Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein roter Faden durch das Leben

Nacht ohne Sterne

„Nacht ohne Sterne“ von Paula McLain ist ein Roman, der einem sehr unter die Haut geht. Wenn das eigene Leben sich in allem was man macht begegnet und sich durch das ganze Leben zieht, darf man auch mal schwach sein, denn das Leben ist hart genug.
Anna Hart ist Ermittlerin und Expertin für verschwundene Kinder. Um sich mit ihrem eigenen Schicksal zu befassen fährt sie in den Ort, wo der größte Teil ihrer Jugend spielte. Dort angekommen trifft sie auf bekannte Gesichter und bietet ihre Hilfe bei den Ermittlungen an einem verschwundenen Mädchen an. Sie hilft aber stößt auch an Grenzen. Um Grenzen zu überwinden muss sie tief in ihrer eigenen Vergangenheit graben.
Das Buch hat sich prima lesen lassen, auch wenn das Schicksal der Protagonistin erst am Ende aufgeklärt wird und zwischendurch immer Situationen und Stationen einbezogen werden. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der Professor und seine Studentin

Die Studentin

„Die Studentin“ von Tess Gerritsen und Gary Braver ist ein Kriminalroman, der ein bisschen das Klischee erfüllt: Der Mann ist für die Frau da und darf die Familie nie verlassen, sonst passiert etwas.
Taryn ...

Taryn Moore ist eine hübsche Literaturstudentin. Sie wird tot aufgefunden, die Ermittler gehen allen Spuren nach und glauben nicht an Selbstmord. Es werden viele Geheimnisse gelüftet und ihr Professor gerät immer mehr ins Visier der Ermittler.
Das Buch liest sich gut, man ist voll dabei und versucht bei den Ermittlungen am Ball zu bleiben, obwohl man oft auf dem Holzweg ist. Was eindeutig erscheint muss nicht offensichtlich sein. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das Axtschiff

SØG. Dunkel liegt die See

„SØG - Dunkel liegt die See“ von Jens Henrik Jensen ist ein spannender Thriller, der im dänischen Esbjerg spielt. Es ist der Auftakt zur Nina-Portland-Triologie und hat einen authentischen Hintergrund. Begegnungen mit der russischen Mafia, dem MI5 und dem MI6 sind unvermeidbar. Nina merkt gar nicht in welchen Sog sie gerät und das ist beabsichtigt.
Nina Portland ist alleinerziehende Mutter eines Sohnes und Polizistin. Bei der Weiterbildung in Tallinn, wird sie mit einem alten Fall konfrontiert und begibt sich allein in Ermittlungen, die ihr Leben ganz schön in Gefahr bringt und nur mit körperlichen Einsatz und guten Beziehungen kommt sie aus der Nummer wieder raus.
Das Buch lässt sich wunderbar lesen, man ist voll dabei und möchte Nina gerne helfen. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Abnehmen – als wäre es so leicht!?

Abnehmen garantiert

„Abnehmen garantiert“ von Petra Bracht ist ein Ratgeber zum Verlieren von Gewicht. Als Allgemeinmedizinerin, Spezialistin für Naturheilkunde und Bestsellerautorin gibt sie Einblick in die Zivilisationskrankheit Adipositas. Mit deutlichen Worten werden alle Bausteine (Insulin, Zucker, Fette, Kohlenhydrate...) die zu Übergewicht führen erläutert. Maßnahmen zur Reduktion verschiedener Produkte wird angeregt. Ideen für mehr Bewegung und einen gesunden Alltag werden vorgeschlagen. Auch verschiedene Übungen werden angeleitet, Rezepte werden vorgestellt und Empfehlungen zum Abbau von Übergewicht werden gegeben. Mir steht derzeit nur das Hörbuch zur Verfügung, wo es schwierig ist eine Übung durchzuführen oder ein Rezept vor Augen zu haben. Alternativ kann man aber mit dem Hörbuch sich immer wieder die guten Sachen in Erinnerung bringen. Trotzdem kaufe ich zeitnah das richtige Buch.
Das Hörbuch wird gelesen von Ulrike Hübschmann, die das Hören sehr angenehm macht. Ich kann es sehr empfehlen und gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Horsemanship-Experte

Der Pferdeversteher

„Der Pferdeversteher“ von Uwe Weinzierl ist ein Buch für Pferdeliebhaber. Uwe Weinzierl erzählt aus seinem Leben, wie er zum Pferdeversteher wird. Mit viel Disziplin, Respekt und Geduld schult er Pferde im Horsmanship. Kleine Geschichten aus seiner Vergangenheit, von Kindheit, über Jugend bis zum heutigen Leben. Alles ist eingebunden in Pferdegeschichten, die ihn im Laufe seiner Karriere und davor begleitet haben. Beim Lesen merkt man, dass dies eigene Erlebnisse sind, ehrlich und mit einer guten Portion Humor verfasst. Ich hätte mir mehr theoretisches Wissen über Horsemanship gewünscht. Gerne gebe ich für das Buch 4 Sterne.