Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Wale und Delfine
Teil 3 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Wale und Delfine

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Kinder nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Hörbuch in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Dank vielseitiger Rätsel-Pausen mit zum Beispiel Quizfragen und Silbenrätseln werden Kinder dabei ganz spielerisch ans Lesen und Schreiben herangeführt.
Liegt zudem das Buch vor, können die Erstlesetexte mithilfe der unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten kinderleicht mitgelesen werden.

• Von lesestarken Kindern gesprochen: Vorbilder als Motivation zum Selbstlesen
• Mit Rätseln und Quizfragen das Hör- und Textverständnis fördern
• Wissen in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zum Zuhören und – wenn das Buch vorhanden ist – auch zum
Mitlesen
• Mit Klangsignal zum Umblättern, falls parallel das Buch gelesen wird
• Mit Tipps für Eltern im Booklet

Veröffentlicht am 02.07.2021

Mein Sohn ist begeistert

Das Erstleser Buch "Wale und Delfine" der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe ist bei meinem Sohn sehr gut angekommen.

Die Texte sind in großer Schrift, nicht zu lang und leicht verständlich, sodass kmein 7 jähriger Sohn super zurecht kam.
Es gibt viele Fotos der Tiere und tolle Illustrationen mit vielen Informationen zu den Tieren, die er sich sehr genau angeschaut hat. So erhält man einen wunderbaren Einblick in die Welt der Wale und Delfine.
Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt, zu denen es am Kapitelende immer ein Rätsel zu lösen gibt. Es gibt Sticker zum Einkleben und ein Leselottospiel bestehend aus 24 Karten zum Ausschneiden.
Mein Sohn ist total begeistert, er hat viel neues über die Meerestiere erfahren und gelernt. Er hatte Spaß beim Rätseln und Spielen und erzählt jedem was er alles über Wale und Delfine weiß. Ein gelungener Erstleserbuch, das auch ich gerne weiterempfehlen. Wir werden uns auf jeden Fall noch weitere Bücher der Reihe anschaffen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Erstlesebuch

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Wale und Delfine“
Dabei richtet sich das Buch an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen ...

Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Vieles wird anhand von Bildern erklärt, was zum besseren Textverständnis führt.

Im Buch gibt es außerdem einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch prüfen, was nochmals motiviert weiter zu lesen.

Auch toller Sticker sind in dem Buch mit dabei, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Am Ende kann man das Wissen nochmals mit dem Leselotto vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch, die man einmal zurecht schneiden muss.
Danach muss das Kind die passende Karte, zum passenden Bild finden.

Ich finde es ein sehr gelungenes Buch.
Viele Themen rund um Wale und Delfine werden einfach und verständlich erklärt.
Toll sind auch die Anreize zum Lesen, was zusätzlich den Kindern spaß macht.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wissen kindgerecht aufbereitet

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum ist eine Sachbuchreihe für Kinder. Nun gibt es diese Reihe auch für Erstleser. Sowohl zum Lesen als auch zum Hören.
In diesem (Hör-)Buch geht es um Wale und Delfine.

Meine ...

Zum Hörbuch:
In diesem (Hör-)Buch geht es um Wale und Delfine.

Wale und Delfine sind für Kinder unheimlich faszinierend.
Wieso, Weshalb, Warum ist ein Kindersachbuchreihe aus dem Hause Ravensburger, die es schon einige Jahre gibt. Bisher kannte ich nur die Bücher und Hörbücher für etwas ältere Grundschulkinder. Nun gibt es die Reihe auch für Erstleser. Finde ich klasse, denn es gibt immer wieder Kinder die sich eher für ein bestimmtes Thema interessieren und nicht für Geschichten.
In diesem Hörbuch geht es im Wale und Delfine, was ja keineFosxhe sind sondern Säugetiere. Die Sprecher sind angenehm zu hören, der Text entspricht weitestgehend dem des Buches, so wird dem Kind vorgeschlagen mitzulesen. Finde ich zur Übung ganz prima.
Aber es gibt darüber hinaus auch noch tolle Rätsel, die man durch aufmerksames zuhören oder mitlesen auch ganz einfach beantworten kann.
Zudem hat die CD zwei Geschwindigkeiten. Zuerst kommt das "normale" also eine ganz normale Geschwindigkeit, bei der Zuhören viel Spaß macht, was aber zum mitlesen vielleicht zu schnell ist. Daher kommt der ganze Text dann nochmal sehr langsam, so dass das Kind richtig lesen üben kann. Einesehr Gute Idee
Und über Wale und Delfine lernt man auch noch eine Menge.