Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2018

Melodie pur

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Ich hatte bereits HARROLD FRY von Rachel Joyce gelesen und als ich sah, dass dieses Buch nun heraus kommt, "musste" ich einfach, nach dem Lesen der Leseprobe, wissen, wie es mit Frank weitergeht.

Der Einstieg mit "Es war einmal ein Plattenladen" klang so vielversprechend. Und die Story ging auch gleich flüssig weiter - eine mysteriöse Frau in Grün die vor dem Laden in Ohnmacht fällt, ein dubioses Baugeschäft, welches die ganze Strasse aufkaufen will und vor nichts zurückschreckt... Nach und nach erfährt man mehr über die einzelnen Charakteren und deren Geschichte. Und durchwegs wird der Leservon Musik begleitet - Frank's persönliche Playlist als roter Faden.

Am besten gefielen mir die einzelnen Charakteren und deren Entwicklung. Am meisten ans Herz gewachsen sind mir nicht einmal die Protagonisten, sondern die vermeintlichen Nebenrollen: der unterschätzte Kit und die Bedienung im "Singing Teapot" (selbst hier ein musikalisches Wortspiel!). Wunderschön gezeichnete Personen, welche eine wichtige Rolle spielen, so unscheinbar es scheint. Richtig tolle Arbeit der Autorin!

Die Geschichte liest sich flüssig, die Sprache ist melodisch, da kann ich nichts kritisieren. Und die Idee, dass Frank genau "hört" welche Musik eine Person "braucht"? Einfach super!!

Wieso also nicht die volle Punktzahl?

Die Zeitsprünge... Durch den Sprung, 21 Jahre später, wurden plötzlich so viele Ereignisse auf einmal "reingequetscht", dass es mir einfach zu viel war... Zu gehetzt... Auch kurz vor dem Ende des Buches, ein weiterer Zeitsprung (wenn auch kürzer dieses Mal)... Hat mich echt gestört und darum der Abzug.

Alles in Allem eine schöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Gemeinschaftssinn und natürlich Musik - Playlist am Ende des Buches inklusive ?

Veröffentlicht am 02.04.2018

Ein Schloss in unseren schönen Schweizer Bergen

Wolkenschloss

Als ich entdeckt hab, dass ein neues Buch von Kerstin Gier rauskommen wird, musste ich fast schon ein weiteres Buch auf meine ellenlange Wunschliste setzen. Der Klappentext klang spannend und - hey, ein Jugendbuch das bei uns in der Schweiz spielt? Einfach ein Muss
Wie ichs fand? Mir gefiel es sehr gut. Es gab Spannungsmomente, Happy End (sorry für den Spoiler!) und super sympathische Charakteren.
Die Hauptfiguren gefielen mir wirklich, auch wenn (nur ein kleines Wenn...) mir das mit Fanny's Unsicherheit mit den Jungs fast ein bisschen zu rasch überwunden wurde - ich hatte fast das Gefühl so sicher wie Ben war sie dann doch nicht. Jedenfalls für einen kurzen Moment. Wenn man das Ende kennt, weiss man ja, dass sich alles zum Guten wendet.Auch die ganzen Angestellten, bis auf die Bad Boys natürlich, fand ich toll von Kerstin Gier gzeichnet und sympathisch. Selbst de Zimtzicken waren super - dargestellt wohlgemerkt. Die waren nämlich so dämlich... Zeugt von Schreibkunst wenn der Leser so mitfühlt und leidet!
Super fand ich auch das Personenverzeichnis und das Glossar!
Wieso also der Abzug? Zum Einen die kurze Unsicherheit von Fanny, die mich gestört hat. Zum Anderen, und zwar hauptsächlich hier der Abzug, für die zwar angedeuteten Fantasyelemente, die aber plötzlich nicht ausgearbeitet wurden und so auf einmal wie überflüssig wurden. Hätte so gerne gewusst, was Monsieur Rocher da ständig angedeutet hat...
Für ein tolles Buch vier Herzen von mir.
Ps: Unbedingt die letzten paar Zeilen der Danksagung lesen - einfach mega sympathisch!!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Tolle Sprecherin, Buch war ok

