Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Kreativer Spielspaß ganz ohne Strom für Kinder ab 6 Jahren!

Zieh den Stecker! 100 Ideen ohne Bildschirm

Ich gebe es zu, seit Corona durften meine Kinder deutlich mehr fernsehen, als es davor der Fall war. Besonders in der kalten Jahreszeit merkte man einen erhöhten Bildschirmkonsum. Dass sollte sich nun aber dringend wieder ändern. Abhilfe schafft hier das Buch "Zieh den Stecker! 100 Ideen ohne Bildschirm" von Pia Deges und Katja Jäger. Hier gibt es unheimlich viele Anregungen, wie sich Kinder ganz alleine oder mit Geschwistern und Freunden sinnvoll, kreativ und mit viel Spaß beschäftigen können.

Die Autorin und die Illustratorin:
Pia Deges studierte Film- und Fernsehwissenschaften. Danach arbeitete sie als TV-Redakteurin. Seit einigen Jahren schreibt sie über Food-, DIY- und Gartenthemen, da sie auch in ihrer Freizeit sehr gerne bastelt, kocht und im Garten werkelt.
Katja Jäger (geboren 1974) malte und kritzelte schon immer sehr gerne. bereits in der Schule hatte sie einige Auftragsarbeiten von Klassenkameraden, die ihre Kunstnoten aufbessern wollten. Seit fast zwanzig Jahren arbeitet sie nun freiberuflich als Illustratorin für Kinder- und Geschenkbuchverlage.

„Analog statt digital!
Spielen, werkeln, experimentieren … Spaß haben ganz ohne Tablet und Handy. Ob Spiele, Geheimcodes, Zaubertricks, Streiche oder Rätsel, ob allein oder in der Gruppe, drinnen oder draußen. Hier findet jeder eine passende Beschäftigung und der Bildschirm hat mal Pause.
Ein Nie-Wieder-Langeweile Nachschlagewerk für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das handliche kleine Büchlein, welches man gut überall hin mitnehmen kann, kommt sehr farbenfroh, modern und jugendlich daher. Der Titel springt einen direkt an und die Freude des unten gezeichneten Jungen ist deutlich zu sehen. Rund herum um den Titel sehen wir Stifte, Würfel, einen Luftballon und ein durchgekreuztes Smartphone. Hier ist also sofort klar, worum es geht. Bildschirm ade und her mit kreativen und spielerischen Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Auch das Innere ist bunt und fröhlich gestaltet und auf den 112 Seiten finden sich viele kreative Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben. Unterteilt ist das Buch in die Bereiche „Draußen“, „Drinnen“, „Experimente“, „Kreativ“ und sogar „Rätsel, Streiche“. Man findet sich also super schnell zurecht und es ist mit Sicherheit für jeden Typ etwas dabei. Ob Gartenkind, Stubenhocker, Scherzkeks oder Bastelfan, es gibt viel zu entdecken, denn jede Seite bietet eine neue Idee. Mit Fotos und Zeichnungen sind die Vorschläge super dargestellt und allgemein sind die Seiten so gestaltet, dass es scheint, als haben hier Kinder ihre Ideen an eine Pinnwand geheftet. Auf den letzten beiden Seiten ist außerdem noch Platz für eigene Ideen oder Anmerkungen.

Ob man der Tierwelt etwas Gutes tut und eine Vogelfutterstation baut, die Straßen verschönert, einen eigenen Kräutergarten anlegt, Tennis in der Wohnung spielt, Schoko Knuspermonster herstellt, einen Wackelstapel baut, Nussflitzer bastelt, Wut-Weg-Bälle fertigt, magische Tricks lernt oder kleine Streiche spielt, die Ideen sind vielfältig und nicht nur für die kleinen Kinder, sondern auch für die größeren geeignet.

"Zieh den Stecker! 100 Ideen ohne Bildschirm" bietet unheimlich vielfältige Ideen, wie man Langeweile bekämpft und eine schöne Zeit verbringt. Das alles ohne jegliche technische Medien sondern mit dem, was man zu Hause oder draußen finden kann. Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die auch kleine Mir-ist-Langweilig-Zwerge zu Hause haben und dringend etwas Abwechslung in den Alltag bringen wollen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Der krönende Abschluss einer Wohlfühlbuchreihe vom Allerfeinsten!

