Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453424487
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Eine unschuldige Frau wird zur ...

Buchtitel: WATCH - Glaub nicht alles, was du siehst
Autor: Michael Meisheit
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453424487
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Eine unschuldige Frau wird zur Gejagten
Das Jobangebot klingt zu gut, um wahr zu sein: Tina soll für ein paar Wochen in einer Wohnung in London ein unauffälliges Leben führen und wird dafür großzügig bezahlt. Einziger Haken: Sie darf während der gesamten Zeit keinen Kontakt zu ihrem jetzigen Leben haben. Keine Anrufe, keine Mails, kein Social Media. Tina lässt sich darauf ein. Und anfangs scheint auch alles ganz harmlos. Doch dann findet sie heraus, wofür sie eingesetzt wird. Plötzlich ist sie ganz allein in einer unbekannten Stadt. Gejagt von einem Feind, der kein Erbarmen kennt. Und er hat seine Augen überall …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich einmal dieses wunderschöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Es sieht wirklich unfassbar gut aus und vor allem spiegelt es den Inhalt auch perfekt wieder.
Nun kommen wir auch schon zum Text selbst. Aufgrund des Klappentexts hatte ich auf jeden Fall nicht direkt das erwartet, was ich im Endeffekt bekommen hatte. Doch fangen wir einmal von vorne an. Zu Beginn hatte ich etwas unglaublich Krasses erwartet, das Tina ganz allein in ihrem neuen Apartment erwarten würde. Stattdessen war diese doch nicht so alleine wie anfangs geglaubt, wofür es einen durchaus triftigen Grund gibt, den man auch bald erfährt. Generell ist das Buch durchaus spannend und das beinahe die ganze Geschichte hindurch. Leider gibt es zwischendurch die ein oder andere langatmige Passage, wie einzelne Beschreibungen zu WATCH. Besonders dynamisch waren die Kapitel aus Tina's Sicht, aber auch die aus der Sicht des Ermittlers. Dadurch wurde durchgehend Spannung aufgebaut, die schließlich gegen Ende ihren Höhepunkt zu erreichen scheint.
Die Protagonisten fand ich irgendwie durchwachsen. Die Einzige, zu der ich persönlich einen Draht entwickle, ist die Hauptprotagonistin Tina. Diese finde ich doch recht sympathisch und ihre Handlungen scheinen großteils nachvollziehbar, auch wenn sie manchmal doch etwas naiv zu sein scheint. Leider kann ich leider zu den übrigen Parteien kaum eine Beziehung aufbauen. Die Ermittler als auch die Gegenpartei wirken beide durchaus unnahbar, was vermutlich auch so gewollt ist. Was hierbei aber wiederum sehr gut gelungen ist, ist der Wechsel in den Perspektiven. So bekommt man trotz fehlender Sympathie auch den Einblick in das Lager der Ermittler als auch der Feinde. Dadurch lässt sich vor allem der Handlungsstrang besser verstehen.
Allgemein lässt sich auf jeden Fall sagen, dass der Schreibstil des Autoren sehr angenehm war und dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen hatte. Das Einzige, was mich hierbei etwas gestört hat, war die doch recht "prollohafte" Sprache der Gegenpartei. Diese hätte meines Erachtens nicht unbedingt sein müssen.

Fazit:
Alles in allem ist es trotz ein paar Mängel ein überaus guter Thriller. Man bekommt zwar etwas ganz Anderes als der Klappentext zuerst vermuten lässt, jedoch heißt das nicht, dass das Buch dadurch weniger unterhaltsam wird. Demnach gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gelesen von: Rufus Beck
Verlag: Argon Verlag AVE GmbH
ISBN: 9783839842454
Erscheinungsdatum: 10.03.2021

"Brystal Evergreen liebt Bücher – doch in ihrer Heimat dürfen Mädchen und Frauen nicht lesen. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird an der Akademie der charismatischen Madame Weatherberry aufgenommen, wo sie in guter Magie ausgebildet wird. Aber auch diese Gemeinschaft kennt Unterdrückung: Eine Hexe unterwirft die Menschen mit böser Zauberkraft. Und nur eine hat die mächtige Gabe, sie aufzuhalten: Brystal Evergreen!"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich zum Inhalt komme, muss ich auf jeden Fall dieses tolle Cover hervorheben, welches mir direkt in die Augen gesprungen ist.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Ich liebe ja Fantasy und deswegen hatte ich doch recht hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider hat sich direkt zu Anfang die Story etwas in die Länge gezogen. Vor allem waren die Beschreibungen von Brystals Lebensweg und die der Richter fast schon "Georg R. R. Martin reif". Generell fand ich das Setting recht düster und anfangs auch nicht sonderlich richtig für ein Kinderbuch. Dies ändert sich aber zum Glück als Brystal ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Auf jeden Fall ist in diesem Buch alles zu finden von Freundschaft, Spannung bis hin zu ganz viel Magie.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Vor allem Brystal, die Hauptprotagonistin, fand ich richtig sympathisch durch ihre Kämpfernatur, durch die sie sich in dieser grausamen Welt behauptet. Dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, kann man sich wunderbar in die Protagonistin hineinversetzen. Allgemein sind die Protagonisten durchaus mit tiefer gehenden Charakterzügen versehen und demnach auch sehr vielschichtig.
Generell kann ich sagen, dass man aufgrund des Schreibstils durchaus merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, jedoch hat das mich persönlich als Erwachsene nicht gestört. Besonders toll sind die zwischen den Zeilen zu findenden Themen wie die Bedeutung von Freundschaft, an Hürden zu wachsen und vor allem auch immer an seine Träume zu glauben und diese nie aufzugeben.

