Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nicht ganz perfekt

Lean on Me

Normalerweise bin ich ja nicht unbedingt ein Fan der Bücher, in denen es im Grunde um Sportler oder deren Karrieren geht. Und doch wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da mich der Klappentext ansprach. Ich muss dazusagen, dass es hier einige Diskrepanzen gab, da es sich hier wohl um eine Neuauflage handelt, was mir persönlich noch nicht bekannt war und ich kannte auch das einstige Werk nicht, daher kann ich vollkommen unvoreingenommen an die Sache herangehen.

Im Fokus stehen Ethan und Lilah. Ethan ist ein Eishockey-Profi geworden und verließ dafür einst vor 8 Jahren seine große Liebe Lilah. Nun ist er zurück in seiner Heimat und da beide einen starken Bezug zu seiner Familie und v.a. seinem kranken Vater haben, treffen sie wieder aufeinander. Dass das für mächtige Emotionen sorgt ist natürlich klar. Doch haben sie eventuell noch eine Chance zusammen oder hat sich das alles durch die lange Trennung komplett erledigt?

Die Geschichte gefiel mir an sich sehr gut. Ich fand, die Charaktere waren sehr gut dargestellt und man konnte sich wunderbar in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Das mag ich bei der Autorin sehr gerne und kannte das bereits auch aus anderen Büchern. Man kann einen sehr guten Bezug zu den Protagonisten herstellen. Noch dazu schafft es die Autorin immer, dass sehr viele Emotionen rüberkommen, sei es beim Pairing selbst oder im Hinblick auf Geschehnisse in den Geschichten. Und man muss auch immer mit unerwarteten Enthüllungen rechnen. Und ich kann euch schon sagen, dass es die auch in diesem Buch geben wird.

Anfangs war mir die Entwicklung der Geschichte sehr sympathisch und man hofft natürlich auch, dass die beiden Charaktere wieder zusammenkommen. Was ich allerdings nicht so ansprechend fand, waren gewisse Dinge, die hier eine Rolle spielten. Lilah ist erst so dagegen, sich wieder mit Ethan einzulassen und schlussendlich stellt sie ihn über alles, lässt ihre eigenen Lebenspläne schleifen und verliert sich in ihren Gefühlen. Das kann man ja mitunter noch nachvollziehen. Was ich aber nicht nachvollziehen konnte, war Ethans Verhalten. Klar, er sieht in Lilah sowas wie eine Muse und bindet sie in sein Leben und seine Karriere ein, aber er war so uneinsichtig, wenn sie ihn bat, dass sie mal etwas anderes erledigen muss oder mal Zeit für etwas braucht. Ständig setzt er sich über ihre Wünsche hinweg und denkt nur an seine Karriere, während ihre eigene hinten runterfällt. Das hat ihn einige Sympathiepunkte gekostet. Dafür war der erotische Aspekt des Buches umso tiefgründiger, was an manchen Stellen vielleicht sogar ein bisschen zu viel des Guten war.

Dennoch ist der Kern der Geschichte ansprechendes Material für dieses Buch, wodurch ich auch immer wissen wollte, wie es weitergeht. Es wird rübergebracht, dass viele Dinge im Leben wichtig sind und man Rücksicht aufeinander nehmen muss, dass die sportliche Karriere nicht wichtiger ist, als eine andere. Umso schöner war es im Hinblick darauf, dass auch nach all den Jahren noch etwas geblieben ist von dem, was Ethan und Lilah einst hatten. Besonders Lilah hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und ich fand es super, was sie im Verlauf für Erkenntnisse gewonnen hat. Aufgelockert wird das Ganze durch humorvolle Szenen, manchmal auch überspitzte, oder aber süße Gesten, die das negativere in den Hintergrund rücken lassen.
Ein Herzenscharakter wurde für mich übrigens der Vater von Ethan, den ich irgendwie ins Herz geschlossen habe, auch wenn er anfangs nicht gerade in gutem Licht stand.

Fazit:
★★★★☆
Der Grundgedanke gefiel mir sehr, die Umsetzung hatte leichte Schwächen. Daher 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine spannende und mystische Fortsetzung

Das versunkene Reich Nysolis (Band 2)

Kaum hatte man den ersten Teil der Reise in die Welt von Nysolis beendet, konnte man sich über die Fortsetzung bzw. das große Finale der Dilogie freuen. Erneut kommt das Buch mit einem schicken Kleidchen daher, dass farblich absolut punkten kann und gleichzeitig wunderbar zum Thema und zur Geschichte passt.

