Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Komplex, klug und düster

The Atlas Six

Ehrlicherweise hatte ich das Buch gar nicht so richtig auf dem Schirm und nur per Zufall habe ich mitbekommen, dass es erscheint. Der Klappentext sprach mich direkt an, es klang düster, magisch und nach mehr. Nach viel mehr als es auf den ersten Blick erscheint. Tatsächlich lag ich da mit meinem Bauchgefühl sogar richtig.

Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es sich hauptsächlich um die Frage dreht, wer es in die Gesellschaft schafft von den Auserwählten. Wer überlebt und wer wird sterben. Doch schon nach wenigen Kapiteln, lies sich erahnen, dass es hier nicht nur um dieses Thema geht. Die Frage nach dem Wissen der Bücherei von Alexandria, die Gesellschaft der Rebellen und der ihre Forderungen und dann war da noch Atlas selbst. Der so mysteriös und unnahbar ist, sich nicht in die Karten schauen lässt. Doch so richtig konnte ich nichts ausmachen, was darauf schließen ließ was er vorhat. Erst zum Ende hin, wurde dies Stück für Stück offenbart.

Die Geschichte dreht sich also um vieles mehr als der Klappentext erahnen lässt, trotz das die eigentlichen Machenschaften von der Geheimgesellschaft um die es geht, sich zum Teil erst am Ende des Buches zeigen, war die Geschichte für mich durchgehend interessant und fesselnd. Die Handlung, die Erzählweise und auch die Charaktere sind so klug und komplex. Sechs verschiedene Charaktere, die alle Teil der Gesellschaft werden wollen und jeder verbirgt etwas von ihnen. Das ganze Rätselraten war ganz nach meinem Geschmack und ich bin richtig in der Geschichte versackt.

Meine Lieblinge aus der Gruppe waren Libby und Nico, zwei Physiomagier die wie Katz und Maus miteinander umgingen. Sie hassten sich, forderten sich und konnten nicht ohneeinander. Wie ich schon vorher erwähnte, sind alle Charaktere so unterschiedlich und das mochte ich sehr, was u.a. an der Dynamik lag. Es gab einige Liebesvibes innerhalb der Gruppe und natürlich auch Intrigen, Misstrauen und Geheimnisse und ich bin gespannt ob und wie diese Aspekte im nächsten Band ausgebaut wird. Der Fokus liegt definitiv auf den Charakteren und der ihrer Entwicklung, ich bin fest davon überzeugt das die Autorin uns noch einiges im Folgeband dementsprechend zeigen wird.

Das Ende des Buches hat einen kleinen Cliffhanger, der zeigt was uns im zweiten Teil erwartet und in welche Richtung die Geschichte geht. Die Wendung zum Schluss habe ich absolut geliebt! Ich bin so gespannt wie es weiter geht und freu mich schon auf den zweiten Teil. Wer genauso wie ich, eine sehr Charakter fokussierte Leserin ist, wird auf jeden Fall gefallen an der Geschichte haben.

Fazit:
Eine komplexe und kluge Geschichte, die den Fokus auf den Charakteren hat. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen und ich bin gespannt was uns in Teil zwei erwartet.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Tolle YA LGBTQ Fantasy Geschichte

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Das Buch hatte schon im originalen meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich habe so viele gute Meinungen über die Geschichte von Yadriel und Julian gehört, dass ich mir dringend eine Übersetzung gewünscht hatte. Als ich dann gesehen habe, dass die Geschichte vom Dragonfly Verlag auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht wird, stand sofort fest das ich es lesen muss.

Die Geschichte begann für mich direkt richtig spannend. Es war aufgebaut wie ein Murder-Mystery, denn nachdem Yadriel mit seiner besten Freundin Maritza aus Versehen den falschen Geist, Julian, beschwört, begeben sie sich auf die Suche nach dem Mörder von ihm. Für mich war relativ schnell klar, wer hinter allem steckt. Dies tat der Spannung aber keinerlei Abbruch, denn in hier geht es um so viel mehr.

Es geht um Gleichberechtigung und Akzeptanz. Um Liebe und das unmögliche möglich zu machen und um für sich selbst und seine Wünsche zu kämpfen. Ich habe deutlich gespürt, dass es eine Own Voice Geschichte ist.

Ich persönlich liebe queere own voice Geschichten und lese sie auch super gerne. Dennoch kann und werde ich als Cis Frau nichts über die Darstellung von Yadriel als Transmann beurteilen, für mich war aber alles sehr verständlich und die Emotionen von Yadriel konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Darstellung von Julian habe ich auch geliebt. Wie er nach außen als Bad Boy wirkt, aber im inneren einen richtig sanften Kern hat. Ich fand es richtig schön zu verfolgen, wie die zwei sich immer weiter angenähert haben. Meine wirkliche Heldin war in dem Buch aber Maritza. Sie hat der Geschichte nochmal eine Prise Humor verpasst.

