Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Schöne Geschichte

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Wir lesen eine Geschichte über Familien, den Großstadtmietwahn, Liebesbeziehungen und ein paar Geheimnisse, die im Laufe der Handlung gelüftet werden.

Wir erfahren aus der Sicht von Steffi, Helen und ...

Wir erfahren aus der Sicht von Steffi, Helen und Flora, wie sie ihr Leben in der Großstadt meistern. Alle haben sie verschiedene Lebensmodelle gewählt und vertreten verschiedene Ansichten. Helen ist Steffis beste Freundin und hat ihren Rucksack zu tragen. Steffi sucht dringend ein neues Zuhause, da die Wohnung für ihre Familie zu klein geworden ist. Flora fühlt sich alleine in der Villa, die sie nun ohne ihren kürzlich verstorbenen Mann bewohnen muss. So entwickelt sich eine sowohl lustige als auch an manchen Stellen ernste Odyssee über eine turbulente Wohnungssuche hin zum Traumhaus. Wir begleiten die drei Protagonisten auf der Suche nach sich selbst, lernen über die Vergangenheit einiger Figuren als auch über das, was da in der Zukunft noch kommen könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut zu lesen. Einige Wendungen kommen überraschend, manches ist vorhersehbar. Insgesamt ein netter Unterhaltungsroman, der gleichzeitig zum Nachdenken anregt und ein gutes Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein sehr berührendes Buch

Bevor ich dich sah

Alice und Alfie hatten beide einen schlimmen Unfall und lernen sich im Krankenhaus kennen, da sie auf dieselbe Station verlegt werden.

Alice ist durch ihren Unfall traumatisiert und weigert sich die ersten ...

Alice ist durch ihren Unfall traumatisiert und weigert sich die ersten Wochen zu sprechen. Alfie hat das Gefühl, ihr helfen zu müssen und versucht, Alice in den Klinikalltag miteinzubinden und sie somit wieder am Leben teilhaben zu lassen. Doch auch Alfie hat seinen Rucksack zu tragen.

Alle Protagonisten sind sehr sympathisch beschrieben. Durch die Gespräche mit den verschiedenen Zimmergenossen entstehen immer wieder lustige Situationen, die die von Schmerz und Veränderung geprägten Leben der Patienten auflockern.

Langsam entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen Alfie und Alice, die jedoch weiterhin vielen Proben unterworfen ist. Zusammen finden die beiden schließlich ihren Weg zurück ins Leben.

Die Gespräche und Handlungen der Figuren waren für mich in den allermeisten Fällen nachvollziehbar, lediglich einige wenige Gespräche sowie diverse Kliniksituationen waren wohl eher unrealistisch dargestellt.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der etwas mehr als "nur" eine Liebesgeschichte sucht.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Goldmädchen

Goldmädchen

In Jennifer Iacopellis "Goldmädchen" bereitet sich die Leistungsturnerin Audrey auf die Qualifikation für die Olympischen Spielen vor. Sie kämpft dabei mit starken Rückenproblemen und es ist unklar, wie weit sie es körperlich schaffen wird. Dabei überschattet ein Vorfall ihres Trainers die Vorbereitungen: er wird beschuldigt, eine Mitturnerin sexuell missbraucht zu haben. Wie weit sind Turner und Trainer in dieses Vergehen involviert und kann sich Audreys Team trotz dieser Vorkommnisse qualifizieren?
Die Sprechern Nora Jokhosha begleitet uns mit ihrer einfühlsamen und ruhigen Stimme durch das Gefühlschaos der Protagonistin Audrey.
Behutsam wird das Thema sexueller Gewalt in diesem Hörbuch aufgegriffen ohne ins Detail zu gehen. Die Solidarität mit den Opfern wird besonders hervorgehoben. Meiner Meinung nach wäre es für die Geschichte nicht nötig gewesen, dass das Thema Missbrauch so viel Raum einnimmt. Dennoch finde ich die Art und Weise, wie das Thema integriert wird, angemessen.
Ein weiteres Thema ist das Turnen, das hier in weiten Teilen der Lesung sehr genau beschrieben wird. Wer dazu keinen Zugang hat, den könnte die Lesung stellenweise langweilen. Mir haben die Turnbeschreibungen v. a. durch die Vertonung gut gefallen. Insgesamt wird alles sehr realistisch beschrieben.
Zuletzt verliebt sich Audrey auf dem Weg zu Olympia noch in einen Jungen. Dieses Thema wird jedoch nur am Rande behandelt und wirkt daher stellenweise etwas dünn. Die Handlung wird dadurch aber nicht gestört.

Das Hörbuch hat mir große Freude bereitet und ich werde es mit Sicherheit ein weiteres Mal anhören. Die Lesung gibt es natürlich auch in Buchform mit einem wunderschönen Cover. Ein (Hör-)Buch für sportbegeisterte Mädels ab 14.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 03.06.2021

Fuchs 8

Fuchs 8

Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist aus der Feder eines Fuchses erzählt, der eine ganz eigene Stimme erhält, da er die Wörter so schreibt, wie er sie hört. Zudem wird sein Charakter durch die Illustrationen betont. Ein sehr berührendes Buch, das aufgrund seiner Kürze und dem Erzählduktus heraussticht. Ich würde es als Buch für Erwachsene beschreiben, da es einen sehr feinen Humor entfaltet.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wer kennt sie nicht..

Kleine Probleme

Der neunundvierzigjährige Lars hat noch eine lange To-Do-Liste abzuarbeiten, bevor das neue Jahr beginnt. Vieles fällt ihm dabei sehr schwer, das Anfangen, das Weitermachen, auch wenn etwas schiefläuft. Und auch das Ende muss noch gefunden werden, denn meistens läuft es nicht so, wie Lars das erwartet hat. Außerdem ist da noch der Traum, sein großes schriftstellerisches Werk zu schreiben. In Gedanken die Stimmen seiner Liebsten hörend, macht er sich daran, das Chaos zu beseitigen, das sein Leben und vor allem das Haus betrifft.
Ein Roman, der die kleinen Probleme des Lebens thematisiert, die in ihrer Fülle groß werden können. Mit leisen Worten wird hier die Geschichte eines Mannes erzählt, der an sich selbst (ver-)zweifelt. Die Beschreibungen der einzelnen Tätigkeiten sind sehr gut gelungen, allein der Aufbau eines Ikea-Bettes wird zu einer tragikomischen Odyssee. In dem Buch passiert nicht viel. Leider hat es mich in der Mitte etwas verloren, die Einfühlung in die zwar meist nachvollziehbare, aber doch sehr triste Gedankenwelt des Protagonisten war teils etwas zäh. Wer ein wenig Ausdauer mitbringt und Wert auf leise und sprachlich fein austarierte Schilderungen legt, ist hier goldrichtig.