Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die düstere Trilogie geht weiter

Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2

Zu allererst möchte ich mich beim Blogerportal und dem Penhaligon Verlag für das Printexemplar bedanken.

Band zwei der Realm Breaker Trilogie setzt nahtlos am Ende von Band eins an, weswegen ich definitiv empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das mag seltsam klingen, jedoch ist man ohne das Wissen aus »Das Reich der Asche« echt aufgeschmissen.

Ähnlich wie beim Vorband, sind die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben. Zu denen aus Band 1 von Andry, Dom, Corayne, Sorasa und der Königin, gesellen sich wenige Kapitel aus der Sicht von Doms Cousine Ridha.
Wie schon in »Realm Breaker 1« mochte ich den Schreibstil sehr gern, allerdings empfand ich auch hier die Übersetzung hin und wieder etwas seltsam. Der ein oder andere Satz hatte eine etwas verworrene Struktur, sodass ich auch bei diesem Teil so meine Schwierigkeiten hatte. Dennoch konnte ich mich gut in die Charaktere einfühlen.

Der Cliffhanger lässt mich mit der Erwartung auf ein imposantes Finale zurück, doch ich bin mir sicher, dass mich Victoria Aveyard hier nicht enttäuschen wird.

Weiterhin ist keine Romanze in Sicht, zumindest nicht, wie man sie bei einer Romantasy erwarten würde. Allerdings ist die Realm Breaker Reihe definitv keine Romantasy; ja, es gibt eine "Love Story", zumindest für mich, aber diese ist so hintergründig, dass sie nicht wirklich zu Gewicht fällt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Gelungener Auftakt der düsteren Trilogie

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Der düstere Auftakt der Realm Breaker Trilogie der Bestsellerautorin begann für mich vor allem mit Verwirrung. Denn die ganze Zeit ist von "Spindeln" die Rede und nirgendwo wird richtig aufgeklärt, was das ist oder was es damit aus sich hat.

Denn im ersten Moment war ich bei Spindeln im Sinne von Dornröschen …
Doch im Laufe des Buches schloß ich aus dem Kontext, dass "Spindeln" spezielle Portale in andere Welten sind.

Zu Beginn unserer Reise begegnen wir Andry, ein Knappe, der seinen Herren in eine Schlacht begleitet und als einziger Mensch überlebt.
Als nächstes lernen wir die Piratentochter Corane kennen, welche von einem der Ältesten, Domacridhan und einer Meuchelmöderin, Sorasa, aufgelesen wird.
Die drei reisen zum Hof, an dem Andry lebt und gemeinsam müssen sie feststellen, dass die Königin bereits ihre Seite des Kampfes gewählt hat.
Auf der Flucht vor den Rittern der Königin, treffen sie auf eine Spindelmagierin, die definitiv einen an der Waffel hat. Zudem gesellt sich auch ein Fälscher zur Gruppe und eine Kopfgeldjägerin rundet die Truppe ab.

Die Kapitel sind aus der Jeweiligen Sicht von Andry, Dom, Corayne, Sorasa und der Königin geschrieben, sodass man von beiden Seiten erfährt, was passiert.
Nach der anfänglichen Verwirrung, habe ich recht schnell gut in die Geschichte gefunden. Die ersten 5 Kapitel und der Prolog springen teilweise extrem von Vergangenem zum Aktuellem und zurück, danach legt sich das aber.

Wie schon in »Die Rote Königin« mochte ich den Schreibstil sehr gern. Hier und da hat die Übersetzung etwas gehakt, was leicht den Lesefluss gestört hat, dennoch konnte ich mich gut in die Charaktere einfühlen.
Wer auf Romantasy à la »Die Rote Königin« hofft wird jedoch enttäuscht, es gibt ein - zwei leicht prickelnde Momente, aber nichts wirklich erwähnenswertes.

Alles in allem hat mir »Das Reich der Asche« wirklich gut gefallen und ich kann die Reihe jedem, der düstere Fantasy mag und/ oder Fan der Autorin ist sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Knauer Verlag für das eBook bedanken.
Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir ...

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir "a song of wraiths and ruin" bereits durch das Cover und den unfassbar schönen Farbschnitt aufgefallen, sodass ich es bereits als Print in meinem Regal stehen habe.
Es war unfassbar spannend, die zwei Hauptprotagonisten durch das Buch zu begleiten und mit ihnen Solstasia zu erleben.
Besonders gefällt mir Karinas rebellische Art und ihre Sicht auf ihr Volk, aber auch Malik hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Er ist unglaublich klug, weitsichtig und würde alles für seine Schwestern tun.
Und auch wenn Karina und Malik in zwei komplett gegensätzlichen Welten leben, kommen sie sich auf ihre ganz eigene Art und weise durch die Spiele von Solstasia näher.
Gemeinsam erleben sie ein phantastisches Abenteuer, doch als Solstasia mit einem Verrat endet, weiß keiner mehr, wer auf wessen Seite steht.