Doch nicht nur der LGBTQ Aspekt hat mir sehr zugesagt, sondern auch die mexikanische Kultur. Ein bisschen wusste ich schon, trotz allem fand ich sehr interessant mehr über die Kultur zu erfahren und wie z.B. den „Día de Muertos“ und wie Yadriel und seine Familie diesen feiert.

Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch und habe jede Seite davon geliebt. Leider fand ich es im Mittelteil ein bisschen in die Länge gezogen, aber die Charaktere haben das alles wett gemacht.

Fazit:
Eine spannende YA Fantasy LGBTQ Geschichte, die ich wirklich sehr genossen haben.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Lustig, herzerwärmend und liebenswert

Kate in Waiting

Fazit:
Mit Simon Vs. gehört dieses Buch zu meinen liebsten von der Autorin. Die Charaktere und die Geschichte sind einfach Zucker und ich habe alles geliebt.

Auf "Kate in waiting" von Becky Albertalli, ...

Fazit:

Auf "Kate in waiting" von Becky Albertalli, erschienen bei Knaur Taschenbuch, habe ich mich wirklich sehr gefreut. Bis jetzt habe ich alle Bücher von der Autorin auf Englisch gelesen und auch alle geliebt. Ich war sehr auf ihr neuestes Werk gespannt, besonders weil es auch außerhalb des Simonverse stattfand.

In dem Buch geht es um Kate und Andy, die beste Freunde sind seit beide denken können. Sie haben keine Geheimnisse voreinander, wohnen auch direkt nebeneinander und verbringen jede Minute miteinander. Sie haben sogar den selben Männergeschmack und teilen sich ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson auf ihrer Schule auftaucht, merken beide das es vielleicht doch nicht so toll ist in den selben Kerl verliebt zu sein. Beide müssen sich entscheiden wie sie mit der Situation und ihrer Freundschaft umgehen sollen.

Mir hat das Buch und die Geschichte rund um Kate und Anderson so gut gefallen. Es war typisch Becky Albertalli, es war lustig, liebenswert und einfach herzerwärmend. Ihr Schreibstil ist so ehrlich, zeitgemäß und lustig. Es ist als ob man in den Gedanken der Protagonisten dabei ist, jeder Gedanke ist ungefiltert, teilweise chaotisch und dadurch so lustig. Ich fühl mich dadurch immer direkt super wohl in der Geschichte. Die Charaktere sind auch alle immer so liebenswert. Egal ob die Protagonisten oder die Nebencharaktere.

Bei Kate und Andy war es nicht anders. Kate ist so sympathisch, ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Ihre Freundschaft mit Anderson ist so besonders und um nichts auf der Welt würde ich so etwas aufgeben. Anderson ist auch so ein lieber Kerl, ich habe es geliebt wie die beiden offen und ehrlich miteinander kommuniziert haben und wie beide ihre Freundschaft an erster Stelle gestellt haben. Aus der Geschichte hätte jemand anderes bestimmt ganz großes Drama gemacht, eine total nervige und toxische Dreiecks-Geschichte. Aber nicht Becky Albertalli.

Und das lag zum Großteil auch an den tollen Nebencharakteren, wie Matt und Noah. Matt war so lieb zu Kate und Andy, ich hatte zu Beginn Angst das er beide ausnutzt, aber meine Angst war völlig unbegründet. Matt ist genauso lieb wie der Rest. Noah habe ich direkt ins Herz geschlossen, er war so lustig! Wie er Kate immer liebevoll provoziert hat und dabei aber auch so lieb war. Becky Albertalli erschafft einfach jedesmal so tolle liebenswerte Charaktere die einfach nur nett sind. Und genau das liebe ich an ihren Geschichten.

Es war ein super angenehmes und leichtes Buch, für mich war es genau das was ich gebraucht habe, ohne das ich es wusste. Ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht und hätte es am liebsten direkt am Stück verschlungen. Ich fand die Geschichte an sich super süß und herzerwärmend. Direkt zu Beginn hatte ich direkt eine Vermutung wie das Buch enden wird und ich lag auch richtig damit, aber das hat mich gar nicht gestört beim lesen. Ich hatte einfach so viel Spaß dabei, herauszufinden wie die Charaktere zu dem Ende kommen das ich vorausgesehen hatte.

Für mich war es die ideale Sommerlektüre und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Authentisch, ehrlich und wunderbar

In all seinen Farben

Fazit:
Absolut authentisches und ehrliches LGBTQIA+ Buch über Drag Queens, Selbstfindung und Freundschaft. Ich kann es nur weiter empfehlen.

"In all seinen Farben" von George Lester, erschienen beim ONE ...

Fazit:

"In all seinen Farben" von George Lester, erschienen beim ONE Verlag, hat durch die Drag Thematik direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Ich hatte Anfang des Jahres das Buch "The black Flamingo" von Dean Atta gelesen und dort hatte mich das Thema Drag schon sehr fasziniert.

