Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Grüne Lunge- ich komme! Grünes Deutschland? Los geht's!

Urban Farming

Kurzmeinung:
Ein Buch, welches durch das breitgefächerte Know-How, die optimistische Herangehensweise und den sympathischen Akteuren vollends überzeugt.

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes ...

Kurzmeinung:

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes Cover und farbenfrohe Seiten entstanden, die allesamt von den integrierten Bildern und Zeichnungen wunderbar ergänzt werden. Alleine dies hat die Lust am Lesen nie enden lassen, da man immer auf die Bilder/Gestaltung des nächsten Kapitels gespannt war!

Aufbau:
Das besondere an dem Buch ist definitiv der Aufbau. Man findet nicht nur den reinen "Haupttext", sondern die Seiten wechseln sich ab mit selbst verfassten (und teils sehr lustigen) Vorstellungen der Mitglieder bzw. deren Aufgaben, Exkurse gefüllt mit Extra-Wissen und auch kleinen Kästen, die verschiedene Aspekte wieder aufgreifen und kurz genauer beleuchten. Nicht zu verachten ist auch der Anhang, der sowohl ein Stichwortverzeichnis als auch Empfehlungen für verschiedene Bücher beinhaltet.
So bleibt das Buch durchweg spannend, da es so abwechslungsreich aufgebaut ist.

Schreibstil:
Kurzum einfach perfekt! Die Seiten sind nur so dahingeflossen, es wurden insbesondere zu Beginn jedes Kapitels genau die richtigen Worte getroffen, sodass man total neugierig auf die weiteren Seiten geworden ist.

Man bekommt hier ein innovatives und inspirierendes Urban Farming-Projekt präsentiert, welches man von den Wurzeln bis hin zum heutigen Stand begleitet. Dabei spielt natürlich das Gärtnern eine wichtige Rolle, aber z.B. auch die Gemeinschaft, Vorbilder, die Organisation u.v.m. Insbesondere der Aspekt der Vorbilder ist hier hervorzuheben, da Interviews mit ihnen eingebaut sind, sodass man deren Ansichten sehr viel besser nachvollziehen kann.
Hierbei werden ingesamt auch nicht nur die hübschen Seiten des Projektes gezeigt, sondern auch Fehlschläge thematisiert, was ich sehr authentisch (und lehrreich) fand.
Zuletzt hat man das Gefühl die Autorinnen und das Team schon gut zu kennen, sodass man mit ihnen mitfiebert und ihnen und der Grünen Lunge alles alles Gute wünscht! Die Sehnsucht nach einem Besuch hat sich gar ins Unermessliche gesteigert ;D

Was habe ich gelernt?
In dem Buch habe ich so viel dazu gelernt- sei es über die Permakultur (gar als Zukunftsmöglichkeit in der Landwirtschaft) und Pioniere wie Rob Hopkins sowie bereits vorhandene essbare Städte. Aber auch ganz andere Aspekte, wie dass man trotz unterschiedlicher Interessen stets in Kontakt stehen sollte, da so Konflikte vermieden werden und Positives daraus hervorgehen kann.
Meine größte Lehre ist aber folgendes: Ein optimistischer Blick auf die Zukunft kann so viel mehr bewegen als ein pessimistischer, so hat man nämlich das Gefühl, mitgestalten zu wollen statt zu müssen!
Allgemein erhält man also auf so vielen Ebenen neues Wissen, die über das erwartete weit hinausgehen und das Buch für mich so besonders gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem wurden meine bereits schon hohen Erwartungen deutlichst übertroffen und ich würde gerne jedem interessierten ein Exemplar in die Hand drücken! Es hat mich absolut bereichert und ich bin nun mit großem Tatendrang erfüllt, die gezeigte Zukunftsvision in die Realität zu übertragen!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Einblick hinter den schönen Schein der Fernseh-Welt

Ich muss raus

Gestaltung :
Das Buch wurde mit viel Liebe designt. Die vielen Fotos wurden passend zum Inhalt gewählt und lockern die Struktur auf.

