Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine Hommage an eine große Künstlerin

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Tatsächlich kannte ich bis dato Dora Maar nur als Geliebte und Muse Picassos – wie viel mehr sie jedoch war, wurde mir erst durch dieses Buch bewusst.
Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Autorin Bettina ...

Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Autorin Bettina Storks wegweisende und wichtige Episoden aus dem Leben der Künstlerin zusammengetragen und ein eindrückliches Portrait der außergewöhnlichen Frau geschaffen. All die Facetten, die ihre einzigartige Persönlichkeit ausmachen, werden lebendig. Dieses Buch ist eine Hommage an eine große Frau, die mit ihren Werken zur Vielfalt der Kunstwelt der 30er und 40er Jahre (aber auch danach) teilweise bahnbrechend beigetragen hat. Trotzdem verbindet man sie meist mit nur dem Namen Picasso, ihrem extrovertierten Liebhaber. Natürlich hatte sie großen Einfluss auf ihn – ohne sie wären viele seiner bekanntesten Gemälde nicht entstanden und wer weiß, ob er ähnliche Erfolge gefeiert hätte und ebenso berühmt geworden wäre – und doch wird ihre eigene Leistung durch die des Genies Picasso überschattet.
Eine wunderbare Romanbiografie, die das Leben einer großartigen Künstlerin feiert und uns einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt Dora Maars gibt – mit all seinen Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zauberhaft

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine fantastische Geschichte voller Magie und Abenteuer. Sie soll Mut machen, soll uns zeigen, dass es sich lohnt an Träumen festzuhalten und für das zu kämpfen, was man liebt – auch wenn die Zeichen für Protagonistin Brystal zu Beginn alles andere als gut stehen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, sie muss sich verstecken und kann die Dinge, die sie liebt nicht offen ausleben. Wie gefährlich das ist, zeigt sich schnell, doch das Blatt wendet sich als die wunderbare Mrs. Weatherberry in ihr Leben tritt …
Und wieder einmal hat mich Chris Colfer absolut überzeugt. Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich sie nicht nur mit meinen Kindern gelesen, sondern im Anschluss noch einmal in aller Ruhe gehört habe. Rufus Becks Stimme hat mich dabei fortgetragen und mich ein weiteres Mal dieses Abenteuer entdecken lassen. OB man nun lieber liest oder hört, liegt sicher im Auge des Betrachters – oder dessen Präferenzen, ich kann euch allerdings beides empfehlen.
Dieser magische Reihenauftakt ist spannend, ideenreich, hat durchaus witzige Noten und überrascht einen immer wieder. Natürlich darf auch eine gewisse Moral nicht fehlen, die der Autor allerdings sehr geschickt einfließen lässt, so dass man ohne einen erhobenen Zeigefinger selbst seine Schlüsse ziehen kann. Gerade junge Leser werden ermutigt, ihre eigene Stimme zu finden, andere zu respektieren und akzeptieren und auf sich selbst zu vertrauen.
Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Akademie weitergeht und ob sie es schaffen, ihre Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fantasievoll

Emma und das vergessene Buch

Diese Geschichte ist eine Hommage an Jane Austen, die über die Zeit hinweg Menschen mit ihren Geschichten berührt und begeistert hat. Mechthild Gläser bedient sich einiger Figuren und Storys und adaptiert diese – sehr gelungen, wie ich finde.
Mir gefällt, wie fantastische Elemente mit klassischen verschmelzen und wie dadurch etwas Neues entsteht. Dabei sorgt die Autorin dafür, dass wir nicht nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren bekommen, sonders sie erzählt zudem eine spannende Handlung, die einen bis zum Schluss in Atem hält und rätseln lässt.
Einziges kleines Manko war für mich manchmal die Tatsache, dass Protagonistin Emma einfach erst 16 ist und mich mit ihren Teenagerallüren das ein oder andere Mal genervt hat. Aber letztlich war dieses Verhalten authentisch und kann der Autorin nicht negativ angekreidet werden.
Alles in allem hatte ich wirklich wunderbare Stunden, in denen ich gemeinsam mit Emma das Geheimnis um das Tagebuch ergründet habe – hinfort getragen von der angenehmen Stimme Lydia Herms‘.
Ob man diese Geschichte nun als Hörversion oder lieber in Papierform genießt, ist egal – beides hat seinen Reiz und der Ideenreichtum der Autorin wird euch begeistern. Wer fantastische Jugendromane liebt, sollte dieses unbedingt entdecken – in welcher Form auch immer.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Highlight

Der erste letzte Tag

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles in allem war ich von diesem Buch derart begeistert, das sich es sowohl gelesen als auch gehört habe.
Was mir besser gefallen hat, kann ich nicht einmal sagen, denn es war anders. Sprecher Simon Jäger hat das so unglaublich gut gemacht und den Figuren Leben eingehaucht, dass nur Sebastian Fitzek himself mit seinem Timbre das Ganze hätte toppen können. Ich denke, ob Buch oder Hörversion – das muss jeder für sich entscheiden (ich kann beides empfehlen)
Aber zur Story. Dass Sebastian Fitzek einen unglaublich tollen Humor hat, durfte ich persönlich schon erleben. Und ich glaube, genau das macht auch den Charme dieses Romans aus. Situationskomik vom Feinsten, ohne das der ernste Hintergrund der Story irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Man kann Tränen lachen und dennoch wird man immer wieder dazu angehalten, innezuhalten und in sich hineinzuhören. Natürlich sind die Szenen teilweise derart skurril, dass man selbst wahrscheinlich eher weniger in so eine Situation schlittern würde, doch das Spiel mit der Überspitzung, ohne auf die Klamaukschiene abzudriften, gelingt ihm hervorragend.
Ich weiß, dass sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Manche feiern es, andere denken, er sollte lieber im Genre Thriller bleiben (oder das Schreiben ganz lassen), für mich persönlich ist es eines der Highlights 2021, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört habe. Chapeau!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Zauberhaft

Rumpelröschen und die 13. Fee

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem kleinen Rumpelröschen, der in diesem Buch allerhand Abenteuer erlebt und dabei mehr als einmal über sich hinauswächst. Dieses Märchen ist perfekt, um es den Kindern vor dem Schlafengehen vorzulesen oder auch, um kleine Erstleser die Liebe zu Geschichten zu vermitteln. Neben der tollen und überaus kindgerechten Story sind es vor allem die wundervollen bunten Illustrationen, die einfach nur Spaß machen und die Handlung perfekt untermalen.
Auch wenn sowohl ich als auch meine Kids nicht mehr ganz der Zielgruppe angehören, hatten wir sehr viel Freude mit diesem zauberhaften Abenteuer.