Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 29.01.2022

Für alle Fans von Magieschulen, ganz klare Empfehlung auch für Ältere!

Als Amari eine Einladung für eine Zauberschule von ihrem verschwunden geglaubten Bruder Quinton erhält, ist sie zunächst völlig perplex und glaubt nicht daran selbst magische Fähigkeiten zu besitzen. Sie wusste nicht einmal, dass ihr Bruder Teil einer magischen Welt voll übernatürlicher Kreaturen und den unterschiedlichsten zauberhaften Eigenschaften war, die sich ihr nun eröffnet. Um an dieser Schule ihre Stellung zu sichern und mehr über sie und die augenscheinlich dunkle Magie zu erfahren, die in ihr schlummert, muss sie zu allererst ein kniffliges Auswahlverfahren bestehen. Zeitgleich begibt sie sich aber auch auf die Suche nach Quinton und gerät immer mehr zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes auf Leben und Tod.
Ich muss sagen, dass ich zuerst mit einer ruhigeren, vielleicht sogar eher kindlicheren Geschichte gerechnet hätte, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin absolut begeistert und total geflasht von dieser Geschichte und hätte das zu Beginn nicht in diesem Ausmaß erwartet! Ich hatte während des Hörens tatsächlich Harry Potter Vibes und wollte gar nicht mehr raus aus dieser magischen Schule. Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgesuchtet und freue mich schon riesig auf den zweiten Band! Die Zauberschule ist absolut facettenreich und ich habe das Gefühl es gibt in jedem Magiebereich so unfassbar viel zu entdecken. Was mir auch wahnsinnig gut gefallen hat, war, dass die magischen Wesen, denen Amari auf der Schule begegnet in der „realen“ Welt getarnt mitten unter uns leben. Die ganze Schule und die gesamte Handlung waren einfach so lebendig und farbenfroh! Ganz besonders haben mir auch die ganzen Rätsel und Aufgaben des Auswahlverfahrens gefallen.
Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und besonders gut hat mir die Protagonistin Amari gefallen. Sie ist ein mutiges, kluges Mädchen, welches sich mit Ausgrenzung und Vorurteilen auskennt und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Oftmals kam sie mir viel reifer für ihr Alter vor, was ich wirklich passend fand.
Mit dem Plot Twist am Ende habe ich auch absolut nicht gerechnet! Ich hatte im Laufe der Geschichte eine kurze Vermutung, dachte mir aber: „Nein, das glaube ich nicht, bestimmt nicht“, aber umso überraschter war ich dann über diese Wende, da ich im weiteren Verlauf des Buches überhaupt nicht mehr an diese Vermutung gedacht hatte.
Also ich kann einfach nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight für mich war und ich die Fortsetzung kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Realistisch, tiefgründig und einfach nur wow!

Ein spannendes & sozialkritisches Fantasyabenteuer - ein ganz besonderes Jugendbuch mit Herz, Witz & Tiefgang. Amari ist eine wahre Heldin!!

Amari erfährt von einer magischen Parallelgesellschaft und ...

Amari erfährt von einer magischen Parallelgesellschaft und ihren eigenen Kräften. Sie hat es nicht immer leicht, denn sie muss gegen Vorurteile ankämpfen und beweisen, dass sie keine böse Magierin ist.

In "Amari und die Nachtbrüder" gibt es eine verborgene magische Welt, die wir mit Amari nach und nach kennenlernen, es gibt viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Als ich damit anfing, das Buch zu lesen, hat es mich so gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nach wenigen Seiten wusste ich schon: Das wird richtig richtig gut!! Und dieses Buch hat mich vom Hocker gehauen! Durch den bildhaften und mitreißenden Schreibstil ist es sehr leicht, die Gefühle von Amari zu verstehen und man kann gar nicht anders, als mit ihr mit zu fiebern.

B. B. Alston hat auch die besten Charaktere überhaupt geschaffen, die so nah am Leben dran sind. Die Hauptprotagonistin Amari eine wahre Buchheldin - sie ist stark, clever, mutig, sympathisch und bewegt ihre Mitmenschen und Nachdenken und Umdenken. Man muss Amari einfach gern haben!
Gleich zu Beginn merkt man, wie schwer es Amari in der Schule hat, da sie aus ärmlicheren Verhältnissen stammt und zudem schwarz ist. Sie wird oft mit Mobbingangriffen konfrontiert, sowohl in ihrer "echten" Schule und in der übernatürlichen Parallelwelt.
Es ist einfach so ungerecht und schlimm, dass farbige Menschen es so viel schwerer haben in der Gesellschaft.
Aber auch all die anderen Charaktere sind bezaubernd! Jede von ihnen hat eine eigene übernatürliche Fähigkeit (so wie Amari Magierin ist).