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene ...

Gestaltung :

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene und einfühlsame Weise. Dadurch nimmt sie den Leser mit und lässt ihn hinter die Kulissen der Schauspiel-Branche schauen. So kannte man sie zuvor fast nur als Komissarin Lena Odenthal, doch erfährt man nun was alles dahintersteckt, positive sowie negative Erfahrungen, die auch teils schockierend sind. Zuvor mag man als Zuschauer nie wahrgenommen haben, dass die Frauen in dieser Branche oftmals als Objekt gesehen werden und man hat nun einen deutlich klareren Blick auf diese Geschehnisse.

Schreibstil:
Das Buch könnte einen nicht auf diese Weise in den Bann ziehen, wenn Ulrike Folkerts nicht einen solch angenehmen Schreibstil hätte. Hierbei ist es auch mein erstes Buch, in dem konsequent von KollegInnen etc. geschrieben wurde. Dies war eine positive neue Erfahrung.

Fazit:
Ein faszinierendes Buch, welches den eigenen Horizont erweitert und mit schöner Gestaltung und angenehmen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein Traum für jeden Fan des Hauptbuches!

Animants Welt

Nachdem ich erst beim zweiten Band bemerkt habe, dass es dieses "Zusatzband" gibt, konnte ich mir dieses gar nicht schnell genug kaufen. Es hat sich absolut gelohnt!

So gut wie jede Frage wird durch ...

So gut wie jede Frage wird durch die Texte dort beantwortet und man lernt viele Charaktere näher kennen. Man erhält bspw. eine Menge neuer Informationen über Elisa oder auch Rachel, was immer zur allgemeinen Handlung und Stimmung des Hauptbuches passt.

Eine wunderbare Kurzgeschichte über Animant und Thomas setzt ebenfalls einen schönen Abschluss. Hierbei hat die Autorin denselben Stil wie im Buch beibehalten, sodass bspw. mehrere lustige Stellen dabei sind. Dennoch merkt man, dass das Leben für die beiden sicherlich noch einige Überraschungen oder gar Hindernisse bereit hält. Man kann also seinen Gedanken freien Lauf lassen ;).

Zuletzt gibt es noch schöne Extras wie Gedanken der Autorin zu den Charakteren oder ein Rezept etc., sodass es einfach immer abwechslungsreich bleibt.
Hierbei sind die Seiten wunderbar gestaltet und die Zeichnungen der Charaktere gefallen mir sehr.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für jeden Fan von "Animant Crumbs Staubchronik", da es eine wunderbare Mischung an Informationen bereithält und einen nochmal so richtig glücklich macht.
Das einzig schlimme daran ist, dass ich noch mehr solcher Kurzgeschichten und Briefe haben möchte... bitte!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Was ein Ritt

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fesselnder Schreibstil, unglaubliche Fantasywelt und heftigste Gänsehautmomente. Ja, alles in diesem Buch.

Schreibstil:
Man wird direkt in die Geschichte geworfen und das war genau der richtige Ansatz. Binnen weniger Wörter war man vollkommen vom Geschehen gefesselt und ich kann gar nicht genau beschreiben, wie die Autorin das so gut geschafft hat. Diese Fähigkeit hat sie über das gesamte Buch nicht verloren. In einigen Kapiteln habe ich wirklich alles um mich herum vergessen und nach ganz intensiven Momenten bin ich teilweise aufgesprungen und bin auf- und abgehüpft um mich wieder zu beruhigen, weil ich so begeistert war. Definitiv gelungen also ;)

