Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz
Teil 16 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Ein starkes Team:
• Wie können Tiere uns helfen?
• Was machen Hunde bei der Polizei?
• Wann reitet die Polizei auf Pferden?
• Welche Hunde sind Lebensretter an Land?
• Wer kommt im Wasser zu Hilfe?
• Wie trainieren tierische Einsatzkräfte?
• Warum machen Tiere uns gesund und froh?
• Welche Tiere begleiten Menschen?
• Welche Tiere passen besonders gut auf?
• Wer trägt und zieht für uns Lasten?
• Wo sind Tiere noch im Einsatz?
• Wann haben tierische Helfer frei?

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sehr informativ und kindgerechter Band der Reihe

"Tiere im Einsatz" Band 16 von Andrea Erne, aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, ist ein Kindersachbuch mit Klappen zum öffnen das spielerisch Wissen vermittelt und Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet.

Welche ...

Welche Hunde sind Lebensretter? Wann reitet die Polizei auf Pferden und wer trägt und zieht für uns Lasten? Mit Spürnase, Stärke und Einfühlungsvermögen stehen Tiere uns Menschen jeden Tag zur Seite. Ochse, Esel und Dromedar tragen und ziehen für uns Lasten, während Hütehunde, Lamas und Gänse aufpassen und beschützen.

Wir lieben die Bücher der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? indem Kinderfragen gut verständlich und auf Augenhöhe beantwortet werden. Mithilfe von unterschiedlich grossen Klappen können Kinder spielerisch entdecken, für welche Einsatzgebiete welches Tier eingesetzt wird. Sie erfahren wie Polizeipferde eine Demo begleiten, wie Rettungshunde vermisste Personen aufspüren können oder aber wie Therapie Alpakas beim Heilen helfen können. Und sie sind mitten drin wenn Tier und Mensch für diese Aufgaben gemeinsam trainieren. Besonders die detailreich sehr ansprechenden Bilder bieten eine Menge zum selbstständigen Entdecken und machen Neugierig auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Tiere.

Der Wortlaut ist gewohnt leicht verständlich und kindgerecht formuliert. Die Textabschnitte sind altersentsprechend kurz gehalten und auf die grossen farbenfroh bebilderten Buchseiten überschaubar und gut verteilt.
Insgesamt macht es unheimlich viel Spass die Tiere, ihre Einsatzgebiete anhand von Klappen und detailreichen Bildern zu erkunden.

Erneut ein informativ, gut verständlich und kindgerecht interessant aufgebauter Band, der Sachbuchreihe, für Kinder von 4-7 Jahren.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wo Tiere uns eine Hilfe sind...

Viele Tiere haben in ihrem Leben eine Funktion, die sie meist mit großer Freude erfüllen. Da gibt es zum Beispiel den Personenspürhund, das Trüffelschwein oder der Blindenführhund. Alle diese Tiere wurden darauf trainiert, den Menschen die perfekte Begleitung und Hilfe zu sein. Doch wie bringt man eigentlich einen Hund dazu, einem Blinden zu helfen oder einen Menschen wiederzufinden? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Aber nicht nur das Training oder die Arbeitsbereiche der tierischen Helfer sind Thema, sondern auch, warum uns Menschen Tiere gesund und froh machen können und wann diese Tiere frei haben.

Andrea Erne hat in diesem Buch umfassende Informationen rund um arbeitende Tiere zusammengesammelt, denn gerade die Lastentiere werden oft vergessen, dabei haben sie eine wirklich wichtige Funktion. Durch die Gliederung, die anhand von Fragen erfolgt, ist das Buch sehr übersichtlich. Die Sprache ist kindgerecht und einfach, was das Vorlesen erleichtert und auch für Erstleser gut geeignet ist.

Ute Simon hat das Buch wunderschön illustriert und so die Informationen der Autorin noch unterstrichen. Ihre Zeichnungen sind detailiert und voller Kleinigkeiten, die beim ersten Ansehen gar nicht alle entdeckt werden können, sodass das Buch ganz oft angesehen werden kann, ohne dass Langeweile aufkommt.

Meine Kinder und ich sind große Fans dieser Reihe und wurden auch von diesem neuen Band nicht enttäuscht, denn durch die Klappen und kurzen Texte ist alles kurzweilig und sehr interessant. Da meine beiden Kinder Tiere lieben, war es für sie spannend zu sehen, wie Tiere auch arbeiten können und den Menschen dadurch eine große Hilfe sind.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein schönes Sachbuch für kleine Tierfreunde

Tiere im Einsatz ist wieder ein sehr gelungenes und lesenswertes Sachbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger. Es übermittelt auf kindgerechte Weise, wie, wo und welche Tiere uns im Alltag helfen können.

