Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Spannend

The One - Finde dein perfektes Match

Nachdem mir von allen Seiten her von John Marrs Büchern vorgeschwärmt wird, konnte ich einfach nicht anders als nach einem seiner Bücher zu greifen.
Die Wahl fiel schnell auf „The One“, da der Klappentext ...

Die Wahl fiel schnell auf „The One“, da der Klappentext unfassbar spannend klang (ja, und sicherlich wird der pinke Buchschnitt auch seinen Beitrag bei der Auswahl geleistet haben).

Das Cover ist ja super schlicht und selbst der Titel ist nicht unbedingt zu erkennen allerdings wird so auf jeden Fall ganz deutlich der Fingerabdruck in den Vordergrund gerückt und damit ja auch die ganze Thematik rund um DNA.

Ich glaube ich habe selten ein Buch gelesen mit so vielen verschiedenen Perspektiven. Ich habe etwas gebraucht, um zu verstehen, dass sie alle auf die eine oder andere Art miteinander verbunden sind. Manche mehr und manche eben weniger.
Was sie allerdings alle miteinander verbindet ist das Online Portal. Angeblich der Schlüssel zu seinem persönlichen Liebesglück.
Ich muss sagen, dass ich den Gedanken man würde seinen Seelenverwandten kennenlernen also wirklich das PERFEKTE Match haben irgendwie interessant finden. Man kann sich direkt so einiges sparen… andererseits ist auch die Frage, ob man das überhaupt möchte. Irgendwie ist ja auch der Weg zum Ziel wichtig für seine eigene Entwicklung und zudem können Fehler doch jederzeit vorkommen.
Und wenn man bereits in einer Beziehung wäre, würde ich es bestimmt auch wissen wollen, ob mein Partner eben wirklich (genetisch gesehen) der Richtige für mich wäre. Andererseits muss er ja nicht unbedingt genetisch der Richtige sein, sondern würde einfach für mich persönlich trotzdem perfekt sein. Allerdings sind die Möglichkeiten endlos und dazu noch äußerst attraktiv.
Aber was wäre denn, wenn man sich mit dem WISSEN der DNA im Hinterkopf nur einredet, dass dieser jemand perfekt ist.
Und dann möchte ich meinen Seelenverwandten vielleicht gar nicht kennenlernen, wenn dieser böse ist?! Denn… was sagt das denn dann auch über mich aus?
Ich glaube man bemerkt bereits, wie sehr mich dieses Buch jetzt noch beschäftigt und wie interessant ich alle die Gedanken und Handlungen finde.
Besonders durch den stätigen Perspektivenwechsel konnte man einen allumfassenden Rundumblick erhalten.

Ich freue mich auf jeden Fall ganz bald mehr von dem Autor John Marrs zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Anders als erwartet aber dennoch ein interessanter Auftakt

