Profilbild von CallieWonderwood

Wer weiß denn sowas ? 3

Wer weiß denn sowas? 3

Diese Sendung ist nicht zu stoppen: Der Megabestseller geht in die 3. Runde

Diese Sendung ist nicht zu stoppen: Der Megabestseller geht in die 3. Runde
Warum müssen wir im Wasser häufiger auf die Toilette? Wie lässt sich eine Getränkeflasche im Sommer besonders schnell kühlen? Wieso wurden Pandas zu Veganern? Und was erhalten Kinder in Deutschland umgehend nach der Geburt?
Dieses Buch versammelt über 150 neue verblüffende und amüsante Fragen aus dem beliebten Quiz mit Kai Pflaume »Wer weiß denn sowas?«. Ob Wissenschaft, Sport oder Essen & Trinken: Hier können Sie genauso wie Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton versuchen, möglichst viele richtige Antworten auf außergewöhnliche Fragen zu geben. Überraschend, spannend und unglaublich witzig!
(Klappentext)

Die ersten beiden Bücher zur erfolgreichen TV-Show mochte ich schon total gerne und konnte mich genauso konnte mich dieser dritte Teil begeistern. Auch hier erfährt man viel Wissenswertes, erstaunliche Fakten, ungewöhnliche Dinge oder hilfreiche Tipps.
Durch das Buch weiß ich nun, was die "Mississippi"-Methode ist oder wie man besten ein vierblättriges Kleeblatt auf einer Kleewiese finden kann. Über 150 Fragen und Antworten gibt es insgesamt und die Abwechslung hat mir wie auch in der Sendung selbst wieder richtig gut gefallen. Dazu gibt es ab und zu kleine Illustrationen passend zur Frage. Mit den jeweils drei Antwortmöglichkeiten kann man toll mit Familie oder Freunden gemeinsam rätseln.
Für mich ist "Wer weiß denn sowas ? 3" ein gelungenes Extra zum TV, bietet super Unterhaltung, Spaß und ein schönes Quiz-Erlebnis zugleich.

Fazit :
Tolle Rätselfreude mit Fragen und Antworten zu den unterschiedlichsten Themen, gut gemachter dritter Teil.

Veröffentlicht am 09.07.2021

New Horizons - Lilly Lucas

New Horizons

(Klappentext)

Für mich ist die "Green Valley"-Reihe ein totaler Wohlfühl-Ort und ich wollte unbedingt lesen, wie sich Cole und Annie ineinander verlieben werden.
Cole hat man schon "New Promises" kennen gelernt, wo er sich anfangs ganz sympathisch gezeigt hat, gegen Ende war das aus meiner Sicht aber eher weniger der Fall. Zum Glück mochte ich ihn diesem Buch total gerne und genauso erging es mir mit Annie, die im dritten Band eine gewisse Bedeutung als Nebencharakter und man hat schon einiges über sie erfahren.
Nach ihrem Unfall und sechs Monaten im Koma muss sich Annie in ihrem Alltag erst wieder zurechtfinden. Am liebsten würde sie sofort in der Werkstatt ihres Vaters voll arbeiten und dort leidenschaftlich Autos reparieren. Auf ärztlichen Rat hin soll sie es jedoch ruhig angehen und ihre Reha mit Fitness-Übungen im Hotel in Vail weiterführen.
Dort begegnet sie überraschenderweise Cole, der sich in den Rocky Mountains eine Auszeit nimmt, nachdem es mit seiner Schauspielkarriere momentan nicht so gut läuft. Sie hat keine Ahnung von seiner Berühmtheit, was sie die Situation umso witziger gemacht hat. Von Anfang kann sie nicht leiden, weil er ihr zu selbstverliebt und arrogant ist. Cole dagegen sie für einen aufdringlichen Fan und es kommt zu einigen Streitereien. Dass ausgerechnet er Annie bei dem Krippenspiel unterstützen soll, passt ihr gar nicht, aber sie hat keine andere Wahl und durch diese Zusammenarbeit kommen die beiden sich langsam immer näher.
Zitat : "Kurz schloss ich die Augen und ging meine Optionen durch - um festzustellen, dass ich keine hatte. Die meisten in dieser Kirche waren wegen ihm hier, und sie würden auch wegen ihm wieder gehen. Und was konnte schlimmstenfalls passieren ? Er würde mir ein paar Proben lang auf die Nerven gehen und dann wieder abhauen."
Ich fand es süß, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat und sie eine Verbindung zueinander aufgebaut haben. Und dabei müssen sich Probleme und Zweifeln stellen, ob das mit ihnen funktionieren könnte. Weil sich Annie nicht vorstellen kann ihre Heimat in den Rocky Mountains dauerhaft zu verlassen und Cole als Schauspieler in L.A. lebt und sie nicht glaubt, dass er in Green Valley glücklich werden könnte, wenn er diesen Schritt überhaupt wagen würde. Das war echt gelungen umgesetzt und auch insgesamt hat mir die charakterliche Tiefe bei Annie und Cole gut gefallen.
Zitat : "Ich lachte wurde das eigenartige Gefühl nicht los, das Lenas Bemerkung in mir ausgelöst hatte. Zwischen euch fliegen die Funken. Blödsinn, dachte ich und schüttelte den Kopf."
Den Schreibstil von Lilly Lucas mochte ich erneut super gerne und ich bin auch wieder begeistert, dass sich ihre Bücher so schnell durchlesen lassen und ich "New Horizons" kaum aus der Hand legen wollte.

