Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

Produktdarstellung
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein großartiger dritter Teil

Inhalt
Der Traum von Freiheit ist der dritte Teil der Speicherstadt Trilogie von Fenja Lüders.

Inhalt
Die Handlung spielt sich ab dem Jahr 1925 ab, in der wir Mina und ihre Familie begleiten. Mittlerweile hat Mina den Kaffeekontor ihres Vaters übernommen, doch unter den Kaffeehändlern hat sie dennoch keinen überaus gutes Ruf, denn Mina ist eine von sehr wenigen Frauen, die an der Kaffeebörse tätig sind. Doch nicht nur das, auch die Gerüchteküche brodelt, da Mina auf dem Papier zwar noch mit Frederik verheiratet ist, dieser sich aber nicht mehr in Hamburg befindet. Und tatsächlich ist Mina schon seit längerer Zeit mit Edo zusammen, der immer wieder für Überraschungen gut ist und für eine Menge Kummer in diesem Teil sorgt.
Darüber hinaus kommt auch noch Adolf Hitler an die Macht und mit ihm gemeinsam breiten sich auch die Nazis im ganzen Land aus. Auch Mina und ihre Familie sind von dieser Machtübernahme betroffen, denn ihre Schwester Agnes ist seit geraumer Zeit mit dem jüdischen Musiker Anton verheiratet. Und es kommt immer schlimmer, denn während eines Bombenangriffs steht Hamburg stark unter Beschuss und damit auch der Kaffeekontor von Mina.

Beschreibung
Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Trilogie „Speicherstadt-Saga“. Ich denke es ist möglich, das Buch ohne Vorwissen zu lesen, da die Autorin zu Beginn des Buches einen Abschnitt verfasst hat, indem genau geschildert wird, was in den vergangenen Teilen bereits passiert ist. Dies hat auch mir nochmal geholfen, wieder in die Welt von Mina abzutauchen und mich daran zu erinnern, was Mina erlebt hat.
Bereits das Cover gibt Aufschluss darüber, was die Leser in diesem Buch erwarten könnte. Denn die Cover entwickeln sich von Buch zu Buch weiter. Man erkennt bereits auf den Covern, dass bei Mina eine Veränderung ansteht und sie älter und reifer wird. Wie auf den anderen Covern bereits auch, steht Mina hier mit Blick auf die Stadt Hamburg, wobei sie auf diesem Cover etwas stärker mit dem Rücken zum Leser gewandt ist. Dies steht wahrscheinlich für einen Abschied von der vergangenen Zeit und den damit verbundenen Personen. Auf diesem Cover trägt die Frau auf dem Cover, die wahrscheinlich Mina darstellen soll, keinen „farbigen“ Mantel mehr, sondern einen im gedeckten Ton. Dies kann sowohl darstellen, dass die Zeiten in Hamburg nicht mehr so fröhlich und leicht sind, wie noch vor einigen Jahren und gleichzeitig könnte das bedeuten, dass auch Mina älter wird und mehr mit sich herum zu tragen hat. Mehr Kummer, mehr Sorgen, mehr Verantwortung. Generell ist das Buch von einer stärkeren Ernsthaftigkeit geprägt, als die anderen beiden Teile. Dies liegt vor allem an den Jahren, aber auch daran, dass Mina schon im Vorwege einfach unheimlich viel erlebt. Positiv ist, dass alle drei Teile optisch hervorragend zueinander passen.
Die Charaktere sind - wie in den vorausgegangenen Büchern - authentisch und haben besonderes Charakterzüge, die sie auszeichnen. Jeder Charakter ist etwas ganz besonderes und macht einen großen Teil des Buches aus. Mina entwickelt sich großartig weiter und wir dürfen sie dabei begleiten. Gleichzeitig bleibt sie sich selber treu - eine selbstbewusste und zielstrebig junge Frau, die für ihre Träume kämpft und ihre Familie über alles liebt. Sie kann vertrauen und verzeihen und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mag ihre Art mit Menschen umzugehen - mit dem größten Respekt und den richtigen Worten. Vor nichts hat sie Angst oder lässt sich diese zumindest nicht anmerken.
Vom Anfang bis etwa zur Mitte des Buches haben sich die Ereignisse überhäuft und es war mehr als spannend. Teilweise herrschte ein so großer Nervenkitzel, da man sich immer wieder fragt, welche Auswirkungen die Handlungen beziehungsweise die Ereignisse haben werden. Ab Mitte/Ende des Buches geht es dann vorwiegend um den Krieg, die Judenverfolgung und die Auswirkungen auf das Geschäftsleben von Mina und ihre Familie. Für mich war das absolut interessant, obwohl ich bereits einige Bücher gelesen habe, die zu dieser Zeit spielen. Interessant wurde die deutsche Geschichte sicherlich vor allem dadurch, dass Mina und ihre Familie im Vordergrund standen. Dadurch erlebt man mit, wie es den Personen an den unterschiedlichsten Orten während des Krieges ergeht. Dadurch erlebt man die verschiedensten Emotionen und kann sich gut in Mina und ihre Sorgen hineinversetzen. Was mich hingegen etwas gestört hat war die Tatsache, dass es einige große Zeitsprünge gab, in denen ich mich erst einmal zurecht finden musste. Schade fand ich, dass dadurch interessante und spannende Details nicht geschildert wurden, obwohl man hier als Leser zuvor mitgefiebert hat.
Fenja Lüders ist es mit diesem dritten Teil gelungen mich von ihr zu überzeugen. Sie hat mich in die Welt von Mina und ihrer Familie hineingezogen. Dabei bringt sie einem die vorherrschende Atmosphäre nah. Ich hatte das Gefühl, dass ich direkt mit vor Ort war. Gleichzeitig konnte ich mich emotional gut in die Protagonisten hinein versetzen. Die ganze Handlung ist dank des Schreibstils zum Greifen nah.

