Cover-Bild Abgründige Wahrheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Bernd Richard Knospe

Abgründige Wahrheit

Band 2 der Reihe "Eric Teubner"
Als der Journalist Eric Teubner mit ersten Recherchen für die Biografie über einen kürzlich verstorbenen Hamburger Verleger beginnt, wird die Hansestadt zeitgleich von einer brutalen Mordserie erschüttert. Schon bald ergeben sich erste Hinweise auf einen über dreißig Jahre zurückliegenden Fall, bei dem ein misslungener Polizeieinsatz ein Blutbad auslöste. Der Hauptschuldige sitzt noch immer hinter Gittern.

Die Spuren zweier Lebenswege, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch kreuzen sie sich überraschend und verwandeln die aktuellen Ereignisse auf fatale Weise in einen Albtraum.

"Abgründige Wahrheit" ist ein Thriller, der auf der Suche nach der Wahrheit tief in menschliche Abgründe vordringt, bis zur Enthüllung einer unfassbaren Schuld.

Nach "Blue Note Girl" der zweite Eric Teubner Roman.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein absolut packender Thriller

Der Journalist und Buchautor Eric Teuber wird von Daniela Michaelsen beauftragt eine Biographie über ihren Vater schreiben. Er war ein erfolgreicher Verleger.
Fast gleichzeitig wird die Kriminalpolizei ...

Fast gleichzeitig wird die Kriminalpolizei Hamburg zu einem Tatort gerufen. Eine Frau mit schrecklichen Verstümmelungen wird tot aufgefunden und auch ein Jugendlicher musste sein Leben lassen.
Die Ermittler Anna Paulsen und David Nolte nehmen erste Spuren auf und kurz darauf wird die nächste Tote aufgefunden. Es deutet alles auf ein Verbrechen hin, das mit einem alten Fall von vor 30 Jahren zusammenhängt. Der damalige Täter ist aber in Haft. Gibt es einen Zusammenhang mit den jetzigen Morden und dem kürzlich verstorbenen Verleger?

Bevor die eigentliche Geschichte beginnt, besticht schon der Prolog durch Spannung, der vor 30 Jahren spielt.
Anna Paulsen ist neu in Hamburg und hat durch ihre äußere Erscheinung mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist sie taff, klug und voller Tatendrang. Erste Missstimmungen mit ihrem Kollegen David sind schnell beseitigt. Birte vertritt den kranken Hauptkommissar und ist sehr eigenwillig. Dem Autor ist es äußerst gut gelungen, vielschichtige Figuren und außergewöhnliche Charaktere zu erschaffen. Das bringt Abwechslung ins Geschehen. Durch die Perspektivenwechsel und Cliffhanger bleibt es durchgehend spannend. Die teils sehr detaillierten Szenen haben mich in Atem gehalten und ich wurde durch die Weiterentwicklungen oft überrascht. Die Kapitel sind verhältnismäßig lang, aber es war keine Seite langweilig. Lange wusste ich nicht, worauf es hinausläuft und wie alles zusammen hängt, aber die vielen losen Fäden werden gekonnt zusammen geführt.
Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich und endet mit einem fulminanten Showdown.

Fazit: Der Thriller hat mich von der ersten Seite begeistert. Er punktet durch die unterschiedlichsten Charakteren und einer Spannung, die nie abreißt. Der Autor lässt in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Es geht mitunter brutal zu und ist nichts für schwache Nerven. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2022

Dunkel, abartig, spannend

Bernd Richard Knospe ist mit seinem Buch "Abgründige Wahrheit" ein Thriller gelungen, der einem die Abgründe menschlicher Gedanken und Taten aufzeigt.
Bereits das düstere Cover stimmt auf den dunklen Inhalt ...