Zitat :
Schön gemachte Liebesgeschichte, amüsant durch die Streitereien, mit Tiefgang und einer gut gemachten Handlung.

Veröffentlicht am 09.07.2021

New Dreams - Lilly Lucas

New Dreams

(Klappentext)

Die ersten zwei Teile der Reihe mochte ich super gerne und so wollte ich natürlich auch mit "New Dreams" nach Green Valley zurückkehren.
Auch die Protagonistin Elara macht sich auf den Weg in die Kleinstadt in den Rocky Mountains. Nachdem sie sehr spontan beschlossen hat, ihre Großmutter zu besuchen, die sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Sie wollte unbedingt für eine kurze Zeit raus aus Phoenix, weil es mit ihrer Mutter einen heftigen Streit über ihre berufliche Zukunft gab.
Unglücklicherweise hat Elara kurz vor dem Ziel durch einen Unfall und mitten in der Nacht auf einer verlassenen Straße, ohne ein funktionierendes Handy, ist sie zunächst total verzweifelt. Zufällig kommt Noah, den Elara gar nicht kennt, dort vorbei und bietet ihr seine Hilfe an. Wegen ihrem stark beschädigten Auto sehen die beiden bald wieder und entwickeln langsam Gefühle füreinander.
Zitat : "Dann trafen sich unsere Blicke. Und alles um mich herum verschwand. [...] Nur noch diese Augen, in denen ich plötzlich so viel sah, was ich nicht deuten konnte."
Doch Noah gibt sich eine gewisse Schuld daran, dass seine Ex-Freundin Annie im Koma liegt, und ist deswegen innerlich blockiert, obwohl er sich immer mehr in Elara verliebt. Für Elara ist Noahs Verhalten anfangs verwirrend und auch ein wenig frustrierend, denn sie spürt, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt und die Chemie zwischen ihnen stimmt.
Zitat : "»Das steht an erster Stelle für mich. Annie steht an erster Stelle.« [...] »Aber wenn ich mit dir zusammen bin, wenn ich in deiner Nähe bin, dann ... vergesse ich das. Und das darf ich nicht. Ich darf es nicht.«"
Ich fand die Liebesgeschichte von Elara und Noah insgesamt echt süß und gleichzeitig war es überzeugend gemacht, dass nicht nur locker und leicht war und die charakterliche Tiefe von Noah in Bezug auf Annie herüber gekommen ist. Mir hat es auch gut gefallen, wie seine Faszination für den Weltraum, seine Berufstraum Astronaut und sein Studium thematisiert wurden. Und die Protagonistin Elara war dahingehend ebenfalls ein tiefgründiger Charakter. Wegen ihrem Wunsch etwas anderes zu studieren, als es ihre Mutter sich wünscht und wie sie als Stadtmädchen ihre Zeit in Green Valley erlebt und viel Neues erlebt.
Durch den Schreibstil von Lilly Lucas flogen die Seiten nur so dahin und das Buch war für mich ein toller Start in meine Lesejahr 2021. Elaras und Noahs Geschichte hat mich begeistert, weil die beiden so sympathisch waren und die Handlung richtig schön gemacht war.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, auch der dritte Band der Reihe konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Sleepless in Manhattan - Vi Keeland & Penelope Ward - Toll gelungene New-Adult-Geschichte, schön gemachte Liebesgeschichte und mit Birdie als herzallerliebster Nebencharakter

