Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 03.07.2021

Rogers Ruf ist in Gefahr

Der zweite Sohn des Normannen

„Der zweite Sohn des Normannen“von Birgit Constant erschien am 17.05.2021

Das Cover ist sehr schmuckvoll und ganz in einem leuchtenden Blau gehalten.

Roger der zweitgeborene Sohn, des Lehnsherrn Sire ...

„Der zweite Sohn des Normannen“von Birgit Constant erschien am 17.05.2021

Das Cover ist sehr schmuckvoll und ganz in einem leuchtenden Blau gehalten.

Roger der zweitgeborene Sohn, des Lehnsherrn Sire Geoffrey, steigt nach dem Tod seines Halbruders William zum Hoferbe auf. Doch als böse Gerüchte, seiner Herkunft wegen, am Hof aufkommen, ist Roger gezwungen zu handeln. Da auch noch einige unerklärliche Morde geschehen, fängt er an selbst zu recherchieren, denn sein Ruf und seine Erbe sind in Gefahr.

Der Leserin taucht wieder, wie in Band 1, in die Welt Englands des 11. Jahrhunderts ein, einer Zeit des Umbruchs, Gewalt, sowie Hunger und Krieg. Birgit Constant erzählt eine Geschichte die von Intrigen, Verrat, Rache und Freundschaft geprägt ist. Sie webt den Leserin förmlich in das Geflecht aus Intrigen ein, so weiß man nicht mehr wem zu trauen ist. Historisches wurde in die Dramaturgie der Handlung verwoben, dabei sind Details zu Aberglauben, dem Verhaltenskodex, dem Leben im 11. Jahrhundert integriert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, bis zu den Nebenfiguren. Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und ausführlich.

Fazit: Die Handlung lebt von den gewobenen Intrigen und bietet jede Menge Einblicke ins Leben des 11. Jahrhunderts. Birgit Constant hat eine spannende Handlung mit überraschenden Wendungen geschrieben. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Sie eignet sich bestens für Leser*innen die historische Geschichten gerne lesen, oder die Band 1 der Northhumbria Sage gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.07.2021

eine gute Mischung

Eiskalte Thriller Box

„Eiskalte Thriller Box“ erschien am 11.05.2021 beim Audiobuch Verlag.
Das Cover ist gruselig und passt zum Genre Thriller.
MP3 – Laufzeit 16 Std.

6 Kurzgeschichten von namhaften Autoreninnen, jede Geschichte ...

„Eiskalte Thriller Box“ erschien am 11.05.2021 beim Audiobuch Verlag.
Das Cover ist gruselig und passt zum Genre Thriller.
MP3 – Laufzeit 16 Std.

6 Kurzgeschichten von namhaften Autoreninnen, jede Geschichte bewegt sich im zeitlichen Rahmen von 2,5 Std. Die Kurzgeschichten versprechen beste Unterhaltung, vertont mit 6 bekannten Hörbuchsprecherinnen.

Die Thriller beginnen mit „Kaltes Land“ von Michael Tsokos, der ein Ausflug in die Rechtsmedizin ist und mehr einer Kriminalgeschichte ähnelt. Sie besticht mit realistischer Ermittlungsarbeit. „Der Fleischer“ von Daniel Holbe, ebenfalls mehr ein Krimi, ist sehr spannend, vor schwarzem Humor triefend. In „Blutkristalle“ von Ursula Pozanski geht es um einen besessenen Stalker. Sie überrascht mit einigen Wendungen. „Winter des Wahnsinns“ von Veit Etzold geht mehr in Richtung Horror, oder mystische Erzählung. Ein Professor bekommt einen Reiseführer mit seltsamen Notizen, angeblich von dem Horror – Autor H.P. Lovekraft. Lisa Jacksons „Revenge“ beginnt sehr aktionreich. Zusätzlich entsteht eine sehr spannende Atmosphäre, durch den Wechsel in Vergangenheit und Gegenwart. Das Ende überracht. S.K. Tremayne erschafft eine bedrückende, düstere Atmosphäre in seinem Thriller „Augen ohne Licht“. Eine Frau erwacht in einem vollkommen dunklen und geräuschlosen Raum. Nach und nach kommt etwas Licht in Dunkel, sie wird von einem Countdown angetrieben. Der Beginn ist spannungsgeladen, doch es ziehtr mit der Zeit in die Länge. Das Ende, die Auflösung überrascht.
Die Sprecherinnen wurden mit Bedacht gewählt, sie setzen ihre variantenreichen stimmen ausdrucksstark in Szene.

