Cover-Bild Ein Herz so dunkel und schön
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Brigid Kemmerer

Ein Herz so dunkel und schön

Band 2 der Reihe "Emberfall-Reihe"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?

Veröffentlicht am 13.07.2021

Überraschend spannend

Wer das Ende von Band 1 liest erwartet, dass Grey eine wichtige Rolle nun spielen wird - dass sich das Buch aber gänzlich um ihn dreht ist unerwartet und dennoch spannend!
Die ersten Eindrücke von ihm ...

Die ersten Eindrücke von ihm werden nun bestätigt - denn Grey ist nicht nur ein loyaler Mann, der stets versucht das Richtige zu tun, sondern entwickelt sich zu einer der wichtigsten Personen wie man es zu Beginn niemals erwartet hätte. Rhen wiederum hinterlässt nun gespaltene Gefühle in einem, auch wenn seine Ängste der Magie gegenüber durchaus nachvollziehbar sind. Lia Mara wiederum entwickelt sich zu einer ungeahnten Schlüsselfigur, die eindeutig nicht zu unterschätzen ist und sicherlich auch in Band 3 - zusammen mit Harper - eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Auch wenn die erste Hälfte des Buches doch recht ruhig und "langgezogen" erscheint kommen wichtige Elemente ans Licht, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen und die Spannung pushen. Es spitzt sich gewaltig zu, sodass Band 3 ganz klar die Entscheidung bringen wird, wie es mit dem Schicksal von Grey, Rhen, Harper und ganz Ember Fall enden wird. Spannend und unterhaltsam ist es allemal - und die Romantik kommt kein Stück zu kurz.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gelungener zweiter Band!

In „Ein Herz so dunkel und schön“ von Brigid Kemmerer reist man ein zweites Mal nach Emberfall, nachdem Harper, Rhen und Grey das Königreich bereits im ersten Band vor dem Untergang bewahrt haben. Nun jedoch stehen Grey und Lia Mara, Tochter der Königin des verfeindeten Landes Syhl Shallow, im Vordergrund der Geschichte und versuchen, ihrer beider Völker vor einem verheerenden Krieg zu bewahren.

Grey galt bereits im ersten Buch zu meinen liebsten Charakteren und nun mag ich ihn sogar noch ein wenig mehr. Er trägt sein Herz am rechten Fleck, setzt sich stets für sein Volk ein und ist gerecht. Er muss im zweiten Band viele schwerwiegende Entscheidungen fällen und ich habe jedes Mal sehr mit ihm gelitten. Im Laufe der Handlung trifft er schließlich auf Lia Mara und merkt schnell, dass auch sie um das Wohl der Bevölkerung besorgt ist und Frieden zwischen Syhl Shallow und Emberfall stiften will. Sie ist außerdem schlau und mutig und erinnert mich in einigen Aspekten an Harper. Gemeinsam bilden Grey und Lia Mara ein unschlagbares Team und mir hat ihre Beziehung zueinander sehr gefallen.

Der fesselnde Schreibstil und der fantastische Weltenbau konnten mich in diesem zweiten Band erneut vollends überzeugen. Die sich zusehends verschärfende politische Lage zwischen Emberfall und Syhl Shallow sorgt für eine durchweg spannende Handlung, weshalb ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen wollte. Auch die neuen Nebencharaktere Tycho und Iisak konnten sich schnell in mein Herz schleichen. Des Weiteren lernt man nun Jake und Noah besser kennen, da sie Grey auf seiner Reise quer durch die Königreiche begleiten und ich habe beide absolut geliebt.

Zusammenfassend ist „Ein Herz so dunkel und schön“ ein gelungener zweiter Band der Emberfall Trilogie und ich kann es kaum erwarten, im August das Finale der Reihe lesen zu können. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet

Veröffentlicht am 04.07.2021

Gelungene Fortsetzung

Meinung

Auf diese Fortsetzung habe ich regelrecht hingefiebert. Ich war sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Auf jeden Fall war „Ein Herz so dunkel und schön“ anders, als ich erwartet hatte. Die Handlung ist abwechselnd aus Greys Sicht und der neuen Protagonistin Lia Mara geschrieben. Grey mochte ich schon in Band 1 sehr. Mit Lia Mara hatte ich zuerst etwas Schwierigkeiten, da sie ziemlich ruhig war. Aber im Lauf der Story konnte ich mich mit ihr und ihrer Charakterentwicklung anfreunden. Schade fand ich, dass sich liebgewonnene Charaktere so gegensätzlich zum Vorgängerband verhielten. Darauf kam ich nicht klar und es wunderte mich sehr. Der Mittelteil zog sich etwas in die Länge, und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Protagonisten. Das trübte allerdings in keiner Weise den Lesespaß. Vor allem der Schreibstil und das Worldbuilding zogen mich in ihren Bann. Das Ende hat mich mit einer unerwarteten Wendung dermaßen gekillt! Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet und ich verstand endlich, warum sich manche Charaktere so verändert hatten. Ich freue mich auf Band 3!

Fazit

„Ein Herz so dunkel und schön“ ist spannend und überraschend. Die Handlung war schlüssig und die Protagonisten waren toll ausgearbeitet. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Gant große Liebe

Inhalt

Find the heir, win the crown.
Win the crown, save the kingdom.

Inhalt

Find the heir, win the crown.
Win the crown, save the kingdom.

Harper has freed Prince Rhen from the curse that almost destroyed his kingdom. But all is not well; rumours are rife that there is a rival heir with a stronger claim to the throne and that ‚Princess‘ Harper of Disi is nothing but a fraud.

Grey has fled the castle carrying a terrible secret. When he is discovered by soldiers and returned to Ironrose by force, Grey’s allegiances begin to shift. And as he grows closer to an enemy princess, he is forced to decide whether he will stand against Rhen for the crown he never wanted.
Quelle: goodreads.com

Meinung

I miss knowing exactly what time it is.

Das Cover ist wieder so ein Hingucker, wie auch schon das vom ersten Teil. Im Hintergrund sieht man wieder ein Herz, umrankt von Dornen und mit dem Grün sieht es gleich noch besser aus. Ich bin ehrlich beeindruckt, dass mich ein so schlichtes Cover so sehr begeistern kann.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach der Hammer. Durch die ständigen Perspektivenwechsel lernt man viele Personen kennen und merkt einfach, dass die Autorin passend zu der Situation ihren Stil ein bisschen ändert.

Dieser Band schließt einige Monate nach dem Ende von Band eins an. Grey arbeitet unter falschem Namen und Rhen versucht indessen sein Königreich zu retten.

OH. MY. GOD. Was war das denn bitte für ein Buch?! Ich habe so viele schlechte Meinungen gelesen, dass ich wirklich Angst hatte, aber es hat sich nicht bewahrheitet. Das Buch ist einfach nur grandios und ich kann die schlechten Meinungen nicht nachvollziehen. Obwohl es schon ein halbes Jahr her ist, dass ich Band eins gelesen habe, kam ich sehr schnell wieder in die Geschichte hinein. Es gibt in dem Buch genau ein Kapitel aus Sicht von Harper, das Erste. Ich habe ihre Sicht der Dinge aber gar nicht vermisst, da andere, neue Charaktere eingeführt werden, die genauso liebenswert sind.

Lia Mara. Meine neue Lieblingsheldin, oder wie man sie auch immer bezeichnen will. Sie ist die Tochter der Herrscherin von Syhl Shallow. Ihre Schwester, Nora Vellin wird die Herrscherin werden, aber Lia Mara ist ein besserer Charakter. Sie hat so viel Herz und kümmert sich um ihre Leute, versucht wirklich Frieden zu finden mit Emberfall. Ich habe sie und ihre Bemühungen geliebt. Bis hin zum Ende hat sie jeder unterschätzt, aber dann zeigt sie, was wirklich in ihr steckt. Ich habe ihre Kapitel gegen Ende fast schon lieber gelesen, als die von Grey.

Tycho und Iisak. Die beiden haben sich gefunden. Ein Junge und ein Monster, besser kann man es nicht beschreiben. Von dem ersten Moment an verbindet sie etwas, ich möchte gerne wissen, ob da mehr dahinter steckt und mit Iisaks Vergangenheit zu tun hat, oder ob sie sich einfach so angefreundet haben. Tycho hat mit Grey zusammen gearbeitet und ich stelle mit da immer einen Jungen vor, der von dem Guardsman beeindruckt ist und ihm deshalb folgt.

