lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

"Wir können keinen Schritt nach vorne machen, keinen zurück."

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Im ersten Teil der Shetland-Love Reihe geht es um Fiona, die vor drei Jahren alle Verbindungen zu ihrem alten Leben durchtrennt hat, durch den Tod ihres Vaters in ihre Heimat zurück reist und dort den Weg zu sich selbst, ihrer alten Liebe und ihrer Familie zu finden versucht.

Die Geschichte beginnt mit Fionas Absolventenfeier. Als sie sich wenige Tage danach auf den Weg zu einem Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob begeben will, ereilt sie die Nachricht vom Tod ihres Vaters. Sie hatte zwar kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm, möchte aber ihre Schwestern unterstützen und reist somit zum ersten Mal seit drei Jahren in ihre Heimat, die Shetlands, zurück. Doch ihre Anfänge dort sind alles andere als leicht.

Sie kann zu ihrer großen Schwester Nessa zunächst kein Verhältnis aufbauen, da sie ihr nicht verzeihen kann, sie und die jüngere Schwester Effie ohne ein Wort fallen gelassen zu haben. Dazu kommt, dass Fiona immer wieder ihrer großen Liebe Connal begegnet, der nichts mehr von ihr wissen möchte. Sie kann ihm auch nach wie vor nicht sagen, weshalb sie damals gegangen ist. Im Verlauf der Geschichte findet Fiona immer mehr die Verbindung zu ihrer Heimat wieder. Sie merkt erst jetzt, wie sehr sie die Menschen, die sie am meisten liebt, verletzt hat und möchte ihre Fehler wieder gut machen.

Der Anfang der Geschichte hat mich zunächst etwas verwirrt, da hier viele Namen genannt wurden und ich den Zusammenhang nicht einordnen konnte. Kaum war Fiona in den Shetlands angekommen, lichtete sich der Nebel. Die Autorin schafft hier durch ihren sehr poetischen Schreibstil, den sie gezielt an den wichtigen Stellen einzusetzen weiß, eine ganz tolle Atmosphäre. Dazu haben mir die Hörbuch-Sprecher sehr gut gefallen. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

"Es ist, als würdest du dich manchmal ins Licht stellen und dann wieder heraustreten. Und mir gefällt, was ich sehe, wenn du im Licht bist."

The Sky in your Eyes

'The Sky in your Eyes' ist der erste Band von Kira Mohns 'Island-Reihe' und handelt von Elín, die mit sich selbst und ihrem Körper mehr als unzufrieden ist doch im Verlauf der Geschichte lernt, sich wieder selbst zu lieben. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus ihrer Sichtweise.

Als Elín nach der Trennung von ihrem Ex-Freund wieder zu ihren Eltern zieht, merkt sie, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie beschließt einen Kochkurs zu besuchen. Hier lernt sie den sympathischen Jón kennen, von dem sie gar nicht glauben kann, dass ein so attraktiver Mann an ihr und nicht an den anderen Kursteilnehmerinnen (die ihrer Auffassung nach viel schlanker und begehrenswerter als sie sind) interessiert ist.

Jón vermittelt ihr das Gefühl sie zu verstehen, da er ähnliche Erfahrungen wie sie in seiner Schulzeit erleben musste und mit der Zeit kann sich Elín ihm immer weiter öffnen. Er spürt auch, dass sie noch viel mehr bedrückt, als sie vor ihm zugibt, wie die Sache mit ihrem Ex-Freund. Dennoch lässt er ihr den Freiraum, den sie braucht:

"Er stellt keine Fragen, er hält mich nur fest, und nach kurzem Zögern lege ich meinen Kopf gegen seine Schulter und lasse es zu."(S.245, Elín).

Man spürt relativ schnell, dass Elín wenig Selbstbewusstsein hat und es ihr schwer fällt sich selbst zu lieben. Aber dadurch sticht ihr Wandel, zu einer gestärkten Persönlichkeit zum Ende des Buches viel deutlicher heraus.

Für mich war die Protagonistin etwas zu kritisch mit sich selbst und zu sehr im Selbstmitleid versinkend. Ich hätte es viel ermutigender gefunden, wenn sie sich selbst mehr Positives zugestanden hätte. Dennoch finde ich, dass das Buch ein wichtiges Thema behandelt und man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Das Setting hätte für mich gerne noch etwas präsenter sein können. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2022

"Unsere Zeit hier hatte sich in mein Gedächtnis eingebrannt und einen Abdruck auf meiner Seele hinterlassen, der nie wieder verschwinden würde. Von dem ich auch gar nicht wollte, dass er verblasste."

No Flames too wild

In "No Flames too wild", dem ersten Band der "Love Down Under-Reihe" von Nina Bilinszki geht es um Isabel, die mit ihrer Freundin Sophie ein Work and Travel Jahr in Australien verbringt. Hier lernt sie Liam kennen, der mit seiner Familie ein Koala Reservat betreibt. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Protagonisten.

Isabel und Sophie sind nach ihrem Aufenthalt in Melbourne etwas enttäuscht und hoffen im nächsten Ort Eden mehr Erfolg zu haben, da Isabel ja auch nach Australien gekommen ist, um etwas über ihren verstorbenen Vater rauszufinden, der ursprünglich aus Melbourne kam. Durch einen Zufall landen sie in einem Koala Reservat, wo sie eine Weile aushelfen.

Hier trifft sie auf Liam, der sie zunächst falsch einschätzt und ihr launisch gegenübertritt. Sie will ihm zeigen, was sie eigentlich drauf hat und entwickelt eine Marketingkonzept für das Reservat, das dringend auf Spenden angewiesen ist. Liam und Isabel kommen sich durch die gemeinsame Zeit immer näher. Das Problem hierbei ist nur, Liams Vergangenheit, die er nicht so leicht vergessen kann und die gemeinsame Zeit der beiden, die schon bald abgelaufen ist.