Glück und selig!

Schon die ersten beiden Bände der Glück-Reihe von Dagmar Bach haben mich absolut mitgerissen. Ich habe mich in die Welt und die Charaktere verliebt, so wie es mir auch bereits mit der Zimt-Reihe erging. Außerdem überschneiden sich beide Reihen, sodass Vicky und Konstantin sowie Lina und Arthur immer wieder aufeinander treffen, man alten Bekannten begegnet und irgendwie nie so richtig loslassen muss. Der Abschlussband "Glück und selig!" war so schön entspannend und gleichzeitig spannend, dass ich das Lesen unheimlich genossen, mich absolut wohlgefühlt habe. Ich kann die Bücher von Dagmar Bach jedem empfehlen, der einfach eine schöne Leseerfahrung machen und wunderbaren Charakteren bei stürmischen wie auch ruhigen Momenten begleiten möchte.

Die Autorin:
Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München. Mit ihrer Zimt-Reihe feierte sie bereits große Erfolge. Nun ist der dritte Teil ihrer Glück-Trilogie erschienen. Die Reihenfolge ist wie folgt: "Glück und los!" (2019), "Glück und wieder!" (2020), "Glück und selig!" (2021).

„Gut gewünscht ist halb gewonnen!
Jetzt ist es raus. Arthur und ich sind zusammen. Jeder konnte sehen, wie wir uns auf dem Winterkonzert geküsst haben. Ich bin so glücklich! Leider finden unsere Eltern das nicht ganz so toll und bewachen uns wie zwei Schwerverbrecher. Und dagegen kann nicht mal ich als gute Fee etwas tun – ich kann nur die Wünsche von anderen erfüllen, nicht meine eigenen. Noch dazu hat sich eine andere Fee in den Kopf gesetzt, mir alle möglichen Steine in den Weg zu legen. Und das wird langsam richtig gefährlich! Was, wenn etwas Schlimmes passiert? Wie kann ich sie nur davon abhalten?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Covergestaltung der drei Glück-Bände ähneln sich sehr, nur die Farbe und Linas Haltung sind eine andere. Während der erste Band in knalligem Rot erschien, kam der zweite Teil in mintgrünem Schutzumschlag daher, der dritte Teil ist nun in einem leuchtendem Lila gehalten. Darunter befindet sich wie immer ein goldener Einband, der durch den ausgestanzten Schutzumschlag hindurch schimmert. Lina schaut durch ihre zum Kreis geformten Finger hindurch, als würde sie alles um sich herum ganz genau unter die Lupe nehmen wollen. Und das muss sie auch, denn nur wenn sie ihren Feenblick in den Griff bekommt, kann sie die böse Fee aufhalten.

Auch der Schreibstil des dritten Buches ist gewohnt humor- und gefühlvoll. Erneut tauchen wir also in Linas Gefühlschaos ab und sind Teil einiger aufregender Episoden, sowie vielen schlagfertigen Wortwechseln. Wieder einmal ist die Geschichte so humorvoll, dass ich oft lachen musste.

Die altbekannten Charaktere sind mir bereits seit dem ersten Teil ans Herz gewachsen und entfalten sich auch jetzt weiter, sodass alle ihre ganz eigene Note bekommen, die Zwillinge immer mehr Unterschiede aufweisen und auch Linas Bruder Mats wird still und heimlich erwachsener. Was genau Arthur und Lina erleben, möchte ich hier auf keinen Fall spoilern, fest steht aber, dass ihr offener und herzlicher Umgang miteinander bestehen bleibt. Doch die Patchworkfamilie muss zunächst erst einmal ihren Weg finden und dabei einigen Steinen ausweichen, um zu alter Form zurück zu finden.