Das Sachbuch im Großformat ist durch seine Spiralbindung und den verstärkten Seiten ganz leicht umzublättern und sehr stabil. Dank der vielen Klappen, wird der Inhalt etwas aufgelockert und weckt das Interesse der kleinen Zuhörer.

Wie und wann werden Hunde und Pferde bei der Polizei eingesetzt, welche Hunde sind Lebensretter an Land oder im Wasser, wie werden tierische Einsatzkräfte trainiert und warum haben Tiere einen so positiven Einfluss auf uns Menschen? Diese und weitere Fragen werden in dem Buch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben.
Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen.

Tiere gehören einfach zu unserem Leben dazu und Kinder sind schon von klein auf fasziniert von ihnen. In diesem Buch wird deutlich, welche wichtige Rolle die Tiere in unserem Leben spielen und was sie alles leisten können, um uns zu unterstützen.

Mein vierjähriger Sohn ist total begeistert von dem Buch, da er Tiere und besonders Hunde liebt und bei jedem Vorlesen neue spannende und interessante Details entdeckt.

Uns gefällt dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut und können es auf jeden Fall für kleine wissbegierige Tierfreunde weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Retter in Not

Daran, wie viele Tiere und tagtäglich in diversen Einsätzen helfen, denken wir Menschen nicht so oft. Dieses kleine aber feine Buch dient dazu, den Kleinen besonders daran zu erinnern und ihnen beizubringen wie Tiere unsere Retter in der Not sein können. Ob im Polizeieinsatz, als Lebensretter an Land, Lastenträger, Begleiter, Aufpasser, als Helfer im Wasser aber auch als Freunde werden hier überwiegend Hunde und Pferde beschrieben.
Neben ihnen werden aber auch einige andere Tiere erwähnt, wie Lamas und Trüffelschweine, die als Hütetiere dienen. Da Lamas zu unseren Lieblingstieren gehören, waren wir besonders froh, diese nochmal in so einem informativen Buch zu sehen.
Bei dem Buch gab es vieles zu entdecken, was ein Erwachsener auch nicht immer kennt, von daher wares es tolle Lesestunden für alle Altersklassen. Das Buch ist in acht dicken Doppelseiten verfasst, sehr gut für die kleinen Hände und mir kleinen Texten, die das Interesse der Kinder erhalten. Die Bilder sind bunt und detailliert und geben Anregungen zur Unterhaltung. Da es hier auch Klappen gibt, wie bei den meisten Büchern der Reihe, die auch noch weitere Infos und Bilder erhalten, macht das Ganze nur noch interessanter.
Wie immer ein tolles Nachschlagewerk von Ravensburger, das wir zweifellos empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Alles rund um unsere tierischen Helfer!

Warum arbeiten Pferde bei der Polizei? Wann kommt ein Rettungshund zum Einsatz? Wie können Tiere beim Gesundwerden helfen? Diese und viele weitere Fragen rund um tierische Helfer beantwortet dieses Buch. Es nimmt Kinder mit zu verschiedensten Einsatzorten und zeigt die Teamarbeit von Mensch und Tier.

Da ich ein großer Fan der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Buchreihe bin, war ich schon sehr gespannt auf diesen neuen Band.

Das Buch ist, wie eigentlich alle Bücher dieser Reihe, wunderschön und mit viel Liebe gestaltet. Es gibt auf allen Seiten sehr viel zu entdecken und die Klappen sind sowieso einfach nur großartig und versüßen das Vorlesen.

Es werden viele verschiedene Bereiche angesprochen, in welchen Tiere zum Einsatz kommen. Die kleinen Zuhörer können kindgerecht aufbereitetes Wissen aus dem Buch ziehen, werden aber keinesfalls mit zu vielen Informationen überfordert. Aber auch als Erwachsener kann man das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen. Die Thematik ist auf jeden Fall sehr schön bearbeitet worden, meine kleine Schwester und ich waren sehr begeistert von dem Buch und werden es uns mit Sicherheit noch oft gemeinsam ansehen.

Ich kann das Buch jeder Familie empfehlen...besonders für kleine Tierliebhaber ein Muss!