenen.
Sie beginnt, sich ihren schmerzhaften Emotionen zu stellen und nicht mehr vor diesen davonzulaufen.
Sie steht Lola bis zuletzt bei.
Nach deren Tod fängt Sarah an, die Trauer zu bewältigen und nicht abzublocken.
Auf Trauer folgt Wut, auf diese Akzeptanz, gefolgt von Dankbarkeit und Liebe.
@sarah.hoelzl zeigt mir mit ihrem Erfahrungsbericht auf poetische und herzliche Weise, dass auf Trauer um einen geliebten Menschen nicht zwingend die Bitterkeit folgen muss.
Je nach dem, wie ich damit umgehe, kann etwas wertvolles daraus erwachsen.
"Abschiedsgeschenk" liest sich aus meiner Sicht nicht wie ein Ratgeber, sondern vielmehr als ein Erlebnisbericht in Form eines Poesiealbums oder Tagebuch, in dem auf jeder Seite Sarah's innige Liebe zu Lola spürbar ist.
Es wirkt auf mich sehr inspirierend, wie Sarah mit ihren Empfindungen und dem schmerzlichen Verlust ihrer Lola umgegangen ist.
Das Buch zu lesen lege ich praktisch allen Menschen wärmstens ans Herz, denn wir alle werden früher oder später mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Weil es sich lohnt für die eigenen Träume zu kämpfen

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Abi Daré nimmt mich in ihrem Debüt-Roman mit in ein Land, welches mir fremd ist.
Sie lässt mich Nigeria durch die Augen des 14-jährigen Mädchens Adunni sehen.
Und schnell schließe ich dieses junge und ...

Sie lässt mich Nigeria durch die Augen des 14-jährigen Mädchens Adunni sehen.
Und schnell schließe ich dieses junge und willensstarke Mädchen in mein Herz.
Ich erlebe ihre Höhen und Tiefen auf ihrer Odyssee mit, als wäre ich an Adunni's Seite.
Sie erfährt viel Leid, Gewalt und Ungerechtigkeit.
Und doch trifft sie immer wieder auf Menschen, die sie ermutigen, weiter an ihrem Traum fest zu halten.
Adunni ist blitzgescheit, lernt schnell dazu und wird mit jeder Erfahrung mutiger und selbstbewusster.
Und sie bewährt sich trotz all dem Schlechten, das ihr widerfährt, ihre Großherzigkeit und ihr Bewusstsein für Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit.
"Das Mädchen mit der lauternen Stimme" erzählt die Geschichte eines Landes, welches trotz moderner Gesetze immer noch die Diskriminierung von Mädchen und Frauen toleriert.
Einem Land mit großem finanziellem Reichtum, welcher ungleich verteilt ist und wo der Graben zwischen armen und reichen BürgerInnen riesig ist.
Adunni's Reise geht unter die Haut.
Sie ist zum Teil grausam, aber mit einem Funken Hoffnung, der bis zuletzt nicht erlöscht.
Dieser Roman ist ein absoluter Must-Read für alle, die glauben es würde sich nicht lohnen für die eigenen Träume und Ziele zu kämpfen.
Denn Adunni beweist auf ihre ganz eigene Art das Gegenteil!

• Thema
Veröffentlicht am 29.06.2021

Rache & Gerechtigkeit

SCHULD! SEID! IHR!

Sowohl der Thriller "Schuld! Seid! Ihr!" als auch sein Autor Michael Thode sind für mich DIE Entdeckung in diesem Sommer!!! Inhaltlich dreht es sich um einen Mann, der offenbar Rache übt. Auf sadistische und berechnende Art. Er hat alles ganz genau geplant, um sich an seinen Opfern zu rächen für das Liebste, das ihm von eben jenen genommen wurde. Aber ist es nur Rache oder will er vielmehr für Gerechtigkeit sorgen? Michael Thode hat mich von Seite 1 bis zum Ende auf eine packende Reise in den Heidekreis um Lüneburg und Winsen an der Luhe mitgerissen! Die kurz gehaltenen Kapitel sind wie zugeworfene Leckerlies, die mir Appetit auf die folgenden Kapitel gemacht haben. Die Orte des Geschehens springen rasch hin und her, was mir das Lesen äußerst kurzweilig gemacht hat. Der Autor zeichnet Charaktere, Szenen und Schauplätze in seinem Roman so wunderbar gut, dass diese in meiner Vorstellung zum Leben erwachen. Ich konnte mir alles und jeden bildlich vorstellen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte das Geschehen live zu verfolgen. Insbesondere zum letzten Drittel hin ist es thematisch noch sehr
tiefgründig geworden. Für mich ist der Thriller "Schuld! Seid! Ihr!" von Michael Thode ein absolutes Sommer-Highlight geworden. Und ich habe große Lust bekommen seinen vorigen Roman zu lesen. Ich denke, das Buch ist für jeden Krimi- und Thriller-Fan ein Leckerbissen, der sich gerne mit den Beweggründen des Täters beschäftigt. Und nicht vorrangig daran, ihn zu überführen. Denn sowohl Rache und Gerechtigkeit sind oft sehr emotionale und menschliche Tatmotive.

• Spannung