Cover-Bild Der Himmel ist hier weiter als anderswo
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Valerie Pauling

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Unter dem weiten Himmel des Alten Landes

Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas allein für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich. Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag, denn ihre Wohnung wird ihnen gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte: Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leerstehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land.
Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt Fee den Gasthof wieder mit Leben. Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Erst als sie sich auf ihre eigene Stärke besinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt, zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen …

»[…]hat gute Chancen der Altes-Land-Roman des Sommers zu werden.« »Pauling schreibt flüssig und elegant.« Anpning Richter, Stader Tageblatt, 14.06.2021

Veröffentlicht am 12.07.2021

Neuanfang

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen

Fee und ihre vier Kinder stehen vor einem Neuanfang im Alten Land. Sie versuchen ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, ihr Trauma zu verarbeiten und nebenbei einen alten Gasthof zum Cafe umzubauen. Das ist alles andere als leicht und stellt sie vor viele Probleme.

Der Zusammenhalt der Familie ist bewunderswert, die Unterstützung der Kinder, die alle ihre eigenen Probleme in der neuen Umgebung, in der Schule haben, sind bewundernswert. Alle Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Man fühlt mit Fee mit, ihrer Trauer, um ihren verstorbenen Mann, die sie schwer loslässt. Aber dank der Hilfe er Kinder beginnt sie wieder zu leben. Die fünf kommen langsam an.

Die Geschichte wird sehr gut erzählt und lässt viele Themen zur Sprache kommen. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.07.2021

schöne Unterhaltung

Wenn man dieses Buch liest, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies Unterhaltungslektüre ist. Löcker und beschwingt und ein bisschen romantisch , aber kein Buch mit hohem Anspruch. Aber auch Unterhaltungslektüre muss gut gestaltet sein und dies ist dieses Buch. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, habe mit Felicitas, der Protagonistin dieses Romans mitgelitte und ich fand nicht, dass wie eine Rezensentin schrieb, Felicitas zu sehr mit sich selbst beschäftigt war, sondern sie hat der Situation angemessen reagiert. Aber worum geht es überhaupt.

Felicitas hat ihren Mann durch einen Herzinfarkt sehr plötzlich verloren und das mit Ende 30. Sie steht jetzt mit ihren 4 Kindern alleine da, verliert auch noch ihren Job und hat mit ihrer kleinen Wohnung in Hannover auch nicht die optimalte Unterkunft für ihre 4 Kinder. Sie wagt den Weg ins Ungewisse, zieht in einen Gasthof im Alten Land und versucht sixch dort eine neue Existenz aufzubauen, was nicht immer einfach ist.

Auch wenn in diesem Buch einiges vorhersehbar ist, einige Klischees bedient werden und es keine hohe Unterhaltung ist, habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich fand es sehr atmosphärisch, sehr realistisch, was die Familie anging und auch schön geschrieben. Deshalb vergebe ich auch 5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2021

ein sehr schönes Buchcover

Das Buch "Der Himmel ist hier weiter als anderswo" von Valerie Pauling überzeugt schon mit einem sehr schönem Buchcover. Das Buch fällt auf und durch den Klappentext bzw. der Leseprobe bist du drin im Buch und möchtest mehr erfahren. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, du kommst gut ins Lesen.

Auch bei diesem Buch ist es mir passiert, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich wollte wissen wie es weitergeht mit Felicitas und ihren Kindern. Sie ist sehr sensibel und doch sehr stark. Durch den Tod ihres Mannes musste sie einen neuen Weg einschlagen und gleichzeitig für ihre Kinder da sein. Das gelingt nicht immer gut. Sie schafft es - irgendwie. Ich fand das Thema Neuanfang und Zuversicht nach einem Schicksalsschlag sehr gut beschrieben. Auch die beginnende Hoffnung und sich Hilfe nehmen. Die Gemeinschaft des Ortes ist ihr sicher.

Ein schönes Buch für entspannte Stunden im Park, im Zug oder auf dem Balkon. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Fees Neuanfang im alten Land...

Der Himmel ist hier weiter als anderswo von Valerie Pauling
mein Fazit:

Der Himmel ist hier weiter als anderswo von Valerie Pauling
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein wundervoller bewegender Roman voller Spannung und vielen Gefühlen. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, das Leben von Fee und ihren Kindern zu erleben und so begebe ich mich auf die Reise...
Ich lerne Fee kennen. Sie hat viele Jahre als Musikerin auf ihrer Geige gespielt. Seit mehr als 2 Jahren ist ihr Leben von Trauer, Angst, Verzweiflung und Wut bestimmt. Trauer, weil ihr Mann Jan mit 39 Jahren an einem Herzinfarkt starb, als sie musizierte. Angst vor unausweichlichen Veränderungen für sich und ihre Kinder. Verzweiflung, da sie nicht mehr Geige spielen kann und gerade ihren Job als Musiklehrerin verloren hat. Zudem muss sie Umziehen, da ihr die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Wut auf sich selbst, weil sie unfähig ist, zu handeln...
Fees Gedanken und Gefühle berühren mich sehr und so bin ich auf ihren Neuanfang im Alten Land in der Nähe von Hamburg gespannt. Sie hat sich für ein altes Gasthaus entschieden. Hier ist genug Platz für sich und ihre Kinder. Ihr gefällt vor allem der verwilderte Garten. Leider ist das Haus durch langen Lehrstand stark renovierungsbedürftig und Jesko, ein benachbarter Tischler hilft ihr bei den dringendsten Reparaturen.
Liebevoll wird das Leben auf dem Land mit seinen Vor- und Nachteilen geschildert. Fee probiert sich als Cafe- Betreiberin, als Musiklehrerin und muss so manchen Rückschlag einstecken. Sie hat das Gefühl, ihr Leben gleitet ihr aus den Fingern und sie kümmert sich nicht genug um ihre Kinder.
Gleichzeitig erlebe ich, dass sie sich aufrafft, wieder zu leben und zu lachen beginnt. Immer in kleinen Schritten...Beeindruckende Beschreibungen ihres kleinen Cafes laden mich zum Träumen ein.
Wird sie hier ihren Frieden finden und ihre Trauer und Verzweiflung überwinden können?
Kann es für sie eine neue Liebe geben? Kommt mit und lasst euch von ihrer Musik verzaubern.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Gefühlvoller Roman mit Tiefgang

Valerie Pauling ist es gelungen einen sehr gefühlvollen Roman zu schreiben zum Thema Familie und Verlust und sich wiederfinden.
Kurz zum Inhalt:
Felicitas verliert ihren Mann und ihr Leben ...

Kurz zum Inhalt:
Felicitas verliert ihren Mann und ihr Leben gerät aus den Fugen , zudem wird ihr die Wohnung gekündigt und sie muss sich nun überlegen wohin mit ihren 4 Kindern.
Sie wagt einen Neuanfang im Alten Land , der alles andere als einfach ist.
Wird sie es schaffen.
Der Roman hat mich von der 1 Seite an , in den Bann gezogen. Er ist so angenehm geschrieben das die Seiten nur so dahin fliegen.
Viele tolle Charaktäre bereichern die Geschichte, besonders ihre Kinder die alle einzigartig und besonders sind. Jeder für sich bereichert die Geschichte und tragen ganz eigen zur Geschichte bei.
Wird Felicitas ihre Trauer überwinden und wieder die Kraft finden ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Als ich den Titel las war mir nicht klar , welche berührende Geschichte dahinter steht.
Es war wunderbar zu lesen.