Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Absolut beeindruckend

Schwarzes Herz

Danke für diese unverfrorene Chance auf diesen Roman an Vorablesen, aktuell in aller Munde. Ein Lebenswerk, düster, vielschichtig, unvorhersehbar, traurig, böse und so brutal. Puh, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die interessante und vielschichtige Autorin mit Migrationshintergrund nimmt kein Blatt vor den Mund und rechnet hier eiskalt ab, eine Tat schlimmer als die Andere. Grausame Zeilen, die wirklich unter die Haut gehen, mich mitnehmen, zum Nachdenken anregen aber auch nur willenlos und betroffen machen.

Kuhne beschreibt ihr Leben zwischen Kindheit und Gegenwart mit vielen Hürden sowie aufs und abs versehen - ein wahrer PageTurner ohne Weichzeichner - das traut sich nicht Jede(r), Chapeau.

Ein Plot, der mich dennoch nachdenklich zurücklässt, denn, wieviel ist eine Frau in unserer Gesellschaft überhaupt (noch) wert?

Veröffentlicht am 06.11.2021

ChefInspektor Joao Almeida ermittelt...

Stürmische Algarve

Anabela ist Journalistin und im Privatleben hilft sie ihrer Mutter bei der Pflege des an Demenz erkrankten Vaters.
Beim Spaziergang erweckt ein Wohnmobil ihre Neugierde und sie entdeckt eine tote Frau.
Die ...

Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, trotzdem werden Ermittlungen aufgenommen, denn, die tote Frau hat in den Netzwerken einen Hinweis hinterlassen...

Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Die Protagonisten werden gut beschrieben, so dass der Leser sich bestens in die Handlungen versetzen konnte.
Anabela und ihr Freund Joao, der Chefinspektor, beide sind sehr sympathisch und wirken auch authentisch.

Alles in allem ein abwechslungsreicher Krimi, den ich gerne gelesen habe und mit 4* bewerte, merci!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Top Power Cover!

Power Hour von Adrienne Herbert
Ein Taschenbuch mit 240 Seiten, erschienen am 27.08.21 bei Lübbe Life

Top Power Cover!

Der wichtigste Satz steht auf der Umschlaginnenseite, erster Satz: "Du selbst solltest bei Dir an erster Stelle stehen".

Die KapitelHeadlines passen, die Ausführungen sind mir zu lang.
Die konkreten HandlungsTipps sind das Wichtigste, z.B. Seite 40, 42.

Seite 75-78 sind gut zur Reflexion und Veränderung!

Fazit:
Ein powervoll-gestaltetes Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann!

Danke dafür an Lübbe Life.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 30.06.2021

Zwei Frauen lernen sich auf einer Reise kennen

Sommerreise ins Glück

Sommerreise im Glück
Ein Roman von Sheila O'Flanagan mit 452 Seiten, erschienen am 10.05.21 im Insel-Verlag

Sommerreise im Glück

Zum Inhalt:
Grace hatte eine Reise mit ihrem Mann geplant. Leider verstarb ihr kranker Mann plötzlich.
Nun beginnt sie alleine zu reisen und trifft auf der Fähre durch Frankreich und Spanien auf Deira, die auch einen Schicksalsschlag zu verkraften hatte, denn ihr Freund hatte sie verlassen.

Der Roman erzählt abwechselnd aus der Sicht von Deira und Grace, so daß der Leser gut in die Geschichte findet.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der auch gut lesbar ist.
Humor, Romantik, auch Tiefgänge wurden hier gut beschrieben.

Fazit:
Man kann abschließend sagen, das Buch ist ein wirklich schöner Sommerroman mit einer Karte, auf der man die Reiseroute verfolgen kann, so daß die 38 Kapitel mir viel Freude bereiteten.
Ich bewerte es gerne mit 4*!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein Krimi im malerischen Urlaubsort Italien

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Adria Mortale - Bittersüßer Tod -
Ein Krimi von Margherita Giovanni mit 384 Seiten, erschienen am 28.05.21 im Lübbe-Verlag

Zum Inhalt:
Dieser Kriminalroman führt uns Leser in ein kleines Küstendorf an ...

Adria Mortale - Bittersüßer Tod -

Zum Inhalt:
Dieser Kriminalroman führt uns Leser in ein kleines Küstendorf an der Adria, und zwar in den 1950er Jahren:
Zwei deutsche Touristinnen, namens Sonja und Elke beginnen auf ihrem Roller eine Urlaubsreise nach Italien.
Sie finden eine kleine Pension bei Federica Pellegrini.
Doch Tage später wird die Urlaubsfreude durch den plötzlichen Tod des Lehrers aus dem Ort getrübt.
Federica ermittelt auf eigene Faust, das gefällt dem angereisten Commissario Garibaldi nicht.
Aber, wer kann den Fall lösen...?

Die Autorin bedient sich eines flüssigen Schreibstils.
Die Spannung nimmt von Kapitel zu Kapitel zu.
Die Charaktere ihrer Protagonisten kommen authentisch daher.
Auch die Landschaftsbeschreibungen und die köstlichen Früchte der vielen Aprikosenhaine beleben das Buch.
Es vermittelt dem Leser so richtig den italienischen Flair.

Fazit:
Alles in allem ein Krimi für angenehme Lesestunden, so daß ich gerne das Buch als lesenwert empfehle und hierfür 4* vergebe.
Danke dafür an Wasliestdu bzw. den Lübbe-Verlag - das Cover ist mega und die Story dahinter reizt schon sehr!