"Glück und selig! Lina und die Sache mit den Wünschen", sowie die gesamte Reihe, lässt sich einfach wunderbar lesen und hinterließ bei mir ein so fabelhaft herrliches Gefühl, dass ich einfach nur glücklich war, Lina und Arthur auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Vor kurzem offenbarte Dagmar Bach außerdem, dass wir zurückkehren werden, zu Vicky und Konstantin aus der Zimt-Reihe und im Anhang gab es auch hier bereits eine Leseprobe zu entdecken. Wir können uns also freuen, im Frühjahr 2022 erneut dem wunderbaren Zimtduft folgen zu dürfen, wenn die zweite Staffel der Reihe ihren Auftakt nimmt. Ich freue mich schon wahnsinnig, und vielleicht treffen wir dann ja auch Lina und Arthur wieder.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein magisches Abenteuer voller Mythen und Legenden!

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Natur- und Tierfreunde aufgepasst, mit "Falcon Peak – Wächter der Lüfte" von Heiko Wolz könnt ihr ein spannendes Abenteuer voller Magie und Legenden erleben. Der Hauptprotagonist Kendrick kehrt in die Heimat seiner Eltern zurück und geht dort auf ein Internat, in welchem es nicht mit rechten Dingen zu sich geht. Doch ganz bald lüftet er das Geheimnis um die Mount Avelston School, welches tief mit seiner eigenen Vergangenheit verwoben ist. Ein tolles Jugendbuch, welches mich sofort begeistern konnte. "Woodwalkers" lässt grüßen, und doch ist es eine ganz eigenen Geschichte.

Der Autor:
Heiko Wolz arbeitete bisher sowohl als Buchhändler als auch als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat er mehr als 20 Romane für Kinder und Jugendliche geschrieben und erhielt ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Außerdem war er für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, und dafür reist er viel umher. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Unterfranken.

„Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr, als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover hat mich absolut begeistert. Es ist hauptsächlich in verschiedenen Rottönen gehalten und zeigt einen beeindruckenden Greifvogel, der in einem Ring sitzt, in welchem auch der Titel der Reihe zu finden ist. Hier werden auch in der Geschichte Ähnlichkeiten mit beschriebenen Wappen deutlich. Ich mag sowas gerne, denn ein Cover sollte immer einen Teil der Geschichte transportieren und das ist hier absolut eindrucksvoll gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Man hat am Anfang einige Namen und Orte einzuordnen, aber wenn man das erst mal verinnerlich hat, kann man der Geschichte sehr gut folgen und wird quasi hineingezogen. Das Buch ist mit seinen kurzen Kapiteln und unerwarteten Wendungen ein wahrer Pageturner und ich hatte es im Nu ausgelesen. Die Charaktere waren mir auch sofort sympathisch. Mehr kann ich dazu gerade gar nicht sagen, da ich nicht Spoilern möchte. Es ist aber sehr interessant zu sehen, wie Kendrick mit den Mädchen seiner Schule agiert, welche großartigen Gedanken er hat und wie feinfühlig er mit seinen Freundinnen umgeht. Auch wenn er in anderer Hinsicht gerne explodiert, da er eine tragische Vergangenheit hat, so ist er dennoch ein Freund, auf den man sich verlassen kann, auch dann wenn es ihm selbst gerade nicht gut geht.

Der magische Aspekt der Geschichte ist außerdem schön in Mythen und Legenden verwoben und bietet ein tolles Konzept, welches vorne und hinten stimmt und Platz für eigene Spekulationen lässt. Kendricks Erinnerungen und Panikattacken sind äußerst gut dargestellt und geben dem Leser einen tiefen Einblick in Kendricks Seele. Auch die Ungerechtigkeiten, die ihm im Lauf der Geschichte widerfahren, lassen den Leser empört auf die Geschichte blicken und dennoch sind sie nachvollziehbar, wenn auch in meinen Augen vom Vater Kendricks zu extrem, vor allem in Anbetracht der Vergangenheit der beiden.

"Falcon Peak – Wächter der Lüfte" ist eine spannende Geschichte über jugendliche Kinder, die magische Fähigkeiten besitzen und eine ganz tolle Gemeinschaft mit Höhen und Tiefen bilden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin schon extrem gespannt auf den zweiten Teil "Falcon Peak – Ruf des Windes", der am 27. September 2021 erscheinen wird. Eine klare Leseempfehlung meinerseits für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene, die gerne in magische Jugendbücher eintauchen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein emotionaler Roman über Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit und die Liebe.

