Cover-Bild Sarania
Band 1 der Reihe "Sarania"
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Simon, André Kledtke

Sarania

Das Vermächtnis der Magier
Der 15-jährige Benalir führt mit seinem Vater ein ärmliches, überschaubares Leben in Belfang – dem größten der vier Länder, die den Kontinent Sarania bilden. Als der Junge ins nahe gelegene Dorf Agalam reist, ahnt er nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird. Über Nacht taucht er in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren ein:
Waldelfen, Löwenmenschen, dämonische Wolfsreiter und ein düsterer Hexenmeister, der mehr und mehr Macht gewinnt. Für den Jungen beginnt eine Reise, von der er nicht einmal zu träumen gewagt hätte ...
Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Einst ein Jugendfreund des tyrannischen Zorano, sucht er nun einen Weg, seinen früheren Weggefährten zu vernichten...
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans

Die Story

Die Story

Auf dem Kontinent Sarania ist nichts mehr so wie es einmal war. Die vier Länder Belfang, Sonfalur, Milifiren und Rivur befinden sich im Krieg gegen den dunklen Herrscher Zorano, der alle Völker von Menschen über Elfen und Zwerge bishin zu Wassermensch seiner Macht unterwerfen und über Sarania herrschen will.

Die letzte Hoffnung der Saranier ist der 15jährige Schmiedesohn Benalir, der einer alten Prophezeiung zufolge der Einzige ist, der mit Hilfe dreier magischer Artefakte, dem Vermächtnis der einst mächtigsten Magier, die Schreckensherrschaft Zoranos noch aufhalten kann.

Für Benalir beginnt eine gefährliche Reise durch die Länder Saranias, geprägt von Abenteuern für Körper und Geist, Kämpfen mit Kreaturen allen Ursprungs, magischen Bündnissen mit Menschen und Magiern dieses Zeitalters aber auch Freundschaften der besonderen Art wie mit der jungen Elfe Alana und dem Wassermenschen Giano.

Doch nicht nur Benalir versucht den dunklen Lord aufzuhalten, sondern auch der Magier Sacerak, der nicht weiß, wer sich hinter dem Auserwählten der Prophezeiung letztlich verbirgt. Der Magier versucht seiner Herkunft willen alles in seiner Macht stehende zu tun, um das Böse aufzuhalten. Zeitgleich mit Benalir erfährt auch er auf seiner Reise viele Überraschungen, trifft alte und neue Bekannte, die ihm nicht immer wohl gesonnen sind und muss feststellen, dass es sich manchmal lohnt an mehreren Fronten zu kämpfen.

Der Schreibstil

Dieser ist sehr passend zum Genre in einer fantasievollen Sprache gehalten, die jedoch keinesfalls kompliziert zu lesen ist, sondern genau den Erwartungen an einen Jugend Fantasy Roman entspricht. Die Kapitellänge ist genau richtig und lädt schnell zum Weiterlesen ein. Außerdem besticht das Buch durch seine vom Autor eigens dafür entwickelt Sprache, die in einigen Sprichwörtern oder von bestimmten Charakteren genutzt wird.

Die Charaktere

Belanir und Sacerak als Hauptcharaktere sind beide starke männliche Charaktere, die sehr gut beschrieben sind. Beide Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und entdecken jeweils neue Fähigkeiten oder Charakterzüge an sich, was die Story zusätzlich vorantreibt.

Die "Nebencharaktere" sind fantasievoll entsprechend ihrer verschiedenen Rassen/Völker beschrieben und haben sowohl äußerliche als auch innerliche Merkmale, die sie zum Sympathieträger oder zum Feindbild machen und es dem Leser ermöglichen sie sich genau vorzustellen.

Meine Meinung zum Buch

Der ein oder andere Leser wird ganz klar erkennbare Parallelen zu bekannten Fantasy Epen wie Herr der Ringe, Harry Potter oder Narnja feststellen.

Ich sage, was solls! Ein Autor kann das Rad auch nicht neu erfinden und darf sich gerne von anderen großen Werken inspirieren lassen.

