Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zeit des Vergessens oder der Weg nachhause

Die Seebadvilla

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch und die Geschichte über eine kämpferische Familie kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Grete führt auch ohne ihren, im Krieg verschollenen Ehemann Gustav, die Pension Ostseeperle in Ahlbeck. Sie hat Unterstützung von ihren Töchtern Henni und Lisbeth. Zwei gesxhwistwr, die aehr unterschiedlich sind, eine sanft, die andere rebellisch. Doch sie wissen auch, was sie aneinander haben ind schätzen sich.
Das Buch wird aus Sicht der drei Protagonistinnen 1952/1953 erzählt, man erfährt als Leserin immer ein Stück mehr. Die Kapitel wechseln sich ab und sind spannend gehalten. Caroline, die Tochter von Henni, weiß darüber kaum etwas, da ihre Mutter kaum darüber gesprochen hat, Stück für Stück nähert sich Carolin, wie ich als Leserin dem gesamten Geschehen. Caroline rundet die drei Generationen ab.

Da ich selbst 9 Jahre in der DDR aufgewachsen bin, beschäftige ich mich mit diesem Land, mit dieser Gesellschaftsform. Und durch das Buch habe ich noch viel hinzu gelernt, was mir in der Art der Brutalität nicht bekannt gewesen ist. Sehr gut recherchiert.

Die Autorin liebt Wörter und spielt mit ihnen, was mir sehr gut gefallen hat. Folgende Passagen sind mir aus dem Buch in Erinnerung geblieben
Seite 20 "Welcher Geist deiner Vergangenheit jagt dir so eine Angst ein?" und Seite 152 "Nicht wirklich. Mein Vater sagte immer, wir wären wie der Wind und die Wellen. Wir können manchmal nicht miteinander, aber nie ohneeinander sein."
Seite 172 "Es machte Caroline traurig zu wissen, dass ihre Oma den Bahnsteig jedes Mal allein wieder verlassen hatte und der Funke Hoffnung stets ein wenig dunkler geworden war."

Ein wirklich beeindruckendes Buch und mit Kathleen Freitag habe ich eine neue Autorin für mich gefunden. Vielen Dank an Kathleen Freitag für diese angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Liebe zu Rosen und zur Familie

Wie Träume im Sommerwind

Meine Meinung und Fazit:

Ein gelungener Familienroman mit viel Abenteuer, Witz, Geheimnissen und auch Liebe. Der Autorin gelingt es gekonnt eine gute stimmige Geschichte zu entwickeln und deren Verlauf interessant zu gestalten. Eine herzliche Familie, in der der Alltag auch seine Kerben geschlagen hat. Und eins wird deutlich, wenn man nicht miteinander spricht, kann man Probleme erst später beheben. Mit Reden wären sie vielleicht gar nicht entstanden. Aber es ist leichter gesagt, als umgesetzt.

Emilia ist herzensgut, aber auch rebellisch. Sie hat sich immer mit ihrer ruhigen Schwester verglichen. Aber machen diese Unterschiede nicht gerade eine Familie/Gemeinschaft aus?
Emilia hat davon geträumt, Parfümeurin zu werden. Es ist nicht das zentrale Thema, aber sehr interessant und für mich der einzige Kritikpunkt, da ich mir hier mehr Anteil der Düfte gewünscht hätte. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Folgende Stellen/Zitate bleiben in meiner Erinnerung:
122 "Emilia hatte die Monotonie der immer gleichen Tag e verabscheut. Die Einsamkeit im Winter und den Hochbetrieb im Sommer, wenn die Luft immer nach geräuchertem Fisch und Sonnencreme roch und selbst ein kurzer Weg durch die Touristenmassen auf der Straßen der Bewältigung eines Hindernisparcouss gleichkam."

Seite 176 Gitti, " Ich habe ihn wirklich sehr geliebt. ... Natürlich können wir in unserem Leben mehrere Menschen lieben. Aber ich glaube, es gibt immer einen, an den wir unser Herz ganz besonders hängen."

Seite 254" Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht. " ungarisches Sprichwort.

Besonders erwähnen möchte ich die tolle Aufmachung des Buches, liebevolle Zeichnungen in der Innenseite. So kann man sich als Leser die Insel Usedom und Zinnowitz vorstellen. Auch die kurze Beschreibungen der Charaktereigenschaften der Protagonisten hinten im Klappentext finde ich sehr gelungen.

Vielen Dank an das Team von buchboutique.de, den Rowohlt Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an die Autorin für die gelungene Lektüre über mein diesjähriges Urlaubsziel. Ich liebe die Ostsee und das Meer. Und ich hab eine neue Autorin für mich entdeckt!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nichts ist, wie es scheint

Der Heimweg

Meine Meinung und Fazit:

Endlich mal wieder Zeit für einen Fitzek. Die Buchaufmachung ist dem Droemer Verlag sehr gelungen, dunkle Seiten und ein davonlaufende Person. Hier wurde Wert auf das Detail gelegt. ...

