Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Absolut lesenswerte Geschichte über Shay & Landon!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

"Menschen, die ihre Gefühle am wenigsten zeigen, sind meistens die, die am stärksten darunter leiden." ~S. 248

Nachdem "Wie die Ruhe vor dem Sturm" eines meiner Jahreshighlights 2020 war, hat es aufgrund privater Gründe leider doch länger gedauert, dieses Buch endlich zu starten, aber wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. Und hier hat es sich definitiv gelohnt.

"Wie die Stille vor dem Fall" beschäftigt sich nun mit Shay und Landon, die beide zuerst in "Wie die Ruhe vor dem Sturm" ihren Auftritt hatten. Man kannte sie dort als Personen, die sich auf merkwürdige Art geneckt haben, ohne zusammen zu sein. Zuerst war ich mir gar nicht so sicher, ob die Geschichte der beiden jetzt überhaupt ein Buch, geschweige denn zwei Bücher braucht, aber doch, das tut sie. So sehr.

Die erste Hälfte dieses Buches fand ich überraschend schwach, im Vergleich mit der 2. Hälfte und insbesondere zur Geschichte über Eleanor und Gray. Vielleicht sagt mir die Dynamik von Enemies to Lovers nicht so sehr zu, aber ich habe da zuerst keine wirkliche Chemie zwischen den Charakteren gespürt. In diesem Buch gehen Landon und Shay noch zur High School, was sich auch in teilweise naivem und unüberlegtem Handeln geäußert hat. Aber hey, was haben die beiden sich entwickelt! Als dann auch mehr und mehr Landons Dämonen und Shays Ängste ans Licht kamen, verbunden mit der zunehmenden Anziehung zwischen den beiden, war ich hin und weg. Ungefähr ab der Hälfte hatte mich BCCs Schreibstil wieder komplett um den Finger gewickelt und was habe ich es geliebt! Diese Art, Gefühle zu beschreiben, in einen Charakter einzutauchen oder auch diese unglaublichen Lebensweisheiten - das kann nur BCC. Ich habe wieder so viele berührende Zitate markiert, dass sie kaum alle in mein Bookjournal passen :')

Die Charaktere sind alle wundervoll geschrieben und es ist eine wahre Freude, ihren Charakterverlauf mitzuerleben. Landon tat mir einfach nur in der Seele weh, wie er gelitten hat. Sein Schmerz war so greifbar, dass mir des Öfteren das Herz gebrochen ist. Auch die Nebencharaktere sind nicht nur Lückenfüller, sondern wirklich wichtig für die Story und tragen zur einen oder anderen überraschenden Wendung bei. Spannung kam definitiv auf!

Für die schwächere erste Hälfte, aber die vielen Emotionen und wertvollen Lebensweisheiten vergebe ich 4,5/Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Gelungene Fortsetzung, die jedoch nicht an Teil 1 heranreicht.

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Nachdem der 1. Band eines meiner Jahreshighlights 2020 darstellte, konnte ich Band 2 natürlich kaum abwarten! Er konnte mich nicht ganz so umhauen, ist aber trotzdem super spannend und einzigartig. Auch der Humor war wieder so gut, dass ich wieder zu lachen anfange, wenn ich an bestimmte Sprüche auch nur denke :D

Emilia ist als Charakter definitiv gewachsen. Sie ist willensstärker und wird sich ihrer Kräfte mehr und mehr bewusst. Manchmal waren ihre Entscheidungen jedoch einfach nicht nachvollziehbar! Ich will hier nicht weiter ins Detail eingehen, da ich sonst versehentlich spoilere, aber- argh! Schieb doch nicht immer halbherzige Gründe vor, die nicht mehr gelten oder unwichtig geworden sind! Lass andere Leute ihre Entscheidungen treffen, die wissen doch, was am besten für sie ist! Das war wirklich mein einziger Kritikpunkt.

Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Emilia hat sich ebenso weiterentwickelt und mich definitiv emotional gemacht :( Dazu gab es so wunderschöne Zitate, die mir immer noch eine Gänsehaut verursachen. Ich hoffe sehr, dass es im 3. Teil dann endlich heiß hergeht, denn diese anticipation ertrage ich nicht länger :D

Der Plottwist in der 2. Hälfte wir richtig gut entwickelt und aufgebaut. Zwar konnte man sich mit den Hinweisen zuvor schon seinen Teil denken, aber damit hätte ich wirklich nie gerechnet! Es sind auch immer noch so viele Fragen offen, aber im Gegensatz zu Band 1 wurden hier mehr lose Enden verbunden und mehr Fragen beantwortet. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin nun wirklich gespannt, wie das Finale wird, denn holy moly, ob das gut geht :o Ich kann es kaum erwarten!

"Kaleidra - Wer die Seele berührt" bekommt von mir 4,5/5 Sterne und ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die jedoch nicht ganz an Teil 1 heranreicht.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Viele Emotionen, unerwartete Wendungen und ein fragwürdiges Ende!

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, nachdem mir "Drei Schritte zu dir" bereits als Buch und Film so gut gefallen hatte - das Autorinnen-Duo hat mich wieder begeistern können!

Die Charaktere ...

Die Charaktere sind mir sehr nahe gegangen. Marley hat so eine besondere und ungewöhnliche Art an sich, von der ich unheimlich fasziniert war. Ihre Sicht auf die Dinge hat mir ganz neue Perspektiven geschaffen. Genau wie ihre Trauer war auch die von Kyle so greifbar, dass es mir das eine oder andere Mal das Herz gebrochen hat. Der Schmerz bekommt den Raum, den er verdient - und wie man lernt, damit umzugehen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat sich wahnsinnig toll entwickelt und es war mir eine wahre Freude, dabeizusein! Diese Unterstützung, Hingabe und Offenheit haben mich tief berührt!

