Cover-Bild Leichenblume
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anne Mette Hancock

Leichenblume

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Band 1 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
Karoline Hippe (Übersetzer)

Sie schreckt vor keiner Wahrheit zurück. Bis sie ganz persönliche Post von einer Mörderin bekommt.

»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen? Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Der erste Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer.
Ausgezeichnet mit dem dänischen Krimi-Preis.
»Vor kurzem noch unbekannt, überholt Anne Mette Hancock jetzt Jo Nesbø und Jussi Adler-Olsen auf den Bestsellerlisten.« Berlingske
»Bezwingendes Crime-Debüt auf höchstem skandinavischen Niveau.« Litteratursiden

Veröffentlicht am 19.10.2021

Definitiv ein Highlight

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.
Ich bin direkt in den Schreibstil und die Story reingekommen, was bei skandinavischen Thrillern bei mir ja immer so ein Ding ist… Hier war es wirklich kein Problem. Auch die Charaktere konnten mich schnell überzeugen und so war es wirklich spannend, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt zu bekommen. Besonders der Mix aus polizeilicher Ermittlung und journalistisches Bauchgefühl hat für mich das gewisse Extra gegeben.
Auch die Handlung an sich war einfach nur genial und hat mich ab und an doch immer wieder geschockt. Der Spannungsbogen war durchweg gegeben und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Hintergründe um die Geschichte wurden am Ende alle aufgeklärt, was ich super fand.
Definitiv ein Highlight, eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Teil 2 wurde auch direkt hinterhergeschoben. Dazu kommt die Rezi bald.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fesselnder Serien-Auftakt made in Copenhagen

Eine Investigativ-Journalistin, ein Kommissar, kryptische Briefe und eine europaweit gesuchte Mörderin.
Das Setting in meiner Sehnsuchtsstadt Kopenhagen 😍
Mit ihrem Thriller um Heloise Kaldan ( gesprochen ...

Das Setting in meiner Sehnsuchtsstadt Kopenhagen 😍
Mit ihrem Thriller um Heloise Kaldan ( gesprochen mit stimmen "H") und Erik Schäfer hat mich @annemette.hancock
auf eine rätselhafte Reise nach Kopenhagen entführt.
Warum bekommt Heloise Briefe von einer gesuchten Mörderin und was verbindet die beiden Frauen?
Warum hat Anna Kiel den jungen Rechtsanwalt so brutal ermordet und ist dann nach Frankreich geflohen?
Von Kapitel zu Kapitel hat mich die Geschichte mehr gefesselt.
Mit jeder Seite mehr hatte ich keine Lust mehr das Buch weg zu legen.
Die Handlungsorte in Kopenhagen umschreibt die Autorin so anschaulich, dass ich plötzlich vor Ort bin.
Die undurchsichtige und unnahbare Heloise wächst mir zum Ende des Romanes immer mehr ans Herz.
Auch Kommissar Schäfer wird mir immer sympathischer.
Inhaltlich ist das Thema nichts für sensible Seelen, den die schlimmsten menschlichen Abgründe in der Vergangenheit Anna Kiel's werden aufgedeckt.
Und Kaldan muss sich einem schmerzhaften Kapitel in ihrem Leben stellen.

Ich freue mich schon sehr auf den 2.Fall von Heloise Kaldan und Erik Schäfer!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein toller Auftakt zu einer neuen Thriller Reihe

Heloise ist Journalistin und war in ihrem Job nicht immer erfolgreich. Sie hat sich wegen einer Story schon mal richtig die Finger verbrannt. Sie hat sich wohl auf die falsche Quelle verlassen. Blöd nur, dass sie sich äußerst stark zu ihrer Quelle hingezogen fühlt... Doch hat so eine Liebelei eine Zukunft?

Die nächste gute Story wartet schon auf sie. Sie scheint Briefe von einer gesuchten Mörderin zu erhalten. Heloise beginnt mit den Nachforschungen und begibt sich selbst im große Gefahr. Das wird ihr aber erst bewusst, als ihr selbst aufgelauert wird. Als ein befreundeter Journalist angeblich Selbstmord begeht, hat sie die Gefahr noch nicht erkannt.