Fazit:
Alles in allem ist es durchaus ein grundsolides Hörbuch, welches zwar am Anfang nur leicht dahin plätschert, dafür gegen Ende umso magischer wird. Von meiner Seite gibt es an der Stelle eine glatte Lese-/Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Dunkelheit

Dunkeltot, wie deine Seele

Buchtitel: Dunketot, wie deine Seele
Autoren: B. C. Schiller
Verlag: Amazon Publishing Deutschland
ISBN: 9782496705263
Erscheinungsdatum: 26.01.2021

"»Dunkeltot, wie deine Seele ...

Buchtitel: Dunketot, wie deine Seele
Autoren: B. C. Schiller
Verlag: Amazon Publishing Deutschland
ISBN: 9782496705263
Erscheinungsdatum: 26.01.2021

"»Dunkeltot, wie deine Seele ist mein Herz«
In einem düsteren Waldgebiet taucht eine halb verhungerte junge Frau am Straßenrand auf und stirbt. Bereits ein Jahr früher fand die Polizei in einem alten DDR-Bunker am Rande von Berlin ein Mädchen, das angekettet war und verhungert ist. Der Verdacht fällt auf das Geschwisterpaar Zoey und Adam Yankowski, das an einem Elite-College in dem mysteriösen Ort Blumenthal studiert.
Um sie zu überführen, setzt das BKA seine beste Undercover-Ermittlerin Targa Hendricks ein. Targa spürt, dass etwas Schreckliches in der Vergangenheit von Zoey und Adam passiert ist. Doch als sie hinter das Geheimnis kommt, ist es bereits zu spät …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei den Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir also direkt zum Inhalt. Zuvor muss ich aber leider noch gestehen, dass ich zwar den ersten Teil der Reihe von Ermittlerin Targa Hendricks gelesen habe, jedoch den zweiten Teil nicht. Trotzdem kann ich sagen, dass man auch den dritten Band ohne weiteres Vorwissen mühelos lesen kann. Tatsächlich bin ich bei diesem Buch aber recht schwer in die Handlung reingekommen und habe einige Seiten dafür gebraucht. Besonders schwer in der Hinsicht haben es mir die Perspektivenwechsel gemacht, denn diese waren vor allem zu Beginn etwas überfordernd und generell, meiner Meinung nach, zu viel. Manchmal wusste ich dadurch zwischendrin nicht mehr unbedingt, wo und bei welcher Handlung man gerade war. Vielleicht hätte man anfangs nicht zu sehr zwischen den einzelnen Perspektiven hin und herwechseln und erst etwas später damit beginnen sollen. Denn da hat dies wiederum sehr gut gepasst und hat die Spannung ein wenig angehoben. Was leider, in meinen Augen, auch störend war, war die Tatsache, dass man von vorneweg wusste, wer denn der Täter ist. Dadurch ist wieder einiges an Spannung verloren gegangen, weswegen die Handlung und vor allem die Spannungskurve eher langsam voran gegangen sind. Denn beides erreicht erst gegen Ende ihren absoluten Höhepunkt.
Die Protagonisten waren meiner Meinung nach recht flach und nicht sonderlich charakterlich tiefgründig. Die Einzige, die da etwas hervor sticht ist die Hauptprotagonistin und Ermittlerin Targa. Dadurch kann man sich leider nur in sie etwas besser hineinversetzen.
Den Schreibstil fand ich ganz angenehm. Vor allem durch die kurzen Sätze ließ sich das Buch recht schnell lesen und gab ein gewisses Tempo an.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut solider Thriller, welcher zwar noch in manchen Punkten verbesserungswürdig, jedoch trotzdem recht unterhaltsam ist. Von meiner Seite gibt es demnach trotz mancher Kritikpunkte eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Autor: Tom Barash
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053111
Erscheinungsdatum: 02.08.2020

