Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Katharina Wieker (Illustrator)

Viele Jahrmillionen waren sie die Herrscher unseres Planeten: die Dinos. Ob T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus – hier können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig entdecken. Sie erfahren, wie die Urzeitriesen lebten, warum sie ausstarben und wie man Fossilien erforscht. Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 18.07.2021

T-Rex und Co

Der Tyrannosaurus Rex zieht gleich den Blick auf sich. Welche kleine Dinosaurierfan kann daran vorbeigehen? Da muss man einfach zugreifen und lesen.

Die Reihe "wieso? weshalb? warum?" besticht durch ...

Die Reihe "wieso? weshalb? warum?" besticht durch ihre große Auswahl an informativen Büchern für junge Erst-/Leser. Wir haben schon ein paar Saurierbücher der Reihe und das hier musste natürlich auch gekauft werden.

Die Gestaltung dieses Bandes ist sehr gelungen, schon dass Titelbild macht Lust auf's Schmöckern. Wunderbare, detailgetreue Illustrationen, Fotos, die große Schrift, Rätsel, Suchaufgaben und vieles mehr machen dieses Buch zu einer kleinen Abenteuerreise in die Zeit der Urzeitriesen. Man erfährt alles Wissenswerte über T-Rex, Stegosaurus und Co und kann sein Wissen gleich testen beim Rätseln.

Besonders toll fanden die Kinder, die kleine Comicfigur, die durch das Buch führt und alles genau erklärt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Lesen lernen in der Urzeit

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und die liebevolle Umsetzung davon für Erstleser ist großartig. Aus dieser Reihe haben wir bereits zwei weitere Bücher. Alle Bücher sind von der Größe gut handhabbar und besitzen einen Hardcover-Einband.
Die detailreichen und bunten Bilder auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Dinos sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Thema Dinosaurier ist sehr interessant und spannend. Die verschiedenen Arten werden vorgestellt, die Rekorde, die Lebensweise und die Erforschung erläutert.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Auch das Leselotto kam gut an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. Meine Enkelinnen und ich haben viel über Dinos gelernt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Dinosaurierspaß

Das Erstleserbuch "Dinosaurier" von Ravensburger ist wieder einfach nur klasse. Spielerisch können die kleinen Anfänger lesen lernen. Und dann noch zum Thema Dinosaurier. So macht das Lernen auf jeden Fall Spaß!
Zuerst zum Cover. Das Buch hat einen hochwertigen Hardcovereinband und ist sehr schön gestaltet. Der T-Rex lädt einen direkt ein, ins Buch zu schauen.

Im Buch gibt es folgende Unterkapitel:
Wer waren die Dinosaurier?
Wie lebten die Dinosaurier?
Welche Dinos stellten Rekorde auf?
Wie werden Dinosaurier erforscht?

Die Texte sind wunderbar in leichter Sprache geschrieben. Ich finde die Mischung zwischen Text, Zeichnungen und echten Fotografien genial.

Zusätzlich gibt es im Buch Leserätsel und sogar ein Dinosaurierblatt zum Stickern. Super schön finde ich auch das Leselotto. Die Kinder haben hier wirklich eine tolle Auswahl an Spaß, Rätseln und Lesen.
Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle kleinen Erstleser, die Spaß am Lesen und am Rätseln haben.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Randvoll mit Dino-Infos

Das Dinobuch ist ein toller Startpunkt für alle Fans der Urzeit. Große Schrift und viele Bilder und Zeichnungen erleichtern den Leseanfängern die Lektüre. Ein kleiner blauer Dino taucht auf fast jeder Seite auf und begleitet die Leser so durchs Buch und sorgt für etwas Abwechslung. Inhaltlich werden alle wichtigen Fragen des Themas abgedeckt: Was sind Dinosaurier, warum gibt es sie nicht mehr, welche verschiedenen Arten gab es, wo lebten diese und so weiter. Es wird auch auf die Erdzeitalter eingegangen und rekordverdächtige Dinos werden vorgestellt (längste Krallen, größter und kleinster Dino, größter Kopf). Wie Dinoforschung funktioniert wird auch erklärt und man muss sich darauf einstellen, dass die Kids anschließend ins Museum oder nach Fossilien graben wollen.
Zwischen den Infoseiten gibt es kleine Spiele und Übungen (immer mit Dinobezug), die das Leseverständnis testen und auch den Umgang mit Sprache trainieren (z. B. bei wenn Wörter in Silben zerlegt worden sind und man sie wieder zusammensetzen muss).
Sticker, die man ins Buch an die richtige Stelle kleben muss und ein Leselotto (so eine Art Memory) gibt es außerdem noch. Auf insgesamt 62 Seiten wird (angehenden) Dinosaurier-Fans hier also einiges geboten. Die Fakten im Buch sind für Kinder sehr gut heruntergebrochen, dürften aber hin uns wieder in ihrer Fülle auch Erwachsene noch überraschen. Einzig der Unterschied zwischen „Saurier“ und „Dinosaurier“, wie er im Buch verwendet wird, hätte man meiner Meinung nach etwas genauer erklären können. Alles in allem ein klasse Buch für Erstleser zum selber lesen oder zum lesen in der Familie.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Das Leben der Dinosaurier

Schon lange faszinieren Dinosaurier die Menschen. Erwachsene ebenso wie Kinder. Das Buch "Dinosaurier" aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum" für Erstleser finde ich wunderbar gelungen. Das Cover ist für kleine Dinofans sehr ansprechend und hat genau die richtige Größe für Kinderhände. In einfacher Sprache, kurzen Kapiteln und großer Schrift, werden die wichtigsten und interessantesten Fragen von Kindern beantwortet: z.B. wann lebten die Dinosaurier, wann starben sie aus , welche waren Fleisch-, welche Pflanzenfresser, welche Dinos stellten Rekorde auf und noch sehr viel mehr. Auch die Bilder passen wunderbar zum Text und gefallen mir gut. Zusätzlich gibt es noch tolle Leserätsel, Sticker und einen Bogen zum Ausschneiden.
Fazit: Ein ganz tolles Sachbuch für wissbegierige Kinder. Selbst als Erwachsener lernt man noch dazu. Ich bin überzeugt von der Reihe und werde mir auch die anderen drei Bücher (Vulkane, Wale und Delfine, Weltraum) noch näher ansehen.