Fazit: Für mich insgesamt eine gute Mischung an kurzen knackigen Geschichten, die ich einzeln in einem Rutsch gehört habe. Sie waren abwechslungsreich, gruselig, bedrückend, düster und teils mit überraschenden Wendungen versehen. Die Sprecher
innen habe mir sehr gut gefallen, sie haben mit ihren ausdrucksstarken Stimmen die Geschichten belebt. Da 2 der Geschichten mehr im Genre Krimi angesiedelt sind, ist die Box auch für Krimifans geeignet. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Adoption ein Trauma für Kind und Mutter?

Eines Tages für immer

„Eines Tages für immer“ von Clare Empson erschien am 29.03.2021 beim Verlag blanvalet.

Das Cover fällt mit seinen satten Farben sofort ins Auge. Die erhabene Schrift des Titels, in einem auffallenden Gelb, macht neugierig auf den Inhalt.

Luke ist vor kurzem Vater geworden, deshalb hat er sich endlich entschieden seine leibliche Mutter kennen zu lernen. Seit Kindesbeinen an hat ihn die Frage beschäftigt, wer seine leibliche Mutter ist und warum sie ihn zur Adoption frei gab? Nach langer Suche findet er sie in der Malerin Alice, ein erstes Treffen in einem Cafe findet statt. Weitere Treffen folgen, als er und seine Frau Hannah eine Tagesmutter suchen, bietet Alice ihre Hilfe an. Glücklich ist Luke mit der Situation nicht, Alice kümmert sich liebevoll um Samuel, doch Luke nimmt sie kaum zur Kenntnis. Als Luke zufällig mit bekommt, dass Alice Samuel Charly nennt, stellt er fest er weiß nichts über die Umstände seiner Adoption. Alice Freund Rick bringt etwas Licht ins Dunkel, alte Wunden werden aufgerissen die niemals verheilt sind.

Die Autorin hat ihre Geschichte in 2 Stränge aufgeteilt, in Gegenwart und 1972, die in kurzen Kapiteln zusammen gesetzt sind. Der Anfang bildet das erste Treffen zwischen Luke und Alice ab.
In den Rückblicken, zu Alice Vergangenheit in 1972, werden die Hintergründe Stück für Stück preis gegeben, die in der Adoption gipfeln. Dadurch ergibt sich für den Leserin ein Wissensvorsprung, dieser ist sehr geschickt eingesetzt, denn er erhöht die Spannung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, gefühlvoll. Einige der Emotionen sind zwischen den Zeilen versteckt, die muss sich der Leser
in selbst erarbeiten. Die feinfühlige Erzählung wirkt an manchen Stellen philosophisch, sie regt an sich mit dem Thema Adoption tiefer zu beschäftigen.
Die Charaktere sind lebendig, anfangs alle sympathisch, doch die Autorin überrascht mit Wendungen der Figur Alice. Sie ist in der Vergangenheit ein anderer Mensch, in der Gegenwart ist sie einerseits distanziert, andererseits übergriffig. Ihr Benehmen wird Luke gegenüber immer auffälliger, sie geht ihm aus dem Weg, ignoriert seine Annäherungsversuche. Luke wird hingegen immer drängender Alice gegenüber, er wird immer verzweifelter, da er von Alice keine Antworten erhält. Der beste Freund seiner leiblichen Mutter ist dagegen der Fels in der Brandung. Lukes Mutter wurde vom ihm viele Jahre verkannt, doch sie erweist sich als starke Frau und Mutter.

Fazit: „Eines Tages für immer“, behandelt ein Thema das wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. Clare Empson stellt die Frage wie kommen betroffene Frauen und Kinder mit einer Adoption zurecht? Die Auszüge am Anfang der Kapitel, aus Joel Harris Buches zum Thema Adoption, sind sehr passend gewählt.Mich haben die psychologischen Einblicke sehr zum Nachdenken angeregt. Es haben bestimmt nicht alle Beteiligten so ein großes Trauma, wie Alice zu bewältigen, doch unverkennbar hat eine Adoption Einfluss auf das weitere Leben. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, durch die kurzen Kapitel war sie sehr kurzweilig. Für mich war es ein stimmige Geschichte rund um das Thema Adoption. Mich konnte sie emotional berühren und fesseln. Von mir bekommt sie eine Leseempfehlung, besonders Menschen die sich mit Adoption beschäftigen kann ich sie sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

vier Gerationen Frauen und ihr Schicksal

Die vier Gezeiten

„Die vier Gezeiten“ von Anne Prettin erschien am 26.02.2021 beim Verlag Lübbe.
Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet.

„Die vier Gezeiten“ von Anne Prettin erschien am 26.02.2021 beim Verlag Lübbe.
Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet.