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Ich habe mich wirklich riesig auf den Auftakt der neuen Trilogie von der Autorin Lena Kiefer gefreut! Seit der Ankündigung, dass es sich um die Ritter der Tafelrunde drehen würde, habe ich quasi mit den Füßen geschart und mich dann riesig gefreut, es endlich in den Händen zu halten. Ich muss allerdings einmal vorher dazusagen, dass ich bisher nur die New Adult Trilogie „Don’t“ und den Auftakt von „Ophelia Scale“ von der Autorin gelesen habe. Nur den Auftakt aber nicht, weil ich das Buch nicht mochte, sondern einfach, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir den zweiten Band zuzulegen. Aber trotzdem kann ich „KNIGHTS - EIN GEFÄHRLICHES VERMÄCHTNIS“ jetzt natürlich nicht mit der kompletten Ophelia Scale Trilogie vergleichen oder ähnliches. Für mich stellt „KNIGHTS“ wirklich was vollkommen Eigenständiges dar.
Aber erst einmal zum Cover: Ich muss sagen, dass es nicht unbedingt Liebe auf den Blick war. Allerdings mochte ich es immer mehr, je länger ich es mir angeschaut habe. Irgendwie verströmt es direkt eine Mischung aus den Rittern der Tafelrunde aber eben auch etwas Futuristisches. Also ganz genau das, was man vom Inhalt erwarten kann.
Und da wir gerade beim Inhalt sind, kann ich dort ja direkt weitermachen : )
Mir hat der Schreibstil wirklich wieder unglaublich gut gefallen. Ich habe ja auch nichts anderes erwartet, aber trotzdem kann man das ja mal erwähnen. Zu Anfang wird man direkt in die Handlung hineingeworfen und man erfährt eben gemeinsam mit der Protagonistin alles. Das ganze Buch ist eigentlich komplett aus der Sicht von Charlotte geschrieben und im Prolog erfährt man dann doch ein bisschen was über Noel, dadurch, dass er halt eben den Prolog schildert. Mir hat das Tempo aber unfassbar gut gefallen und allein der Fakt, dass ich halt nicht durch abwechselnde Sichten direkt alle Gefühlslagen von Noel wusste – blieb es weiterhin spannend. Ich habe mir permanent irgendwie Theorien überlegt, aber ich bin auf so ziemlich nichts gekommen. Zu mindestens nicht auf die, ich nennen sie einfach mal Hauptplottwists.
Irgendwie habe ich ziemlich schnell mit Charlotte und dem Team sympathisiert aber mochte es auch, dass sie eben stets misstrauisch gewesen ist. Ab einem bestimmten Punkt kamen mir ihre sonst wohl überlegten Handlungen dann plötzlich doch etwas übereilt vor und ich habe dadurch ein bisschen was von meiner anfänglichen Euphorie verloren, wenn ich ehrlich bin. Es wirkte weniger authentisch als vorher und hat ein bisschen die Luft rausgelassen.
Allerdings war ich von Anfang an ein großer Fan von Charlotte und Noel, die beiden haben ja wirklich eine tolle Harmonie gehabt. Hier war es definitiv mal etwas anderes, dadurch das man als Leser ja schon im ersten Kapitel erfährt, wie es um die beiden steht. Dadurch hat sich zwischen den beiden auch nicht wirklich eine großartige Spannung aufgebaut, aber ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass mich dadurch einige Geschehnisse eben komplett unvorbereitet getroffen haben.
Ich glaube dieser Band war wirklich ein gelungener Einstieg und man hat eben viel Zeit bekommen, um sich auf die „Welt“ vorzubereiten. Allerdings gehe ich persönlich halt eher davon aus, dass sich die Intensität mit den folgenden Bänden weiter steigern wird. Daher freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band, auch wenn mir bei dem ersten dann doch irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat.
Wirklich schön fand ich allerdings, wie hier diese Verbindung der echten Welt und den Rittern der Tafelrunde gezogen wurde und ich hoffe aber auch, dass all das in Band 2 noch etwas mehr Raum findet.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Überraschend Witzig

Instagrammatik

Okay, ich bin ganz ehrlich: Ich bin immer super skeptisch bei solchen "Witz-Büchern". Tatsächlich finde ich die Witze in den meisten Fällen der Fälle einfach nicht großartig witzig und die meisten lassen mich recht enttäuscht zurück.