Nachdem Aurora und Finlay bereits im ersten Teil einige Hürden überwinden mussten und einige Geheimnisse aufgedeckt wurden, stellte sich die große Frage, wie es nun weitergehen würde. Es stand so vieles im Raum, was noch Raum für Aufklärung bot, allen voran die Frage: was passiert mit Nysolis? Und natürlich auch der Hintergrund zu Finlay, Auroras Schwester und der bösen Seehexe. Ich war sehr gespannt, wie diese Sachen aufgelöst werden würden.

Man findet ziemlich schnell wieder den Einstieg in die Geschichte, wenn man mit dem Lesen beginnt. Sofort ist man wieder mittendrin und es geht nahtlos da weiter, wo es in Band 1 aufgehört hat. Im Fokus steht nun die anstehende Reise von Aurora und Finlay durch das Meer, an deren Ende sie hoffen, ihre Welt zu retten und eine Lösung für alle Probleme zu finden. Ich muss sagen, dass es für mich am Anfang ziemlich gemütlich vonstatten ging, doch wenn dann die Reise beginnt, steigt der Spannungsfaktor enorm an. Man ist gespannt, was als Nächstes passiert und es ist tatsächlich so, dass hier einige Dinge passieren, welche die Reise zu einer abenteuerlichen Geschichte machen. Mehr als einmal war ich von der Entwicklung überrascht. Besonders gut fand ich hierbei die Bindung zwischen Aurora und Finlay, doch auch diese wird zwischendurch auf eine harte Probe gestellt. Ich fand es spannend, wie gewisse Dinge hier ans Licht kamen und die Art und Weise, wie die Geschichte hier gestaltet wurde, fand ich sehr gelungen.

Der Weltenbau ist sehr ansprechend und der Kontrast der dunkleren Gefilde gefiel mir sehr. Das passte sich wunderbar in das Konzept ein. Der Verlauf der Geschichte ist rund, ich persönlich hätte mir in manchen Bereichen ein wenig mehr gewünscht. Manches war irgendwie schnell vorbei und während ich gerade mitten im Thema war, war das ein oder andere dann schnell gelöst, da hätte es für mich noch ein bisschen mehr Action sein dürfen. Aus Spoilergründen werde ich das mal nicht näher ausführen, sonst verrate ich euch schon zu viel ;)
Besonders gut gefiel mir das letzte Drittel des Buches, in dem ein Charakter, von dem ich bisher eigentlich viel gehalten habe, zur größten Überraschung der Geschichte wurde. Mit dieser Wende habe ich persönlich nicht gerechnet und das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Auch mit dem Ende des Buches hatte ich so nicht gerechnet, da habe ich vieles erwartet, aber nicht das. Doch die Magie spielt natürlich eine große Rolle in dem Ganzen und das spürt man da wieder sehr.

Sprachlich kann ich nichts an der Geschichte aussetzen, hier konnte man sich gewohnt gut hineinfallen lassen und die Unterwasserwelt mit den Protagonisten erkunden. Das Flair kommt hier einfach auch sehr schön und ansprechend rüber.
Insgesamt ist es in meinen Augen eine schöne Fortsetzung und ein rundes Finale, welches die Dilogie zu einem tollen Gesamtpaket macht. Wer den Auftakt toll fand, sollte sich den zweiten Band auf jeden Fall nicht entgehen lassen!

Fazit:
★★★★☆
Eine magische Fortsetzung und gleichzeitig ein magisches Finale der Dilogie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Auftakt, der neugierig macht

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Ihr mögt Fantasy? Ihr habt es gerne kämpferisch, mit starken Protagonisten, die schwere Hürden vor sich haben? Vielleicht noch ein paar Geheimnisse dazu? Dann seid ihr bei diesem Buch hier wahrscheinlich genau richtig. Denn hier könnt ihr genau das alles erleben.
Im Fokus steht der Protagonist Lichtfels. Einst der Anführer der "Schwarzen Allianz" verschwand er vor vielen Jahren plötzlich auf eine Mission. Als er zurückkehrt ist nichts mehr so, wie es war und alles scheint zu Staub zu zerfallen. Der einzige Ausweg scheint, seine ehemaligen Kämpfer wieder um sich zu vereinen und der Tyrannei entgegenzutreten. Doch dieser Weg ist kein einfacher....

