NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein guter Thriller mit einigen Schwächen

The Dark

Kate North ist Notärztin und ergreift ihre Chance auf der UN-Forschungsstation in der Antarktis, die über den Klimawandel forschen, den Arzt zu ersetzen. Ihr Vorgänger Jean-Luc ist bei einem Ausflug in der Antarktis ums Leben gekommen. Kate bekommt Zweifel, ob der Unfall wirklich ein Unfall war und versuch herauszufinden was passiert ist. Währenddessen sind die 13 Crewmitglieder auf der Forschungsstation eingeschlossen bis der Winter und die Dunkelheit endet. Die Gefahr wächst je mehr Kate nachforscht, sie haben jedoch keine Möglichkeit zu entkommen.

Das Cover ist auf jeden Fall ein richtiger Hingucker und das Setting eisig kalt. Insgesamt ein solidier Thriller, der mich aber nicht richtig überzeugen konnte, obwohl das Ende rasant und spannend war. Kate wirkt in ihrem Beruf teilweise inkompetent und aufgrund ihrer persönlichen Probleme lässt es sich für mich nicht nachvollziehen, dass sie den Job überhaupt bekommen hat. Ihr Charakter ist mir nicht sehr sympathisch. Allgemein sind die Charaktere aber gut ausgearbeitet und vor allem das Personenverzeichnis ist total hilfreich, um sich durchzufinden. Meiner Meinung nach hat die Story auch zu viele Baustellen, die für den Hauptplot irrelevant sind und viele Dinge, die dort geschehen kommen mir unrealistisch vor. Und auch nach der Auflösung des Fall bleiben einige Fragen offen.

Trotzdem kam in dem Plot immer wieder Spannung auf, und vor allem das Ende war sehr spannungsgeladen und man kann auf jeden Fall miträtseln.
Ein guter Thriller, der aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack war.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein gutes Kochbuch mit ein paar Makeln

Mit Meal Prep zum Wunschgewicht

Mit gesunden Mahlzeiten durch die Woche. Das Kochbuch enthält Essenspläne und Rezepte für 12 Wochen. Für jede Woche wird an einem Tag alles vorbereitet und dies wird dann in den nächsten 5 Tagen für die Mahlzeiten verwendet, um den Aufwand pro Tag zu verringern.
Die Idee des Buches hat mir gut gefallen, da man mit Meal Prep unter der Woche viel Zeit sparen kann. Zu Beginn gibt es viele hilfreiche Informationen zu den Themen Abnehmen, Mahlzeiten und Zutaten. Für jede Woche wird das Menü vorgestellt, zusammen mit einer Einkaufsliste, die nach Art der Lebensmittel sortiert ist. Danach beginnt die Erklärung und die Schritte der Kochsession. Und der letzte Part ist dann die Beschreibung der Arbeitsschritte, die man dann jeden Tag noch machen muss, um sein Essen fertig zu stellen. Sehr übersichtlich und praktisch.
Trotzdem stören mich ein paar Sachen. Es ist super, dass es immer eine Variante für das Fleisch gibt, so können Vegetarier auch die Rezepte nachkochen. Es gibt aber keine Alternativen, wenn man eine der Zutaten nicht mag. Dann muss man entweder die Woche überspringen oder sich mühselig die jeweiligen Zutaten aus der Rezeptliste und den Koch-Schritten raussuchen, um sie zu überspringen oder selbst anders zu ersetzen. Ich finde es auch schade, dass es nur um Abendessen geht. Eine Einbindung mit Frühstück und Mittagessen hätte ich auch toll gefunden.
Ein gutes Kochbuch mit tollen Food-Bildern und leckeren Rezepten, dem allerdings etwas die Alternativen fehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Rasant, spannend und heftig

Der Garten des Sargmachers

Durch ein Unwetter droht ein Teil der schottischen Küste abzubrechen. Durch eine heruntergestürzte Klippe wird der Garten von Gordon Smith aufgerissen und gibt zahllose Tote frei, die dort seit mehreren Jahren ruhen. Smith ist auf der Flucht und die Klippen brechen immer weiter ab und nehmen die Knochen und das Haus mit den Beweisen mit ins Meer. Das erschwert die Ermittlungen des Ex-Detective Inspectors Ash Henderson. Währenddessen verschwindet auch noch ein kleiner Junge und die Kinder-Mord Serie im Ort scheint auch weiterzugehen.