Sleepless in Manhattan

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ...

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ...
... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ...
(Klappentext)

Der vielversprechende Klappentext hat meine Neugier geweckt und nach der sehr gut gemachten Leseprobe, wollte ich das Buch super gerne lesen.
Zitat Sadie : "Unsere Herzen bestehen aus gebrochenen Teilen, die anderen gehören, und wenn man den Richtigen findet, zeigt er einem, wie sie wieder ein Ganzes bilden können."
Zu Beginn war es gleich süß und traurig als Sadie für ihre weihnachtliche Kolumne im Sommer einen Brief von der 10-jährigen Birdie bekommt, die sich von dem Weihnachtsmann wünscht, dass ihr Vater wieder Glück in der Liebe findet. Sadie kann sich mit dem kleinen Mädchen identifizieren, weil sie ebenfalls in jungen Jahren ihre Mutter verloren hat. Und deswegen will sie Birdie zumindest eine kleine Freude machen und erfüllt ihr einen den Weihnachtswunsch nach einem Glas Oliven. Überraschenderweise bleibt es aber nicht bei einem Brief und Sadie spürt eine innerliche Zerrissenheit, denn ihr wächst Birdie immer mehr ans Herz, sie verspürt aber auch ein schlechtes Gewissen durch ihre Einmischung. Genau das fand ich total gut dargestellt, sie möchte "Teil" von dem Leben der Kleinen sein und weiß, dass es falsch ist.
Charakterlich war mir Sadie von Anfang an sympathisch, mit ihrer chaotischen und liebenswerten Art, wie sich auch mal leicht verrückte Dinge tut, musste ich beim Lesen oft Lachen gebracht. Der männlich Protagonisten Sebastian wirkte im ersten Moment eher unfreundlich, jedoch war ich mir ziemlich sicher, dass er tatsächlich nett ist und gestresst und gereizt war. Mir hat es gut gefallen, dass das Buch aus zwei Perspektiven erzählt wurde und man dadurch von Sebastians Gefühlen, Gedanken und seinem Leben als alleinerziehender Vater erfahren hat. Birdie war einfach nur herzallerliebst und ich mochte es sehr gerne, wie sie nicht nur ein Nebencharakter war, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte war und mit ins Geschehen einbezogen wurde.
Sebastians und Sadies Liebesgeschichte fand ich richtig schön, die Chemie hat so gut gepasst und sie hatten auch tiefgründige Gespräche. Eigentlich möchte er keine keine Beziehung eingehen, verliebt sich aber immer mehr in Sadie. Die Entwicklung der Liebesgeschichte war authentisch und nicht zu rasant.
Zitat Sebastian : "Manche Menschen kommen aus einem bestimmten Grund in unser Leben, heißt es, und womöglich war es Sadie und mir bestimmt, einander zu begegnen [...]. Mit ihr zu reden war Balsam für meine Seele."
Bei einem Aspekt konnte mich das Buch total beeindruckend positiv überraschen. Ein Konflikt wurde ganz anders als gelöst, als ich dass aus diesem Genre sonst gewohnt bin. Das war großartig umgesetzt und es wurde ein Thema beschrieben, womit ich nie gerechnet hätte und die Darstellung überzeugend gemacht fand. Der Schreibstil der Autorinnen hat mir richtig gut gefallen, fesselnd und flüssig und die perfekte Mischung aus berührend und amüsant. Dazu war das die Handlung insgesamt super und das Ende echt top.

