Cover-Bild Knochenblumen welken nicht
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Eleanor Bardilac

Knochenblumen welken nicht

Roman | Gewinnerin des SERAPH für das Beste Debüt

Preisgekrönte Fantasy rund um dunkle Magie, unheimliche Ritualmorde und eine junge Frau, die ihren Weg finden muss:
»Knochenblumen welken nicht« ist ein orgineller und sympathischer Fantasyroman in einem Setting, das an Wien um 1900 erinnert.

In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler – allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt.
Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt.

Das erfrischend andersartige Fantasy-Debüt von SERAPH-Gewinnerin Eleanor Bardilac begeistert mit vielschichtigen Charakteren, einer packenden Story und einer detailreichen Götterwelt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine wundervolle Fantasy-, teils Krimigeschichte

Aurelia wurde seit Jahren von ihrer Familie unter Medikamente gesetzt, damit sie ihre Magie nicht anwenden kann. Doch als sie Zeugin eines Mordes wird, kommt alles ans Licht. Oberspäher Johann Beilschmidt teilt sie daraufhin dem Magier Marius Cinna als Schülerin zu, damit sie lernen kann, ihre Magie zu beherrschen.
In Vhindona leben die Magier in einem eigenen Stadtteil und müssen sich ständig mit ihren Papieren ausweisen. Aurelia muss sich hier erst einmal einleben, lernen das Haus zu verlassen und ihre magische Seite zu akzeptieren. Dabei blüht sie bei Marius förmlich auf und es zeigt sich, was für ein kluger Kopf sie ist.
Marius ist ein etwas mürrischer und eigenwilliger Genosse, der eigentlich keine Schülerin annehmen möchte. Doch da er mit Johann eine gute Beziehung pflegt, nimmt er sich Aurelia an. Marius ist ein Diener der Herrin, was so etwas ähnliches wie ein Nekromant ist. Er lebt in einem teilweise lebendigem Haus und hat einen Knochenaffen als Diener, sowie auch ein lebendes Skelett, dass gerne Leute umarmt. Außerdem unterstützt er Johann bei den Ermittlungen zu einer rituellen Mordserie.
Das Buch ist damit ein wenig wie ein Krimi, aber auch eine Art Urban Fantasy Roman, der eine völlig neue magische Welt vermittelt. Es gibt hier auf jeden Fall vieles zu entdecken und ich fand besonders die Sache mit den Göttern interessant.
Perspektivisch wechseln wir überwiegend zwischen Marius und Aurelia hin und her, allerdings wechselt die Autorin auch zu anderen Charakteren, wenn es ihr für Handlung sinnvoll erscheint.
Marius und Aurelia entwickeln mit der Zeit eine enge Verbindung zueinander und Aurelia muss sich am Ende der Frage stellen, inwieweit sie hinter ihrem Meister stehen kann. Dabei macht sie aber auch neue Bekanntschaften und schließt Freundschaften.
Tatsächlich lebt das Buch meiner Meinung nach überwiegend von den besonderen Charakteren und der Stimmung innerhalb der magischen Gesellschaft. Auch die Enthüllung von Marius' Vergangenheit lässt einen an den Seiten kleben und es macht einfach Spaß, Aurelia bei ihrem Unterricht zu begleiten und viel über die unterschiedlichen Magiearten zu lernen.
Gegen Ende kommt dann die große Spannung auf, wenn die Auflösung der Morde zu einigen Überraschungen führt.
Ich habe dieses Buch auf jeden Fall sehr geliebt und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und vergebe daher eine Leseempfehlung, die von Herzen kommt.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wenn du dich selbst kennenlernst …

Ein neuer Weg …

Genau den muss die gerade erst 18 Jahre gewordene Aurelia Genovia Frank gehen, nachdem sie neben einer Leiche entdeckt wurde und ihre Magie offenbahrte.
Nur, das sie nicht diejenige war ...

Ein neuer Weg …

Nur, das sie nicht diejenige war die den Mann tötete, sondern eine Zeugin. Umso wichtiger ist es herauszufinden, was wirklich am Platz des Grauens passierte.
Denn viele wollen Aurelia im Gefängnis sehen für eine Tat die sie gar icht begangen hat.
Nur einer kann ihr jetzt noch helfen.
Marius Cinna ihr neuer Meister.
Denn in der Hauptstadt Vhindona gilt Magie als schlecht.
Ein interessanter Weg beginnt, bei dem nicht nur die Ritualmorde Rätsel aufgeben, sondern auch der neue Meister von Aurelia.