Es war einmal Aleppo

Das Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, habe ich bereits vor einigen Jahren entdeckt, aber erst jetzt kam ich dazu es zu lesen. Jennifer Benkau habe ich durch ihre Dilogie "One True Queen" kennen und schätzen gelernt. Doch bereits ein paar Jahre zuvor erschien ihr Buch "Es war einmal Aleppo", in welchem sie die Flüchtlingswelle von 2015 thematisiert und mit Vorurteilen aufräumt. Da sie selbst zu dieser Zeit ehrenamtlich in verschiedenen Asylbewerberunterkünften tätig war, konnte sie Erfahrungen aus erster Hand sammeln und in ihrem Roman verarbeiten. Einzelschicksale zeigen hier, warum die Menschen ihre Heimat verlassen müssen, was sie im Krieg und auf der Flucht erlebt haben und wie es ihnen nach der Ankunft in eigentlich sicheren Ländern ergeht. Jennifer Benkau gibt gleichzeitig einen Einblick in das Kriegsgeschehen in Syrien und zeigt, wer Opfer und wer Täter ist.

Die Autorin:
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Jugendliche und auch für Kinder. Bekannt wurde sie mit ihrer Dark Canopy – Reihe, welche 2013 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitbegründerin des Labels INK REBELS. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einigen Tieren zwischen Düsseldorf und Köln. 2019 erschien der erste Band ihrer Dilogie One True Queen – Von Sternen gekrönt bei Ravensburger und erhielt den bronzenen Lesepreis in der Kategorie „Jugendbuch – Fantasy“ auf Lovelybooks.

„Es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Antonia kommt mit ihrer Familie aus dem Urlaub, und plötzlich leben mehrere hundert Flüchtlinge nebenan. Klar – irgendwo müssen sie unterkommen. Aber ausgerechnet hier? Doch dann trifft Toni auf Shirvan. Und mit jeder skeptischen Frage, die sie ihm stellt, wird die Sache verzwickter.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der Titel des Buches erinnert zunächst an den Beginn eines Märchens, doch hier wird definitiv kein Märchen erzählt. Wie der Titel zu verstehen ist, wird im Verlauf der Handlung deutlich. Die Covergestaltung stellt auch gleich dar, dass wir kein Märchen vor uns haben. Es ist in düsteren Grüntönen und vereinzelten Rottönen gehalten, man sieht überall Stacheldraht, außerdem die Silhouetten syrischer Gebäude mit Kuppeldächern. Ein großer Schmetterling prangt unter dem Titel. Was es hiermit auf sich hat, findet auch seinen Platz in der Erzählung. Titel und Cover sind sehr gelungen.

Jennifer Benkau schaffte es mal wieder, mich bereits auf der ersten Seite abzuholen. Ihr Schreibstil ist flüssig und ergreifend. Ich sympathisierte sofort mit Antonia (Toni), die aufgrund eines Überfalls in ihrer Vergangenheit skeptisch gegenüber Männern ist, die eine dunklere Hautfarbe haben. Obwohl sie weiß, dass nicht richtig ist, kann sie ihre Angst, welche aus diesem Trauma resultiert, nicht abstellen. Als ihre Freundin Fee sie aber mit in das Flüchtlingscamp nimmt, ist sie zur Konfrontation gezwungen und Stück für Stück baut sie ihre Ängste ab. Dabei hilft ihr Shirvan, ein Flüchtling, der ihre Fragen beantwortet, über die Einzelschicksale erzählt und dennoch Verständnis für gewisse Vorurteile aufbringt. Auch Shirvan habe ich sofort ins Herz geschlossen, er hat viele schlimme Dinge erlebt, über die er kaum sprechen kann und wenn er es wagt, berichtet er aus einer gewissen Distanz. Wenn er aber über sein Leben in Aleppo vor den Kriegswirren erzählt, oder von seiner Familie spricht, so bekommt er eine geradezu bildhafte und poetische Sprache. Das war sehr faszinierend und zeigte seine tiefe Verbundenheit zu seiner Familie, seinen Freunden und seiner Heimat.

