Lacrima-la-Saoirse

aktives Lesejury-Mitglied

Lacrima-la-Saoirse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lacrima-la-Saoirse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Dunkel, tief und stark wie ein Gewitter

Billy versucht einen Neuanfang. Neu Stadt, neue Leute und vor allem endlich den Job in einem Museum, den sie schon immer wollte. Dabei stolpert sie Cedric wortwörtlich in die Arme. Cedric, den sie nicht vergessen kann, der aber nach eigener Aussage nur ein Typ für eine Nacht ist und niemanden näher an sich ran lässt. Beide versuchen den Anderen vor ihrem ganz persönlichen Gewitter zu beschützen, doch die Anziehung und das Vertrauen wächst. Hat die Liebe eine Chance, wenn man kein Licht im Leben mehr sieht?

Eigene Meinung:

Zuerst ein Mal möchte ich betonen, wie wunderschön ich dieses Cover finde! Die goldenen Akzente harmonieren perfekt mit dem türkisen Farbton.
Gleich zu beginn lernt man Billy und Cedric kennen und die Anziehungskraft ist auf den ersten Blick zwischen den Beiden zu spüren.
Auch wenn die Geschichte zunächst wie eine ruhige New-Adult
Romanze wirkt, ist die von der Autorin gegebene Triggerwarnung berechtigt und auf jeden Fall notwendig.
Durch ihren klaren, ruhigen und flüssigen Schreibstil schafft die Autorin eine bemerkenswerte Balance zwischen Witz, Charme und Ernsthaftigkeit.
Die beiden Protagonisten sind auf ihre ganz eigene Art und Weise besonders und ihre Gefühle/Ängste/Handlungen werden jeder Zeit nachvollziehbar beschrieben.
Im Laufe der Geschichte sind mir nicht nur Billy und Cedric ans Herz gewachsen, sondern auch die Nebencharaktere sind toll, sodass ich mich darauf freue in weiteren Bänden der Liverpool-Reihe mehr von ihnen zu erfahren.
Jennifer Benkau gelingt in ihrem ersten New Adult Roman auf eine authentische und bemerkenswerte Art und Weise die Beschreibung der psychischen Probleme der Protagonisten. Ich musste mehrmals innehalten, die weise gewählten Worte von Cedric und Billy erneut lesen und habe mich ein Stück weit darin selbst erkannt. Es ist nicht einfach solche Gefühle in Worte zu fassen, doch hiermit hat die Autorin es auf eine wundervolle und erschreckend ehrliche Weise geschafft.

Fazit:

"A Reason to Stay" ist mein erstes Buch der Autorin und mit großer Gewissheit nicht mein Letztes. Es ist eine großartige, tiefgründige, ehrliche und auch schmerzende Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die ihren Weg mit dem Leben suchen und sich trotz all der Last auf ihren Schultern durch das Gewitter kämpfen, um vorwärts zu gehen.
Ich kann es jedem empfehlen, der nicht nur eine einfache Romanze, sondern das Leben und sich selbst sucht, denn wenn man genau zuhört, lernt man viel über sich und andere Menschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wie die Geschichte eines Dichters aus jener Zeit

Psyche und Eros

Griechische und römische Mythologie hat mich schon immer fasziniert und mit "Psyche und Eros" von Luna MCNamara halte ich ein hervorragend recherchiertes Buch in den Händen.
Die Autorin zeigt auf leichter ...

Die Autorin zeigt auf leichter Art und Weise, wie die Schicksale der Protagonisten Eros und Psyche mit den Schiksalen der anderen Charaktere verknüpft sind. So ließt man nicht nur eine Geschichte, sondern erlebt die Geschichte von vielen anderen bekannten Namen der Mythologie, wie z.B. Medusa, Aphrodite und Helena von Troja und weniger bekannten Namen wie z.B. Atlante, Persephone und ihrer Mutter Demeter.
Ließt man aufmerksam, lernt man vieles dazu.
Die Charaktere werden allesamt gut skizziert und beschrieben. Vorallem Eros und Psyche sind gut herausgearbeitet. Der Schreibstil ist angenehm n dließt sich flüssig, aber auch so als würde man einem Dichter im alten Greichenland zuhören. Teilweise fehlt es mir deshalb an Emotionen, vor allem zwischen Eros und Psyche. Zwar werden diese auf ihre Zuneigung und Liebe bezogenen Gefühle beschrieben, aber erreichen konnten sie mich nicht oder selten. Andere Gefühle wie der Kampfeswille, die Verzweilfung und die Angst von Psyche und Eros waren dagegen stärker und eindrücklicher.
Ganz besonders gut gefallen hat mir der überraschende Humor im Buch. Eine tolle Abwechslung, die mir den ein oder anderen Schmunzler auf die Lippen gezaubert hat.
Schlussendlich fand ich die Art und Weise der Erzählung dennoch passend und ich habe das Buch sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Gut und Böse kann man nicht immer differenzieren

