leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Süßes Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Grimm und Möhrchen" ist ein niedliches Kinderbuch, das mich vom Stil her an die "Petterson und Findus" Bücher von Sven Nordquist erinnerte.
Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die ...

Das Buch ist in kleine Geschichten unterteilt, die genau die richtige Länge zum Vorlesen, abends oder im Wartezimmer haben.
Dazwischen finden sich liebevoll gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen der Buchhändler Grimm, der auch selbst schreibt, und ein kleiner Zesel, also eine Kreuzung aus Zebra und Esel, der eines Tages in Grimms Laden auftaucht und nicht wieder geht. Grimm tauft den Zesel "Möhrchen" und ist bald mehr als glücklich über seinen neuen Mitbewohner und Freund.
Die beiden erleben jede Menge Abenteuer, oft ganz alltägliche Dinge, die durch Zesels kindliche Betrachtung bei Grimm einen ganz anderen Blickwinkel darauf erhalten.
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Willkommen im Solana Sunshine Club!

Mit dir leuchtet der Ozean

Ich kenne von der Autorin bereits einige Geschichten und auch diese hat mich nicht enttäuscht.

Diesmal entführt uns Lea Coplin ins Urlaubsparadies Fuerteventura, in den Solana Sunshineclub. Sie beschreibt die typische Atmosphäre eines All-inclusive Ferienclubs so lebendig, dass sich der Leser sofort in Urlaubsstimmung befindet. Beide Protagonisten, Milo und Penny, werden authentisch und sympathisch beschrieben. Ihre Liebesgeschichte wird langsam entwickelt, und auch die Probleme, die die beiden mit sich herumschleppen, passen gut in die Geschichte. Lea Coplins Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte liest sich ruckzuck. Auch das Cover ist gelungen, für mich erfreulich anders ohne Personen, nur mit einer Art Sonne...
Für mich daher eine rundherum gelungene Sommerlektüre mit Wohlfühlatmosphäre!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Auftakt!

Partem. Wie die Liebe so kalt

"Partem. Wie die Liebe so kalt " ist der Auftaktband einer neuen Jugend-Fantasydilogie aus der Feder der Autorin Stefanie Neeb.
Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre ...

Stefanie Neeb nimmt uns mit in eine Fantasiewelt, in der Gefühlsdiebe ihre Opfer "entleeren", das heißt ihrer Gefühle berauben.
Mit einer Vielzahl Erzählperspektiven entwickelt die Autorin ihre Geschichte und nimmt einen dabei gefangen.
Hierbei kommen nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, Xenia und Jael, zu Wort, vielmehr wechselt die Sicht auch zu einigen Nebenfiguren.
Zu Beginn fand ich es etwas verwirrend, wie viele Personen ihre Sichtweise der Dinge schildern und so die Geschichte entwickeln, aber das hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen, wie sich so ein Puzzlestück an Information zum nächsten fügt.
Xenia und Jael sind sehr gut beschrieben. Gerade mit Xenia als dem netten Mädchen von nebenan kann man sich sehr gut definieren, wobei ich sie um ihre spezielle Gabe wirklich nicht beneide!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Tolles Jugendbuch!

Amari und die Nachtbrüder

In seinem Jugendbuch "Amari und die Nachtbrüder " stellt Autor B.B. Alston die junge Amari in den Mittelpunkt, eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche wie sympathische Protagonistin.
Amari Renee Peters ist ...

Amari Renee Peters ist 12 Jahre jung und eine Magierin. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder Quinton, der verschwunden ist. Amari verkörpert mit mit ihrer dunklen Haut und den dichten Afrolocken nicht die typische Jugendbuchheldin, die sich aber im Laufe der Geschichte erfolgreich gegen Mobbing und Rassismus wehrt, was mir hier auch besonders gut gefallen hat.
Dem Autor ist einen spannende und zugleich unterhaltsame Geschichte gelungen, die auch durch originelle Nebenfiguren überzeugen kann.
Ein wirklich kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen nicht nur für junge Leser!
Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Beeindruckende Zeitreise

Wo wir Kinder waren

In ihrem Roman "Wo wir Kinder waren" nimmt uns Autorin Kati Naumann mit in das Städtchen Sonneberg, das zu DDR Zeiten als die Spielzeugstadt schlechthin galt. Wir lernen die Familie Langbein kennen, die eine der größten Spielzeugfabriken der DDR einst aufgebaut hat und dann später enteignet wurde. In einem Rückblick erleben wir die Nachkommen, Iris, Jan und Eva, die durch ihre Erinnerungen den Leser mit auf die Zeitreise nehmen, beginnend im Jahr 1910 bis in die Gegenwart. Die Autorin hat sich mit der Geschichte der Spielzeugstadt Sonneberg intensiv auseinandergesetzt und bietet einen gleichermaßen unterhaltsamen wie detaillierten Einblick in die verschiedenen Phasen der Industrialisierung, von der früheren Fertigung der Spielzeugteile in Heimarbeit bis zur maschinellen Produktion. Aber auch die tragischen Momente im Leben der Familie Langbein, von Kriegsverlusten bis Enteignung werden geschildert - ein zugleich kurzweiliger wie interessanter Einblick!