Ein spannendes und grausames Buch. Mit den Serienmorden der Kinder, die neben dem anderen Serienmord geschehen, habe ich so nicht gerechnet und es ist auch auf den Klappentext nicht angedeutet. Vor allem solche Fälle sollten für den Leser vor dem Bucherwerb sichtlich sein. Die Geschichte ist sehr grausig und detailreich beschrieben, das ist nicht für jeden etwas.

Manche Nebenschauplätze sind etwas unnötig und die Charaktere nicht zwangsläufig sympathisch, die alkoholabhängige Ermittlerin und der aggressive Inspector sind zwar auf eine Art doch sympathisch, wirken aber häufig, wie auch die anderen Polizisten nicht ganz geeignet. Der Fall scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden obwohl permanent Menschen in Gefahr sind.

Dennoch sehr rasant und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller

Die Abrechnung

Kate Moores Alltag in wird auf einmal völlig aus den Fugen gerissen. An mehreren Stellen in Paris gibt es Bombendrohungen um am Louvre steht ein Mann mit Sprengstoffweste und einem Koffer. Während Scharfschützen und Polizisten versuchen die Katastrophen einzugrenzen ahnt Kate, dass dies alles nur wegen ihrer Vergangenheit als Geheimagentin passiert. Sie versucht gleichzeitig ihre Familie zu schützen und die Drahtzieher zu finden.
Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller. Die Story schließt an ein vorheriges Buch des Autors an. Dessen war ich mir nicht bewusst und das Hintergrundwissen hätte wahrscheinlich einige Lücken schließen können. Man bleibt sehr lange über Kate und ihren Mann Dexter im Dunkeln, dadurch ist es schwer die Zusammenhänge zu erkennen und nachzuvollziehen. Manche Sachen bleiben im Unklaren und wäre vermutlich verständlicher hätte man das andere Buch auch gelesen.
Die Story ist aber packend und geht schnell voran. Die Ereignisse überschlagen sich und es gibt einige erschreckende und schreckliche Schilderungen bezüglich des Attentäters mit dem Sprengstoff. Die Hintergründe der Ereignisse kommen mir nicht sehr realistisch vor, dennoch ist es ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gute Idee, aufgrund einiger nicht nachvollziehbaren Handlungen konnte es mich aber nicht überzeugen

Fly & Forget

Die Journalismus-Studentin Liv ist am Boden zerstört. Ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und in ihrem Job häufen sich auch die Probleme. Doch als Matilda auf einmal vor ihr steht, scheint sich ihre Pechsträhne zu wenden, denn in ihrer WG ist ein Zimmer frei. Dies ist dem unausstehlichen, aber attraktiven Mitbewohner zu Schulden, aber da Liv eh erstmal Abstand zu Männern braucht, passt es perfekt. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass es sich bei dem unverschämten Mitbewohner um ihren ehemaligen besten Freund Noah handelt, der schlagartig aus ihrem Leben verschwunden ist. Durch ihren journalisten-Job hat sie aber die Möglichkeit sich an Noah zu rächen, indem sie einen Artikel schreibt, wie man einen Herzensbrecher bekehrt. Allerdings hat sie nicht mit dem Gefühlschaos gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist toll und man fliegt nur so durch die Seiten, allerdings konnte mich der Inhalt insgesamt nicht überzeugen. Der Einstieg war sehr gut gelungen, man konnte total mit Liv mitfühlen. Und dann kommt Matilda dazu mit einer tollen und humorvollen Art. Im Laufe der Geschichte konnte ich leider Livs Handlungen und Entscheidungen oft nicht nachvollziehen und vor allem fand es etwas verwerflich, dass sie so mit Noahs Gefühlen spielen wollte, obwohl es doch sehr deutlich ist, dass mehr hinter seiner Fassade steckt, und durch ihre gemeinsame Vergangenheit müsste ihr das auch klar sein. Noah dagegen fand ich als Charakter toll und konnte seine Handlungen und Beweggründe verstehen. Auch die beiden WG-Mitbewohnerinnen Briony und Matilda sind tolle Nebencharaktere, deren Schlagfertigkeit dem Buch viel Humor verliehen hat. Auch London als Setting wurde gut umgesetzt, mit einigen bekannten Orten, dass kann man sich dann richtig vorstellen.

Ein romantisches Buch, dass sich gut lesen lässt aber leider einige nicht nachvollziehbare Handlungen beinhaltet. Die Idee der Geschichte finde ich gut, aber die Umsetzung durch den Inhalt konnte mich nicht völlig überzeugen.