Aber neben den ernsten Themen, gibt es auch noch andere Themen in "Amari und die Nachtbrüder". Der Autor hat eine fantastische Parallelwelt erschaffen, in der es eine Akademie gibt, an der Kinder und Jugendliche mit besonderen, übernatürlichen Fähigkeiten zu Agenten ausgebildet werden. Eine Parallelwelt, die man gerne selber besuchen möchte. Faszinierende Kreaturen, Geheimnisse, Fantasie, Magie und Wunder - und das alles in knapp 400 Seiten.

Nach dieser Achterbahnfahrt an Gefühlen in "Amari und die Nachtbrüder" wird es ein weiteres Abenteuer mit Amari und Co. geben - und zwar im 2. Band "Amari und das Spiel der Magier", der am 28. Juni 2022 erscheint!!

Fazit:

Amari ist viel mehr als nur ein Fantasyroman - zwischen den Buchdeckeln befinden sich sooo viele unglaubliche Ideen, viele wichtige Themen, die zum Nachdenken anregen. Ernste Themen werden mit Herz und Witz erzählt. Eine verborgene magische Welt, übernatürliche Kräfte und vieles vieles mehr! Miteinbezogen sind außerdem realistische, gesellschaftskritische Rassismuserfahrungen.
Der Autor B. B. Alston hat mit so viel Einfallsreichtum ein unglaubliches Debüt geschaffen, dass für mich zu einem Jahreshighlight geworden ist.
Übrigens habe ich beim Verlag entdeckt, dass eine Hollywood-Verfilmung in Planung ist!!!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wer Fantay mag, wird Amari lieben!

Wenn ihr gern in spannende Fantasy-Abenteuer abtaucht, seid ihr hier genau richtig.

Originaltitel: Amari and the Night Brothers
Titel: Amari und die Nachtbrüder ( Bd. 1 )
Autor: @bb_
Verlag: @drag
Seitenanzahl: ...

Originaltitel: Amari and the Night Brothers
Titel: Amari und die Nachtbrüder ( Bd. 1 )
Autor: @bb_
Verlag: @drag
Seitenanzahl: 400
Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3748800614

Inhalt: Alle denken, sie würden Amari Peters kennen: das 12-jährige Mädchen mit dunkler Haut und Afro-Locken aus der Rosewood-Sozialbausiedlung. Was würdest du denken? Amaris Selbstzweifel wachsen seit dem spurlosen Verschwinden ihres Bruders und Liebling der Schule, Quinton, ins Unermessliche. Doch dann erhält sie von eine Einladung in die Oberbehörde für Übernatürliches von ihm, und erfährt von magischen Kreaturen, die mitten unter uns leben. Das ist die Chance für Amari zu erfahren, was mit ihrem Bruder passiert ist. Allerdings muss sie zuerst das Auswahlverfahren bestehen…

Meine Meinung: Wenn nicht ein, ist dies sogar DAS Jahreshighlight für mich. B.B. Alston schafft es von der ersten Seite an zu berühren, zu bezaubern und mitzureißen. Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen. „Was, wenn ich dir sagen würde, dass all die Wesen, die wir als Märchen abtun, mitten unter uns leben?“ ( Zitat ) Ein faszinierende Gedanke, der der Fantasie Tür und Angel öffnet.
Es macht unglaublich viel Spaß in diese unbekannte Welt zu einzutauchen, sodaß an keiner Stelle Langweile aufkommt.
Ein großer Plus des Buches ist die Vielfalt, die auf dem Cover anfängt und sich bis hin zu den unterschiedlichsten magischen Abteilungen wie z.B. die Abteilung für Geheimniskrämerei und Spionage oder die Abteilung für Halbwahrheiten und Vollvertuschungen… alles nachzulesen in der Ausgabe „Tausendundeine Karrieremöglichkeiten“. Ihr merkt schon, dass der Humor nicht zu kurz kommt, es gibt sogar eine Ausgabe der Vanite Fee.
Amari ist von Anfang an sympathisch, und man wünscht ihr und endlich die Chance sich zu beweisen.
Jeder Charakter, ob gut oder böse, hat mich absolut überzeugt und neben Amari ist Jayden besonders herausragend, obwohl er im ersten Band nur kurz auftaucht.
Neben dem Lesespaß widmet sich der Autor ganz besonderen Botschaften, allen voran: entfach dein Feuer und alles ist möglich, ganz besonders, wenn du besonders bist. Vom Schluß bin ich auch ganz angetan, zumal die Reise weiter geht.