Das Cover war das erste das mir mit dem ungewöhnlichen Titel sofort auffiel und mich neugierig werden ließ.
Hier liebe ich die Idee das magische Menschen nicht gerne gesehen werden.

Was man hier allerdings anstellt um sein Kind zu schützen ist krass.
Man setzt die Kinder unter Drogen um sie nicht der Gefahr auszusetzen von der Exekutive des Staates abgeführt zu werden, oder noch schlimmer den eigenen angesehenen Ruf zu ruinieren.

Dabei ist Aurelia sich sicher das ihre Eltern sie lieben.
Aber eines Tages passiert genau das. Sie wird entdeckt und das noch unter schlimmen Umständen.
Denn Aurelia bekam mit, wie ein weiterer Mann bei einem Fest ermordet wude.
Nun ist sie ein wichtiger Zeuge und Marius Cinna soll sie unter seine Fittiche nehmen um ihr ihre Magie beizubringen.

Dabei gefällt mir hier sehr gut der Humor, wie auch das düstere Setting.
Ich liebe ja interessante Storys in denen Geheimnisse eine sehr große Rolle spielen und bin ein Verfechter von Gleichheit was bei dem Thema hier treffender nicht sein könnte.
Magie begabte Menschen sind ja nicht weniger Wert als andere und trotzdem muss man sich verstecken vor einer Wahrheit vor denen sich die Menschen fürchten.
Leider muss ich einen Punkt abziehen, da ich zwar die Idee klasse fand, aber nicht so richtig reinkam in die Story.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine Mischung aus Fantasy und Krimi

Die junge Aurelia hat nicht gerade ein einfaches Leben. Denn in ihrer Stadt Vhindona ist man Menschen die über Magie verfügen eher nicht so angetan. Dort ist man eher von ehrlicher Arbeit von geschickten Erfindern und auch reichen Handelsleuten angetan. So muss Aurelia jahrelang ihre Kräfte geheim halten. Doch als schließlich vor ihren Augen ein Mord geschieht, kann sie ihre Macht nicht mehr leugnen. So also wird sie den Nekromanten Marius Cinna zugeteilt, und auch anvertraut als seine Schülerin.
Schließlich lernt sie die Welt der Magie und der Magiebegabten kennen und auch was es mit den vielen Ritualmorden auf sich hat. Sie muss sich also die Frage stellen ob sie hinter ihrem Meister und auch hinter der Magie steht, oder sich für ihre Heimatstadt entscheidet.

Handlung:

Die Geschichte beginnt sofort mit einen Mord. Bei dem Aurelia Zeuge davon ist, nur leider kann sie sich absolut nicht daran erinnern was passiert ist. Kurz darauf stellt sich heraus, dass auch sie eine Magiebegabte ist und wird in die Hände von Marius übergeben. Dieser übernimmt nun die Verantwortung für die junge Frau und wird sie in die Lehre und die Technik der Magie einführen. So schreitet das Geschehen auch schnell voran und wir erfahren mehr über die Stadt sowie deren Bewohner und auch über die Magie und wie diese zustande kommt. Auch über die verschiedenen Gottheiten bekommt man schnell einen Einblick.
Aurelia muss nun lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen und lernt die Welt und die Menschen mit Magie kennen und muss sich schnell eingestehen das nicht alles Schwarz und Weiß ist. Auch die Frage, wer denn nun für die Morde verantwortlich ist bleibt noch offen.
Der weitere Verlauf bleibt spannend und man bekommt immer mehr Einblicke in verschiedene Einsichten der Charaktere. Schließlich spitzt sich auch die Lage zu und es geschehen unterwartete sowie auch schockierende Ereignisse. Auch das Ende konnte mich richtig überraschen und fesseln, sodass ich nun umso gespannter bin wie es nun mit Aurelia und Marius weiter gehen wird.
Eine Welt voller Magie, Gottheiten und die Frage was Richtig und Falsch ist.

Charaktere:

Aurelia ist ein sehr schüchternes und ängstliches Mädchen. Doch schnell erkennt man ihre Entwicklung zu einer starken magiebegabten Frau. Sie überdenkt die Handlungs- und Denkweise ihrer Eltern und lernt dass in ihrer Stadt nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Als Protagonistin hat sie mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.
Marius Cinna ist ein sehr hochangesehener Nekromante. Seine Geschichte ist äußerst spannend und hat mich richtig in den Bann ziehen können. Nach und nach erfahren wir seine Vergangenheit und was es damit alles auf sich hat. Stark, loyal aber auch verletzlich.