Trotzdem wollte ich "Instagrammatik: Das streamende Klassenzimmer" von Herr Schröder einfach gerne lesen. Allein der Titel hat mich schon angesprochen und ich musste schon bei einem Blick auf das Cover schmunzeln. Die Snapchat Filter wurden hier auf jeden Fall gut einsetzt. Man weiß direkt woran man ist.
Gut, ich bin nicht unbedingt einfach Fan von Helene Fischer aber die Gesamtschule hatte es wirklich in sich. Ich finde es teilweise sowieso unglaublich, wie die Lehrer während Corona zwangsweise ja irgendwie etwas digitaler werden mussten. Allerdings habe ich mir persönlich nie Gedanken darum gemacht, wie es weitergeht "nach" Corona.
Irgendwie habe ich immer angenommen, dass danach alles wie vorher ist aber theoretisch ist der Gedanke nach mehr Digitalisierung und Online Nutzung ja gar nicht so abwegig. Natürlich nicht in dem allzu überspitzten humorvollen Weg, wie hier im Buch beschrieben aber trotzdem hat mich allein die Thematik zum Nachdenken angeregt. Und ich habe sicherlich nicht bei allen Sachen gelacht aber durchaus bei einigen und ich hatte eine lustige Zeit beim Lesen. Tatsächlich habe ich es recht schnell "ausgelesen" und war am Ende erstaunt, dass ich es nicht nicht mochte :)

Veröffentlicht am 02.07.2021

Aufschlussreich

Finde deinen Seelenpartner

Ich muss sagen der Titel hat mich wirklich neugierig gestimmt. Ganz ohne auf den Klappentext zu schauen hat es mich einfach sofort interessiert und ich wollte einen Blick reinwerfen. Ich meine "Finde deinen Seelenpartner
Wie du dich für die Liebe deines Lebens öffnest" ist schon ein Titel mit wirklich großen Worten und klingt ganz so als würde ich das ultimative Geheimnis bzw. eine Art Gebrauchsanweisung finden. Unabhängig vom Lesen war ich immer schon der Meinung, dass es Seelenpartner gibt und daher war ich doppelt gespannt. Der Autor Pierre Franckh hat ja schon einen gewissen Ruf als Motiviationscoach/Berater und daher hat mich seine Art und Weise das Thema aufzusatteln sehr interessiert.

Das Cover finde ich persönlich etwas kitschig und over the top aber auf der anderen Seite geht es halt um die Liebe. Und welches Cover würde mehr passen? Und generell geht es ja eh um den Inhalt und nicht um das Äußere.

Und das Innere hatte es schon in sich. Ich muss sagen, dass mir der Aufbau recht gut gefallen hat. Hier wurde sich viel Mühe gegeben und auf kleine Details geachtet. Ich konnte mich jetzt nicht wirklich mit allem identifizieren aber bei einem allgemeinen Ratgeber habe ich das nicht erwartet. Immerhin wurde hier vieles näher erläutert und auch mal auf eine ganze andere Art erklärt, wie man es gewohnt war. Ich habe alles verstanden und bin überall leicht mitgekommen. Dadurch das es relativ kurz ist, hat man es schnell beendet und die wichtigsten Infos auf einen Blick erhalten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Super interessant und gut aufgebaut!

Medical Cuisine

Da ich mich selbst sehr gerne und schon lange mit dem Thema "Gesunde Küche" beschäftige, war ein Blick in dieses Kochbuch natürlich ein Muss. Und natürlich blieb es nicht nur bei einem Blick.

"Medical ...

"Medical Cuisine - Die Neuerfindung der gesunden Küche" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer. Beide waren mir vom Namen her definitiv nicht unbekannt allerdings habe ich bisher nichts von ihnen gelesen.

Kochbücher sind immer relativ schwer zu bewerten, denn auf der einen Seite haben mir recht viele Rezepte gefallen und andere haben wiederum einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Allerdings würde das für mich jetzt nicht zwingend einen Minuspunkt darstellen. Geschmäcker sind nun einmal verschieden und so wird versucht eine möglichst große Bandbreite an Geschmäckern abzufangen.

Ich fand die An- sowie Einweisungen wirklich klar und einfach nachvollziehbar formuliert. Besonders für Einsteiger ist es glaube ich ein super Buch um anzufangen. Besonders die Symbole waren wirklich hilfreich. Allerdings finde ich den Preis wirklich sehr stattlich. Mir ist klar, dass Kochbücher oftmals einiges kostet aber letztendlich wäre es mir wohl nicht erneute 26 Euro wert.