Cover-Bild Hörnchen & Bär (1). Haufenweise echt waldige Abenteuer
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Andreas H. Schmachtl

Hörnchen & Bär (1). Haufenweise echt waldige Abenteuer

Vorlesebuch ab 4 Jahren
Andreas H. Schmachtl (Illustrator)

Hörnchen und Bär sind nicht nur allerbeste Freunde, sondern auch weltbeste Abenteurer!

Seit Hörnchen Bärs Gebrumm den ganzen Baum hinauf bis in seine urgemütliche Schlafhöhle gehört hat, vergeht kein Tag ohne einen gemeinsamen Angel-Ausflug zum See. Und noch viel mehr: Gemeinsam lüften sie das Geheimnis der Waldgeister, verwandeln einen Schlechte-Laune-Tag in einen herrlichen Badetag am Fluss, meistern gemeinsam Hörnchens Chorauftritt bei den Kaninchen und trotzen einem wilden Sturm.

Raus aus dem Alltag, rein in den Hörnchen-Wald: ein Gute-Laune-Buch für die ganze Familie!
Vom Spiegel-Bestsellerautor Andreas H. Schmachtl

20 abgeschlossene Geschichten für den perfekten Vorlesespaß -detailverliebt und stimmungsvoll gestaltet von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Jeden Tag ist etwas Neues im Wald los!

„Japp, es duftet eindeutig nach Herbst.“ (Hörnchen, S. 90)

„Japp, es duftet eindeutig nach Herbst.“ (Hörnchen, S. 90)

Im Vorfeld war ich mir bereits sicher, dass mir dieses Buch gefallen würde. Aber wie schnell mir das Hörnchen und der Bär ans Herz wachsen würden, hätte ich nicht erwartet.

Das Cover: Hörnchen und Bär – die beiden Protagonisten des Buches – werden sehr zentral hervorgehoben. Es wirkt beinahe, als würde ein Bilderrahmen um sie herum existieren. Die ausgewählte Haltung der beiden wirkt aufbruchsbereit, als würden sie sich direkt in das nächste Abenteuer aufmachen wollen.

Die Handlung: Hierbei verfolgen wir zentral das Hörnchen, welches über die gesamten vier Jahreszeiten mit neuen Herausforderungen, Situationen oder auch Abenteuern konfrontiert wird. Dabei werden einzelne Geschichten kurz und humorvoll erzählt und sind manchmal zusammenhängend aber können auch perfekt unabhängig voneinander gelesen oder auch vorgelesen werden.

Meine Meinung: Tilda Apfelkern, ebenfalls vonAndreas H. Schmachtl, war mir schon immer ein Begriff, aber welches „Imperium“ dahintersteckt mitsamt all den schönen Sammelbände und dem Merchandise, hat sich mir erst nach dem Lesen ergeben. Da Eichhörnchen jedoch meine Lieblingstiere sind, startete ich mit diesem Buch – und wurde definitiv überrascht. Andreas H. Schmachtl versteht es wirklich Humor, niedliche Charaktere und auch Botschaften zum Lernen in einem zu vereinen ohne den Unterhaltungsfaktor zu dämmen. Die einzelnen Geschichten sind kurz und knapp, mit absolut gelungenen Illustrationen unterlegt, die nicht nur das Bildliche verstärken, sondern auch wirklich zum Betrachten einladen. Diese Geschichten sind so herzerwärmend, dass ich sie nicht nur Kindern ans Herz legen würde!

Die Charaktere: Hörnchen hat mein Herz! Er lernt im Laufe der Geschichten viel dazu, sorgte bei mir für einige Lacher und ist einfach nur ein spannender Protagonist. Sein passendes Gegenstück ist der ruhige und sachliche Bär mit großem Herzen. Gemeinsam haben sich die besten Freunde perfekt ergänzt. Doch auch viele Nebencharaktere, die immer mal wieder in Geschichten auftauchen, machen sie komplett.

Die Illustrationen: Einfach nur wow! Andreas H. Schmachtl vereint hierbei luftige Aquarellfarben mit einem niedlichen und ästhetisch ansprechenden Zeichenstil. Ich habe beim Lesen wirklich jede einzelne Illustration eingehend betrachtet, weil sie mich so sehr ansprechen konnten.

Fazit: Ich bin wirklich begeistert und habe zum Glück Band zwei schon bei mir zu Hause. Für mich ist „Hörnchen & Bär“ sowohl für jüngere Lesemäuse geeignet, sowie für ein erwachsenes Publikum! Von mir gibt es hier 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wohlfühlbuch

Wer Bücher wie Snöfrid und Tilda Apfelkern kennt, der weiß, in welche Richtung diese Geschichten gehen und wird es mögen.