When The King Falls

'When the King falls' von Marie Niefhoff ist der erste Band der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe, in der es um Saga geht, eine junge Frau, die dem Aufstand angehört und dem Vampirkönig Benedict, der sie als seine Blutbraut auserwählt hat, nichts ahnend, dass er sich damit den Feind ins Haus oder in diesem Fall ins Schloss geholt hat.
Zu Beginn erfährt man einiges über die Vampire, aber doch sehr wenig über den Aufstand. Dies zieht sich durch ganze Buch, sodass ich bis zum Ende nur schwer die Hintergründe des auf den Vampirkönigs geplanten Attentats nachvollziehen konnte.
Im Vordergrund steht viel mehr Saga, die sich in das Schloss einschleust und von Woche zu Woche die Erfahrung macht, dass die Vampire die sie umgeben, allen voran Benedict und dessen Schwester, alles andere als Monster sind.
Saga gerät in einen Strudel aus Hass und neu erweckten Gefühlen, die der Vampirkönig in ihr auslöst.
Die Protagonisten Saga ist tough, wenn auch zu Beginn etwas naiv. Im Laufe der Geschichte macht sich dann allerdings einen Wandel, der sich im Höhepunkt dann zeigt. Da das Buch aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man sehr viel von ihren Gefühlen mit, die sich doch die meiste Zeit um ein und das selbe Thema drehen, sodass manche Passagen wie eine Wiederholung klangen. Es ist offensichtlich, dass sie nicht nur dem Vampirkönig etwas vorzumachen versucht, sondern auch sich selbst, um so mehr sie sich zu ihm hingezogen fühlt.
Benedict hat mein Herz erobert! Ein wundervoller Charakter, von dem ich eigentlich am liebsten viel mehr erfahren hätte! Ich mochte die Atmosphäre, die erzeugt wurde, sobald er auf die Bildfläche trat und ich mochte auch die Interaktion zwischen ihm und Saga, die doch schon sehr provokant war. Die beiden haben ganz schön doll Katz und Maus gespielt, ein ewiges Hin und Her, welches für mich aber die Spannung immer hoch gehalten hat.
Mein geheimer Lieblingscharakter ist allerdings Lyra, die Vampirprinzessin, denn wann immer sie auftauchte, hatte man etwas zum schmunzeln. Ich hoffe im zweiten Band erfährt man mehr über sie.
Da das Ende einen saftigen Cliffhanger hat, bin ich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Jeder verdient es, angehört zu werden!

Das Cover und der Titel sprachen mich direkt an und versprachen vor allem tolle Lesestunden, die ich definitiv hatte.

Die so völlig unterschiedlichen Leben von Mia, Nathan und all den anderen Charakteren sind verbunden durch ein folgenschweres Ereignis.
4 Jahre später treffen Mia und Nate aufeinander und diese zufälligen Begegnungen, begleitet von Wut, Angst und Schuld, werden zu Treffen, in denen sich die beiden langsam näher kommen und erkenne, dass jede Geschichte so viele verschiedene Seiten hat und jeder die Chance verdient, angehört zu werden.

Mia hat mir unglaublich gut gefallen! Sie ist ein wahnsinnig starker, liebenswerter, echter Charakter, mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte. Gerade ihre Gefühle bezüglich Nate und der Wahrheit fand ich authentisch und ihre inneren Konflikte konnte ich gut nachvollziehen. Auch Nathans Schuld-Gefühle, seine Angst, seine Hoffnungslosigkeit wurden deutlich.

Sehr gut gefallen hat mir, wie sich die beiden langsam, behutsam, aneinander ran getraut haben, wie sie sich Stück für Stück auf einander eingelassen haben, obwohl sie dabei gerade gegen sich selbst ankämpfen mussten. Sie haben's geschafft, mit dem Wissen, dass es immer Höhen und Tiefen geben wird, sie diese aber gemeinsam meisten wollen und können. Das hat mich sehr inspiriert.
Es gab noch ein paar kleiner Sidestorys, die sich hervorragend in die gesamte Geschichte eingefügt haben.

Ein Buch, dass mich von Anfang bis Ende überzeugen könnte und mein Herz voller Glück, Zuversicht, Hoffnung und Liebe leicht werden ließ.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Legenden zum Leben erwacht

Elyssa, Königin von Karthago

Ich bin ein großer Fan des alten Roms/Griechenlands mit seinen Legenden und Mythen. Auch wenn der Name Aeneas kein unbekannter für mich war, so war es doch diese Geschichte über ihn, seine schicksalshafte Begegnung mit Elyssa und die Legende um die Gründungsstadt Roms.
Die Autorin nutzt für ihren Epos eine vielseitige Perspektive, in dem sie nicht nur Elyssa und Aeneas zu Wort kommen lässt, sondern die Geschichte von drei weiteren Charakteren erzählt wird. Auch wenn dies für mich zum Beginn etwas verwirrend war, fügen sich zum Ende hin die einzelnen Puzzelteile zusammen zu etwas Größerem. Dies fand ich hervorragend gelöst.
Der Schreibstil von Irene Vallejo ist großartig, ich bin über viele Metaphern und teilweise Verse gestolpert, die ich mir markieren wollte, so toll, ja poetisch fand ich die Formulierungen.
Auch wenn sich das Buch nicht immer einfach laß und stellenweise langatmig war, konnte es mich doch fesseln. Verschiedene Mythen werden miteinander verwoben, aber so gut erklärt, dass man nicht das Gefühl hat etwas nach lesen zu müssen. So wie es war, hat es gut gepasst und mir gut gefallen.