Die Umsetzung in Sarania ist stimmig und passt sich hervorragend der Geschichte an. Alle verwendeten Ideen, Stilmittel oder bereits bekannte Dinge fügen sich im Laufe der Geschichte zu einem ganzen zusammen, sind schlüssig und machen Spaß diese weiter zu ergründen.

Als Fantasy Fan und auch als Fan der genannten Ideengeber ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Hinzu kommt die liebevolle Ausarbeitung des Buches an sich, von der Gestaltung der Kapitelüberschriften bishin zur eigens erdachten Sprache.

Eine klare und gern gegebene Empfehlung

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein High Fantasy Abenteuer zum Verlieben

Simon André Kledtke entführt die Leser in "Sarania: Belfangs Kinder" in eine faszinierende Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren. Der 15-jährige Benalir, bisher in Armut lebend, erlebt eine unerwartete Wendung in seinem Leben, als er in das Dorf Agalam gelangt. Die Geschichte entfaltet sich in einem Kontinent namens Sarania, geprägt von Waldelfen, Löwenmenschen, Dämonenwolfreitern und einem bedrohlichen Zauberer.

Der Schreibstil des Autors ist äußerst angenehm, und die Charaktere versprechen eine vielschichtige Entwicklung. Die Fantasy-Welt, die Kledtke erschaffen hat, ist beeindruckend und lädt High Fantasy Fans ein, sich in diesem epischen Abenteuer zu verlieren.

In diesem Buch verschmelzen zwei Helden, zwei Wege und zwei Schicksale zu einer mitreißenden Erzählung. Besonders für Liebhaber von High Fantasy ist "Sarania: Belfangs Kinder" eine klare Empfehlung. Tauchen Sie ein in diese Welt und lassen Sie sich von den vielfältigen Elementen der Geschichte begeistern.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ungewöhnliche Mission(en)

Im „Vermächtnis der Magier“🧙🏼‍♂️ von Simon André Kledke, das im Land Sarania spielt, geht es um den jungen Schmied Benalir, der aufgrund einer Prophezeiung auserwählt ist, den dunklen Herrscher von Sarania, den Magier Zorano, zu stürzen.

Auf seiner Suche nach 3 heiligen Artefakten, die den Sturz eben jenen dunklen Lords herbei führen sollen, erfährt man als Leser Stück für Stück mehr über Land und Leute bzw. die einzelnen Geschöpfe (Loroks, Elfen…) und die Prophezeiung selbst.

Zur gleichen Zeit macht sich der Magier Saczerak auf den Weg mit gleichem Ziel…Kommen sich Beide ins Gehege?

Beide Reisende, Sacerak und Benalir, haben Weggefährten, die Ihnen zur Seite stehen. Auf Ihrer Mission treffen sie auf allerlei andere Geschöpfe von Mensch bis…und immer wieder taucht die Vertrauensfrage auf.

Die fantastische Geschichte an sich hat mir gut gefallen, angelehnt an „Herr der Ringe“ und doch ein wenig anders, schließlich gibt es keinen Schatz zu finden, sondern einen Bösewicht und seinen Krieg zu bekämpfen.

Durch die Kapitel, die mal von Benalirs und mal von Saceraks Mission berichten, kam Abwechslung in die Fantasy-Geschichte und ich bekam zudem einen guten Einblick in die jeweilige Reise der Zwei. Die Charaktere rund um die zwei Hauptprotas wurden lebendig und glaubhaft dargestellt.

Auch der Schreibstil an sich konnte überzeugen, nur ein paar wenige Rechtschreibfehler störten das Lesen.

Alles in allem eine lesenswerte Story für alle Fantasy Fans, die mit einem Knall endet und weiter gelesen werden will.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Empfehlung für Fantasy-Leser, die schon Herr der Ringe und Harry Potter mochten

Ein tyrannischer Herrscher, ein grausamer Krieg, eine Prophezeiung, die alles verändert.

Zwei Helden, zwei Abenteuer, zwei Schicksale.

Der 15-jährige Benalir ahnt nicht, dass der Besuch eines nahe gelegenen ...

Zwei Helden, zwei Abenteuer, zwei Schicksale.