Der Schreibstil ist wieder kindgerecht und leicht verständlich. Es liest sich angenehm und ich empfinde die Geschichten als harmonisch, was zwischen Liebesdrama und Fantasyaction eine schöne Abwechslung ist.

Das ist genau das, was ich an den Büchern des Autors so mag. Es sind kleine Wohlfühlmomente, die man sich zwischendurch gönnen kann. In dem Buch sammeln sich nette Erlebnisse von Hörnchen und Bär, die ich beide sofort ins Herz geschlossen habe. Eichhörnchen mag ich generell sehr gerne und deswegen habe ich mich auch sofort in die Illustrationen verliebt. Zusammen mit Bär machen die unterschiedlich langen Erzählungen einfach Freude.

Ich kann euch nicht sagen, welche Geschichte mir am besten gefällt, denn jede hat ihr eigenes kleines Highlight. Dabei versteckt sich auch immer eine kleine Moral oder Aussage, die aber nicht mit dem Zeigefinger vermittelt wird, sondern leicht nebenbei einfließt.

Meine Sammlung von Büchern des Autors wächst stetig, seitdem ich damals eher zufällig Tilda Apfelkeren für mich entdeckt habe. Besonders gern entdecke ich die Illustrationen. Sie sind oft nicht sehr groß oder erstrecken sich über eine ganze Seite, aber machen die Texte noch ein bisschen lebendiger.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Turboknopf ist Pflicht

Als Hörnchen ein Gebrumme unter seinem Baum hört, treibt ihn die Neugier aus seiner urgemütliche Schlafhöhle. Was brummt denn da? Es ist Bär, der zum Angeln geht und Hörnchen begleitet ihn von da an. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, die der Herbst und nahende Winter mit sich bringt. Egal, ob ein erfrischender Badetag gegen die schlechte Laune oder Hörnchens Auftritt im Chor der Kaninchen. Es wird alles gut, solange Hörnchen und Bär beste Freunde sind.

Dieses Kinderbuch von Andreas H. Schmachtl ist wundervoll. Die zwanzig Geschichten sind mit wundervollen, detailreichen Zeichnungen bestückt und machen Spass sie vorzulesen und auch vorlesen zu bekommen. Besonders Hörnchen ist in seiner Art und Weise ein aufgewecktes Eichhörnchen, das man sofort ins Herz schliesst. Am liebsten würde man ihm Gesellschaft auf seinem Leseast leisten.

Mein Fazit: Das Kinderbuch ist mit seinen Abenteuergeschichten wundervoll für die Herbst- und Winterzeit und bestens geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter. Ich empfehle es als Vorlesebuch, aus dem die Eltern den eingekuschelten Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen können. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolles Vorlesebuch mit sympathischen Protagonisten

Eichhörnchen „Hörnchen“ und Bär „Bär“ sind beste Freunde und erleben gemeinsam Vieles in ihrem Wald. Hörnchen probt für die Aufnahme in den Kaninchenchor, beide Freunde gehen gemeinsam zum Angeln oder Bär findet Unterschlupf in Hörnchens Bau weil seine Höhle überflutet wurde. Stets kommt die vertrauensvolle Verbindung der beiden gepaart mit Witz und Charme zum Vorschein. Die Illustrationen sind stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Man kann sich richtig in die Geschichte reinversetzen. Hörnchen und Bär passt zudem toll zum Herbst. Zum einen spielt es im Wald und anteilig im Herbst und zum anderen durch Sätze wie: „… traf Hörnchen letzte Vorkehrungen in seinem Baum. Er suchte ein spannendes Buch aus, dann kochte er Tee“. Die Erlebnisse der beiden sind in 20 Kapitel aufgeteilt die allesamt ca. 10 Seiten umfassen. In Kombination mit den tollen Illustrationen, die auf jeder der Seiten zu finden sind, ist es damit ein perfektes Vorlesebuch Eine zu empfehlende und warmherzige Vorlesegeschichte (ab etwa 4 Jahren) mit tollen Protagonisten. Die mit vermittelte Kinderbuchbotschaft zeigt, wie Freundschaft und Zusammenhalt funktioniert.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hörnchen & Bär

Zwei sehr unterschiedliche Charaktere treffen in diesem Buch von Andreas H. Schmachtl aufeinander: das vorwitzige und aufgeweckte Hörnchen und der ruhige und findige Bär. In 20 kurzen Geschichten erleben die beiden Abenteuer, in denen Hörnchen mit seiner eigenen Logik Spannendes erlebt, während ihm Bär mit seiner besonnenen Art zur Seite steht. Ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch mit edlem Leineneinband ab 4 Jahren.