Meine Meinung und Fazit:

Mit "Der Heimweg" legt Sebastian Fitzek einen extrem atemberaubend und stimmigen Thriller vor. Eine Geschichte voller Gewalt und an manchen Stellen musste ich tief Luft holen, weil naja, es war heftig. Nicht abartig oder unvorstellbar, mehr der Blick in die Abgründe der Menschheit. Und wie die Täter es auch noch begründen und sich ins positive Licht rücken. Und sich am Leid der Opfer "bedienen", sich darin laben. Einfach nur abartig. Was aber noch viel schlimmer ist, dass solche Erniedrigung überall vorkommen und die Opfer immer Ausreden parat haben, warum wieder ein blauer fleck zu sehen ist. Doch daraus zu kommen, erfordert viel Mut und Kraft. Man kann nur hoffen dass es Vielen gelingt.

Seite 46 "... Dass sie einst eine Frau mit einem Ziel gewesen war. Auf einer langen Reise, die sie mit Hoffnung auf Zufriedenheit und womöglich sogar auf Liebe angetreten hatte und deren Pfade, wie sie lernen musste, mit Landminen gepflastert waren, denen man nur mit sehr viel Glück ausweichen konnte. Und Glück, nun ja, das war der erste Freund, der sich von ihr verabschiedet und seine Mitfahrticket zerrissen hatte - und das schon vor verdammt langer Zeit."

Ein tolles Katz- und Mausspiel mit falschen Fährten.
Sehr gut finde ich, dass Sebastian Fitzek auch auf die Wichtigkeit des Heimweg-Telefons hinweist.
Eine klare Leseempfehlung, aber definitiv nichts für schwache Nerven.

Mein Dank geht an Sebastian Fitzek für die atemberaubende und gruselige Lesestunden. Ich hoffe so sehr, dass bald wieder Lesungen möglich sind.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Auf der Suche nach den Wurzeln

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Meine Meinung und Fazit:

Mit diesem 3.Teil begibt sich Noël auf die Suche oder Reise nach seine Wurzeln. Für mich völlig verständlich, will man doch wissen, wer seine richtigen Eltern sind. Seine Gewissensbisse gegenüber seinen Freunden und dem Internat versteht ich, denn er fühlt sich angekommen und so akzeptiert, wie er ist.

Ein Abenteuer beginnt und er merkt, dass an nicht allem trauen kann oder alte Erfahrungen über den Haufen werfen muss. Sehr gelungen umgesetzt und dieser Teil war noch spannender für mich.

Hier spreche ich gern eine weitere Leseempfehlung aus, da sehr viel wertvolles mitgeben/mitgeteilt wird.
Zum Schluss noch meine Lieblingsstellen aus dem Buch.

Seite 47 "Die Zeit zog sich wie das klebrige Harz der Elemibäume am Fluss. Noëls Ungeduld wurde immer größer.

Seite 64 "Wir lernen zuerst unsere eigenen Stärken kennen und dann teilen wir sie miteinander, das Prinzip der Schule." Mrs Moa

Seite 190 "Nicht aufgeben! Kämpfe!" und Seite 271 "Tja, sie sind wahre Freunde. ... Und die sind wichtiger als alles andere auf der Welt. Ich hoffe, du vergisst es nicht, Noël!

Mein Dank geht an das vorablesen-Team, den Ravensburger Verlag und die Autorin für diese geniale Reihe. Capeau!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Toller Serienauftakt

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe.
Gutes, angenehmes Sprechtempo. Sprecher kann die Situation rund um Alvas Talent sehr gut wiedergeben. Einerseits ständig Tierstimmen zu hören und andererseits zwar Tipps zu bekommen, aber allein zu sein. Wie soll man das als Kind hinbekommen? Diese Umsetzung finde uch sehr gelungen und auch das zwischenmenschliche spielt eine zentrale Rolle. Und neben den eigene Probleme soll auch nich die Schule geschlossen werden, da fand ich die Lösungsmöglichkeit gut, vir allem auch wie die Schüler zusammengearbeitet haben. Ein Zitat aus dem Buch ist mir in Erinnerung geblieben und es gilt immer.
"weil Probleme nicht abhauen, wenn man sich versteckt."

Zum Hörbuch habe ich mir doch noch die gedruckte Ausgabe geholt, da habe ich Alva noch lebhafter vor Augen und ich kann mir sie und ihre Freunde umso besser in den Situationen vorstellen.

Ein ganz klare Lese- ähm tierisch laute Hörempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von netgalley für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für diesen Auftakt.