Der Schreibstil von Roseanne A. Brown ist federleicht und spannungsgeladen. Der Spannungsbogen wird davon jedoch nicht überspannt, sondern ist an seinem Höhepunkt genau richtig und baut sich dann in gemessenen Tempo wieder ab.
Sehr interessant ist auch das Worldbuilding, welches sowohl marokkanische und afrikanische, als auch komplett eigene Elemente besitzt.

Da Band 1 natürlich mit einem Cliffhanger endet, war ich sehr froh, dass ich den Finalen Teil der Dilogie bereitliegen hatte und direkt weiter lesen konnte.

Ich kann diese Dilogie jedenfalls jedem empfehlen, der sich für die marokkanische und afrikanische Kultur interessiert und einem dystopischen Fantasysetting nicht abgeneigt ist.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine Dystopie mit hauchzarter Liebesgeschichte

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Beim Ebook von NetGally war leider die Formatierung total zerschossen, sodass es teilweise relativ schwer zu lesen war. Über die Formatierung bei den käuflich erwerbaren Ebooks kann ich keine Auskunft geben, bin mir aber sicher, dass dieses Problem bereits bekommen wurde.

Trotz widriger Umstände (zerschossener eBook Satz) hat mich Alexandra Flint vom ersten Wort in den Bann ihrer Geschichte gezogen.
Ich mochte Taylor und Jonathan von der ersten Minute an und habe mit den beiden mitgefiebert und mit gelitten.
Scheinbar mühelos gelang es Alexandra den Spannungsbogen der Story aufzubauen, zu halten und gleichzeitig all die Gefühle von Tay und Jo so deutlich zwischen den Zeilen rüberzubringen, dass sie einen förmlich entgegenspringen.
Mit Prof.Dr. Kellish allerdings, hatte ich die ganze Zeit über so meine Probleme. Nicht einen Moment habe ich ihm geglaubt oder gar vertraut; irgendwas an ihm hat mich stutzig gemacht - zu recht, wie sich rausstellte.

Was mich etwas irritiert hat ist, dass Jonny sich so von seinem Umfeld (seine Mum, seine Ex, der Manager etc) so unterbuttern lässt. Und auch Vin ist da nur so semi eine Hilfe.
Auch etwas seltsam fand ich, dass sich Taylor bei Johnny als „Lory“ vorgestellt hat, da das meiner Meinung nach etwas sehr weit hergeholt ist, aber das ist mein persönliches Empfinden.

Alles in allem ist »Two sides of the dark« ein wirklich packendes Leseerlebnis und ich freue mich schon sehr auf den finalen Teil der Dilogie. Wer dystopische Romane mit einer hauchzarten Liebesgeschichte mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine wirklich tolle und spannende Story

Marked Men: In seinen Augen

Ich habe ein Audio-Rezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Friends-to-Lovers Geschichten, ...

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Friends-to-Lovers Geschichten, doch diese hier ist komplett anders.
Denn Shaw und Rule sind alles andere als Freunde, eher bekannte, die mehr oder weniger zusammen aufgewachsen sind.

Die Geschehnisse um Remmy und das damit zerrüttete Verhältnis zu seiner Familie, haben aus Rule einen noch schwierigeren Menschen gemacht, als er eh schon war. Denn er hat nie gelernt, jemanden wirklich an sich ran zu lassen. Und vor allem nicht Shaw, denn seiner Meinung nach, was diese mit seinem Zwillingsbruder Remmy zusammen.
Doch Shaw war schon vom ersten Moment an, in dem sie Rule kennen gelernt hat, verliebt und konnte sich nie von der Liebe zu ihm befreien.
Auch die Beziehung zu Gabe, die ihr von ihren Eltern aufgezwungen wurde, oder Rules verschleiß an Bettgespielinnen konnten an ihren tiefen Gefühlen zu dem Tätowierer ändern.
Als sie sich von Gabe trennte, weil sie es mit dem Sohn eines Richters nicht mehr aushielt, lief das Ganze aus dem Ruder…

Mir gefiel an dieser Geschichte besonders gut, dass es nicht dieses klassische Friends-to-Lovers Ensemble ist. Der Schreibstil von Jay Crownover ist locker und leicht und die Sprecher haben das Buch wirklich toll wieder gegeben. Hier und da hab ich kleinere Recherchefehler rausgehört, allerdings fallen diese nur auf, wenn man sich selbst mit Bodymodifikationen befasst hat.
Da ich nur das Hörbuch kenne, möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine Triggerwarnung am Anfang angebracht sein könnte, da gerade die Geschehnisse mit Gabe, zarter besaitete Personen als mich triggern könnten.

Alles in allem aber ein tolles Hörbuch, dass ich nur empfehlen kann.