Der 15-jährige Benalir ahnt nicht, dass der Besuch eines nahe gelegenen Dorfes erst der Beginn einer gefährlichen Reise für ihn sein wird. Als Sohn eines Schmieds führt er ein bescheidenes und dennoch glückliches Leben. Das ändert sich allerdings schlagartig als er plötzlich zum Gejagten wird. Zudem wird ihm die Aufgabe auferlegt, einen übermächtigen Gegner zu Fall zu bringen.

Um den Kontinent Sarania und dessen Bewohner vor der Bedrohung durch den Schattenfürsten Zorano zu schützen, hat es sich der junge Magier Sacerak zum Ziel gemacht den abtrünnigen Hexenmeister aufzuspüren und zu vernichten. Denn die beiden verbindet mehr als nur die Befähigung zum Wirken von Magie.

Benalir ist naiv, unerfahren und absolut nicht kampferprobt, also im Prinzip völlig unvorbereitet für seine Mission. Ich kann seine Ängste und Unsicherheiten daher sehr gut nachvollziehen. Dass er sich in wenigen Tagen den Schwertkampf und das Bogenschießen nahezu selbst beibringt und sich dann sogar jahrelang ausgebildeten Kriegern gegenüber ebenbürtig fühlt, halte ich dann allerdings doch für etwas übertrieben, aber okay.

Sacerak erweist sich als sehr geheimnisvoller und undurchsichtiger Charakter. Bei ihm weiß man letztendlich nicht so richtig woran man ist. Wir erhalten ein paar Einblicke in seine Vergangenheit, was zumindest bei mir Fragen bezüglich seiner wahren Beweggründe aufgeworfen hat.

Die beiden Protagonisten sind interessant gestaltet und ich bin gespannt ob und wann sie aufeinander treffen werden. Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Charaktere über die wir einiges durch einen allwissenden Erzähler erfahren. Dadurch verfügen wir immer über einen höheren Wissensstand als die Figuren. Das ein oder andere Mal musste ich deswegen wirklich schmunzeln. Ich hätte mir allerdings mehr weibliche Charaktere gewünscht. Es gibt letztendlich nur ein oder zwei erwähnenswerte und diese bleiben leider eher blass.

Das umfangreiche Worldbuilding hat mir gut gefallen. Wir treffen auf verschiedene Völker: unter anderem Zwerge, Waldelfen, Meermenschen und Löwenmenschen. Am Ende des Buches finden wir außerdem eine Karte zur besseren Orientierung. Besonders ist auch, dass der Autor eine eigene Sprache für die Sarania-Saga erdacht hat. Es gibt sogar ein Glossar mit Grundlagen der milunischen Grammatik, diverse Vokabeln und Redewendungen. Richtig toll!

Eine Empfehlung für Fantasy-Leser, die schon Herr der Ringe und Harry Potter mochten.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Super Fantasy im Stil von Herr der Ringe usw.

Und dann ist da noch der Magier Sacerak. Seit einem halben Jahr gehört er dem „Rat der Magier“ an, dessen Mitglieder die zwölf mächtigsten Zauberer Saranias sind. Er soll nach Dûlur gelangen – eine geheimnisvolle Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...
—————————————
Eine ganz klassische Geschichte aus dem Genre Fantasy. Man merkt das sich Sarania von "Der Herr der Ringe" hat inspirieren lassen, aber dennoch ist es eine eigene wunderbare Geschichte.

Wir lernen den 15 jährigen Belanir kennen, der natürlich, wie es immer oder zumindest sehr häufig der Fall ist in solchen Geschichten der Auserwählte Held sein soll, um Sarania vor einem wie soll es auch anders sein, einen dunklem Magier zu retten.

Obwohl man solche Fantasygeschichten zu genüge kennt, ist diese doch irgendwie anders und spannend gestaltet. Interessant fand ich vor allem die Mischung der verschiedenen Charaktere und die Magie, wie sie beschrieben wird in diesem Buch.

Ich kann nicht einmal ganz genau sagen warum, aber Mir hat das lesen dieses Buches sehr viel Spass bereitet und ich hoffe das es noch einige weitere Abenteuer geben wird. Denn abgeschlossen ist dieses Buch nicht und macht eindeutig Lust auf mehr !