Für mich war das Buch ein richtiges Wohlfühlbuch, das einem australisches Urlaubsfeeling vermittelt. Man kann sich gut in die Geschichte und das Setting hineinversetzen oder wie ich es beim Lesen beispielsweise empfunden hatte, dass der Eukalyptus förmlich zu "riechen" war . Doch auch ein ernstes Thema, nämlich die Gefahr von Social Media Shitstorms, wird aufgegriffen. Zusammenfassend war dies ein angenehmes Buch für Zwischendurch, bei dem ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Von mir gibt's 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"Es gibt so viele logische Gründe, warum wir uns nicht ineinander verlieben sollten. Aber Liebe ist nicht logisch, oder?"

Hot Kisses, Cold Feet (College Love 3)

In 'Hot Kisses, Cold Feet' geht es um die 23-jährige Montana 'Monty' Andrews und den 26-jährigen Robert 'Robbie' Cross, die sich nach einer zufälligen und intensiven Begegnung per Mail näher kommen.

Monty ...

Monty hat sich nach ihrem Beziehungsaus für den Neustart in einer fremden Stadt entschieden. Sie ist zu ihrer Schwester gezogen, mit der sie in der ersten Szene ihren Abend in einer Bar verbringt. Hier lernt sie Robbie kennen und die Beiden begeben sich direkt in eine leidenschaftliche Situation. Monty ist eigentlich nicht der Typ für One-Night Stands (und schon gar nicht auf der Toilette einer Bar), doch Robbie hat etwas von dem sie sich angezogen fühlt. Bevor es jedoch zum äußersten kommt, verschwindet Monty. Das einzige, was sie dem ihr Fremden hinterlässt, ist ihre Handynummer.

Robbie hat durch einen früheren One-Night-Stand bereits einen 7-jährigen Sohn, mit dem er alleine wohnt. Zwischen dessen Mutter und ihm ist eine gute Freundscahft entstanden. Robbie kann nach dem Abend in der Bar, das geheimnisvolle Mädchen nicht vergessen. Er beginnt sie via Chatnachrichten zu kontaktieren. Die Beiden führen amüsante Chatgespräche, die einen richtig mit den Protaginisten denken und fühlen lassen.

Obwohl sie die gegenseitige Anziehung spüren wissen sie auch, dass sie eigentlich nicht zusammen passen: "Wir machen keinen Sinn zusammen. Aber ich bin es leid, hier einen Sinn zu suchen." (Monty, S.99). Letzendlich bleibt ihnen nicht anderes übrig, als dieser Anziehung nachzugeben.

Der Buchtitel ist wirklich sehr passend für das Buch gewählt worden. Auch Cover und Protagonisten sind sehr ansprechend. Die Story ist ganz angenehm für Zwischendurch. Aber wirklich umgehauen hat sie mich jetzt auch nicht, da sie schon relativ vorhersehbar war. Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Deluxe Dreams

Im ersten Band der 'Deluxe-Trilogie' geht es um die 23-jährige Sadie Reynolds und den Hotelimperium-Besitzer Olivier Dumont. Die Erzählung erfolgt aus der Ego-Perspektive beider Protagonisten.

Der Geschichte ...

Der Geschichte geht ein Prolog vor, aus dem zu schließen ist, dass der damals 20-jährige Olivier in einem schweren Konflikt mit seinem Onkel steht. Anscheinend soll er ein familäres Tabu begangen haben. Um sich die Verschwiegenheit des Onkels zu sichern ist Olivier bereit ihm seine Anteilsrechte am Familienunternehmen, dem Dumont-Modeimperium, zu übertragen. Diese Ereignisse sind prägend für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Zehn Jahre danach lernen wir Sadie kennen, die sich auf einer Rucksacktour durchs Land alleine durchschlägt, da sie sich während der Tour von ihrem Freund getrennt hat. An ihrem letzten Abend in Frankreich wird sie Opfer eines Überfalls im Park, der durch einem mysteriösen Fremden vereitelt werden kann. Der Retter entpuppt sich (wie sollte es auch anders sein) als Olivier Dumont. Dieser zögert keine Sekunde und bringt sie ins Krankenhaus. Sie lernen sich daraufhin besser kennen (und lieben) und Olivier bittet Sadie ihren restlichen Urlaub bei ihm zu verbringen.

Man spürt die immer stärker werdende gegenseitige Hingezogenheit: "Er gibt mir das Gefühl, die begehrenswerteste Frau der Welt zu sein."(S.91, Sadie). Dazu kommt eine ordentliche Portion Leidenschaft.

Doch nach und nach wird Olivier von seiner Vergangenheit eingeholt und es kommt zu einer Verkettung dramatischer Ereignisse und gefährlichen Situationen mit der abschließenden Frage, ob ihre Liebe stark genug sein wird diese Hürden zu meistern:

S: "Ich mache dich glücklich?"
O: "Du bist das einzig Gute, Reine und Echte in meinem Leben." (S.164)

Mir hat das Buchcover sehr gut gefallen. Ich hatte zunächst nur durch den ersten Eindruck über das Cover eine ganz andere Erwartung an die Geschichte und wurde positiv überrascht. Es handelt sich hierbei um eine schöne und phasenweise sehr leidenschaftliche und spannende Geschichte. Im Mittelteil war die Geschichte etwas fade aber gegen Ende hat sie nochmal richtig an Fahrt aufgenommen. Von mir gibt es hier 4-4,5 Sterne.