Wird Heloise gemeinsam mit Kommissar Schäfer das Rätsel lösen können und die gesuchte Mörderin finden? Und welche Rolle spielt dabei die Vergangenheit von Heloise selbst?

Ein super spannender Auftakt zu einer erneuten Thriller Reihe mit einer tollen Kombi aus Polizist und Journalistin.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Gelungenes Debüt

Die Kopenhagener Journalistin Heloise Kaldan erhält einen mysteriösen Brief einer gesuchten Mörderin. Der Inhalt beunruhigt - denn dort werden Dinge über Heloise genannt, die niemand wissen kann. Was will die Mörderin von Heloise und vor allem: Woher kennt sie diese Dinge? Auch Kommissar Erik Schäfer erhält einen Hinweis auf die Gesuchte. Die Spuren führen zu Heloise....

Anne Mette Hancock hat mit ihrem Debüt "Leichenblume" einen sehr gelungenen Krimi geschrieben. Der Spannungsbogen liegt hier sehr hoch und fesselt von Beginn an. Die Kapitel sind kurz gehalten, so daß man immer versucht ist, nur noch dieses eine Kapitel zu lesen und man so gar nicht merkt, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Dabei erlebt man immer neue Aspekte, die der Geschichte durch die Wendungen eine Eigendynamik geben. Die Autorin konzentriert sich auf das Wesentliche, sie ergeht sich nicht in aufblähenden Beschreibungen, vermittelt aber trotzdem ein klares Bild von Handlungsorten und ihren Charakteren. Heloise und Erik sind beide absolut sympathisch und sind für mich sehr gut ausgewählt. Beide passen einfach und es macht Spaß, ihnen zu folgen. Man erlebt mit ihnen Ermittlungen, die glaubhaft sind und man sich nicht über spontane Eingebungen wundert. Diese halten Tatsächlich bis zum Schluss, so daß man erst ganz am Ende die bewegenden Gründe für die Morde erfährt und darüber noch einige Zeit nachdenkt.

Für mich wird Anne Mette Hancock völlig zu Recht als neue Autorin in der Krimiwelt hoch gehandelt!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannende Ermittlungen

Heloise Kaldan ist Investigativ-Journalistin bei einer Kopenhagener Zeitung und steht wegen einer fehlgeschlagenen Enthüllung schwer in der Kritik. Als sie wieder in der Redaktion ist, findet sie in ihrem Postfach einen Brief von einer Frau, die behauptet, eine gesuchte Mörderin zu sein. Der Brief ist kryptisch und scheint von jemandem zu kommen, der einiges über Heloise weiß.
Etwa zeitgleich geht bei der Kopenhagener Polizei ein Hinweis zu der gesuchten Frau ein. Erik Schäfer und seine Kollegin Lisa Augustin beginnen erneut an dem Fall zu arbeiten und auch Heloise fängt an, Nachforschungen anzustellen.

Ich bin ein großer Fan skandinavischer Krimis und Thriller und mich hat „Leichenblume“ nicht enttäuscht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und mir hat gefallen, wie Stück für Stück die wahre Geschichte und die Hintergründe deutlicher geworden sind. Dies hat bei mir einen starken Sog erzeugt und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Einige Stellen des Buches sind allerdings wirklich schwer auszuhalten. Die Charaktere wirken dreidimensional und sind spannend. Ich glaube, dass auch die Beziehung zwischen dem Kommissar Erik Schäfer und der Journalistin Heloise Kaldan noch Potenzial für die nächsten Bände bietet. Die journalistische Perspektive von Heloise und die klassische Ermittlungsarbeit durch die Polizei hat die Autorin sehr gut zusammengebracht und mich damit komplett überzeugt.

Ich finde die Kombination Journalistin und Kommissar an sich spannend, empfinde Krimis um solche Duos aber oftmals als etwas zu konstruiert. Dies habe ich im ersten Teil der Reihe um Heloise Kaldan und Erik Schäfer überhaupt nicht so empfunden und auch die doch sehr starken privaten Verflechtungen in den Fall habe ich als glaubwürdig empfunden. Ich hoffe sehr, dass die Beziehung zwischen Heloise und Erik im Nachfolgeroman genauso authentisch bleibt.