Fazit :
Toll gelungene New-Adult-Geschichte. Mich hat die Liebesgeschichte genau begeistert, wie der Aspekt Familie und Birdie als Nebencharakter.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Scholomance - Tödliche Lektion - Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...
Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
(Klappentext)

Durch den spannenden Klappentext bin ich sehr neugierig auf die Welt der Scholomance geworden und habe mich total darauf gefreut, das Buch zu lesen. Auf den ersten Seiten musste ich mich erst ein wenig in der Schule und dem Worldbuilding mit Mana, Malia, Malefizern und den Maleficaria (kurz Mals) zurechtfinden. Das hat sich aber ziemlich schnell gelegt und mir hat es viel Lesefreude bereitet zu erfahren, wie der Alltag der Protagonistin El dort ist.
Sie muss immer wachsam und auf der Hut sein vor den Mals. Monsterartige Wesen, von denen es einige verschiedene Arten gibt, z.B. Seelenfresser oder Täuscher, können überall lauern und wollen unbedingt Hexen und Zauberer fressen. Selbst das Essen im Speisesaal ist nicht ungefährlich und keiner geht alleine durch die Korridore, denn das wäre zu risikoreich. Der Tod und das Überleben sind ein zentraler Bestandteil und es ist extrem wichtig, dass man taktisch vorgeht, wenn man am Ende seinen Abschluss machen will.
El mochte ich mit ihrer taffen und coolen Art direkt gerne, sie verhält sich oft unhöflich und auch ihr Humor hat mir richtig gut gefallen. An der Scholomance ist sie eine Außenseiterin, hat keine Unterstützung durch eine Enklave und eigentlich keine Freunde. Und ich fand es morbide humorvoll, dass ihr wegen ihrer Affinität für Massenvernichtungen zum Lernen dazu passende Zaubersprüche vorgeschlagen werden, die El aber nicht immer hilfreich findet oder das ist, was sie gerade zum Zaubern braucht.
Zitat : "Manche Hexen und Zauberer haben eine Affinität für Wettermagie oder für Verwandlungszauber oder für fantastische magische Kampfkünste [...]. Ich habe eine Affinität für Massenvernichtung."
Von ihrem Mitschüler Orion ist El oft genervt, weil er sie rettet, obwohl sie das selbst gar nicht will und sich allein verteidigen könnte. Orion hat den Ruf, dass er permanent zur Rettung seiner Mitschülerinnen eilt und mutig gegen die Maleficaria kämpft. Das bringt aber auch Probleme mit sich. Es sterben weniger Leute, dadurch gibt es umso mehr hungrigere Mals und alle anderen sind mehr in Gefahr.
Aus meiner Sicht war es einfach nur amüsant, wie El mit Orion umgeht und es sich zwischen den beiden entwickelt hat. Aadhya, Liu oder Chloe haben als Nebencharaktere toll zu der Geschichte gepasst. Mich konnte die Handlung mit der Liebesgeschichte, den magischen Aspekten, dem Entstehen von Freundschaften und der Action komplett von sich überzeugen.
Die ganze Idee war sehr düster und gleichzeitig faszinierend. Ich bin beeindruckt davon, dass Naomi Novik so ein besonders und komplexes Gesamtkonzept erschaffen hat und von der gelungenen Umsetzung. Nach dem ersten Kapitel war ich super gefesselt und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Durch die Maleficaria gab es eine durchgehende Spannung und einige unerwartete Momente.
Zitat : "Wir müssen hier drin alle unser Leben aufs Spiel setzen, uns bleibt keine andere Wahl."
Für mich war "Scholomance - Tödliche Lektion" ein grandioses Highlight und ich kann es kaum erwarten, dass der Folgeband erscheint. Das Buch ist genau das richtige für alle Leser
innen, die gerne großartige Jugendbuch-Fantasy-Geschichten lesen mit einer starken und eher ungewöhnlichen Protagonistin, die in einem düsteren Setting ums Überleben kämpft und wo Magie eine große Rolle spielt.

Fazit :
Hat mir super gut gefallen. Düster und fesselnd konnte mich das Buch durch die besondere Protagonistin, die gelungene Idee und toll umgesetzte Handlung begeistern.