Der Syrienkonflikt ist nicht so einfach zu durchschauen. Da gibt es unzählige Parteien, die an den Unruhen beteiligt sind. Durch Shirvans Erklärungen lernt der Leser auch gleich etwas darüber, wann die Unruhen begannen, wie der Krieg im Groben abläuft und dass es für die Bewohner kaum eine Möglichkeit gibt, sich für eine Seite zu entscheiden oder für das eigene Land zu kämpfen. Denn egal was sie tun, sie sind die Verlierer. Es gewinnen nur die Mächtigen und deren Konflikte werden auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich mich weiter mit der Thematik auseinander gesetzt und einen guten Bericht in der arte Mediathek gefunden. Denn auch wenn die Flüchtlingspolitik im Moment kaum in den Medien vertreten ist, da sie zuerst vom Klimawandel und dann von Corona abgelöst wurde, so ist der Krieg in Syrien immer noch nicht zu Ende und gerade in Zeiten von Corona gibt es einige schwerwiegende Probleme für jene Menschen, die noch dort leben und versuchen zu überleben.

Das Buch enthält wichtige Informationen und auch wenn es von schlimmen Dingen berichtet, geht die Autorin nicht zu sehr ins Detail. So können auch Jugendliche das Buch gut lesen, ohne hinterher Albträume zu haben. Es ist eine schwere Thematik, doch durch die eigentliche Handlung, nämlich den Wandel Antonias und die Annäherungen zwischen ihr und Shirvan bekommt die Geschichte etwas Positives, einen Ausblick in eine lebenswerte Zukunft. Ich wäre gerne noch länger bei Toni und Shirvan geblieben, wollte mich nach den ca. 500 Seiten eigentlich gar nicht von ihnen trennen und brauchte gedanklich noch ein wenig Zeit, mich von ihrer Geschichte zu verabschieden, denn sie ging mir mitten ins Herz hinein.

"Es war einmal Aleppo" ist ein so bedeutsames Buch gegen Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile, welches sich an Jugendliche ab 12 Jahren richtet. Es ist wichtig weiter über diese Themen zu sprechen, Missverständnisse auszuräumen und Toleranz zu leben. Auch wenn man aktuell kaum mehr etwas zur Flüchtlingsdebatte hört, so sind der Krieg und die Not immer noch präsent. Ich wünschte es würde mehr solcher Bücher geben und ich hoffe, dass noch viele Menschen dieses Buch lesen werden. Ein großer Dank geht an die Autorin Jennifer Benkau, für ihre Aufklärungsarbeit mit diesem Buch, ich hätte es viel früher lesen sollen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans nun als Graphic Novel!

Wings of Fire Graphic Novel #1

Ich lese ja eher selten Graphic Novels oder Comics. Ich weiß gar nicht wieso das so ist, denn immer, wenn ich doch mal solch ein Buch in die Finger bekomme, macht es mir unheimlich viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen. Da ich außerdem immer auf der Suche nach spannenden Büchern bin, die auch etwas für leseschwache Kinder sind, habe ich mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans "Wings of Fire" von Tui T. Sutherland nun im Adrian Verlag als Graphic Novel erscheint. Denn hier gibt es eine ausgeklügelte Handlung, die über mehrere Bücher hinweg entwickelt wird und dennoch gut für Kinder mit einer Leseschwäche geeignet ist. Denn die Geschichte um die fünf Drachlinge ist auch für bereits ältere Kids super spannend und mitreißend. Das erste Buch "Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Die Graphic Novel ) stelle ich euch heute näher vor.

Die Autorin und der Illustrator:
Tui T. Sutherland ist die Autorin der Bestseller Serien "Wings of Fire" und "Pet Trouble", sowie der "Menagerie"-Trilogie. Sie ist Teil des Autorenteams Erin Hunter und Co-Autorin von "Spirit Animals" als auch "Seekers". Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden in Massachussets.
Mike Holmes illustrierte bereits einige Bücher. Er zeichnete für die Comicserien "Bravest Warriors" sowie "Adventure Times" und illustrierte die Bücher "Secret Coders", "Animal Crackers" und die "True Story"-Sammlung. Er lebt mit seiner Frau und seinen Haustieren in Philadelphia.