Zunächst einmal kommt das Buch in einem schicken Kleidchen daher. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Thematik und ich persönlich musste beim Lesen immer wieder an dieses Sonnensymbol denken, wenn es erwähnt wurde.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr vielseitig und unterschiedlich. Allen voran Lichtfels. Es hat mich fasziniert, seinen Weg zu verfolgen und zu ergründen, was ihn einst zu der geheimen Mission trieb, was er für Pläne hatte und wie das ausging. Dieses Geheimnisvolle, was die Autorin hier geschaffen hat, mochte ich sehr und es hielt die Spannung beim Lesen aufrecht. Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich so meine Zeit brauchte um mit der Geschichte warm zu werden. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass die Kapitel immer wechselten, was die jeweilige Protagonistensichtweise angingen. Soll heißen, dass man viele verschiedene Kapitel zu vielen verschiedenen Charakteren hatte. So bekam man zwar einen guten Einblick, was die jeweiligen ehemaligen Gildenmitglieder derzeit so machten bzw. wie sich ihr aktueller Weg gestaltete, ich tat mich jedoch mit der Vielzahl der Charaktere dann etwas schwer. Ich brauchte eine Weile, bis ich meinen roten Faden hatte, aber dann fand ich auch absolut einen Draht zur Geschichte. Einige der Protagonisten habe ich besonders ins Herz geschlossen, während andere mich mit einem etwas gespaltenen Gefühl zurückließen. Hier ist auf jeden Fall Vielfalt gegeben und trotz allem hat jeder seinen Anteil an den Geschehnissen und spielt eine entsprechende Rolle.
Hierbei fand ich auch die Gildenthematik und die verschiedenen Kämpferklassen sehr spannend. Es erinnerte mich ein wenig an meine einstige Online-RPG-Zeit und ich fühlte mich total in dieses Flair hineinversetzt. Das war dann natürlich etwas Besonderes beim Lesen.

Was ich jedoch absolut positiv hervorheben muss ist das Worldbuilding. Die Autorin hat hier eine unwahrscheinlich tolle Welt geschaffen und man kann sich wunderbar ein Bild von allem vorstellen. Das fand ich sehr gelungen und auch äußerst ansprechend, zumal es ja einen wichtigen Teil des großen Ganzen ausmacht.
Auch sprachlich kann ich nichts aussetzen und kann auch hier eine positive Resonanz ziehen. Man konnte den Lesefluss einfach laufen lassen und sich in die Welt vertiefen.

Die Geschichte selbst ist auch sehr spannend und ein gelungenes Fantasy-Werk. Wie bereits erwähnt gefiel mir die Idee mit den Gilden und Kämpferklassen sehr gut und auch die Thematik der Tyrannei, die Lichtfels mit seiner Truppe gerne beenden möchte fand ich toll. Man konnte sehr viel mitfiebern und einige Geheimnisse lüften, während manche natürlich auch noch ungelöst bleiben. Was das angeht ist auch jede Menge Potenzial für den zweiten Band da, wo ich mich schon auf einige neue Antworten freue. Das ein oder andere Mal gab es Szenen, die sehr ausführlich und für mich teilweise schon etwas zu ausführlich waren. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es beeinträchtigt auch das Lesevergnügen in keinster Weise.

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt mit einem sehr spannenden Setting, einer faszinierenden Welt und einer tollen Aussicht auf das, was da noch kommen mag. Ich bin schon gespannt, was der nächste Band für uns bereit halten wird und was aus dieser tollen Grundidee noch alles ans Licht kommen wird.

Fazit:
★★★★☆
Eine faszinierende Welt ist es, die wir in diesem Auftakt kennenlernen und es ist mal wieder etwas ganz anderes. Ich bin gespannt, wie Lichtfels Geschichte weitergeht und verbleibe hier mit 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Eine ernste und emotionale Story

The Story of a Love Song

Es gibt diese Bücher, die mit emotionalen Themen den Leser fesseln und ernste Punkte in den Fokus rücken. Eines davon ist "The Story of a Lovesong". Die Protagonistin Luca leidet unter einer extremen Angststörung, nachdem sie einst ihre beste Freundin auf tragische Weise verlor. Da erreicht sie auf einmal ein Brief von ihrem früheren Brieffreund Griffin. Sie waren einst sehr verbunden, doch dann trennten sich ihre Wege nach Lucas Unglück. Sie kommen wieder in Kontakt, doch was Luca nicht ahnt: Griffin ist ein berühmter Sänger....

Die Idee hinter diesem Buch gefiel mir sehr gut. Zum Einen, dass das Thema Angststörung thematisiert wurde. Ich finde das sehr wichtig, denn sowas findet selten Gehör und die Autorinnen haben das hier auch wunderbar dargestellt. Man hat mit Luca mitgefühlt und gelitten und man erhielt tiefe Einblicke in ihr Leben. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal das Gefühl hatte, es schwenkte ein bisschen zu sehr um. Im Einen Moment war noch alles Drama und dann auf einmal reichten gewisse Dinge, um sie in die völlig andere Richtung zu lenken. Das erschien mir mitunter etwas sprunghaft.

Wer mir sehr gut gefiel war Griffin. Er hat es sich wirklich zur Aufgabe gemacht, für Luca da zu sein, auch wenn er manchmal in meinen Augen etwas mit der Tür ins Haus fiel. Da fehlte mir ein bisschen die Sensibilität, andererseits ist Luca ja dann auch davon fasziniert gewesen. Aber ich mochte es, wie er bereit war, ihr zu helfen und für sie da zu sein, das habe ich sehr bewundert.