Fazit
Für mich handelte es sich bei diesem Buch um einen ganz großartigen letzten Teil der Speicherstadt-Saga. Das Buch bringt alles mit, was man sich als Leser:in von einem historischen Roman wünscht - einzigartige und herzliche Charaktere, Spannung, (deutsche) Geschichte, Liebe und Lesezeit die nur so dahin fliegt. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung geben! Danke Fenja Lüders, für die tollen Lesestunden, ich hab es sehr genossen und konnte mich von diesem Buch nicht mehr losreißen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Passender Abschluss einer Trilogie

Hamburg nach dem 1. Weltkrieg: Die Kaufmannstochter Wilhelmine Deharde leitet gegen viele Widerstände das Kaffeekontor ihrer Familie. Sie lebt getrennt von ihrem Ehemann mit ihrer Tochter Emma, ihrer Schwester Agnes und Großmutter Hiltrud in der Familienvilla und trägt die Verantwortung für die Familie. Gemeinsam mit ihrer Jugendliebe Edo tut sie alles, um Familie und Firma durch die Wirren des „1000-jährigen Reichs“ zu bringen. Dabei beweist sie mehr als einmal ihre große Stärke.
Sehr mitreißend und einfühlsam schildert Fenja Lüders die Geschichte Minas und ihrer Familie in den Jahren zwischen 1920 und 1945. Die Schwierigkeiten des Wiederaufbaus nach dem ersten Krieg bringt sie mir ebenso nahe wie die Repressalien der Nazis in den 1930-er Jahren und die Hölle während der Bombardierung Hamburgs und die Entbehrungen nach dem Krieg. Besonders den Feuersturm auf Hamburg schildert die Autorin sehr eindringlich, so dass ich diese Passage sicher nicht so schnell vergessen werde. Insgesamt hat mir die Verknüpfung der Familien- und Firmengeschichte von Kopmann & Deharde mit den historischen Fakten sehr gut gefallen. So konnte ich auf angenehmste Art und Weise mein Geschichtswissen verbessern.
Die handelnden Personen sind sehr gut charakterisiert, so dass man ihre Reaktionen immer gut mitfühlen und erleben kann. Ich bin zwar erst mit Band 2 in die Trilogie eingestiegen, doch hatte ich damit ja einige Gelegenheit, die Protagonisten kennen zu lernen und ins Herz zu schließen. Besonders sympathisch waren mir die Schwestern Mina und Agnes, die obwohl sie einige Gründe gehabt hätten, gegeneinander zu arbeiten, immer an einem Strang gezogen haben. Als ich mit dem Buch zu Ende war, hatte ich fast das Gefühl, zwei gute Freundinnen aus den Augen zu verlieren. Auch Heiko mit seiner zupackenden Art und die unkomplizierte Irma werden mir fehlen. Minas große Liebe Edo bleibt mir nicht ganz so positiv im Gedächtnis, er hatte für meinen Geschmack etwas zu viel Selbstmitleid.
„Der Traum von Freiheit“ ist ein historischer Roman nach typischem Muster und mit einigen vorhersehbaren Wendungen. Trotzdem blieb die Spannung immer erhalten und ich konnte meine Nase kaum aus dem Buch heben. Daraus folgt eine hundertprozentige Leseempfehlung.