Handlung:
Es hat wirklich viel Spaß gemacht, solch eine Fantasy-Welt geliefert zu bekommen, weil sie so viele originelle Ideen beinhaltet und es ganz nebenbei unglaubliche Drachen gibt. Der Spannungbogen ist grundsätzlich hoch gehalten, schon alleine deswegen weil einem immer wieder eindrucksvoll vermittelt wird, wie tödlich diese Ausbildung ist.
Was mich jedoch gestört hat ist, dass sehr oft von wichtigem Ereignis zu wichtigem Ereignis gesprungen wird und ich mir manchmal etwa das Zusammenleben oder angedeutete Szenen einfach (mehr) beschrieben gewünscht hätte. Dann hätte man auch gerne das Buch in noch 2 Bände splitten können ;)

Charaktere:
Violet ist wirklich sympathisch. Es ist spannend ihre Charakterzüge kennenzulernen, wie sie für sich einsteht und ihren Biss niemals verliert.
Zu Xaden kann ich hier nicht zu viel sagen, aber man merkt ihm fast von Anfang an die Tiefe, die die Autorin ihm gegeben hat, an.
Im Laufe des Buches lernt man einige weitere Charakteren kennen, an die man sein Herz verliert, aber natürlich auch einige Kandidaten, die man gegen die Wand klatschen möchte.. das lass ich mal hier mal so stehen.

Fazit:
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der auch nur ein bisschen was mit Fantasy am Hut hat. Diese Bücher werden ziemlich sicher eine geniale Fantasy-Reihe und trotz gewissem Kritikpunkt ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mit Hingabe und viel Humor verfasst

Dunkle Dichter

Originalität, Witz und gut ausgearbeitete Charaktere. Eine Geschichte, die neben Poesie wirklich viel zu bieten hat.

Handlung:
Von Beginn an ist dem Leser klar, mit welchem Ziel die Protagonisten in ...

Handlung:
Von Beginn an ist dem Leser klar, mit welchem Ziel die Protagonisten in der Vergangenheit sind und was für eine Bedeutung dies für ihre heutige Zeit hat. Beim lösen dieses Falles kommt man aber nicht nur mit neue, spannende Charaktere in Kontakt, sondern auch mit vielen Puzzlesteinchen, die die Gesamtstory immer gewaltiger machen. Es endet in einem ziemlich spektakulären Showdown, der alleine sich nochmal zum Lesen lohnt.

Charaktere:
Merle ist ein neugieriges und abenteuerlustiges junges Mädchen, wobei des Onkels Detektivsein definitiv auf sie abgefärbt hat. Sie kann Fakten oft gut kombinieren und es macht Freude, bei ihren "Aha-Momenten" mit dabei zu sein. Lediglich einige moderne Ausdrücke und hier und da Flüche, haben mich etwas gestört, aber darüber kann man wirklich hinwegsehen.
Bömmelloh schließt man gleich ins Herz und ist von seinem Erfindertum (und welche.. Formen die Erfindungen haben) wirklich angetan. Natürlich hat er auch einige Ecken und Kanten, aber gerade diesen machen ihn für mich so liebenswert.
Im Verlauf tauchen noch viele weitere Charaktere auf.. Selbst wenn diese in recht vorangeschrittener Geschichte auftauchen, fügen sie sich wunderbar in die Geschehnisse mit ein und man kann sich hinterher kaum entscheiden, wen man denn am liebsten mochte... allesamt sind jedenfalls sehr originell und ich bin beeindruckt von dem Ideenreichtum.

Gestaltung und Poesie:
Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und beinhaltet öfters mal Zeichnungen, die teils Dinge erklären oder Personen darstellen. Sie ergänzen die Geschehnisse also wunderbar.
Ebenso spannender sind die Gedichte. Immer wieder mal kommen sie z.B. zu Beginn eines Kapitels vor und sind mal mehr und man weniger inhaltlich wichtig. Mir hat nicht unbedingt jedes gefallen, aber das ist eben auch Geschmackssache. Im Allgemeinen habe ich sie aber sehr gerne gelesen und dies oftmals auch mit einem großen Grinsen im Gesicht.