Auch die Briefe, die sich die beiden schreiben, sind einfach nur wunderbar. Sie sind voller Emotionen und wirken sehr authentisch, was das Lesevergnügen sehr positiv macht. Ich habe mich immer richtig gefreut, wenn wieder welche aufkamen.

Alles in allem ist die Geschichte sehr berührend und man kann problemlos darin versinken. An manchen Stellen war mir nicht alles klar und es war mitunter ein ziemliches Auf und Ab. Es wird mitunter sehr emotional und die schmerhaften Gefühle der Protagonisten kommen sehr gut zum Ausdruck. Insgesamt ist die Umsetzung des Themas bis auf kleine Mankos (meiner Meinung nach Mankos) sehr gut gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher des Duos!

Fazit:
★★★★☆
Alles in allem eine schöne Geschichte, die mit ernsten Themen aufwartet und sehr emotional ist. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ernste Themen ansprechend umgesetzt

Fadeaway

Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Band der Reihe erinnern, in dem sie Autorin bereits zeigte, dass sie mit ernsten und tiefgründigen Themen sehr gut umgehen kann. Und so kommen wir nun zu der nächsten Geschichte der "Away"-Reihe. Auch diesmal begegnen wir einem ernsten Plot, der dem ein oder anderen aus dem ersten Band bekannt vorkommen dürfte. Denn es geht hier um Kyra, deren Geschichte damals schon angerissen wurde und wer sich zurückerinnert, der weiß noch, was sie, ihre Brüder und Christopher Rothe verbindet. Und vor allem, dass das keine leichte Sache war, die noch dazu viele von ihnen in verschiedenster Art belastet hat.

Tja und als Kyra nun ihr Studium beginnt und gleich in der ersten Vorlesung mit dem Thema Feminismus konfrontiert wird, entscheidet sie sich, einen Podcast zu schaffen, um denen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme zu geben. Dass sie dabei ungeplant auch dem Handballer Milan begegnet, hätte sie nicht gedacht und er bringt Saiten in ihr zum Klingen, die sie längst verstummt glaubte. Doch gleichzeitig holt sie ihre Vergangenheit ein und sie muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist...

Die Autorin hat die ernsten Themen, die hier angesprochen werden, sehr gut umgesetzt. Zum Einen natürlich das Thema des Feminismus, zum Anderen auch das des Missbrauchs. Ich mochte Kyra als Protagonistin sehr gerne und ihr innerer Zwiespalt und ihre Zweifel wurden sehr authentisch dargestellt. Man wünscht ihr die ganze Zeit, dass sie endlich aus diesem dunklen Teil ihres Lebens ausbrechen kann, weitermachen kann. Doch das ist ein schwerer Weg. Immerhin hat sie ihre Freunde und ihre Brüder, die immer hinter ihr stehen. Tja und dann kommt ja auch noch Milan ins Spiel. Nur, dass sie da noch nicht weiß, dass er mit ihrer persönlichen Nemesis verbunden ist. Das liefert natürlich Raum für jede Menge Schmerz, Drama und Emotionen. Milan selbst ist ein spannender Charakter, der eigentlich nur für seinen Sport lebt und dann plötzlich mit dem Thema Gefühle konfrontiert wird, was für ihn eigentlich ein Tabu ist.

Doch da treffen diese zwei ungleichen Charaktere aufeinander und man spürt einfach sofort, wie es knistert und funkt und wünscht ihnen, dass sie es hinbekommen. Ich habe ihre Geschichte unwahrscheinlich gerne verfolgt und natürlich auch mitgelitten, wenn das Drama seinen Lauf nahm. Die Autorin hat hier viele Emotionen verpackt und das macht das Lesen unwahrscheinlich toll. Man ist immer mittendrin in der Geschichte, man fühlt sich, als wäre man dabei.
Das große Finale des Buches war vom Ablauf her perfekt, aber ich hätte mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Einfach ein bisschen mehr an Beschreibung von gewissen Dingen, die ja doch die ganze Zeit relevant waren.
Ansonsten habe ich gar nichts auszusetzen, der Inhalt war toll, der Schreibstil sehr lebendig und angenehm. Der Ausblick auf Band 3 der Reihe gefiel mir auch sehr und ich bin schon gespannt, wie diese Geschichte dann ihren Lauf nehmen wird.

Fazit:
★★★★☆
Eine sehr tiefgründige und berührende Fortsetzung des ersten Bandes mit einem interessanten Pairing, das seine Höhen und Tiefen überwinden muss.