Bereits das düstere Cover stimmt auf den dunklen Inhalt des Buches ein und macht Lust darauf mehr über die Arbeit des Journalisten Eric Teubner zu erfahren.
Denn während seines neuen Auftrags, eine Biografie über einen verstorbenen Hamburger Verleger zu schreiben, geschehen in der Hansestadt mehrere brutale Morde.
Stück für Stück erhält der Leser ein weiteres Puzzleteil, nachdem man am Anfang ganz schön im Dunkeln tappt, wie die Rechere des Journalisten Teubner mit einem dreißig Jahre vergangen Polizeieinsatz und einem Wahnsinnigen hinter Gitter zusammenhängen könnte.
Ich persönlich fand es teilweise etwas schade dass, in meinen Augen, spannende Ereignisse wie beispielsweise ein neuer Mord zum Teil nur kurz erwähnt wurden, andere Passagen sich dann aber über mehrere Seiten streckten.
Dennoch ist es dem Autor meiner Meinung nach gelungen den Spannungsbogen auf knapp 600 Seiten von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten, da er einen stetige Wechsel der Handlungsstränge, sowie Perspektivwechsel der zahlreichen Charaktere gekonnt eingesetzt hat.
B. R. Knospe hat in seinem Thriller Protagonisten geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder einzelne hat seine Stärken und Schwächen, seine Eigenheiten und kämpft mit den Dämonen aus der Vergangenheit. Der Leser gewinnt einen Einblick in das Seelenleben einer jeder Figur. Taffe Charaktere, die im Laufe der Handlung innerlich immer mehr zerbrechen, oder Personen, die man lange Zeit nicht einschätzen kann und irgendwann das personifizierte Böse in ihnen zum Vorschein kommt.
Ein Thriller mit Höhen und Tiefen und einem genialen und überraschendem Ende, bei welchem sich die Ereignisse überschlagen.
B. R. Knospe zeigt seinen Lesern mit diesem fast schon romanartigem Thriller wirklich die Abgründe der menschlichen Seele auf. Manches darin mag gruselig krank, abartig und manchmal die Vorstellungkraft für Grausamkeit und Perversion übersteigen und ist deshalb meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas für zart besaitete Leser.
Ich kann diesen genialen Thriller, jedem Thrillerfan empfehlen, der auch gerne die Geschichten neben der Haupthandlung erfahren möchte und Lust auf einen dicken Schmöker hat.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die Sünden der Väter

Nachdem ich bislang nur das humorvolle Buch des Autors „Urlaub, bis der Arzt kommt“ kannte, war es für mich besonders interessant, wie er sich als Thriller-Autor schlägt. Und Bernd Richard Knospe hat nicht nur Vielseitigkeit bewiesen, sondern ihm ist ein ganz besonderer Thriller gelungen.
Worum geht es?
Einerseits um den Schriftsteller Eric und die Verlegerin Daniela, die ihn beauftragt, die Lebensgeschichte ihres kürzlich verstorbenen Vaters in einem Buch zu verarbeiten, und andererseits um das Team der Kriminalpolizei, das in einer grauenvollen Mordserie ermittelt, die auf einen 30 Jahre zurückliegenden Polizeieinsatz zurückzugehen scheint, infolgedessen damals der Psychopath Walker gefasst wurde, der seither im Gefängnis sitzt. Es stellt sich nicht nur die Frage, wer und warum dieser Jemand bestialische Morde an seinerzeit mit Walker in Verbindung stehenden Frauen verübt, sondern was diese beiden Handlungsstränge verbindet.
Was habe ich mir von dem Thriller erwartet? Neben Spannung und Action, natürlich Nervenkitzel, Gänsehaut und Schauer, wenn das Grauen zwischen den Zeilen hervorquillt. Das alles ist B.R. Knospe gelungen und viel mehr. Denn neben Spannungsbogen und Handlungsverlauf hat mich vor allem die Lebendigkeit der handelnden Personen in den Bann gezogen.
Der Autor hat nicht nur Romanfiguren geschaffen, sondern facettenreiche Charaktere, Menschen mit Stärken und Schwächen, sympathischen Zügen, aber auch mit Ecken und Kanten, Protagonisten, deren Handlungen und Eigenheiten von Kindheit an bzw. durch ihr bisheriges Leben und die gemachten Erfahrungen geprägt sind. Genauso wie die Ermittler in kleinen Schritten sich der Lösung der Mordfälle, dem Mörder nähern, dringt man so nach und nach immer mehr durch die Oberfläche, durch das optische Augenscheinliche in deren Seele, empfindet mehr oder weniger Sympathie, ahnt zunächst nur, erhält letztendlich dann Gewissheit, hinter welcher Fassade sich das personifizierte Böse tatsächlich verbirgt.
Auch das Martyrium der Opfer wird primär nicht aktiv beschrieben, anhand der folternden Handlungen der Täter, sondern bezieht sich vorwiegend auf die Gedanken der Opfer, die letztlich ihr Leben Revue passieren lassen.
Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, der stetige Wechsel zwischen Handlungsorten und Protagonisten belebt und ist abwechslungsreich. Zudem steigern die immer wieder eingebauten Cliffhanger die Spannung, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte – bis sich im dramatischen Showdown alles klärt, das Böse besiegt ist und das große Geheimnis enthüllt wird.
Ein Buch, das ich wärmstens empfehle! Lediglich der Print-Leserschaft würde ich raten, sich eine Leseposition zu suchen, wo man den immerhin fast 600 Seiten dicken Wälzer auflegen kann, ansonsten ist das Halten schon recht armmuskelfordernd.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass „Abgründe Wahrheit“ bereits der zweite Band der Eric Teubler-Reihe ist – kann aber problemlos ohne Kenntnis des ersten Bandes „Blue Note Girl“ gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Rezension zu

