Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Idee Top, Umsetzung Flop

December Dreams. Ein Adventskalender

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Adventskalender, in dem es 24 Kurzgeschichten gibt sowie ein Silvester-Spezial. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass teilweise die Geschichten über 2 Tage gehen. Die Geschichten sind realistische Geschichten und Fantasy-Geschichten.

Das Cover gefällt mir gut und hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, sodass ich den Adventskalender bereits im Herbst gekauft habe. Die einzelnen Kurzgeschichten waren im Großen und Ganzen alle gut geschrieben. Aber Tiefgang darf man bei den Geschichten, die wenige Seiten lang sind, nicht erwarten.

Die Idee vom Adventskalender in Buchform finde ist großartig. Die Umsetzung ist leider überhaupt nicht mein Fall. Ich habe das Gefühl, dass die eine oder andere Geschichte für die Menschen geschrieben wurde, die das Buch gelesen haben, aus denen die Charaktere stammen. So blieb der ein oder andere Charakter blass und ich konnte sein oder ihr Handeln nicht nachvollziehen. Diese Geschichten sollen wohl Lust auf das entsprechende Buch machen. Für die Leser, die die Reihen oder Bücher kennen, ist es ein nettes Extra.

Ich habe mir ehrlicherweise etwas anderes unter dem Adventskalender vorgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass es weihnachtliche bzw. winterliche Geschichten sind. Einige hatten aus meiner Sicht keinerlei Bezug zu Weihnachten oder zum Winter.

Ich muss gestehen, dass mir der Großteil der Geschichten nicht gefallen hat. Für mich gibt es eine Handvoll Geschichten, die mir gefallen haben. Das war es dann aber auch – leider. Ein paar Geschichten sind sehr gelungen. Sie haben eine weihnachtliche oder winterliche Atmosphäre, so wie ich sie mir gewünscht habe. Ein paar Geschichten konnten auch mit Romantik trumpfen, aber im Großen und Ganzen blieb die aus. Man muss aber auch bedenken, dass in den ca. 10-20 Seiten pro Kurzgeschichte nicht wirklich viel passieren kann, um die Atmosphäre aufzubauen oder die Romantik knistern zu lassen.

2022 wird es einen weiteren Adventskalender im Buchformat geben. Ich werde dem noch eine Chance geben und hoffe, dass die Geschichten deutlich besser sind. Vor allem hoffe ich, dass es nicht mehr in dem Leseproben-Format sein wird. Unabhängige Geschichten würden mir viel besser gefallen, dann muss ich auch nicht die Vorgeschichte der Charaktere kennen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Vorhersehbar

Ein ganzes Leben lang

Emma und Leo sind das Traumpaar schlechthin. Sie ist eine erfolgreiche Meeresbiologin und er ist ein erfolgreicher Journalist für Nachrufe. Als Emma schwer erkrankt, schreibt Leo einen Nachruf für seine Frau. Dabei stößt er auf Geheimnisse über Emma, die seine Liebe zu ihr auf eine harte Probe stellt. Dabei stellt er sich die Frage, ob die letzten Jahre ausschließlich auf einer Lüge basieren und ob ihre Ehe überhaupt noch zu retten ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben sind warm und das Pärchen lassen eine gefühlvolle Geschichte vermuten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma und Leo erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelten der Beiden erhält.

Leo ist ein guter Mann, der seine Frau auf Händen trägt. Er ist ruhig, voller Lebensfreude und liebt und lebt sein Leben in vollen Zügen. Emma ist nach außen hin stark, doch tief im inneren ist sie sehr zerrissen. Bei dem, was sie alles erlebt hat, ist es kein Wunder, dass sie psychisch labil ist.

Für mich ist dieses Buch leider nichts. Es ist vorhersehbar und passt meiner Meinung nach nicht zum Klappentext. Ich habe eine andere Geschichte erwartet. Eher was gefühlvolles. Es liest sich jedoch wie ein Thriller. Es gibt kaum Stellen, in denen die Geschichte aufatmen kann. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass einige Stellen sich doppelten.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Konnte leider nicht überzeugen

Chopperman - Lehrer und Meister!

Dr. Chopperman ist der Arzt an einer Schule. Die Kinder lieben ihn. Eines Tages taucht Dr. Lysodabada auf und möchte die Weltherrschaft an sich reißen. Dabei bekommt er Unterstützung vom Reisball-Monster, dem Blumen-Monster, dem Sex-Ungeheuer und dem Zorro-Killer. Doch Doktor Chopperman kann seine Schützlinge stets beschützen und die Situationen zum Guten werden.

Das Cover finde ich richtig cool. Es ist bunt und quirlig. Alle Charaktere sind auf dem Cover erhalten. Der Zeichenstil ist richtig cool. Dieses Mal zeichnet Hirofumi Takei den Manga und Eiichiro Oda steuert die Story bei. Das merkt man auch an Hand der Dialoge und dem Geschichtsaufbau. Den Humor kann man auch klar erkennen.

Mir haben die einzelnen Monster gut gefallen. Sie sind originell und witzig gezeichnet. Besonders das Reisball-Monster finde ich richtig cool. Jedoch konnte ich irgendwie nichts mit dem Sex-Ungeheuer oder dem Zorro-Killer anfangen. Für mich waren diese beiden Figuren leider etwas drüber.

Ich habe irgendwie was anderes erwartet bei diesem Manga. Für mich war einfach alles übertrieben und vor allem überspitzt dargestellt. Das finde ich etwas schade. Ich hatte mehr gehofft und auch gedacht, dass es One Piece ähnlich ist.