"In all seinen Farben" handelt von Robin, der durch eine Absage seiner Traumuniversität in eine Identitätskrise gerät. Wie viele jugendliche in diesem Alter fragt auch er sich, was er mit seinem Leben anfangen soll. Als seine Freunde ihn dann zu einer Drag Show mitnehmen, fühlt sich das richtig an und gut. Robin schmiedet also einen neuen Plan für seine Zukunft.

Der Weg zur Selbstfindung von Robin habe ich sehr gerne gelesen. Ich glaube wirklich jeder kennt die Grundproblematik in dem Buch, die Angst vor der Zukunft und was nach der Schule kommt. Was passiert mit den Freundschaften danach? Das Thema Freundschaft hat in dem Buch viel Platz eingenommen. Robin musste lernen, dass es sich nicht immer nur ausschließlich um ihn dreht und auch seine Freunde die selbe Angst empfinden wie er und mit eigenen Problemen zu kämpfen haben. Die Emotionen der Charaktere fand ich sehr authentisch beschrieben vom Autor. Ich habe mit Robin richtig mitgefühlt, als er seine Absage erhalten hat von der LAPA und die Enttäuschung riesig war und auch die Unsicherheiten danach von ihm und seine Ängste.

Die Geschichte behandelt jedoch nicht nur das Thema Identitätskrise sondern auch zum Teil triggernde Elemente wie Homophobie. Was Robin da erleiden musste fand ich hart. Die Szene wird nicht komplett beschrieben, sondern nur angerissen, aber als Leser hatte ich trotzdem ganz schlimme Bilder vor Augen. Die Figur des Connor's steht hier für viele Jugendliche die sich wegen ihres toxischen Umfelds nicht trauen sich zu outen. Ich fand es aber super, dass Robin das akzeptiert hat und ihn zu nichts gedrängt hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Person für sich selbst entscheidet wann und wie sie sich outen möchte. Der Autor hat diese Message, meiner Meinung nach, gut rübergebracht.

Die Drag Thematik fand ich erfrischend und besonders. Ich habe gemerkt, dass der Autor selber Teil dieser Community ist. Seine Beschreibungen waren überzeugend und echt, wie Robin sich das Schminken beibringt, die Performances der Queens und auch als Kaye Robin als ihre Drag Tochter annimmt. Ich fand es super interessant und fesselnd. In Deutschland ist das Thema Drag nicht so präsent und deshalb hatte ich das Gefühl, dass ich unheimlich viel beim Lesen gelernt habe.

Der Schreibstil war perfekt auf die Thematik abgestimmt. Robin ist vom Charakter sehr dramatisch und auch die Queens waren Over-the-Top, deshalb fand ich es nur passend, das der Schreibstil sich dementsprechend auch anpasst. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme damit und habe auch zu Beginn sehr schnell in die Geschichte gefunden.

Ich hätte mir aber am Ende eine bessere Auflösung bzgl. Connor gewünscht. Irgendwie ging es mir da zu schnell. Ich glaube einen kurzen Epilog der nach der Schulzeit stattfindet, vielleicht bei der Abschlussfeier, der die nächsten Schritte von den Charakteren zeigt, hätte mir als Abschluss des Buches noch besser gefallen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein sehr ruhiger YA Thriller

The Cousins

Das Buch hat mir so gut gefallen!

Das Buch hat mir so gut gefallen!
Zu aller erst, es ist ein YA Thriller, somit wird hier nicht alle paar Seiten eine Leiche gefunden und die Protagonisten begeben sich nicht am laufenden Band in gefährliche Situationen weil sie auf der Jagd nach Mördern sind. In "The Cousins" dreht sich alles um eine Familie und deren Geheimnisse die im Laufe des Buches ans Tageslicht befördert werden. Es ist somit eher etwas ruhiger, trotzdem war ich wie wild am rätseln.

Als Leser habe ich immer kleine Häppchen an neuen Informationen erhalten und versucht sie in Einklang zu bringen. Hätte ich ein Whiteboard gehabt, wäre es absolut chaotisch gewesen mit all den Infos. Bis zum Schluss ergab sich mir nicht das große Ganze, das wieso und das wer. Und genau das liebe ich!

Die Autorin schafft es jedesmal mich an ihre Geschichten, die Charaktere und deren Geheimnisse zu fesseln. Ich liebe es wie sich jedes Buch von ihr langsam und vorsichtig als ein page turner entwickelt. Ich merke gar nicht wie ich durch die Seiten fliege, während ich mit den Charakteren am rätseln bin.

Die Charaktere waren wieder so authentisch und nah ausgearbeitet. Ich fand Milly so lustig! Ich musste so oft über sie und ihre Art schmunzeln. Sie hat mich etwas an Veronica aus Riverdale erinnert. Die Liebesgeschichte mochte ich, im Gegensatz zu vielen negativ Stimmen, und sie hat mich gar nicht gestört.
Für mich gehört dir Autorin zu eine der besten im YA Thriller Genre!