Die junge Neuseeländerin Helen platzt mitten in die Generalprobe zu Patriarch Eduard Kießlings Rede, anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Die ganze Familie ist anwesend und staunt nicht schlecht, als Helen die Behauptung aufstellt mit ihnen verwandt zu sein. Zur Verblüffung aller der gesamten Sippschaft, scheint etwas dran zu sein, denn Helen ist Adda Eduards Ehefrau wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen Adda und Helen dem Rärsel um ihre Adoption auf die Spur. Was sie alles zu Tage bringen, ahnen sie nicht, denn die Vergangenheit birgt viele Geheimnisse.

Der Prolog beginnt die Geschichte mit einem dramatischen Tagebucheintrag einer jungen Frau, die sich im Watt das Leben nehmen möchte. Was daraus geworden ist, erfährt der Leserin im Verlauf der Geschichte. Die Erzählung beginnt 30 Jahre späte mit den Vorbereitungen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und dem Auftauchen der jungen Helen.
Die Autorin hat ihre Handlung mit sehr interessanten Zeitsprüngen versehen, die die Jugend der Urgroßmutter Johanne, in der NS – Zeit beleuchten. Da hat das Schicksal der der Frauen der Familie begonnen, das sich über Generationen wiederholt. Anne Prettin zeigt in ihrer komplexen Familiengeschichte sehr bildhaft auf, was aus quälender Sprachlosigkeit entsteht. Durch Helens Erscheinen bricht Adda aus dem Hamsterrad aus und die Puzzleteile fügen sich zusammen, als die Geheimnisse jeder einzelnen zu tage gebracht werden.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Charisma, Ecken und Kanten, sind vielschichtig und wirken dadurch sehr lebendig.
Der Schreibstil ist abwechslungsreich, detailliert, bildhaft wurde die Insel zu Leben erweckt. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, so ist der Leser
in immer hautnah am Geschehen und bei den Figuren.

Fazit: „Die vier Gezeiten“ ist eine komplexe Familiengeschichte, sehr facettenreich mit Höhen und Tiefen wie die Gezeiten. Das Schicksal der Frauen, über 4 Generationen, das sich wiederholt, hat mich tief berührt, weil sie einfach miteinander hätte sprechen sollen, so wären ihnen vieles erspart geblieben. Besonders gut haben mir die Verwebung von Fiktion und Wirklichkeit, mit Einblicken in die NS – Zeit, gefallen. Ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine
Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2021

kann der Fluch besiegt werden?

Morgaines Ruf

„Morgaines Ruf“ (Ewiger Schlaf 2) von Tanja Neise erschien am 16.03.21 bei 47 NORTH Amazon publishing.
Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ...

Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ging es Caitlyn anfangs besser, doch ihr Zustand verschlechtert sich sehr schnell. Hilfe gibt es nur in der Zukunft. Caitlyn willigt schweren Herzens ein, sich in den ewigen Schlaf versetzen zu lassen. Dort angekommen helfen ihr Lauras Freunde und Verwandte aus der Zukunft, in ein Krankenhaus. Der junge Arzt Ryan Campell nimmt sich ihrer an, doch als die Untersuchungsergebnisse keine Rückschlüsse einer Herzerkrankung geben, wird der junge Arzt hellhörig. Caitlyns Verhalten ist teilweise sehr seltsam und steif, als Ryan sie direkt auf Zeitreisen anspricht überschlagen sich die Ereignisse. Sie soll der Schlüssel sein, den Fluch der Fee Morgaine endgültig zu besiegen, mit der Macht der wahren Liebe und wie passt Ryan in dieses Puzzle?

Tanja Neise hat eine kurzweilige, spannende, mit überraschenden Wendungen Fortsetzung der Ewiger Schlaf Reihe abgeliefert, die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Rund um das Thema Zeitreise hat die Autorin die Handlung mit Magie und Emotionen bestückt. Die mythische Figur, die Fee Morgaine und ihr Fluch, wurden von Tanja Neise sehr fantasievoll in die Geschichte eingeflochten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie bieten ein breites Spektrum an menschlichen Eigenschaften, so werden sie sehr lebensecht. Der Schreibstil ist sehr detailliert, bildhaft und flüssig zu lesen.

Fazit Mich konnte die Autorin mit ihrer Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten. Die Handlung ist spannend, magisch,kurzweilig, besitzt überraschende Entwicklungen und ein Ende das mich zufrieden zurück lässt. Ich kann die Geschichte guten Herzens weiter empfehlen, sehr gut eignet sie sich für Fantasy – Fans.