Cover-Bild Der Traum von Freiheit
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Fenja Lüders

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman
Band 3 der Reihe "Die Kaffeehändler"

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein wunderschöner Abschluss der Speicherstadtsaga

Dieses ist der dritte und letzte Teil der Speicherstadtsaga. Auch wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt, könnte man diesen dritten Teil ohne die Kenntnis der ersten beiden Teile lesen. Das bisher Geschehene wird auf den ersten Seiten wunderbar in die Geschichte integriert. Dieser Band erzählt ab dem Jahr 1925 und endet nach Kriegsende im Jahr 1948. In diesem Roman ist es keinesfalls so, dass Historisches, was sich zu der Zeit ereignet hat bis ins Kleinste thematisiert wird, sondern vielmehr ist es so, dass das was die Figuren bewegt hat und was sie während dieser Zeit erlebt haben, mit einer besonders gelungenen Schreibweise herausgearbeitet wird, das macht diesen Roman für den Leser besonders lesenswert. So habe ich es für mich sehr deutlich empfunden. Das erste Drittel des Buches hat mich nicht so begeistert, es gab wenig Neues und mir fehlte die Spannung und die Neugier auf das Weitere. Dieses Empfinden hat sich dann aber sehr schnell gelegt und die Geschichte hat mich absolut gefesselt. Alles in Allem spreche ich hier eine eindeutige Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Schöner Abschluss der Trilogie

"Der Traum von Freiheit" ist der dritte Teil dieser historischen Familiendynastie von Fenja Lüders, im Juni 2021 im Bastei Lübbe Verlag erschienen mit 448 Seiten.

Die Geschichte um die Kaffeehändler ...

Die Geschichte um die Kaffeehändler Hamburgs führt uns zeitlich bis zum Ende des 2 Weltkriegs. Die Speicherstadt mit ihren Handelsunternhemen ist arg gebeutelt und auch in der Familie um Mina gibt es schöne Ereignisse aber auch Schicksalsschläge wie in den meisten anderen Familien. Nur aufgeben,das Wort kennt Mina für sich nicht,

Der Roman ist flüssig geschrieben und zeigt neben der Familiengeschichte erschreckend wie der Nationalsozialismus um sich griff und die Folgen des Krieges.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Der Traum von Freiheit

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Zudem habe ich schon die ersten beiden Bänder der Speicherstadt Trilogie mit Begeisterung gelesen.
Die Autorin ist mir bis jetzt ...

Die Autorin ist mir bis jetzt nur durch die Kaffehaus Saga bekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr fortlegen.
Die einzelnen Personen sind meist schon von dem Vorgängerband bekannt und vertraut.
Der dritte Teil der Saga liegt ganz im Zeichen des Krieges und Nationalsozialismus.
Mina und Edo finden wieder zu einander, doch alles verläuft heimlich und keiner darf davon wissen. Auch helfen Mina, Edo und Heiko vielen notdürftigen und flüchtenden Menschen. Doch ob das alles gut geht und in welche Probleme sie verstrickt werden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und mir eine tolle Lesezeit beschert hat.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die Zeit der Entscheidung

Die Hansestadt Hamburg erlebt die 30er Jahre.
Langsam beginnt der Handel wieder und man kann Normalität spüren.

Die Hansestadt Hamburg erlebt die 30er Jahre.
Langsam beginnt der Handel wieder und man kann Normalität spüren.
Aber es dauert nicht lange und am Horizont werfen neue Ereignisse ihre Schatten, wo werden sie uns hinführen!?

Familie Deharde ist mitten drin.

Viele Überlegungen stehen im Raum und es müssen Entscheidungen getroffen werden.
Der Krieg bricht aus und überschattet alles.
Und immer wieder schlägt das Schicksal zu.

Auch in diesem 3. Band wird die Familiengeschichte mit den geschichtlichen Zeitabläufen wunderbar und spannend verknüpft.
Durch die einzelnen Familienmitglieder wird die Zeitgeschichte lebendig und miterlebbar.
So findet man alle möglichen Facetten wieder.

Zwar gab es für mich beim Lesen auch kurzzeitig mal den Gedanken, dass es manchmal doch etwas "zu glatt" läuft, aber dennoch waren die harten Zeiten von damals mit Allem drum und dran spürbar.

Von Wut bis Tränen beim Lesen, von Freude bis Trauer, von Loslassen bis Neuanfang, alles ist in diesem abschließenden Band und perfekt umgesetzt.
Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin und es war, auch wenn es mit einem Lächeln war, ein schwerer Abschied von Mina.

Von mir gibt es eindeutig 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine starke und mutige Frau in schweren Zeiten

Minas Geschichte und der dritte Teil der Speicherstadt Saga spielt in einer dunklen Zeit in Hamburg. Die Nazis kommen in den 30iger Jahren an die Macht und Minas Familie hat es in dieser Zeit nicht einfach. Die Juden werden vertrieben und schreckliches passiert, doch die Lage spitzt sich immer mehr zu und dann bricht der zweite Weltkrieg aus. Eine grausame Zeit und das Schicksal greift in Minas Familie noch mal ordentlich zu.

Mir hat „ ein Traum von Freiheit“ von Fenja Lüders sehr gut gefallen. Ich durfte in die Welt von Mina und ihren Hamburger Kaffeekontor eintauchen und bin sehr tief in die Story reingerutscht.
Die Autorin konnte mich mit ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil total überzeugen und ich hatte das Gefühl, vor Ort in Hamburg zu sein. Das Cover des Buches ist mir direkt ins Auge gesprungen. Es zeigt im Hintergrund die typischen roten Backsteinhäuser der Hamburger Speicherstadt. Davor steht eine nachdenkliche Frau.

Mir haben die Protagonisten richtig gut gefallen, weil alle lebendig beschrieben wurden sind.
Mina und ihre Familie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Mina ist eine sehr starke und vor allem mutige Frau, die für das kämpft, was ihr am Herzen liegt. Sie musste wegen dem Ansehen in der Gesellschaft ihre Liebe zu Edo lange geheim halten. Auch ihre Kinder gehen bald ihren Weg.

In dieser Zeit ist viel geschehen und die Autorin hat es sehr realistisch beschrieben. Zum Beispiel wurde der Feuersturm auf Hamburg im Sommer 1943 und die Nazizeit mit eingebaut. Es ist gut nachvollziehbar, was die Menschen damals durchstehen mussten. Mina hat zwei Weltkriege mitmachen müssen.
Auch Minas beste Freundin Irma musste in dieser dunklen Zeit mit ihrer Familie viel durchstehen.
Aber diese besondere Freundschaft hat bis zum Ende Stand gehalten.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch über eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist immer für die Menschen da, die ihr am Herzen liegen.
Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle das Buch gerne weiter.