"Dieser Roman ist eine Hommage an das New York der späten Siebzigerjahre: das Showbusiness boomt, die Hochzeit des Fernsehens ist angebrochen, die Kennedys kämpfen erneut um den Posten des Präsidenten der Vereinigten Staaten und Yoko Ono wird weiterhin für das Aus der Beatles verantwortlich gemacht. Mittendrin: Familie Winter. Wir schreiben das Jahr 1979 in New York City, als der 23-jährige Anton Winter zurück vom Freiwilligendienst in Afrika wieder nach Hause ins berüchtigte New Yorker Dakota Building zieht. Antons Vater ist der berühmte Late-Night-Show-Moderator Buddy Winter. Er hatte erst kürzlich einen Zusammenbruch live im Fernsehen erlitten, jetzt soll Anton seinem Vater wieder auf die Beine helfen, genauer gesagt: seiner Karriere. Eine Mission, bei der ihm solch illustre Persönlichkeiten wie Johnny Carson, Ted und Joan Kennedy – allesamt Bekannte der Winters – helfen könnten. Doch der größte Hoffnungsträger für Anton ist Nachbar und Freund John Lennon, denn mit einem Comeback der Beatles in Buddys neuer Show würden die Einschaltquoten durch die Decke gehen. Je mehr Anton jedoch in die berufliche und spirituelle Neuerfindung seines Vaters involviert wird, desto mehr stellt er seinen eigenen Weg infrage."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das, was mich direkt neugierig gemacht hatte, war der Titel. Als großer Fan der Oldies in der Musik, musste ich einfach allein durch das Auftauchen des Namens John Lennon dieses Buch lesen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar etwas Anderes erwartet, jedoch hat mich das Buch trotzdem total überzeugt. Antons Sicht hat mich direkt gefesselt und nicht mehr losgelassen. Denn die Geschichten haben mir eine regelrechte Achterbahn der Gefühle beschert. Vom Schmunzeln bis hin zu einzelnen Tränen, die in meinen Augenwinkel standen, war alles dabei. Vor allem interessant waren die Einblicke in das generelle Leben der damaligen Zeit. Leider war das Buch an manchen Stellen etwas trocken und die Anzahl der vorkommenden Namen war ab einem gewissen Punkt fast unüberschaubar, weswegen ich einen Stern abziehen muss.
Die Protagonisten sind allesamt wirklich toll und vor allem so bildhaft beschrieben, dass ich sie regelrecht vor meinem inneren Auge sehen konnte, während ich Wort um Wort aufgesaugt habe.

Fazit:
Alles in allem ein absolut solides Buch, welches einen in der Vergangenheit schwelgen lässt. Deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2021

ISBN: 9783839819104
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?
Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das Cover hervorheben, welches direkt darauf schließen lässt, dass es sich hierbei ausnahmsweise einmal um keinen Thriller von Sebastian Fitzek handelt. Ich finde das Zusammenspiel der Farben und des gesamten Designs sehr gut gelungen.
Kommen wir nun aber direkt zur Geschichte selbst. Ich war von Anfang an gespannt, wie dieses Buch sein würde, denn bisher war ich eigentlich nur die Psychothriller des Autoren gewohnt. Diese hatten es mir ja bereits angetan, weswegen ich sie einen nach dem anderen verschlungen hatte. Dadurch ging ich auch direkt mit einer gewissen Haltung an dieses Werk heran und ich muss sagen, Fitzek hat mich keineswegs enttäuscht. Obwohl die ein oder andere Szene in meinen Augen etwas zu übertrieben war und gerade noch so an der Realität gekratzt hat, weswegen ich unter anderem leider einen Stern abziehen muss, hat mir das Buch durchaus gefallen. Es war einmal etwas ganz Neues eine 'Alltagsgeschichte' von dem berühmten Thriller-Autoren zu lesen. Wie auch in all den bisherigen Büchern hat mich Fitzek durch alle möglichen Gefühlslagen gejagt und das ganz ohne Horrorelemente. Leider war die Geschichte an manchen Stellen doch zu vorhersehbar, was der andere Grund für den Sternabzug ist.
Die Protagonisten fand ich ganz sympathisch und vor allem durchgehend in ihren Handlungen und Gedanken nachvollziehbar. Dadurch, dass es sich hierbei um keinen allzu langen Roman handelt, hatten die Protagonisten leider keine extreme Tiefe, wie man es vielleicht normalerweise von Sebastian Fitzek gewohnt ist, jedoch stört es jetzt nicht gravierend.
Insgesamt finde ich ja, wie schon erwähnt, den Schreibstil vom Autor sehr angenehm, weswegen jedes Buch von ihm für mich zum Pageturner wird und ich auch dieses Hörbuch relativ rasch beendet hatte. Auch die Stimme des Erzählers Simon Jäger war sehr gut gewählt und dieser hat den Protagonisten fast schon perfekt Leben eingehaucht.

Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Hörbuch bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr genossen habe und ich es für Zwischendurch als Erfrischung an jeden weiterempfehlen würde.