Schlussendlich war es aber ein netter Manga für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Kann leider nicht mit Naruto mithalten

Boruto – Naruto the next Generation 1

Die Chunin-Prüfungen stehen an. Boruto soll am Kampf teilnehmen und möchte unbedingt aus dem Schatten seines berühmten Vaters heraustreten. Dabei sucht er sich einen Lehrer, der seinem Vater sehr nahe steht.

Das Cover zeigt direkt, dass es sich um eine neue Generation handelt und man sieht auch direkt, dass Masashi nicht mehr selbst zeichnet, sondern sich um die Story kümmert. Das finde ich etwas schade. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er die Serie ebenfalls gezeichnet hätte. Man sieht es einfach im Zeichenstil. Mir haben die Details gefehlt. Es ist mir persönlich leider etwas zu grob gezeichnet.

Mir war schon irgendwie bewusst, dass der Nachfolger nach Naruto es sicherlich nicht so einfach haben wird. Man hat schließlich eine gewisse Vorstellung von den Charakteren und der Geschichte. Es wurden auch einige neue Charaktere eingeführt, die im Grunde alle Nachkommen sind.

Ich finde es etwas schade wie Naruto dargestellt wird. Irgendwie hat der für mich etwas seinen Charme und Charakter einbüßen müssen. Das ist für mich sehr überraschend gekommen und ich musste mich auch erst einmal damit anfreunden. Irgendwie hatte ich nicht die richtige Assoziation zu ihm. Klar rückt Naruto etwas in den Hintergrund, da nun die Nachkommen die Geschichte rocken sollen, aber irgendwie fehlen sie mir.

Boruto selbst ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist stur und suhlt sich etwas in seinem eigenen Mitleid. Er ist nicht so stark und vorlaut wie sein Vater. Für mich muss er leider etwas an Sympathie einbüßen. Irgendwie wurde ich noch nicht so ganz mit ihm warm. Aber ich möchte die Reihe sehr gerne weiterlesen, denn ich hoffe, dass sie noch richtig gut wird.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Leider nicht das, was ich erwartet habe. Schwache Charaktere und Story.

Pension Herzschmerz

Anna wird von ihrem Freund betrogen, sodass sie sich von ihm trennt und zu Louise flieht. Dort angekommen kriselt es auch schon zwischen Louise und ihrem Freund. Als dann auch noch Kim sich den Fuß bricht, ist für die Beiden klar, dass sie zu Kim nach Norderney fahren, um ihr dort zu helfen. Dies passt Louises Freund überhaupt nicht in den Kram. Seine klammernde Art sorgt dafür, dass sich Louise und er voneinander trennen. Es ist das erste Mal, dass die drei Freundinnen gemeinsam Single sind. Bei einer wenig nüchternen Nacht kommt den Drei eine Schnapsidee: Sie wollen eine Pension für Liebeskranke eröffnen. Da gerade eine Pension frei wird, sind die drei Frauen im Rennen um die Pension. Jedoch haben sie einen Konkurrenten, wodurch sie Befürworter auf der Insel finden müssen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es macht direkt Lust auf Urlaub. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Das Setting auf der Insel gefällt mir richtig gut und übermittelt Urlaubsgefühle.

Anna wurde von ihrem Freund betrogen. Sie kommt jedoch relativ schnell darüber weg. Louise ist im Grunde schon länger in einer unbefriedigenden Beziehung, denn ihr Freund klammert und möchte sie nur für sich haben. Kim läuft einem Mann hinterher, der sie nicht will. Zum Glück erkennen alle Drei, dass sie keine Männer an ihrer Seite brauchen. Dennoch sind sie auf der Suche nach der großen Liebe. Jedoch finde ich, dass die drei sehr naiv sind. Aus meiner Sicht verhalten sie sich teilweise wie Teenager.

Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Der Klappentext hat mich eine andere Geschichte erhoffen lassen. Ich habe schlichtweg eine Liebesgeschichte erwartet, jedoch geht es ausschließlich um die Pension Herzschmerz und die Suche nach Befürwortern für die Pension.

Ich hatte mir erhofft, dass sich die drei Freundinnen in der Geschichte weiterentwickeln würden, jedoch bleibt diese Entwicklung aus. Ihre Beziehungen werden nicht richtig analysiert. Es ist auch für alle drei Mädels klar, dass sie nie an irgendwas Schuld haben. So ist es auch wenig verwunderlich, dass die Drei nicht über sich hinauswachsen. Außer der Tatsache, dass sie auf der Insel bleiben wollen und die Pension eröffnen wollen, habe sie keine wirklichen Entscheidungen getroffen. Und selbst diese sind total naiv. Wo sollen sie wohnen? Wie wollen sie das finanzieren? Die Fragen tauchen zwar auf, werde dann aber unter dem Motto „Wird schon!“ abgetan.

Mich hat zudem gestört, dass Kleinigkeiten immer wieder aufgebauscht werden. Und auch die ständigen Wiederholungen sind anstrengend. Gefühlt konnte hinter manche Themen kein Punkt gesetzt werden.

Und zu guter Letzt habe ich leider die Romantik gesucht. Im Klappentext wurde der Bürgermeister genannt. Dieser kommt aber erst irgendwann im letzten Drittel des Buches vor und spielt auch erst mal keine große Rolle. Das läuft so nebenbei und ist zusammengefasst in wenigen Seiten abgehandelt. Tiefgang findet man für diese Geschichte leider keinen.

Die Story war leider weder spannend, noch emotional, noch romantisch. Ich konnte auch leider nicht mit den drei Frauen mitfiebern, denn bei der Pension lief im Grunde alles aalglatt. Es gab nicht eine einzige Person, die die Idee nicht gut fand. Alle waren Feuer und Flamme für das Projekt. Da hat mir einfach auch etwas Realität gefehlt. Und die Liebesgeschichte habe ich leider vergeblich gesucht.