Beeindruckend waren und sind für mich auch die vielen und sehr eigenen sowie wichtigen Nebencharaktere. Die Menschen sowie die Magiebegabten sind alle sehr eigene Persönlichkeiten und haben mich sofort überzeugen können. Auch die verschiedenen Gottheiten sind was ganz eigenes und spielen eine wichtige Rolle.

Setting:

Das Setting in der Geschichte ist Vhindona, in dieser Stadt leben die Magielosen und wollen mit ihrer Entwicklung und Technik weiter kommen. Deswegen werden dort auch die Magiebegabten, eher geduldet als akzeptiert. Ein sehr eigenes Setting, wobei ich mir die Stadt immer ein wenig wie das alte London vorgestellt habe. Es gibt verschiedene Viertel und diese, sowie auch das Heim von Marius wurden für mich ausreichend beschrieben. Dennoch hätte ich mir eine kleine Karte für eine bessere Übersicht gerne gewünscht.

Schreibstil:

Dieser war sehr eigen und doch auch spannend für mich. Voller Magie, Spannung und auch nach der Frage von Richtig und Falsch. Ich bin nach und nach in die Welt eingetaucht und war richtig gefesselt von dem Schreibstil. Eine Mischung aus Fantasy, Action und Krimi haben mich hier erwartet und ich bin nicht enttäuscht worden.

Cover:

Ein Totenschädel von Blumen umgeben. Die Farben sind dabei sehr dunkel und düster gehalten. Mir gefällt das Cover sehr gut und in der Geschichte erfahren wir auch noch mehr zu den Knochenblumen und was ihre Bedeutung ist.

Ein sehr außergewöhnlicher Fantasy-Roman mit Krimi Eigenschaften. Ich wurde überrascht und gefesselt und möchte nun unbedingt wissen wie es weiter geht. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Sehr lesenswerte & tolle Geschichte

Diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht, flüssig & super zu verstehen. Von der ersten Seite an ist man direkt in der Story. Geschrieben wurde in der dritten Perspektive & aus der Sicht von Marius & Aurelia. Aurelia die bisher isoliert & versteckt lebt. Sie wird mit Medikamenten ruhiggestellt um ihre magische Begabung zu unterdrücken. Durch ein Missgeschick wird Aurelia schnell zu einer Hauptverdächtigen an einem Tatort. Ihre unterdrücke Magie bahnt sich einen Weg, als Sie gerade in die Bibliothek schleicht. Um sich dort neue Bücher zu leihen. Durch diesen Zwischenfall wird Sie Marius Cinna zugewiesen,  dieser soll sie von jetzt an unterrichten. Endlich kann sie sein wer sie wirklich ist. Der Nachteil sie wird von der Gesellschaft ausgeschlossen. Dazu wird noch ein Mörder gesucht.
Eine mega tolle Geschichte die ich euch wärmstens empfehlen kann. Dieses Cover ist der Hammer.
Ganz klare Kauf  - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2021

düster und geheimnisvoll

Aurelias Leben lief bisher völlig normal ab, zumindest dachte sie das immer. Aber als ihre magische Begabung trotz medikamentöser Unterdrückung durchbricht, verändert sich alles für sie. Sie wird dem sehr mächtigen Marius Cinna als Schülerin unterstellt und muss ihre Familie dafür verlassen. Außerdem scheint sie Zeugin eines Mordes gewesen zu sein, hat aber keine Erinnerungen an dieses Erlebnis und versucht jetzt herauszufinden, was genau passiert ist.

Dies ist eins der Bücher, das ich unbedingt lesen wollte, als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe. Das Setting der Handlung gefällt mir richtig gut, das hat mich nämlich an einen historischen Roman erinnern. Die Geschichte ist recht düster, die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt, in der Magiebegabte wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, wobei Aurelia und Marius den größten Part übernehmen. Aurelia ist anfangs eine völlig verunsicherte junge Frau, macht aber eine sehr gute Entwicklung durch. Marius ist von Anfang an sehr geheimnisvoll und das bleibt auch fast die ganze Zeit so. Zwischen den beiden entwickelt eine sehr enge platonische Beziehung, die etwas von dem Verhältnis Vater/Tochter hat.

Die Autorin erklärt wirklich sehr viel, was ich zwar interessant fand, aber dadurch zieht sich die Handlung zwischendurch etwas. Der Mordfall kommt für meinen Geschmack auch etwas zu kurz.

Insgesamt hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Das Ende ist doch recht offen und ich könnte mir vorstellen, dass es noch einen 2. Teil geben wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.