"Abgründige Wahrheit"

vom lieben Bernd Richard Knose

Rezension zu

"Abgründige Wahrheit"

vom lieben Bernd Richard Knose

Tiefengründig spannend

Oliver ist in der Bahn unterwegs. Da sprechen ihn drei Jugendliche an und lachen ihn auch mit aus. Sie sind nicht nett zu ihm. Er steigt aus und läuft dabei in eine einsam gelegene Fabrikhalle - wo er aufeinmal den Atem anhält......als er etwas vor sich sieht....

Was sieht er genau?🤔

Ich fand diesen Roman äußerst spannend. Alleine schon das Cover verbirgt dabei auch ein richtig dunkles Geheimnis, was man auf jeden Fall mehr in Erfahrung bringen will. In meinen Augen wurde es dafür auch gut ausgesucht.🙂

Oliver fand ich dabei auch durchaus klug und gescheit, als er die Bahn verlies. So hätte ich auch gehandelt. Etwas hat es mich dabei auch gegruselt. Und dieser tolle Krimi ist dabei auch für starke Nerven sehr geeignet.

Die Musik darin hat mich dabei auch sehr positiv überrascht. Einfach zum dahinschmelzen. Man kann ihn dabei kaum aus der Hand legen - so sehr gefesselt hat er mich.

Daher kann ich ihn Euch Allen auch ans Herz legen. Der liebe Autor wurde über die gefundenden Fehler informiert und bei Neuauflage werden sie ausgebessert.

Es wartet sehnsüchtig darauf, von Euch gelesen zu werden. Von mir bekommt dieser schöne Roman nach einer angenehmen Überlegungszeit gerne die 5 Sterne dafür.

💚voll empfehlen kann ich es Jedem mutigen Krimileser von Euch💚

Veröffentlicht am 12.06.2021

Facettenreicher Thriller aus Hamburg

In Hamburg geht es wieder rund. Kein Wunder, hat Journalist und Autor Eric Teubner doch ein neues Buchprojekt gestartet. Teubner hat sich kürzlich durch “Blue Note Girl”, eine Biografie über eine verschwundene Sängerin, einen Namen gemacht.

Sein neues Werk dreht sich um den kürzlich verstorbenen Hamburger Verleger Heinrich Michaelsen. Im Auftrag von dessen Tochter Daniela durchforstet er unter anderem Dokumente, Zeitschriften, Familienfotos und interviewt mehrere ihm nahestehende Personen.

Ohne scheinbaren Zusammenhang zu Teubners Geschichte bekommt auch die Polizei jede Menge Arbeit. Verstümmelte Frauenleichen und ermordete Jugendliche lassen Hamburgs Straßen nicht mehr sicher erscheinen. Hängt das alles zusammen und wenn ja, hat Eric Teubner hier etwas ausgelöst oder ist alles nur Zufall?

Die Polizei tappt im Dunklen, sicher ist nur, dass ein Mitgrund für die aktuellen Ereignisse wohl mehrere Jahrzehnte zurückliegt.

Bernd Richard Knospe fügt “Abgründige Wahrheit” nahtlos dort an, wo der Vorgängerroman geendet hat. Geschickt spinnt er die Geschichte um Protagonist Eric Teubner weiter, der in “Blue Note Girl” Hauptfigur und Autor zugleich war.

Wer den 2018 erschienen Krimi nicht gelesen hat, dem entgehen zwar die feinen Anspielungen, aber “Abgründige Wahrheit” lässt sich natürlich auch ohne Probleme eigenständig lesen. Was man als Leser aber dafür mitbringen sollte, sind starke Arme (580 Seiten bringen ein bisschen was auf die Waage) und ebensolche Nerven.

Knospe scheut nicht davor zurück, an passenden Stellen auch derbe Sprache und explizite Schilderungen zu verwenden. Die Geschichte wird dadurch aber nie niveaulos sondern facettenreicher.

Die teilweise sehr langen Kapitel mit dadurch bedingten häufigen Schauplatzwechsel wirken sich nicht immer ganz vorteilhaft auf den Spannungsbogen aus, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben. Durch die Wechsel hat der Leser immer wieder einen Vorsprung gegenüber der Polizei und kann manches Undenkbare erahnen, allerdings kann der Thriller trotzdem am Ende mit ein paar überraschenden Enthüllungen punkten.