Fazit: B.B. Alston schafft den Spagat zwischen Realität und Fantasy aufs Feinste, sodaß man sich nach dem Lesen gar nicht mehr so sicher ist, ob die Oberbehörde nicht doch existiert. Kombiniert mit Botschaften der Persönlichkeitsentwicklung ein großartiges Buch, das ich allen nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ein sehr emotionales und fassendes Buch. Ganz klare Leseempfehlung!

Cover:

Ich finde es klasse das der Verlag das Original Cover soweit es ging beibehaltet hat. Das Mädchen passt perfekt zu dem Mädchen in der Geschichte, wir haben also sofort einen Bezug zu Amari. Die Farben sind alles sehr harmonisch und perfekt gewählt. Den Schutzumschlag nimmt man natürlich beim lesen ab um das schöne Buch nicht zu beschädigen ;).

Der Einstig des Buches war sehr emotional und ich musste erstmal stark schlucken wie in der Schule mit diesem kleinen Mädchen umgangen wird. Sie ist sehr intelligent aber auch etwas verwirrt über die Vorschriften ihrer Mutter. Amri vermisst ihren großen Bruder wirklich sehr und glaub fest daran das es ihm gut geht, einiges Tages bekommt sie eine Nachricht von ihm die ihr Leben verändert. Wir tauchen ein in eine magische Welt vor der Amari nicht mal in Trum dran gedacht hätte das es sie gibt. Der Autor hat so grandiose Ideen, es hat richtig großen Spaß gemacht sich das alles vorzustellen. Alles wirklich sehr lebendig und ziemlich gut durchdacht. Das Buch ist nicht nur was für die jüngere Generation, jeder kann es lesen und wird seinen Spaß daran haben. Aber auch ernste Themen werden beim lesen behandelt wie Rassismus, Mobbing, Verlust oder Ausgrenzung aufgrund eines anderen Aussehens. Im ganzen hat der Autor dies wunderbar in die Geschichte mit eingeflochten und hat mich somit noch mehr an die Seiten fesselt. Ich kann jedem nur empfehlen die spannende Reise mit Amari selber zu durchleben, denn ihr werdet das Gefühl haben dabei gewesen zu sein wenn ihr das Buch beendet.

Fazit:

Ein sehr emotionales und fassendes Buch. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein Feuerwerk an Ideen!

Bei diesem Buch ist mir zuerst das wundervolle Cover aufgefallen, das ist wirklich gelungen, finde ich. Geschichten, in denen sich junge HeldInnen in magischen Welten beweisen müssen, sind auch genau mein Fall, deswegen hatte ich recht hohe Erwartungen, welche sogar noch übertroffen wurden!
Amari ist ein zwölfjähriges Mädchen, sie lebt mit ihrer Mutter in einer Sozialbausiedlung und sucht verzweifelt nach ihrem Bruder, der vor 6 Monaten spurlos verschwand. Plötzlich erhält Amari eine Nachricht von ihm, die ihr jedoch jede Menge Rätsel aufgibt. Anscheinend war ihr Bruder ein Agent in einer parallelen magischen Welt und nun soll Amari in seine Fußstapfen treten.
Bücher, in denen Kinder oder Jugendliche ihre magischen Fähigkeiten entdecken und dann in einer parallelen magischen Welt das Böse bekämpfen, müssen sich meist den Vergleich mit Harry Potter gefallen lassen. Amari braucht diesen Vergleich meiner Meinung nach nicht zu scheuen. Der Autor hat eine großartige magische Welt erschaffen mit einem Feuerwerk an Ideen! Ich finde es großartig, dass er ein zwölfjähriges schwarzes Mädchen als Protagonistin gewählt hat. Amari ist mutig und stark, manchmal aber auch ängstlich. Sie hat Ecken und Kanten und das macht sie authentisch und liebenswert. Sie ist auf jeden Fall die größte Stärke des Buches, ebenso aber die Nebencharaktere, die kreativen Einfälle, der Spannungsaufbau. Besonders gefallen hat mir außerdem, dass Werte wie Ehrlichkeit in dem Buch eine große Rolle spielen und den jungen Lesern vermittelt werden. Zu bemängeln habe ich eigentlich nur eins: es fehlen Illustrationen im Buch! In der englischen Originalausgabe gibt es meines Wissens welche, so schade, dass der deutsche Verlag darauf verzichtet hat!

Fazit: Ein rundum gelungenes Kinder- und Jugendbuch, auch für Erwachsene geeignet. Tolle Charaktere, kreative Ideen und eine spannende Geschichte, was will man mehr? Von mir gibt es fünf Sterne und eine verdiente Leseempfehlung!