Fesselnde Fortsetzung der Speichestadt-Saga

"Der Traum von Freiheit" ist nach „Der Glanz der neuen Zeit“ und „Der Duft der weiten Welt“ der dritte und somit letzte Teil der Trilogie der Speicherstadt-Saga von der Autorin Fenja Lüders. Um sich gut in die Charaktere hineinversetzen zu können, ist es sinnvoll die vorherigen Bände vorweg zu lesen, da aber auf den ersten Seiten zum besseren Verständnis wichtige Ereignisse in die Handlung eingebunden wurden, ist dies nicht zwingend notwendig.

Seit den Ereignissen aus dem zweiten Band ist einige Zeit vergangen. Die Handlung beginnt 1925 in Hamburg und endet nach Kriegsende im Jahr 1948.
Mina behauptet sich erfolgreich als erste Frau an der Hamburger Kaffeebörse. Die Geschäfte des Kaffeekontors Kopmann und Deharde laufen gut und auch das Verhältnis zu Frederick bessert sich, aber die Nazis breiten sich immer mehr im Land aus und Mina wird vor neue Herausforderungen gestellt.

Fenja Lüders Schreibstil lässt sich wie auch in den vorherigen Büchern wieder sehr angenehm lesen. Sie vermittelt die Atmosphäre der Speicherstadt und der damaligen Zeit so, dass ich mich zeitlich direkt zurückversetzt gefühlt habe und mir alles bildhaft vorstellen konnte.

Auch die Charaktere sind gut gezeichnet, wirken authentisch und haben sich weiterentwickelt. Mina ist nach wie vor sehr zielstrebig in allem was sie tut, selbstbewusst und lässt sich nicht so leicht verunsichern. Dabei hat sie das Herz am rechten Fleck und man merkt, dass ihre Tochter Ella viele ihrer positiven Eigenschaften übernommen hat.

Die Handlung ist fesselnd und lebendig. Die historischen Hintergründe werden gut eingebunden, wodurch die Ereignisse noch einmal interessanter und authentischer werden. Leider gibt es einige große Zeitsprünge und ich hätte gerne mehr Informationen darüber gehabt, was in dieser Zeit passiert ist und die Entwicklung der Charaktere intensiver mit verfolgt. Trotzdem hat mich der Roman gefesselt und bestens unterhalten, so dass ich diese Trilogie nur empfehlen kann.

Würdiges Ende der Speicherstadt-Saga

„Der Traum der Freiheit“ ist der dritte und letzte Band der Speicherstadt-Saga, die von Fenja Lüders geschrieben wurde und im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist.

Mina Deharde, Geschäftsführerin des Kaffeekontors ...