Die Geschichte selbst baut immer mehr Spannung auf. Grey arbeitet und hält sich versteckt, als er aber gefunden wird, trifft man wieder auf Rhen und Harper. Es hat den Anschein, als würde Rhen zu einem brutalen Herrscher werden, aber das wollte ich nicht glauben. Immer mehr wird man als Leser dazu verleitet, dass man ihn hasst, obwohl man am Ende weiß, wieso er so handelt, wird es nicht besser. Ich hoffe so sehr, dass sich im dritten Teil alles aufklären wird und Rhen nicht für immer der Böse bleibt. Harper hingegen ging mir hier auf den Keks. Immer wieder hat es den Anschein, als würde sie mehr für Grey als nur Freundschaft empfinden und ich kam damit nicht klar. Schon im ersten Teil wurde immer wieder gezeigt, dass sie nur Freunde sind, aber hier verhält sie sich komisch und nähert sich Grey immer wieder an. Das war somit der einzige Punkt, der mich gestört hat.

In diesem Buch begleitet man die Charaktere auch nach Syhl Shallow. Die Königin hat mich fasziniert, ebenso ihre Töchter und wie sie ihr Land regiert. Ab einem gewissen Punkt habe ich sie auch gehasst und einfach nur gehofft, dass sie doch endlich sterben möge. Grey hat es wirklich nicht leicht und erst während seiner Zeit in Syhl Shallow wird ihm klar, was er wirklich will. Den Thron von Emberfall? Den Tod? Frieden mit Rhen? Man spürt die Zerrissenheit von Grey und er tat mir so leid, aber ich kann verstehen, dass er sauer auf Rhen ist. So wie der Kerl sich verhalten hat, wäre ich es auch. Aber wie man es eben kennt, kommt am Ende alles anders. Es war ein richtiger Mindfuck und ich konnte es nicht glauben, was da alles passiert. Überrumpelt. Genau das war ich. Und nun muss ich bis Winter 2021 auf den letzten Teil warten.

Fazit

Lest alle diese Reihe! Ehrlich, so viele tolle Charaktere und eine solch gute Geschichte gibt es selten. Ich liebe Grey und Lia Mara und Jacob und Rhen und einfach alle. Mit diesem Band hat die Autorin mein Herz ein Stückchen mehr erobert und ich weiß gar nicht, wie ich so lange auf den dritten Teil warten soll. 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Besser als Band 1

Ich mag das Cover richtig gerne und es passt auch perfekt zu Band 1 der Reihe.

Ich mag das Cover richtig gerne und es passt auch perfekt zu Band 1 der Reihe.
Der Einstieg in Band 2 fiel mir recht leicht, was vor allem an dem tollen flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin liegt. Die Geschichte erlebt man diesmal aus den Perspektiven von Grey und Lia Mara.
Grey, den man bereits in Band 1 schon kennenlernt und den ich dort schon unglaublich mochte, ist ein absolut toller Charakter. Er lässt sich nicht unterkriegen und macht eine super tolle Entwicklung durch. Wir begleiten ihn auf dem Weg, sein Geheimnis zu schützen und erleben seinen Zwiespalt zwischen Loyalität gegenüber Rhen und seiner Herkunft. Ach ich hab ihn einfach geliebt, genauso wie Lia Mara. Sie ist die Tochter der Königin von Karis Luran und wünscht sich nichts mehr als Frieden. Zunächst wirkt sie recht klein, zurückhaltend und eher schüchtern, aber schnell merkt man, was eigentlich in ihr steckt und was für eine starke Persönlichkeit sie eigentlich ist. Neben den beiden gibt es natürlich auch wieder tollen Nebencharaktere, allerdings bleiben Harper und Rhen hier etwas auf der Strecke, was ich persönlich aber absolut nicht schlimm fand.
Man wird wieder in eine völlig andere Welt geworfen, in die man abtaucht und so schnell nicht mehr herauskommt. Die Handlung hat mich gepackt und die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Gerade die Welt, die tolle Protagonisten, die eine Freundschaft entwickeln, die mir unter die Haut ging und die Spannung darüber, wie es weitergeht, haben mir absolut gefallen. Ich möchte euch auch gar nicht zu viel verraten, denn ihr müsst es einfach selber lesen. Es ist so anders als Band 1 und doch unglaublich gut. Zwar gab es hier auch die ein oder anderen Längen, aber ich fand es deutlich spannender als Band 1. Von mir gibt es 4,5/5✨ und ich freue mich auf Band 3. ❤️