Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Auftakt einer Trilogie mit leichten Schwächen

Legend - Fallender Himmel

"Legend - Fallender Himmel" ist der erste Band eine dystopischen Jungend-Trilogie von Marie Lu.

Auf der einen Seite steht die wohlhabende June, die sich von der Republik zur Soldatin ausbilden lässt. Die Republik - das ist der Westen der ehemaligen USA im Jahr 2130.
Auf der anderen Seite steht Day, der azs den Slums stand und durch seine Kriminalität von der Republik gesucht wird.
Nach dem Tod von Junes Bruder jagt June Day erbarmungslos. Doch was passiert, wenn June ihr Land mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet?

Die beiden Protagonisten werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive durch Julian Greis und Patrycia Ziolkowska gelesen. Die beiden lesen gut und ansprechend, jedoch fand ich dass die weibliche Stimme für das Alter von June zu reif klang. Inhaltlich hätten die beiden Charaktere, die häufig kühl und emotionslos wirken, mehr überzeugt wenn sie ca zwei Jahre älter benannt worden wären. Sehr glaubhaft kamen jedoch die geschilderten Folgen des Klimawandels rüber.
Das Cover ist schlicht gehalten, wirkt aber gerade deshalb ansprechend und überzeugend.
Mich hat das Hörbuch nicht völlig überzeugt, kommt jedoch trotzdem bestimmt sehr gut bei jugendlichen Fans von Dystopien an.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gab schon stärkere Teile rund um Rhmye und Sachs

Der Giftzeichner

„Der Giftzeichner“ ist der elfte Thriller rund um Lincoln Rhyme. Rhyme und seine Partnerin Sachs jagen einen Serienkiller, der das Gift in seine Opfer durch Tätowierungen injiziert.

Das Hörbuch ist sehr ...

Das Hörbuch ist sehr packend und man möchte es nicht aus der Hand legen. Inhaltlich ist alles gut aufeinander abgestimmt. Mit einer Art Schnitzeljagd geht das Dreamteam auf die Suche nach dem Täter. Jedes Detail kann von Bedeutung sein, weshalb der Hörer wirklich gut aufpassen sollte. Leider entwickeln sich die Hauptcharaktere in diesem Band kaum weiter, und die Figur Lincoln Rhyme war in den vorherigen Bänden bereits besser. Viele Wendungen und fast nahezu unmögliche Rückschlüsse lassen den Hörer aber schon ein wenig zweifeln.

Leider nicht der stärkste Band.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Romantasy mit ein paar Schwächen

Liebe gesucht, Vampir gefunden

"Liebe gesucht, Vampir gefunden " ist ein weiterer Band der Romanasy-Reihe rund um die Familie Argeneau von Lynsay Sands.

Jet Lassiter arbeitet als Pilot für die Firma der Argeneauts. Eines Tages sitzt die relativ frisch zur Unsterblichen gewandelte Chiurgin Quinn in seinem Flieger. Plötzlich stürzen sie ab und damit beginnen die Probleme. Wo gibt es Blut für sie? Und wie kommen sie in die nächste Stadt. Es wird immer deutlicher, dass Quinn und Jet Lebensgefährten sind, doch Leute aus der Vergangenheit haben es auf Quinns Leben abgesehen...

Dieser Roman ist bereits der 33. Teil der Reihe. Die Bücher sind eine gelungene Mischung aus Fantasy und Spannung. Leider schwächelt dieser Teil aber meiner Meinung nach ein wenig, es gab schon stärkere Teile in der Reihe. Es fehlt die Priese Humor, die die Bücher sonst auch mit auszeichnet. Daher hat mich das Buch nicht so gefesselt wie sonst. Leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Was ist die Wahrheit?

Die Lüge

Der Thriller "Die Lüge" erzählt vom Leben einer Familie: dem Pfarrer Adam, die Rechtsanwältin Ulrika und die junge Frau Stella. Stella wird verdächtigt, jemanden ermordet zu haben und wird festgenommen. Das Buch erzählt, wie die Familie hinter die Wahrheit kommen möchte und was sie erlebt. Die gegenwärtige Geschichte wird immer wieder von Rückblenden unterbrochen, damit die Personen besser verstanden werden können.

Der Inhalt wird aus drei Perspektiven erzählt, erst vom Vater, dann von Stella und der abschließende Teil mit der Gerichtsverhandlung wird aus der Sicht von Ulrika erzählt. Die drei Perspektiven werden dann auch von drei verschiedenen Sprechern gelesen. Der Inhalt ist an sich spannend, jedoch ist es durch die vielen Perspektiven öfter mal verwirrend. Zudem gab es zwischendurch ein paar Längen. Der männliche Part wurde von Hannes Hellmann gelesen, allerdings fehlte bei ihm für meinen Geschmack die Betonung.

Insgesamt reicht es daher für mich für 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Emotionale Geschichte des 20. Jahrhunderts mit Verbesserungspotential

Kain und Abel

Jeffrey Archer führt mit „Kain und Abel“ in das 20. Jahrhundert, im welche die verschiedensten Leben aufeinanderprallen. Die beiden Hauptprotagonisten Abel Rosnovski und William Kane sind zwar am selben Tag geboren, kommen aber aus komplett verschiedenen Verhältnissen. Der eine ist Reich und hat in der Kindheit nur wenig Probleme, der andere lebt in Polen während das Land im Krieg von verschiedenen Feinden überfallen wird und gerät daraufhin in Kriegsgefangenschaft. Jahre später treffen die beiden sich in den USA. Leider verläuft diese Konfrontation nicht harmlos und verstärkt sich immer mehr.
Das Buch ist im auktoialen Erzählstil geschrieben. Immer wieder fließen die verschiedensten Fakten und Informationen über die Personen und die geschichtlichen Ereignisse mit ein. Dennoch stehen die Figuren, ihre Familien und Erlebnisse im Mittelpunkt. Leider fand ich beide Hauptprotagonisten nicht sympathisch.
Meiner Meinung nach hätte „Kain und Abel“ gekürzt werden können, zum Ende hin hat die Spannung leider sehr nachgelassen und mich persönlich hat das Ende leider enttäuscht, was aber Geschmackssache ist. Dementsprechend wäre durchaus Verbesserungspotential vorhanden gewesen. Auch in den politischen Verstrickungen hätten einiges besser recherchiert werden sollen. Für mich persönlich war die Clifton-Saga deutlich besser.