Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Michael Thode

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

Veröffentlicht am 08.07.2021

man kann es nicht mehr zur Seite legen

Inhalt: Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten. Ihr habt mir das Liebste genommen. Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen. Und ich nehme euch alles. In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Sehr, sehr, sehr spannend und einfach nur fesselnd!!!
Es geht hier um die Macht der Rache... lange hab ich gebraucht um herauszufinden, wer der Rächer denn nun sein mag...
Ich liebe solche Bücher, wo man mitfiebern und mitraten kann um wen es sich nun handelt.
Und das habe ich hier zu genüge bekommen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Spannender, wendungsreicher Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann

Dies war das erste Buch von Michael Thode, das ich gelesen habe. In diesem Thriller geht es um einen Mann, der unbarmherzig Rache übt und dies auf ungewöhnliche, grausame Art und Weise. Wer ist "der Gehängte" und was geschah in der Vergangenheit, was ihn diese Spirale der Gewalt auslösen lässt?

Der Autor erzählt in kurzen, knackigen Kapiteln und aus verschiedenen Blickwinkeln - so kommt für den Leser von der ersten Seite an atemlose Spannung auf. Man möchte immer weiter lesen und kann das Buch fast nicht aus der Hand legen. Vor allem im ersten Drittel zieht Michael Thode alle Register seines Könnens und erzeugt einen regelrechten Sog.

Als Leser habe ich unheimlich lange gerätselt, wer der Rache Übende nun sein könnte und wie das ganze mit dem spannenden Prolog zusammenhängt. Erst gegen Ende kommt man langsam dahinter, wie alles zusammenhängt und so soll es bei einem Thriller ja auch sein.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und spannende Stunden beschert. Michael Thode hat mich mit seiner Geschichte voll überzeugen können und mich sehr neugierig auf weitere Werke gemacht.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für "Schuld seid ihr"!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Schuld! Seid! Ihr! oder aber auch Ihr seid schuld!

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist, beide sind qualvoll ums Leben gekommen. Was auf den ersten Blick nach einem Selbstmord aussieht, erweist sich aber nach und nach als Mord? Aber was für eine Verbindung besteht zwischen beiden Vorfällen? Hauptkommissar Rolf Degenhardt und Kommissarin Jana Liebisch ermitteln in diesem Fall und es folgen weitere mysteriöse Selbstmorde. Außer einer hinterlassenen Tarotkarte gibts auf den ersten Blick keinen Bezug zwischen den einzelnen Personen. Wer mordet und warum? In teilweise sehr kurzen Kapiteln wechseln die Perspektiven zwischen dem Täter, der sich selbst der Erhängte nennt, der Ermittler und den sogenannten Anderen. Und nichts ist so wie es auf den ersten Blick aussieht. Spannung pur, habe das Buch übers Wochenende kurz, aber intensiv verschlungen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein ausgeklügelter Racheplan

SCHULD! SEID! IHR! von Michael Thode ist nach „Das stumme Kind“ der zweite Fall für Hauptkommissar Rolf Degenhardt und Kommissarin Jana Liebisch, die in der Lüneburger Heide ermitteln. Über das Wiedersehen habe ich mich gefreut, zumal der Fall hochspannend ist.
Ein Obdachloser wird tot aufgefunden, alles deutet auf Selbstmord hin. Die Ermittlungen ergeben dann allerdings ein anderes Bild, als ein ehemaliger Kollege von Degenhardt an einem Herzinfarkt stirbt. Was beide Fälle verbindet ist die jeweils zurückgelassene Tarotkarte des Gehängten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit als klar wird, dass mit weiteren Opfern zu rechnen ist. Werden es Degenhardt und sein Team schaffen, den Killer zu stoppen?
Die Story ist dicht, mit Wendungen und Überraschungen, dabei sehr spannend. Die Kapitel wechseln sich mit der Sicht des Gehängten und der Sicht "der Anderen" ab, die des Ermittlerteams. Als Leser sind wir der Polizei immer ein Stück weit voraus, was aber nichts von der Spannung nimmt. Nach und nach wird klar, was den Täter antreibt - und warum.
Personell gibt es im Team von Degenhardt einige Veränderungen, Oberkommissar Jens Vorberg verlässt das Team, Jana Liebisch wird seine Nachfolgerin und die Position des Kriminalrats wird mit Dirk Kaiser neu besetzt. Mit dieser Konstellation kommt ein interessanter, wenn auch unsympathischer Charakter ins Rennen. Die Ermittlungen sind authentisch geschildert, ein Fall zum miträtseln und spekulieren, der bis zum Ende spannend bleibt.

Fazit: Fall Nr. 2 für Degenhardt & Liebisch. Extrem fesselnd und voller Twists.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Interessantes Konzept mit guter Umsetzung

Mit "Schuld! Seid! Ihr!" konnte mich Michael Thode gut unterhalten. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine angenehme Länge, und das Wechseln der Sichten war auch ganz nett. Zwischenzeitlich war es etwas langatmig, aber ansonsten konnte die Spannungskurve konstant gehalten werden.

Es hat mir auch zugesagt, dass die Vergangenheit bzw. das Privatleben der Polizisten nicht breit getreten wurde, so wie es häufiger in Ermittler-Thrillern gemacht wird.

Die Auflösung war für mich überzeugend und glaubhaft, für meinen Geschmack hätte man es nicht besser machen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch irgendwann nochmal zu lesen.