Wie man sich einen Lord angelt

Der ganze Bridgerton Hype hält an. Mit ist vor allem das Cover gleich ins Auge gesprungen und die Hörprobe und Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen. Wichtig bei einem Hörbuch 😉
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch an ein paar Stellen langsam, an anderen aber wieder sehr schnell. Auch wenn ich nicht Spezialistin für Regency Romane bin, so hatte ich aber das Gefühl, bei anderen Stories sei die Sprache und auch das Verhalten der Zeit angemessener gewesen als hier. Vielleicht täusche ich mich, aber da hab ich schon andere, ähnliche gelesen/gehört, die irgendwie authentischer wirkten.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sonderlich warm geworden mit der Prota, Kitty Talbot. Klar, sie will ihre Schwestern und ihr Zuhause retten, geht aber sehr gefühllos und teilweise sehr überzogen vor, was ihren Plan betrifft. Und die Romanze mit Lord James Radcliffe - da fragte ich mich dann schon, wie echt die Gefühle wirklich sein konnten… Er gefiel mir im Vergleich zu ihr viel besser!

Eine nette Story, die sicherlich aber von der Qualität der Hörbuchproduktion und der passenden Sprecherin, Tanja Fornaro, getragen wurde. Abgerundete 3,5 Punkt von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Für Fans von „Wunderschön“

Wunderschöne Welt

Da ich seit Jahren Fan der Sendung »Wunderschön« auf WDR bin, ist mir dieses Buch natürlich sofort aufgefallen. Ich meine, als Zuschauerin kennt man die quirlige Andrea Grießmann ja. Immer am Lachen, Essen & Trinken, spannende Geschichten und Leute vorstellend, rund um den Erdball. (Aus offensichtlichen Gründen ganz oft in Spanien oder Ländern in denen Spanisch gesprochen wird…)

Der Schreibstil ist luftig und lustig – es ist ähnlich wie die Sendung und daher sehr zügig und manchmal mit ein paar sehr witzigen Worten gespickt. Was mir jetzt nicht so gefallen hat, war der Aufbau. Es wird ständig hin und her gehüpft – eine wilde Zusammenstellung an Erinnerungen. Was ja an und für sich nicht schlimm wäre, aber wenn es chronologisch dann einfach ein Chaos ist, dann wirkt es so, als ob man mal alle Geschichten genommen und dann Bingo-mässig was gezogen und dann zusammengesetzt hätte. Schade, denn das hat den Lesefluss schon ein bisschen durcheinander gebracht… Ein Bericht aus Nordafrika, dann der Bericht, wie sie zum ersten Mal in Afrika war. Total unchronologisch. Das fand ich eher unangenehm.

Das Buch ist sicher ein tolles Fanbuch, wenn man die Sendung auf WDR kennt. Wer Andrea Grießmann nicht kennt, der/die kann vielleicht nicht alle Zusammenhänge verstehen. Für Wunderschön-Fans also ein tolles Sammelsurium an Reiseerinnerungen.

Aufgerundete 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Band 2

Alaska Love - Single-Dad zu vergeben

Da ich den ersten Band der Reihe bereits gelesen hatte, fand ich mich in der Kleinstadt in Alaska also gut zurecht. Es war schön, zurück zu kommen und alte Bekannte anzutreffen und endlich mal diese unglückliche Liebe zu begleiten, die im ersten Band immer wieder als Nebengeschichte angedeutet wurde.

Der Stil war wie schon im Vorgängerband sehr angenehm zu lesen – fluffig und flüssig. Mir gefielen die Charakteren hier auch besser, sie waren tiefer gezeichnet und hatten mehr Ecken und Kanten als in Band 1.
Einzig was mir nicht so gefiel, war dieses Hin und Her. Klar, Tank möchte seine Tochter schützen, was wenn es mit Cassie nicht klappen könnte… Aber dieses über Jahre hinweg auf Distanz-, aber dennoch in der Nähe-Halten ist auch Cassie gegenüber nicht fair. Dass dann natürlich auch noch die Ex mitmischen muss… Einige Fragen, fand ich persönlich, blieben offen. Wie geht es mit Cassies Geschäft weiter? Wie sind die Reaktionen im Ort? Wie geht es weiter? Naja, vielleicht gibts darauf Antworten in Band 3…

Alles in allem ein schöner Folgeband, in dem auch Cassie eeeeendlich mal ihr langersehntes Happy End bekommt.