„Nicht jeder Drachling freut sich über ein vorbestimmtes Schicksal …
Clay ist versteckt unter einem Berg aufgewachsen, als einer von fünf Drachen, auserwählt, eine geheimnisvolle Prophezeiung zu erfüllen und den Krieg zwischen den Drachenstämmen von Pyrrhia zu beenden. Ob er den Teil mit der Prophezeiung gut finden soll, weiß er noch nicht so genau, aber ein Leben ohne die anderen Drachen kann Clay sich nicht vorstellen. Denn sie sind seine besten Freunde.
Wird einer der Drachen bedroht, sind alle fünf füreinander da. Gemeinsam wollen sie die Freiheit dem Schicksal vorziehen, den Berg verlassen und ihrer Bestimmung folgen – zu ihren eigenen Bedingungen.
Die New York Times Bestseller-Reihe Wings of Fire hebt jetzt als Graphic Novel ab, mit Illustrationen von Mike Holmes.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach wahnsinnig gut gestaltet. In dramatischen Farben sehen wir alle 5 Drachlinge dargestellt und im Vordergrund steht bzw. fliegt natürlich Clay, der in diesem ersten Band verstärkt im Fokus der Handlung steht. Wir sind alle große Drachenfans und so waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Als Graphic Novel hat man hier eine bildgewaltige Geschichte zu entdecken, deren Illustrationen im Innern der des Covers in nichts nachsteht. Alles ist farbenfroh und somit voller Leben, Kraft und Spannung gestaltet, dass man ganz schnell in der Geschichte versinkt.

Zu Beginn fiel es mir noch etwas schwer, die verschiedenen Drachen auseinander zu halten, vor allem, weil jeder Drache einer anderen Gattung angehört, man es ihnen aber nicht unbedingt allen ansieht, so musste ich doch erst mal viel nachdenken. Welcher Drache ist nun welcher, und welche Art ist nun wie charakterisiert. Dann gibt es da ja auch noch die Erzieher bzw. Lehrer der Drachen, die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ein oder anderen Drachling haben. Ich glaube ich fände eine Übersicht der Drachenarten hier wirklich hilfreich, um der Geschichte von Anfang an besser folgen zu können.

Ist man aber erst einmal abgetaucht und hat alle wichtigen Protagonisten kennengelernt und kann sie auseinander halten, so steht einem spannendem Lesevergnügen nichts mehr im Wege und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte verläuft rasant und man will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Können die Drachen sich aus ihrer misslichen Lage befreien? Habe sie eine Chance auf der Welt, nachdem sie doch so behütet und fern aber jeglicher Zivilisation aufgewachsen sind? Außerdem müssen die Drachen sich für eine Königin entscheiden, denn laut Prophezeiung beenden sie den Krieg zwischen den Drachenstämmen, doch das scheint nur zu funktionieren, wenn sie sich auf die Seite eines Oberhauptes schlagen.

Nach dem Ende des ersten Buches sind wir nun sehr gespannt, wie es weiter geht und ich persönlich habe nun unheimlich Lust darauf bekommen, die Romane zur Reihe zu lesen, da hier sicherlich noch einigen weiteren Details mehr Raum gegeben werden kann und so die Gesamtheit vielleicht noch besser erfasst werden kann. Ich schätze meine Tochter liest die Graphic Novel Reihe weiter (Band zwei kam heute an) und ich werde mit meinem Sohn dann die Romane demnächst mal entdecken.

"Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Buch 1) Die Graphic Novel ist eine rasante und spannende Geschichte, perfekt für alle Drachenfans. Wer sonst nicht so gerne liest, wird an dieser Buchreihe auf jeden Fall große Freude haben, denn man fliegt hier mit den Drachen durch die Seiten und hat schnell ein Erfolgserlebnis. Gleichzeitig sind die Illustrationen so fantasievoll, bunt und lebendig gestaltet, dass es auch unheimlich viel zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung unsererseits!