Mina Deharde, Geschäftsführerin des Kaffeekontors Kopman & Deharde, ist nun endlich auch als Kaffeehändlerin an der Börse zugelassen und die Kaffeegeschäfte laufen nun nach dem Ersten Weltkrieg und vor allem der Wirtschaftskrise wieder in geordneten Bahnen.
Auf dem Papier zwar immer noch verheiratet mit Frederik, führt sie doch schon lange eine Beziehung mit Edo, ihrem Bürovorsteher. Der kriegsversehrte junge Mann ist Minas große Liebe und Stütze. Doch plötzlich holt ihn seine Vergangenheit ein und er muss in die USA reisen und Mina zurücklassen.
In diesem Mann trifft man wieder jede Menge alte Bekannte, auch ihre Schwester Agnes, mittlerweile verheiratet mit einem jüdischen Musiker und Großmutter Hiltrud. Freundin Irma ist Mutter geworden und noch immer pflegen die beiden ein inniges Verhältnis. Doch auch in Irmas Beziehung zu Heiko ziehen düstere Wolken auf.
Und natürlich verheißen die Zeiten nichts Gutes für Agnes und ihren Anton sowie für viele jüdische Familien in Deutschland. Als Mina von ihren Freunden gebeten wird, Familien zu verstecken und dabei zu helfen, sie ins Ausland zu schmuggeln, zögert sie nicht lange und hilft.
Und dann gerät während des Krieges die Stadt Hamburg unter massiven Bombenhagel. Ob Mina Kontor und vor allem ihr Zuhause retten kann?

Aufgrund der Epoche in der das Buch spielt, es beginnt in den 40er Jahren, passiert unheimlich viel Spannendes und die Protagonisten geraten schnell in den Strudel der Ereignisse. Neue Charaktere bereichern die Geschichte ebenfalls und es ist schön, dass man von den allbekannten Handelnden noch neue Wesenszüge und Eigenschaften entdeckt.
Recht große Zeitsprünge sind manchmal etwas irritierend, sorgen aber dafür, dass die Spannung beim Lesen erhalten bleibt.

Für mich ist das Buch ein würdiger und fulminanter Abschluss der Saga, in dem unheimlich viel passiert, so dass der Leser auf eine spannende Reise durch die Jahrzehnte mitgenommen wird. „Der Traum der Freiheit“ ist sicherlich das emotionalste der drei Bände und für mich auch das Buch, in dem am meisten Handlung passiert, was sicherlich auch der zeitlichen Einordnung geschuldet ist. Wer also die ersten beiden Bände bereits sehr mochte, der wird diesen Band ebenfalls nicht aus der Hand legen können.

Mina Deharde-Lohmeyer ist für mich eine starke Persönlichkeit, die in ihrem Leben zu ihren Prinzipien steht, die hoch erhobenen Hauptes durch Leben geht und die „ihren Mann steht“. Sie wirkt nicht übertrieben dargestellt, sondern wie eine kämpferische Frau, die ihren Platz in ihrem Leben gefunden hat. Diese sympathische Protagonistin ist für mich einer der Erfolgsgründe der Speicherstadt-Saga.
Ich habe jedes einzelne der Bücher verschlungen, mit Mina mitgefiebert und mit Begeisterung von ihrem Leben gelesen. Die Bücher kann ich nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Und immer wieder scheint die Sonne

Das Buch "Der Traum von Freiheit" von der Schriftstellerin Fenja Lüders ist der dritte und wohl leider auch letzte Teil der Speicherstadtsaga. Ich kannte bereits die ersten beiden Bänden, aber auch wenn ich die Bände nicht gelesen hätte, wäre es kein Problem gewesen, dank der Schriftstellerin, die es auf sehr guter Art und Weise versteht, die Vorgänge der letzten Bände in das jetzige Geschehen mit einzufügen.

Die Erzählung beginnt ca. 1925 und endet 1948, Mina, eine starke Frau, der es gelingt sich in der Männerdomäne der Hamburger Kaffeehändler zu behaupten, wird wieder schwer vom Schicksal getroffen. Sie hat zwar ihre große Liebe Edo wieder gefunden, aber leider ist es bedingt durch eine Kriegsverletzung nicht sehr gesund und widerstandsfähig. Dazu kommen noch die politischen und historischen Ereignisse, die Mina erst langsam begreift und es wird ihr klar, dass auch ihre Familie in Gefahr schwebt, da ihre Schwester einen Juden geheiratet. Aber auch dieses Problem wird gelöst, so dass die Familie ihrer Schwester in Sicherheit ist. Bewundernswert wie Mina trotz eigener persönlicher Schicksalsschläge es immer wieder versteht, ihre Familie zusammen zu halten und es auch schafft, diese Kraft an ihre Tochter Ella weiter zu geben. Das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen, für mich persönlich eine klare Leseempfehlung!