"All This Time" beinhaltet wirklich einige große Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen! Ich werde dazu nicht allzu viel sagen, um nicht versehentlich zu spoilern. Die zugrundeliegenden Mechanismen dieser Plottwists fand ich wirklich spannend und einzigartig - lediglich das Ende war mir dann doch etwas zu abgedreht, weshalb ich hier einen Stern abziehe. Es wurde wohl versucht, ein Bogen zum Ausgangspunkt zu schlagen, der jedoch etwas misslungen ist. Für mich tut das der tollen Geschichte jedoch keinen Abbruch, denn bis auf diese paar Seiten hat mich das Buch rundum begeistert!

Von mir gibt es 4,5/5 Sterne und eine Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein würdiger Abschluss!

Dream Again

"Dream Again" war wieder genau so emotional wie seine 4 Vorgänger

"Dream Again" war wieder genau so emotional wie seine 4 Vorgänger <3 Woodshill hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen und es hat sich einfach nur richtig angefühlt, mit Jude hierhin zurückzukehren!

Die Beziehung zwischen Blake und Jude hat sich in genau dem richtigen Tempo entwickelt, nicht zu vorschnell, sondern erst nach Aufarbeitung der Vergangenheit. Teilweise wurde mir wieder zu wenig kommuniziert, wodurch unnötige Missverständnisse aufgetaucht sind. Immerhin ist der Aufbau des Buches nicht exakt so wie die Vorgänger konstruiert worden, was aufgrund der Vorgeschichte zwischen Blake und Jude auch nicht allzu logisch gewesen wäre :D Diese Abwechslung von dem sonstigen Annähern - Glück - Herzschmerz - Happy End-Aufbau hat mir sehr gefallen!

Schade fand ich es auch, dass zwar die Charaktere aus den anderen Teilen erwähnt wurden, aber eben auch nicht mehr als das. Es waren nur Namen, ohne jegliche Handlung oder Entwicklung dahinter (mit Ausnahme von Everly). Ich würde gerne mehr erfahren, wie es ihnen so ergangen ist, aber leider wurde nur an den 4. Band "Hope Again" mehr angeknüpft. Aus diesem Grund muss ich auch sagen, dass ich keinen 6. Band brauche. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Woodshill und möchte es ungern verlassen, aber an diesem Punkt besteht kaum noch Verbindung zum 1. Band "Begin Again" und als wirkliche Reihe würde ich es nicht mehr bezeichnen.

Nichtsdesotrotz war dieser Band eine einzige Achterbahnfahrt verschiedenster Gefühle, von Glück über Freude zu Schmerz und Trauer - aber ich habe es genossen! Ich leide erschreckend gerne bei Büchern mit und bei "Dream Again" war das sehr einfach :') Er war auf jeden Fall besser als der 4. Teil, aber Band 1-3 (mit dem 3. als mein Favorit) sagen mir immer noch am meisten zu - irgendwann doppeln sich der Aufbau und Szenenbeschreibungen einfach zu sehr.

Für diesen gefühlvollen Band übers Träumen und Kämpfen vergebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein Buch so facettenreich wie das Leben.

Zwischen zwei Herzschlägen

"Zwischen zwei Herzschlägen" ist ein ganz wundervoller Roman genau wie das Leben. Der Leser begleitet Kerry, Tim und Joel von 1999 bis 2018 hinweg, deren Leben und Geschichten eng miteinander verbunden sind. Dieses Buch beinhaltet ein Liebesdreieck, welches aus allen drei Perspektiven erzählt wird und damit kein bisschen kitschig oder gestellt wird!

Ja, das Buch beinhaltet einige Momente, die man als Dramen ansehen könnte. Jedoch fügen sie sich so nahtlos in die Geschichte ein, dass man sich nicht sinnlos über sie aufregt. Jede Situation ist gut durchdacht, erscheint nicht einfach aus dem Nichts und passt immer hervorragend zum Charakter! Allein die Personen wirken so realitätsnah! Jede hat ihre Macken, ihre Schwächen, ihre Zweifel, aber auch ihre Träume, Hoffnungen und Stärken. Dadurch wirkt jede Entscheidung unglaublich echt und macht einfach den Reiz der Story aus. Genau so ist das Leben! Nicht anders!

Es war wundervoll zu lesen, wie sich die drei Charaktere entwickelt und zu sich selber gefunden haben. Der Schreibstil passt sich dabei immer der jeweiligen Lage der Person an, und es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen der 16-jährigen Kerry und der 30-jährigen Kerry. Dieses Buch hat mir auch so viel Mut mit auf den Weg gegeben, dass egal, welche Umwege oder Steine dir das Leben gibt, am Ende entscheidest allein du, was du daraus machst. So viele Möglichkeiten!

Nebenher wurden auch unglaublich wichtige Themen behandelt wie u.a. Wiederbelebungsmaßnahmen, Tod oder Drogensucht.

Die einzigen Abstriche vergebe ich für die stellenweise doch sehr langen Passagen, die sich etwas gezogen haben, und für das schnell abgehandelte Ende. Da war noch so viel Raum, der dem Leser, der jetzt quasi so viele Jahre mitgefiebert hatte, einfach beschrieben werden hätte sollen.

Nichtsdestotrotz hat mich "Zwischen zwei Herzschlägen" restlos überzeugt und ich kann es jedem nur ans Herz legen. Ich vergebe 4,5/Sterne.